Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der SA-1 ist ein toller Amp. Einziger Nachteil ist wirklich, dass die Gain-Schalter unter dem Gerät sind. Besonders genial ist wirklich die Implementierung der Lautstärkenregelung. Hier sieht man mal, wie das eigentlich funktionieren sollte und da könnten sich Firmen wie zum Beispiel ifi mal eine Scheibe abschneiden. Die Lautstärke wird hier nicht linear erhöht und der Poti wird so wirklich gut "aus dem Signalweg genommen". Hier lassen sich mit den verschiedenen Gain-Stufen für jeden Hörer Einstellungen finden, so dass man bei 12-14 Uhr entspannt hören kann. Wirklich top. Das habe ich so noch bei keinem Amp gehabt.

Soweit ich weiß, gab es später beim SA-1 mal eine neuere Revision, welche die Möglichkeit des DC-Couple Modes außer Kraft gesetzt hat. Angeblich sollen die schlechter klingen - kann ich mir aber kaum vorstellen.

Auch passen die Leistungsdaten glaube ich nicht so recht.
Warum?
 
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Danke. :)
Gerade dann ist es um so ärgerlicher / unverständlicher, dass die Gainschalter unten am Gerät angebracht sind.
Ist irgendwie ein one headphone Verstärker. ;)
Oder anders gefragt, wie oft „muss“ man denn da ran?
 
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Die Lautstärke wird hier nicht linear erhöht und der Poti wird so wirklich gut "aus dem Signalweg genommen".
Das erste ist bei nicht-China HiFi schon seit 55 (?) Jahren so. Und das zweite ab dem Tag, ab dem der Lautstärkepoti kein Poti mehr ist (25 Jahre?) Gain-Stufen dagegen sind tatsächlich (y)
 
Ich habe leider gestern die Dirac Live Trial ausprobiert.. Bei mir laufen die Adam A77h in denen sich Korrekturen von Sonarworks laden lassen damit Systemwide oder die entsprechenden VST Plugins nicht immer mitlaufen müssen. Ist auch ne coole Idee, ich glaube aber Adam hätte lieber mit Dirac kooperieren sollen. Alleine die Frequenzanpassungen klingen mit Dirac deutlich natürlicher und weniger processed. Das beste ist aber die Korrektur der Phase bzw. der Impulsantwort. Die Mitte ist jetzt gestochen scharf, Klangbühne tiefer und holografischer. Bin immer noch Baff. Das Geld werde ich wohl raushauen müssen, ich will nicht mehr mit Sonarworks hören. Kurze Frage dazu, Dirac hat auch eine Systemwide app die Prima funktioniert, ich suche aber einen Player der lokale Dateien abspielen kann und mit dem auch das Dirac VST eingebunden werden könnte... kennt ihr sowas? Zahle auch gerne, aber nicht Roon Preise ;)
 
@Chris909 ggf. ist das neue Arc Studio was für dich? Quasi Standalone-Box für Raumkorrektur. Juckt mir selbst in den Fingern, damit ich Sonarworks runter werfen kann. Ist gerade erst released worden und bisher nur Gutes gelesen. Auf Gearspace sogar mit Trinnov verglichen (wobei man das natürlich selbst testen sollte, ob es überzeugt).

Werde die Tage das Teil wohl bestellen.
 
Hallo,
da ja hier die Spezis unterwegs sind, hole ich mir hier mal Rat.
Zur Zeit laufen bei mir am PC Dali Spektor 1 an nen AIYIMA T9PRO, am PC hab ich keinen Platz für große Boxen und bin damit ganz zufrieden.

Jetzt könnte ich von nen guten Bekannten ein Paar Pro-Ject Speaker Box 5 S2 (1Jahr alt) für 150 Euro kaufen, dachte erst die kommen eh nicht in frage wegen Größe, aber die sind nicht viel größer als die Spektor 1.
Lohnt sich das für 150 Euro zu wechseln, die Dali könnte ich ja auch noch verkaufen, aber ist das den Schritt überhaupt wert.
Test finde ich kaum von der Pro-Ject Speaker Box 5 S2 und die Marke war mir bis jetzt völlig unbekannt

Die Spektor 1 habe ich für 159 Euro gekauft, die Pro-Ject Speaker Box 5 S2 kostet ja neu um die 600 Euro rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir in der neuen Wohnung nun doch 1-2 Subwoofer zu holen. Fokus ist jedoch Musik. Das macht sich gar nicht schlecht, da die Rubicon 5 ja eher Baby-Standlautsprecher sind.
Bin da so auf diese hier gestoßen bisher:

Dali Sub E-9-F
B&W ASW 608
B&W ASW 610
SVS SB1000 Classic (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB1000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB2000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist - hier könnte ich aber erst einmal nur einen nehmen)
XTZ Sub 10.17 Edge
REL T/9x

Muss aber weiß sein, da es sonst optisch nicht passt und die Frau in der neuen Wohnung ja wieder etwas Mitspracherecht hat :d Ein wenig teurer darfs noch sein, aber ich möchte eigentlich nicht unter ca. 1500€ für 2 Stück ausgeben. Gebraucht geht auch.
 
