Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Schau mal, vielleicht hilft dir das Video:

Ich selber hab es noch nicht gesehen. Und einen Stereo Verstärker hinter dem AVR anschliessen wird nur semi geil funktionieren.
Die Pre Out von AVRs sind Lautstärke geregelt. D.h. du hättest 2 Lautstärke Regel in der Kette für deine LS. Da ich aber beide Geräte nicht kenne, kann es natürlich sein, daß das Model 30 auch ein Pass-Trough hat. Egal wie, es kann dir schnell passieren, daß du dir deine Einmessung ruinierst, weil du eine andere Lautstärke auf den LS hast, wie eingemessen. Ausnahme Passbrough, aber dazu musst du dann die Lautstärke am AVR immer einstellen.
 
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Da man beim Recherchieren [...]
Fast nichts ist unmöglich ;) aber quantitativ gesehen sind das schon ziemlich wilde Idee.
Leute die bei dem Thema einfach ruhig pennen wollen haben einen AVR mit PreOut der Mains und stöpseln diese an die Endstufe. Wo die Mains dranhängen.

Das sit IMHO bisschen zuviel Fokus auf die Elektronik, statt Lautsprechern. Aber fürs Heimkino sind die Lautsprecher GUT. Wie gut muss dann die dabeistehende Elektronik sein? Das schwankt so zwischen PoloGTI mit Michelin CUP2 und M240i mit Firestone Multiseason. hmm...

Gut gemeint: Besorg dir eine Edge A2-300.
 
Fast nichts ist unmöglich ;) aber quantitativ gesehen sind das schon ziemlich wilde Idee.
Leute die bei dem Thema einfach ruhig pennen wollen haben einen AVR mit PreOut der Mains und stöpseln diese an die Endstufe. Wo die Mains dranhängen.
Ja, so ist auch der Plan, sollte der Marantz Cinema 50 oder Denon X3800H für die Fronts nicht reichen.

Aber ich bin so in den Marantz Cinema 70s verliebt und klar, da kann ich auch eine Stereoendstufe für die Mains ranklemmen, dank der Preouts, aber da bin ich nur bei 7.2. Ich hatte nun überlegt, ob man das mit der Hinzunahme eines Stereoreceivers doch irgendwie auf 9.2 bringen könnte. Aber wie du schon sagst, wilde Idee :d

Das sit IMHO bisschen zuviel Fokus auf die Elektronik, statt Lautsprechern. Aber fürs Heimkino sind die Lautsprecher GUT.
Für das Heimkino mache ich mir mit der Power des AVR eh keine Sorgen. Mir gehts um Stereo.

Gut gemeint: Besorg dir eine Edge A2-300.
Ja, XTX, Emotiva, Audiophonics und Eversolo habe ich da aufm Schirm. Die bieten wohl das Beste für unter 1000€

Edit:
Gerade zufällig das gefunden:

 
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Mein neues Spielzeug wird auch einen "external pre in" haben, um mit einem Vorverstärker bedient werden zu können.

Was ich mich hierbei frage: Blasen dann die xxx Watt des Vorverstärkers durch den Eingang und werden zusätzlich verstärkt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Im Endeffekt ist das letzte Gerät in der Kette dann nur Endstufe, übernimmt alles vom Vorverstärker und gibt immer Volldampf auf die LS?
Die Beschreibung im Handbuch ist nicht hilfreich hierbei ^^.
 
Was ich mich hierbei frage: Blasen dann die xxx Watt des Vorverstärkers durch den Eingang und werden zusätzlich verstärkt, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nein, die Endstufen des AVR (oder was auch immer) wird dann nicht genutzt und das Gerät somit entlastet und bietet dann somit tendenziell für die anderen Kanäle etwas mehr Power.
 
Mein neues Spielzeug wird auch einen "external pre in" haben, um mit einem Vorverstärker bedient werden zu können.

