Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es gibt bestimmt diesen Aufbewahrungskoffer dazu wo das Kabel dann super drin liegt? Der ist doch sicher alleine 500€ Wert :unsure:

Brauche Hilfe. Den 700er oder 800er? Habe Bedenken, dass der große Sub (viel) besser klingt. Der kleine wäre dagegen sehr schön unterzubringen.

Screenshot 2024-10-09 at 09-16-53 Subwoofer online kaufen Basspower für Heimkino Nubert.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade den Nubert Sub? Das ist nicht gerade das Spezialgebiet von denen.
Selbst die ganzen übrig geliebenen Nubis in diversen Lautsprecher-Foren raten eher zu einem SVS.

Für Musik hat mir in Kombination mit einem Paar KEF Q900 der Dali Sub E-9f sehr gut gefallen.
Geschlossener Sub mit passiven Membran und hat sehr präzise gespielt.

ich habe mit nubert gute erfahrungen gemacht. die Einschalt-Automatik ist nice aber ich denke für mich kommt nur ein flacher sub in frage.

Beim flachen Sub, insofern du planst den auf einem Möbelstück zu platzieren, sei gesagt, dass du definitiv drauf achten musst, dass du Schwingungen vermeidest. Das klingt, gerade da viele Möbel nur aus Pressspahn und ähnlichen Materialien sind, echt kacke.
Ansonsten klingt ein kleiner Sub nicht zwingend schlechter. Ein schneller, präziser und technisch guter kleiner Sub macht schon echt was her. Gerade für Musik würde ich eh nicht höher als 8“ gehen

Warum genau würdest du bei Musik nicht über 8" gehen?
In der Regel wird der Sub mit größerer Membran immer langsamer und nicht mehr so präzise. Da muss einfach mehr Masse zum Schwingen gebracht werden. Ich sehe auch wenig Sinn, wieso man so extrem viel Tiefbass für Musik bräuchte. Bei Filmen, wo es richtig schön rumpsen muss, ist das meiner Meinung nach anders. Da kommts auch nicht so auf die Geschwindigkeit an.
Sicher gibt es hier aber Ausnahmen. Ist nicht schwarz und weiß. Ich selbst würde nicht größer als 8" gehen.

Der kleine wäre dagegen sehr schön unterzubringen.
Wenn du den großen nicht unterbringen kannst wird der kleine sch1ce klingen.
Der Raum macht den Bass und die Aufstellung ist sehr wichtig.
Geschlossener Sub mit passiven Membran und hat sehr präzise gespielt.
Passiv Membran ist _nicht_ geschlossen sondern genau so Bassreflex (aber mit einer Abstimmung welche eine Röhre unmöglich macht). Bitte nicht aufs Marketing reinfallen.
In der Regel wird der Sub mit größerer Membran immer langsamer und nicht mehr so präzise.
Das stimmt absolut nicht!
Da muss einfach mehr Masse zum Schwingen gebracht werden.
Dank Neodym Magneten und ordentlichen Spulen ein gelöstes Problem.
Die Viskosität der Luft ist deutlich träger als die mechanische Bewegung.
Gerade die 20-80 Schwingungen pro Sekunde im Bass sind mechanisch garkein Problem
Ich sehe auch wenig Sinn, wieso man so extrem viel Tiefbass für Musik bräuchte.
Bei Filmen, wo es richtig schön rumpsen muss, ist das meiner Meinung nach anders.
Gerade Musik kann mit Nebengeräuschen auf 20Hz runter gehen (wenns mit aufgezeichnet wurde). Filme haben eine Oberbassbetunung die garnicht zum Subwoofer kommen. Das markante Rumpsen spielen in den meisten Fällen die Mitteltöner
Da kommts auch nicht so auf die Geschwindigkeit an.
Die Geschwindigkeit der Membran gibt die Frequenz wieder mit der ein Ton abgespielt wird.
Das was uns das Marketing verkaufen will sind komplett andere physikalische Eigenschaften. Die haben aber nichts mit der Membrangröße zu tun (Phasenverhalten, Beugung an Kanten, Überlagerung mit anderen Chassis, Resonanzen, Gruppenlaufzeit,...)

Das kann ich bestätigen. Der Dali E9 spielte viel knackiger als der größere E12.