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Würde immer zu 2 Subwoofer tendieren.
Neunerreihe fällt mir spontan noch ein oder KEF.
Was meinst du mit "Neinerreihe"? Ich mag KEF irgendwie nicht. Alles was ich von denen bisher gehört habe, war nicht so meins. Vllt ist der Sub gut, aber ist dann auch irgendwo eine Sympatiesache bei mir :d
 
Über die SVS und XTZ subs hört man meines Wissens nach ziemlich viel gutes, glaube da machst du nix falsch.
 
Ich überlege mir in der neuen Wohnung nun doch 1-2 Subwoofer zu holen. Fokus ist jedoch Musik. Das macht sich gar nicht schlecht, da die Rubicon 5 ja eher Baby-Standlautsprecher sind.
Bin da so auf diese hier gestoßen bisher:

Dali Sub E-9-F
B&W ASW 608
B&W ASW 610
SVS SB1000 Classic (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB1000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB2000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist - hier könnte ich aber erst einmal nur einen nehmen)
XTZ Sub 10.17 Edge
REL T/9x

Du kannst auch einen 12" oder sogar 15" für Musik nehmen. Vom Prinzip hat ein geschlossener Vorteile gegenüber Bassreflex bei Musikwiedergabe, dass ist aber auch sehr pauschal und kommt dann auf weitere Faktoren an.
 
Du kannst auch einen 12" oder sogar 15" für Musik nehmen. Vom Prinzip hat ein geschlossener Vorteile gegenüber Bassreflex bei Musikwiedergabe, dass ist aber auch sehr pauschal und kommt dann auf weitere Faktoren an.
Genau, das mit dem Geschlossen vs. Bassreflex habe ich auch im Kopf. Aber du hast sicher Recht, ist sicher eine grobe Orientierung, aber gibt garantiert Ausnahmen.

Vllt versuche ich mal wo 2 Schnapper zu schlagen und teste einfach selber.
 
Ich überlege mir in der neuen Wohnung nun doch 1-2 Subwoofer zu holen. Fokus ist jedoch Musik. Das macht sich gar nicht schlecht, da die Rubicon 5 ja eher Baby-Standlautsprecher sind.
Bin da so auf diese hier gestoßen bisher:

Dali Sub E-9-F
B&W ASW 608
B&W ASW 610
SVS SB1000 Classic (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB1000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB2000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist - hier könnte ich aber erst einmal nur einen nehmen)
XTZ Sub 10.17 Edge
REL T/9x

Muss aber weiß sein, da es sonst optisch nicht passt und die Frau in der neuen Wohnung ja wieder etwas Mitspracherecht hat :d Ein wenig teurer darfs noch sein, aber ich möchte eigentlich nicht unter ca. 1500€ für 2 Stück ausgeben. Gebraucht geht auch.
Kann Dir da die SVS SB-2000 Pro uneingeschränkt empfehlen. Betreibe 2x die SB-2000 (ohne Pro aber über Anti-Mode 2.0 Dual Core) und die spielen extrem knackige Bässe, bestens geeignet für Musik.
Seit ich mir die Townus 90 angeschafft habe, kommen sie allerdings nur noch bei Filmen zum Einsatz.
Bei GrobiTV mal telefonisch oder per Mail ein Angebot einholen, lohnt sich immer.
 
Kann Dir da die SVS SB-2000 Pro uneingeschränkt empfehlen.
Ich nicht. Bisher ist alles außer dem 3000 Micro ziemlich lahm am Signalweg. Wenn ein AVR die Laufzeiten nicht ausbügeln kann ist das keine Wahl für Musik. Es sei denn man kann sie eine Gehäuselänge vor die Boxen stellen. Dann läufts (y)
Die KEF Kube sind jedenfalls um Größenordnungen schneller. Wir reden von <3ms vs. <12ms. Das Chichi hinter der line-in Buchse braucht man aber andererseits vielleicht auch nicht unbedingt, wenn man es eh am AVR betreibt (Einmessung).

Von daher scheint mir - da KEF zu unsympathisch ist :LOL: - der AWS610 die beste Wahl (in dem Fall). Gibts bei ProjektAkustik grad für 500 Öcken in weiß. Die KEF Kube eher, wenn man keine Einmessung macht.
Der Dali ist ein guter Filmunterhalter, bei Musik kommt er mit den ASW und den Kube aber nicht wirklich mit.