Was ich mich hierbei frage: Blasen dann die xxx Watt des Vorverstärkers durch den Eingang und werden zusätzlich verstärkt, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Die PreOuts eines Vorverstärkers oder eines Vollverstärkers, haben keine xxx Watt. Die sind quasi wie ein regelbarer Line-Out eines CD-Player (& Co.). Sollte eh schon einleuchten, weil ein Vorverstärker sowieso keine xxx Watt hat :sneaky:

Vollverstärker ist ja auch nur Vorverstärker und "Endstufe" in einem Gehäuse, ggf. auf einer Platine gar. Egal. ob es hinten auch ein Pre-Out gibt oder nicht. Es ist zu allermeist der gleiche Aufbau. Gleich wie sonst getrennt ganz links im Regal der Vorverstärker und ganz rechts die Endstufe.

Die zweite Anlage läuft hier auch so. Vollsymmetrische X-P500 in ClassA aus einer Kaskade von bipolaren Transistoren über 0,75m Epilogue Quadcore XLR an eine vollsymmetrische STA-9X.
Zieht Höschen plus Schuhe samt Socken aus. So muss das auch :fresse2:

Das einzige was je besser tat war RC-1590 an einer AHB2. Zufällige Gelegenheit. Ich hab aber zu viel Hobbys um dieses Geld dafür auszugeben :rolleyes: Schon das obige musste vom Gebrauchtmarkt her...
Und die anderen Bettler die um mich rum verkehren haben leider auch keine Kohle dafür, damit ich das in Ruhe mit einem MA8000 oder einem E-650 vergleichen kann :coolblue: Von daher ist das Thema Elektronik für mich auch schon eine ganze Weile abgeschlossen.

Klang der Verstärkung ist eh zu mind. 70% Esoterik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puh, wie geil ist das denn. Ich kannte die ja vorher schon, hatte mich da aber nie mit LS-Equipment auseinander gesetzt. Aber der Preis ist halt fern ab von gut und böse. Aber ich finde deren KHVs ja schon so mega geil.
 
@Terr0rSandmann
Man ist heute schon mit Vorstufe/Endstufe ein ziemlicher Exot... Mit 2x Mono gehörst du schon fast zu den Einhörnern :LOL:

Nur... für das Geld spielt egal was niemals wie eine AHB2 Benchmark . Das ist eigentlich auch recht entspannt. Wenn du 4000 Öcken für die Endverstärkung über hast :geek: und keine AHB2 geholt hast, hast du es verkehrt gemacht. In der Preisklasse (bis 6000€) ist die Entscheidung bisher und weiterhin sehr einfach :sneaky: Meine Meinung.

Was dagegen Tatsachen angeht, ist eine davon, daß grad bei Hifi die Preisschilder keineswegs zwangsläufig einen direkten Bezug zu Signalqualität haben.

Und Blindtests wären nochmal eine andere Geschichte. Nach solchen kann man sich mit den Preisschildern meist generell sonstwas abwischen...
 
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@Terr0rSandmann
Man ist heute schon mit Vorstufe/Endstufe ein ziemlicher Exot... Mit 2x Mono gehörst du schon fast zu den Einhörnern :LOL:

Nur... für das Geld spielt egal was niemals wie eine AHB2 Benchmark . Das ist eigentlich auch recht entspannt. Wenn du 4000 Öcken für die Endverstärkung über hast :geek: und keine AHB2 geholt hast, hast du es verkehrt gemacht. In der Preisklasse (bis 6000€) ist die Entscheidung bisher und weiterhin sehr einfach :sneaky: Meine Meinung.

Was dagegen Tatsachen angeht, ist eine davon, daß grad bei Hifi die Preisschilder keineswegs zwangsläufig einen direkten Bezug zu Signalqualität haben.

Und Blindtests wären nochmal eine andere Geschichte. Nach solchen kann man sich mit den Preisschildern meist generell sonstwas abwischen...
Für sowas habe ich sicher keine 4000 Öcken übrig :d Wäre aber geil, aber für Entstufen mehr auszugeben als für die Front-LS steht für mich in absolut keinem Verhältnis.
Habe gerade eine Class A Stereoendstufe (125W per channel @ 8 Ohm and 250W per channel @ 4 Ohm), vom Gebrauchtmarkt, für ca. 700€ an der Angel. Also bis 1000€ würde ich wohl ausgeben wollen, wenn es sich lohnt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob sich das schon lohnt ggü. dem Marantz Cinema 50. Aber man muss es einfach auch selber testen. Lesen und Youtube schauen bringt da einfach nichts.
 