Klar ging der E9 nicht so tief runter aber dafür einfach viel Musikalischer.
Für Heimkino muss es natürlich nur weit runter gehen mit viel Reserve was Pegel angeht 💪🏼

Soweit bin ich nie gekommen.
Hatte beide da und fand den E9 einfach passender für das hören von Musik.

Ist aber auch schon 8 Jahre her 😃
Das Setup existiert schon lange nicht mehr

Guten Abend zusammen,

gibt es einen "Geheimtipp" wo man ordentliche* Audiokabel erwerben kann und das zu einem guten** Kurs.
Brauche in Summe 3 Audiokabel (2x 3Meter und 1x 1Meter)

*Sie sollten:
- Ummantelt/gesleevt sein
- Bananenstecker haben
- Nicht zu dick sein, da sie durch eine zwei Finger breiten Durchlass, passen müssen

**Dafür möchte ich einen humanen Preis zahlen. Sagen wir max. 300€ für alle drei Kabel.

Mein aktueller Favorit:
Auf Ebay verkauft ein Händler Kabel von Inakustik (LS1002, LS1102) und Sommer Cable SPM 440.

Frage:
Gegenvorschläge oder andere Gedankenanstöße?

Guten Abend zusammen,

gibt es einen "Geheimtipp" wo man ordentliche* Audiokabel erwerben kann und das zu einem guten** Kurs.
Brauche in Summe 3 Audiokabel (2x 3Meter und 1x 1Meter)

*Sie sollten:
- Ummantelt/gesleevt sein
- Bananenstecker haben
- Nicht zu dick sein, da sie durch eine zwei Finger breiten Durchlass, passen müssen

**Dafür möchte ich einen humanen Preis zahlen. Sagen wir max. 300€ für alle drei Kabel.

Mein aktueller Favorit:
Auf Ebay verkauft ein Händler Kabel von Inakustik (LS1002, LS1102) und Sommer Cable SPM 440.

Frage:
Gegenvorschläge oder andere Gedankenanstöße?
Auch wenn ich vermute, dass ich verstehe, was du suchst, aber was sind denn "Audiokabel"?
Du suchst Lautsprecherkabel, oder? Die sollen wahrscheinlich beidseitig single-wire sein, oder? Das heißt, beide Seiten haben je nur 2 Stecker (1x rot, 1x schwarz).

Bitte vergiss das "sleeved". Bringt nichts.

Hier das Beste, was du für das Budget machen kannst:
1728501034157.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen recht: Selbstverständlich meine ich Lautsprecherkabel.
Und du hast mich vollkommen richtig verstanden... Single-wire (kein bi-wire/bi-amping).
Das sleeve hatte rein optische Gründe.

Danke für den Vorschlag. Glaube das es das wird.
Supra wurde mir damals als ich ein ordentliches HMDI 2.1 Kabel gesucht habe, vorgeschlagen und ich bin sehr happy damit.
Preislich völlig in meiner Range. Denke das ich hier zuschlagen werde.

Danke

Ohne jetzt böse zu sein, aber 2.5mm² Litze in Kupfer kostet 10 Meter 20€.
Die Bananenstecker gibt es bei Amazon für ähnliche Preise.

Das übrige Geld würde ich in lecker Essen stecken, denn der Unterschied zu diesen vorkonfektionierten Schlangenölkabeln ist weder mess noch hörbar.
Im Gegenteil wird das selbst "zusammengebaute" Kabel garantiert höhere Quali haben, wenn man sich mit etwas Geduld und Muße dran setzt.

mit dem richtigen werkzeug um die leitung abzuisolieren ist das voll ok. habe mir vor 2-3 wochen zwei audio kabel mit geschraubten bananen gemacht in 20 min.

Ohne jetzt böse zu sein, aber 2.5mm² Litze in Kupfer kostet 10 Meter 20€.
Die Bananenstecker gibt es bei Amazon für ähnliche Preise.

Das übrige Geld würde ich in lecker Essen stecken, denn der Unterschied zu diesen vorkonfektionierten Schlangenölkabeln ist weder mess noch hörbar.
Im Gegenteil wird das selbst "zusammengebaute" Kabel garantiert höhere Quali haben, wenn man sich mit etwas Geduld und Muße dran setzt.