2x ASW608 könnten u.U. mehr Eindruck schinden als 1x ASW610 :sneaky:
 
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Kann ich so nicht bestätigen. In meinem Fall mit, "Chichi" vor der Line-In-Buchse, spielen die beidenSB-2000 großartig auf. Preis- / Leistungstechnisch ebenfalls aktuell unschlagbar.
Leider nicht in Weiß zu diesem Kurs erhältlich.
 
Ich nicht. Bisher ist alles außer dem 3000 Micro ziemlich lahm am Signalweg. Wenn ein AVR die Laufzeiten nicht ausbügeln kann ist das keine Wahl für Musik. Die KEF Kube sind um Größenordnungen schneller. Das Chichi hinter der line-in Buchse braucht man aber andererseits auch nicht unbedingt, wenn man es eh am AVR betreibt (Einmessung).

Von daher scheinen mir - da KEF zu unsympathisch ist :LOL: - der AWS610 die beste Wahl (in dem Fall). Gibts bei ProjektAkustik grad für 500 Öcken in weiß. Die KEF Kube eher, wenn man keine Einmessung macht.
Der Dali ist ein guter Filmunterhalter, bei Musik kommt er mit den ASW und den Kube aber nicht wirklich mit.

2x ASW608 könnten u.U. mehr Eindruck schinden als 1x ASW610 :sneaky:

Da ich bei Musik den AVR nicht nutze (Eversolo A6 -> Marantz Model 30), würde ich nichts einmessen. Die Frage ist, ob und wie ich das da anschließe? Der Model 30 hat nur einen Pre-Out. Der Cinema 50 hat glaube ich 4, den nutze ich aktuell aber nur für Filme. Im Filmbetrieb hängt der Model 30 dann am Pre-Out des Cinema 50 für die Front-LS, wo der Model 30 dann nur noch als reine Stereoendstufe fungiert. Im Filmbetrieb ist das mit den Subs kein Problem, aber wie mache ich das für Musik? Kompliziert 😅
 
Wenn du nichts einmisst, wie machst du dann das Crossover zu den Subs?
Oder werden die Subs beim Musik hören nicht genutzt?

Und persönlich würde ich Subs wirklich nur empfehlen wenn man die vernünftig aufstellen, Einmessen und den Crossover einstellen kann.
 
@Terr0rSandmann
Mit dem Aufbau was wir anfänglich hatten wäre das kein Thema :giggle:

Schluderbacher einen weißen 3000 Micro als Auspackware für 999€ grad. Der dürfte passend liefern. Bei dem passt auch der WAF (y) Und es wäre nicht so ein Drama den kleinwenig vorzustellen. Meine primäre Empfehlung in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho liebe Leute, habe mir vorgstern den portablen Musik-Player XDP-100R von Pioneer zugelegt. Erschreckend habe ich nun festgestellt, dass Tidal nicht mehr auf der Android-Version (5.1.1.) zu installieren geht. Hat da jemand einen Tipp oder kennt jemand das Problem ? Bin auch für Vorschläge offen, was andere Player für unterwegs angeht. Danke :)
 
Wenn du nichts einmisst, wie machst du dann das Crossover zu den Subs?
Oder werden die Subs beim Musik hören nicht genutzt?

Und persönlich würde ich Subs wirklich nur empfehlen wenn man die vernünftig aufstellen, Einmessen und den Crossover einstellen kann.

Beim Musikhören ist nichts eingemessen. Das geht vom Streamer (inkl. DAC) direkt in den Vollverstärker. Ich hätte den/die Sub(s) gerne auch beim Musikhören.
Beim Film-Setup (AVR mit Model 30 als Endstufe) habe ich nicht eingemessen, gefiel mir nicht so. Ich habe manuell Pegel und Abstände konfiguriert.

@Terr0rSandmann
Mit dem Aufbau was wir anfänglich hatten wäre das kein Thema :giggle:

Schluderbacher einen weißen 3000 Micro als Auspackware für 999€ grad. Der dürfte passend liefern. Bei dem passt auch der WAF (y) Und es wäre nicht so ein Drama den kleinwenig vorzustellen. Meine primäre Empfehlung in deinem Fall.
Den hatte ich da gestern auch schon gesehen. Kann ich den dann am Model 30 hängen? Dann hätte ich im Musikbetrieb den Sub. Und wenn ich über den AVR Filme schauen will, ist die Frage, ob der Model 30 in dem Setup auch das Signal für den Sub vom AVR bekommt. Auf Umstecken habe ich natürlich 0 Bock.
 
Eine gute Frage... Rein theoretisch ist es nicht ausgeschlossen, daß der Mod30 das handeln könnte. Sub muss aber normalerweise an die "Vorstufe".

Da das beim Sub bzw. Tiefbass aber nicht dermassen viel ausmacht könnte man sonst auch über einen schnuckeligen Cinch-Umschalter nachdenken :sneaky:
 
Das ist die Variante, die ich einige Jahre verwendet habe. (y)
Angefangen in Kombi mit der Monitor Audio GS20, dann den Geihain ME20 und zum Schluss mit den KH120.
Glaube das ist aus P/L Sicht tatsächlich eine sehr gute Wahl. Ich warte mal noch, bis der Umzug durch ist und wie der Bass in der neuen Wohnung so klingt. Je nachdem, werden die LS aufgerüstet oder es ziehen 2 Subs ein. Aufgrund des aktuell extrem zähen Verkaufens vermutlich einfach der Zukauf von Subs. Die Verkäufer aufm Gebrauchtmarkt bei den Subs haben sicher ähnliche Probleme, daher lässt sich da sicher ein Schnapper machen ;)
 
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@Louisiana
Du bekommst ja bald den Holo Audio Red.
Kannst du mir einen Gefallen tun und ihn mal gegen den DMP A6 als reiner Streamer (ohne upsampling, A6 ohne DAC) gegeneinander testen?
Würde gerne wissen, ob du einen Unterschied hörst.

Ich bin seit gestern stark verwirrt. Hab hier einen Lumin Streamer und habe ihn gegen den A6 (auch pure als Streamer) antreten lassen. Meine Frau und ich waren doch überrascht, wie anders es klingt.
Vor allem ist der Lumin gemessen ca. 2 db leiser.

Meine Verwirrung, beide Geräte sollten doch die 0 und 1 bitperfekt an meine DAC übergeben. Der Lumin klingt anders, ist das nur Einbildung von meiner Frau und mir und was ist mit den 2 db Unterschied...
ich verstehe es nicht. Mein Versand will sich dagegen wehren, meine Ohren sagen A6 Upgrade 🙈
 
Das ist in der Tat seltsam 😅

Bei Coax vs USB kann es durchaus mal zu Unterschieden kommen, weil sich dann der bestimmende Taktgeber ändert.

Nur eine Idee:
Die Lumin Geräte bieten ja internes DSD Upsampling an und werden dafür von einigen ja auch gefeiert. Kann es sein, dass Lumin da eventuell schon mal eine Aussteuerungskorrektur für das Upsampling einbaut bzw. aktiv hat?
 
@Louisiana
Du bekommst ja bald den Holo Audio Red.
Kannst du mir einen Gefallen tun und ihn mal gegen den DMP A6 als reiner Streamer (ohne upsampling, A6 ohne DAC) gegeneinander testen?
Würde gerne wissen, ob du einen Unterschied hörst.

Klar, werde ich gerne machen.
Audiophonics hat ihn angeblich ab 14.03. wieder am Lager, Magna ab dem 26. - ich tendiere bei Magna zu bestellen, mal sehen.

Was ich bisher sagen kann:
Ich habe in der Anfangszeit wirklich sehr viel getestet, von den diversen Raspberry Pi Modellen, über Asus Tinkerboard, Allo DigiOne Signature, sowie externen Netzteilen und dem ifi Stream.
Der ifi Stream war eigentlich die beste Option, es gab tatsächlich Unterschiede im Klang, wobei man nicht weiß, ob da intern was gespielt wurde.

Bis jetzt ist für mich die ungeschlagene Lösung: Raspberry Pi4 mit DietPi, als Stromversorgung nutze ich hierfür das Topping P50, von da in den Gustard U18, und dann in den DAC - ich weiß, gerade wenn es um Stromversorgung geht, wird hier gelacht, aber das P50 bringt einen hörbaren Unterschied, zu andern Variationen, die ich getestet habe.

Im Grunde wäre hier für mich Ende, ABER:
Der U18 kann kein DSD48, und somit limitiere ich natürlich meinen Cyan2, dieses "Problem" gibt es beim Red nicht.

Weiterhin habe ich mich mit einigen anderen Benutzern unterhalten, natürlich keine Kabelklangfetischisten, und man ist sich einige, dass das Gerät sein Geld wert ist - wir werden sehen :)

Den entscheidenden Ausschlag hat natürlich der Cyan2 gegeben, das Gerät ist einfach Top :love:
Du hörst Musik, denkst dir so das da auch nichts anders ist, als bei anderen DACs, dann "hörst du genauer hin", und der Cyan2 zieht dich in die Musik, das ist wunderbar.
Höre aktuell sogar nur noch OHNE HQ Player :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Hab noch paar Bilder gefunden :d
IMG_1657.jpeg

IMG_1571.jpeg


IMG_1189.jpeg


hinten liegt das Netzteil für den DigiOne, das war größer als der DAC und der Amp :d
 
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