Für sowas habe ich sicher keine 4000 Öcken übrig :d Wäre aber geil, aber für Entstufen mehr auszugeben als für die Front-LS steht für mich in absolut keinem Verhältnis.
Korrekt.
Eigentlich aber grad bei niedlicheren AVRs + Endstufe macht diese mehr Sinn als sie sonstwo macht. Ich hab Vor/End auch nur, weil ich unbedingt diese Vorstufe haben wollte. Beides auch gebraucht. Andererseits "bollert" im Wohnzimmer ein PM7000N (2.1) dermaßen erhaben wie traumhaft :geek:, daß ich nie auf den Gedanken käme das zu ersetzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Eigentlich aber grad bei niedlicheren AVRs + Endstufe macht diese mehr Sinn als sie sonstwo macht.
Japp, hätte der Cinema 70s mehr Kanäle, wäre das definitiv auch gesetzt gewesen. Da ich nun gezwungenermaßen eh auf den Cinema 50 gehen musste, könnte die Power auch schon reichen für den Stereobetrieb.

Andererseits "bollert" im Wohnzimmer ein PM7000N (2.1) dermaßen erhaben wie traumhaft :geek:, daß ich nie auf den Gedanken käme das zu ersetzen.
Auch schick. Ist der Vorgänger von Geräten wie den Model 40n oder? Den 40n finde ich ja auch meeeeega, hatte auch kurz überlegt, ob es nur der wird und ich bei Stereo bzw. 2.1 bleibe. Aber am Ende wird das nichts, weil ein halbwegs gut aufgesetztes Atmos schon echt Laune machen kann.
 
Ein vernünftiges 5.1 macht ja nicht grad kaum Laune :sneaky: Das Prob ist nur die Quelle. So manche Tonspur beim Streamer gegenüber Scheibe - falls man überhaupt noch eine Vergleichsmöglichkeit hart, eben die Krux dabei - kommt einem vor wie Netflix-FHD vs. gute BR.
Ich musste mal hier für etliche Kiddis einen "Raya" Videoabend machen - von BR über unseren DMP-BDT320 - und das war beim Thema FHD leider schon ein ziemlicher "Kulturschock". Ich würde den Aufwand was Surround angeht daher nicht zu weit treiben :fresse:

Ja das ist der Vorgänger. Theoretisch. Ein Trick (themabezogen) beim PM7000N ist ja, daß ER eine fremde Fb lernt. Dafür gibts extra so ein Lernmodus.
D.h. anschließend, Glotze über Toslink dran, eigenen Ton im TV deaktivieren und dann solange dieser Eingang am Amp angewählt ist, solange reagiert der Amp bei laut/leise nur auf die TV-Fb. Er schaut auch im Standby auf den Toslink. Wenn der TV angeht und der Toslink direkt anfängt zu leuchten, geht der Amp mit an und schaltet ggf. halt auf diesen Eingang. Macht man die Glotze aus und sie den Toslink ausknipst, geht er kurz danach wieder mit aus. Wem 2.1 ausreicht ist das schon extrem bequem.

Ehrlich gesagt hat er deswegen das Rennen aber nicht gemacht. Mir fiel bei der PR-Journalie (der gelernten :LOL:), daß die neben den ganzen Features und sonstigem Firlefanz, in den Texten reihenweise ungewöhnlich lange beim Klang hingen. Wenn man das Metier bisschen kennt, eigentlich ohne Not. Und die waren für die Preisklasse auch durchgehend aus den Socken.

Der trat hier dann also gegen 4 andere in der Preisregion und hat an den bisschen härteren Boxen hier (eher Dali-like als Dynaudio-like) tatsächlich alle in Grund und Boden gespielt. Was auch immer die da verschaltet haben und welche Esoterik auch immer Verstärkerklang ist, der liefert in 2.1 auf eine Art und Weise die nicht loslassen will.
Gelegentlich lässt er mich immernoch an der anderen "Kette" zweifeln. Echt mies :cautious:
 
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Seit heute im Xmas Sale. Aber ich tue mich mit Class D so schwer, ich weiß auch nicht. Aber bei dem Preis, passt das sicher erst einmal. Denke ich bestelle einfach mal.

Morgen kommen dann endlich die Canton Reference 8k und Dali Rubicon 5 :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fuck off ... 440€ ist ein Nobrainer für eine 2x300W Endstufe. Hätte vllt echt nur den Cinema 70s nehmen sollen, da der super sexy ist, er im Stack mit dem Marantz CD Player passen würde und 7.2 vermutlich reichen, also mit nur 2 Atmos LS. Hmm ... soooo viele Kombinationsmöglichkeiten und irgendwie ist alles cool :d

Edit:
Oh man, wenn man sich mal bei Supra umschaut und seine zukünftige Anlage ausstatten will und direkt wieder 4-stellig als Summe da steht :fresse: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah schau (?) :bigok:

Seit heute im Xmas Sale. Aber ich tue mich mit Class D so schwer, ich weiß auch nicht.
Ich auch. Ich hab auch ewig gesucht und abgewogen. Der Sound wird aber bis zum PreOut gemacht. Die Pflichten der Endstufe neben nur noch der Verstärkung dessen, ist die "Kontrolle" der Chassis. Und damit nur die möglichst exakte Umsetzung. Da lassen die ICEpower HCOM nichts anbrennen.
Verbindung: RCA/Cinch (gibts natürlich auch bei Händlern)

Davon ab kann das Spiel mit kleinen Kontrasten schon sehr reizvoll sein. Marantz spielt meist leicht warm. Wenn man das aber über eine gnadenlos exakte Endstufe auf leicht knackige Boxen umsetzt - wie halt bei dir - kann man sich plötzlich im persönlich ausgewogenen Ideal wiederfinden :sneaky:

Ich hab diese Spielchen selbst exerziert. Ohne jetzt zerfahren weich oder impulsarm zu spielen, spielt der PM7000N schon feststellbar sämiger als z.B. die A-S Yamahas. Dran hängen aber Cabasse (Coax), die der Innbegriff von exakt-trocken sind. Was ich ja im Gegensatz zu den Kuschelbrüdern mit ihren Dynaudios, eigentlich liebe.
Im Zusammenspiel ergänzen sich all diese Eigenschaften aber zu einem Ganzen, welches jedes Mal sofort "in your face" fesselt.

PS:
Was war da nochmal mit dem Sub? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei den 8k ein Mix vom LFE auf die Mains nicht vollkommen ausreicht :coolblue: Das macht dann immerhin die XTZ und das ist ein gefundenes Fressen für sie.
Subwoofer sind Hilfslautsprecher. Ich nutze auch welche das aber halt nur, weil mir keine Räume zugesprochen wurden :fresse: wo ich 8k-like vernünftig platzieren kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem Cinema 70 hättest du aber nur Audyssey MultEQ, anstatt des wesentlich besseren Audyssey MultEQ XT32. Und nicht die Option DIRAC mal zu testen :)
 
@DaBoon
Absolut! Ist schon die klar bessere Wahl und eine Lösung nach der man nicht mehr weiter grübeln muss. Ein 50er mit A2-300 dran... Der wird die Dalis in wenigen Tagen in Einzelteile zerlegen :coolblue:

Neue Firmwares. Die optionale Option ;) "Bass Control" für Dirac doch noch 2023 hinbekommen. So wirklich Sinn macht die aber imho erst bei mehr als einem Sub (?) Wobei das dann vielleicht wieder interessant wird, wenn man LFE auf die 2 Hauptboxen verteilt.

edit:
Bei aller Freude, trotzdem irgendwie Shice o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah schau (?) :bigok:


Ich auch. Ich hab auch ewig gesucht und abgewogen. Der Sound wird aber bis zum PreOut gemacht. Die Pflichten der Endstufe neben nur noch der Verstärkung dessen, ist die "Kontrolle" der Chassis. Und damit nur die möglichst exakte Umsetzung. Da lassen die ICEpower HCOM nichts anbrennen.
Verbindung: RCA/Cinch (gibts natürlich auch bei Händlern)
Das ist ein gutes Argument.
Kabel werden es bei mir, wenn ich sicher bin wie es bei mir aussieht, sicher wieder Supra :) Wobei SommerCables vom P/L absolut unschlagbar ist.

PS:
Was war da nochmal mit dem Sub? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei den 8k ein Mix vom LFE auf die Mains nicht vollkommen ausreicht :coolblue: Das macht dann immerhin die XTZ und das ist ein gefundenes Fressen für sie.
Subwoofer sind Hilfslautsprecher. Ich nutze auch welche das aber halt nur, weil mir keine Räume zugesprochen wurden :fresse: wo ich 8k-like vernünftig platzieren kann.
Ähmm, jaa, das ist noch eine gute Frage. Ich musste die Tage schon leicht Möbel rücken und TV wird noch umgehangen, damit die Stand-LS halbwegs Luft haben. Ich weiß nun aber nicht, wo da noch ein Sub hinpassen soll. Und da ich in einer Mietswohnung wohne, ist auch das Problem mit den Nachbarn noch vorhanden. Daher war meine Hoffnung auch, dass ich eventuell gar keinen Sub brauche? Und falls doch, hatte ich die kleineren SVS ins Visier genommen, leider gibts da nur den 1000 Pro in weiß hochglanz :(

Ein Problem wird noch wo bzw. besser wie ich die Rear-LS integriere. Da muss ich mal ein Foto machen oder meine Paintskills auspacken. Problem ist, dass die Couch hinten an der Wand ist und das auch so bleiben wird. Vllt ziehe ich sie 10cm vor, aber das war es dann auch. Daher die Überlegung ob Onwall direkt hinter an die Wand oder Onwall links und rechts am Ende (in Höhe der Couch) der 2 seitlichen Wände.

Naja, mit dem Cinema 70 hättest du aber nur Audyssey MultEQ, anstatt des wesentlich besseren Audyssey MultEQ XT32. Und nicht die Option DIRAC mal zu testen :)
Oh, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, die kommen alle mit dem gleichen Audyssey. Auf Dirac, weil ich zu geizig bin nochmal mehrere hundert Euro für ein Einmesssystem zu bezahlen, würde ich erst einmal verzichten wollen. Aber dann ist ja gut, dass beim Denon 3800 und Marantz 50, die ich gerade hier habe, ja das XT32 dabei sein dürfte. Und am Ende ists ja dennoch ein gutes Gefühl, wenn der AVR wenigstens "Dirac ready" wäre. Wer weiß, ob ich dann zum BF nicht doch mal schwach werde.

Bei aller Freude, trotzdem irgendwie Shice o_O
Uff, war das nicht immer so, dass die AVRs von Denon und Marantz recht beliebt sind? Als egal wo ich lese oder im Freundeskreis höre, alle bevorzugen immer Denon (Marantz ist meist teurer und mehr Fokus auf Musik). Ich kenne niemanden, der auf Yamaha, Onkyo oder Pioneer schwört.
 
Hast du beide schon getestet? Wie empfindest du den klanglichen Unterschied? DIRAC wäre mir auch zu teuer, nur in nem Sale evtl.
 
Hast du beide schon getestet? Wie empfindest du den klanglichen Unterschied? DIRAC wäre mir auch zu teuer, nur in nem Sale evtl.
Nein, die LS haben etwas auf sich warten lassen. Heute zwischen 9:00 - 15:00 sollen sie aber via Spedition kommen.


Ich habe nun fix mal eine Zeichnung gemacht von meinem Raum.
Die Frage wäre, ob ich die Rear in der orangen oder lila Position anbringen sollte?
PS: der kleine Beistelltisch ist recht flach mit ca. 60cm Höhe. Da würde ich die Onwall an der Wand drüber, so grob auf Kopfhöhe (wenn man auf der Couch sitzt) anbringen
1703234925153.png

Das Blaue sind Fenster mit drunter liegenden Heizkörper. Speziell vorne am Front-LS ist die Heizung sicher uncool, aber das lässt sich leider nicht anders machen :(
 
Je nach Abstand der Rear zur Wand, würde ich sie eher hinter dir platzieren. ggf. raus drehen, damit es hinter dir diffus klingt.
Ansonsten ausprobieren.
 
Je nach Abstand der Rear zur Wand, würde ich sie eher hinter dir platzieren. ggf. raus drehen, damit es hinter dir diffus klingt.
Ansonsten ausprobieren.
Eindrehen wird bei Onwall-LS vermutlich schwierig? Denn normale Kompakt-LS werde ich da nirgendswo gescheit hingestellt bekommen. Aber ja, vermutlich hilft mal wieder einfach ausprobieren.
 
Eindrehen wird bei Onwall-LS vermutlich schwierig?
Du machst ja jetzt endlich eine Endlösung für den Raum :whistle: Würde sich vielleicht lohnen, sich einen Holzwurm anzulachen der dir "als wenn original" eine schräge "Kassette" für die anwalls macht. Sowas ähnliches wie hier, nur eben für die Wand und für "zur Seite" :unsure: 8-)

Das muss ja nicht gleich 45° sein... Schon 10-15° wären da KLAR hörbar. Ja denn. Du kannst dich jetzt jedenfalls so richtig selbst verwirklichen :LOL:

PS:
Lass den Sub dann erstmal aus und lass die 8k über XT32 erstmal zeigen was sie draufhaben (y)

edit:
Wenn du schon Kabel-Voodoo mit irgendeinem Zeug für 70-80€ machen willst, dann kannst du auch gleich direkt zu "on top of all" für 112€ greifen...
Epilogue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Sie außen anbringen. Hinter dir ist viel zu wenig Abstand zum Ohr, da wird dir der AVR die LS sehr wahrscheinlich auf -12 DB einmessen.
Oder du baust dir einen "Dummy" wo du die Onwall anbringen kannst und benutzt diesen Wandhalter, somit könntest du Sie auch einwinkeln.
 
"Dummy" + on-wall = on-wall Fehlkauf ;)
 
Also die ersten paar Tracks aus diversen Genres sind durch.
Die Rubicon 5 gefallen mir sehr gut von der Abstimmung. Hatte ja im Fachhandel vor einigen Jahren mal die Rubicon 2 gehört und auch da gefielen sie mir ja schon. Speziell Mitten und Höhen sind genau so, dass sie langzeittauglich sind aber ohne das man das Gefühl hat, dass etwas fehlt oder so. Das mag ich ja auch am Expanse so.
Mir ist das aber noch etwas zu viel Bass, obwohl sie mit etwas über 30cm zur Wand schon für Wohnzimmerverhältnisse halbwegs gut Luft zum Atmen haben. Aber dafür können die LS per se erst einmal nichts und das lässt sich mit Absorbern, für Dielen gemachte Entkopplung und durch etwas mehr nach vorne Ziehen wohl beheben. Ansonsten kann man sicher via Marantz Software noch etwas nachkorrigieren. Aktuell höre ich im Pure Direct Modus, da kann man nicht eingreifen.
Also zum Schnapperpreis von 1600€/Paar echt klasse LS. Und speziell für Heimkino schon fast Overkill.
Wäre ich nun vernünftig, würde ich die Canton eingepackt lassen. Aber wer ist hier schon vernünftig 😂 :fresse:

PS: denke einen Sub werde ich hier echt nicht brauchen, wenn selbst die kleinen Rubicon 5 da schon so viel liefern
 
Auch ein Tipp bzgl zu viel Bass -> Die Bass Ports mit Socken oder ähnlichem verstopfen. 🍆🕳️

Ja, das hatte ich vor vielen vielen Jahren mal mit meinen damaligen Elac FS 187 (oder wie auch immer die damals hießen) machen müssen, da das bei der Box extrem war. Als quick and dirty Lösung kann ich das aber defintiv direkt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Einmessung und einen EQ. Warum hast du Probleme mit dem Bass? ;) (ah ja, du wolltest kurz zwischen dem und PureDirect vergleichen)

Kannst du das bitte kurz praktisch bestätigen, daß es mit dem Bass immer schlimmer wird, wenn du die Boxen nach und nach in 5cm Schritten näher der Wand stellst?

PS:
Echte Thermogardinen besorgen. Die zuziehen, wenn AVR an ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste das bei meinem alten Center immer machen. Selbst XT32 konnte das nicht Regeln. Socke rein und es war super (danach nochmal Einmessen).
 
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