So kann man ja immer ran gehen. Dann braucht man auch keinen schicken KH-Ständer, es reicht das billigste Besteck aus der Aldi Grabbelecke, eine simple Einzelglühbirne in Baustellenfassung reicht für die Raumbeleuchtung, usw usw.
Kann (und sollte man) man eventuell machen, wenn man jeden Cent doppelt umdrehen muss. Wenn man das Geld hat, why not?

Es macht einfach viel mehr her hochwertige Kabel zu haben. Und bei mir laufen die hinter dem TV Board auch an den ganzen Netzkabeln und der Steckerleiste lang. Da fühle ich mich mit hochwertigen Kabeln auch einfach besser. Auch sehe ich die Kabel, wenn sie mittig ins TV Board verlaufen. Da möchte ich, dass das ordentlich aussieht. Siehe auch Bilder.

Für die Rears, da das schon eine ordentliche Strecke ist, habe ich auch nur eine 50m OFC Rolle gekauft und Hohlraumbanana verbaut. Aber schaut halt nicht so gut aus 😉 Siehe letztes Bild.

Anhänge

• IMG_5640.jpeg
    IMG_5640.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5639.jpeg
    IMG_5639.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5638.jpeg
    IMG_5638.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5637.jpeg
    IMG_5637.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann zu stark verallgemeinert :d.

Ich weiß Qualität zu schätzen, aber es hört bei mir auf wenn das Angebot -für mein Dafürhalten- esotherisch ist.
Daher mein Post.

Mein aktueller Favorit:
Ich mag die Sommerkabel sehr gerne.
Sind schön verarbeitet, geschmeidig und preislich noch in Ordnung.
Kaufe die meist bei Thomann.

Wichtiger sind gut sitzende Bananenstecker

Hab aber auch schon einfaches Stromkabel von Ikea verwendet.

Von gesleeved rate ich ab, da sammelt sich nur der Staub drauf und man tut sich mit abwischen schwer.

Ich mag die Sommerkabel sehr gerne.
Sind schön verarbeitet, geschmeidig und preislich noch in Ordnung.
Kaufe die meist bei Thomann.

Wichtiger sind gut sitzende Bananenstecker

Hab aber auch schon einfaches Stromkabel von Ikea verwendet.

Von gesleeved rate ich ab, da sammelt sich nur der Staub drauf und man tut sich mit abwischen schwer.
SommerCable ist vom P/L einfach top.

Wichtig ist, dass man Hohlraumbananenstecker nehmen sollte und nicht die klassischen Bananenstecker. Erstbesagte haben viel mehr Kontaktfläche.
Auch sollten das Steckermaterial wichtig.

Die Suprakabel sind einfach klasse gebaut und haben sehr hochwertige Stecker.

Ich selber nutze da übrigens die Bi-Wire Supra XL Annorum. Kosten aktuell 400€ für 2x3m. Und tatsächlich meine ich einen Unterschied zu den Single-Wire Billigstrippen zu hören. Das ist das 1. Mal, dass ich bei Kabeln tatsächlich Unterschiede höre. Ob ich mir das aber nur einbilde, kann ich dabei nicht 100%ig ausschließen. Da ich die Tests aber auch mit diversen KH Kabeln gemacht habe, und da keine Unterschiede höre, denke ich schon, dass das bei den LS Kabeln echt stimmt.
Und 400€ für die 2 Kabel stören nicht, wenn man den Gesamtwert der Anlage sieht. Da kann man das schon mal machen. Bei einer Budgetanlage würde ich aber auch nur die OFC Rolle kaufen, paar Hohlraumbananas dazu und fertig

@Terr0rSandmann zu stark verallgemeinert :d.
Hm, finde ich ehrlich gesagt nicht?

Ich habe das 1:1 auf Kabel übertragen, nur halt mit „Alltagsgegenständen“. Und da ist es dann wieder „falsch“?
Ich wüsste nicht, dass das Essen mit einem 14,99€ Besteckset vom Aldi schlechter schmeckt als mit dem 299€ Set aus Silber. Dennoch macht es einfach etwas her, zu besonderen Anlassen ein solch tolles Besteck auszupacken. Und nein, ich habe kein Silberbesteck daheim, aber die Story ist für mich die Gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh