Welche Shice verbrauchte denn das restliche Budget?
Waren noch Netzkabel und HDMI Kabel bei 😅
Ist die XTZ nun dran? Gibts da was zu berichten? Wie lief die Messung damit?
Japp, gefühlt profitiert die Canton etwas mehr von der Endstufe. Gefällt mir aber bei beiden etwas besser als ohne.
Habe auch gerade mit den Cantons noch einmal eine Einmessung gemacht, inkl. Endstufe und offener Tür. Ergebnis ist aber quasi gleich. Bei der linken Box ist bei ca. 60Hz einfach mal -20db nach Korrektur eingestellt (weiter als +-20 geht der EQ nicht)
Ich habe die Messung nun einmal im EQ eingefügt und via EQ beide LS beim ganz linken Band (64Hz) separat eingestellt - haben einen Unterschied von ca. 10db. Gefällt mir nun auch schon besser, aber der Bass ist halt dennoch noch immer irgendwie dünne
Raumakustik ist eine echte Bitch!
Ich könnte links, da dort auch ein Fenster mit darunter befestigten Heizkörper ist, dicke Vorhänge montieren und wenn diese beiseite gezogen sind, via Schlaufe in der Ecke beim LS festbinden. Oder ich hole eine Basstraprolle und stelle sie da hinten in die Ecke beim linken LS. Siehe angehängtes Foto btw.
Hier wundert mich aber das breite Absorbspektrum von 50Hz - 10kHz. Das ist dann ja kein Bassabsorber, sondern quasi schon Full-Range, da ab 10kHz eh nicht mehr so krass viel los ist.
edit:
Wegen den Schrauben: Da steht jetzt nicht, ob die Spikes oder die Cantons deswegen zurückgehen
Beides
Bin da schon echt enttäuscht, muss ich sagen. Das Canton bei der vorherigen Topserie (wurde ja durch die 2023er Reference Serie abgelöst bzw. diese ist der Nachfolger und die Reference K wird eingestellt) nicht einmal irgendwie Zubehör bei hat. Ich meine, was kosten so ein paar Standardspikes im Einkauf? 3€ pro 4er Set? So kann ich die Canton nach wie vor nicht mit Spikes testen und ich glaube, dass das schon gut was ausgemacht, die Dielen schwingen so stark mit, dass ich es an meinen Füßen spüre, wenn ich diese aufn Glastisch lege, welcher auf einem dicken Teppich steht. Das sagt schon viel aus.
Viel schlauer bin ich aber nach wie vor nicht. 2 Wochen für das Testen von unterschiedlichen LS, wenn quasi kein Equipment und Zubehör vorhanden ist und das auch noch hier und dort und überall bestellt werden muss, ist einfach zu wenig Zeit. Vllt mache ich daher auch einfach Schluss, nehme die halb so teuren Dali, die auch so schon gut klingen und kaufe auch die restlichen LS für das 5.0.4 Setup deutlich günstiger zusammen als von Canton. Auch wenn mir die Canton, gerade nach den letzten Korrekturen und der Integration der Endstufe, wieder besser gefällt als die Rubicon und mit Spikes (und kleinen Raumkorrekturen) geht vllt noch ein wenig mehr, kostet am Ende aber auch einige tausend Euro mehr als gesamtes Atmos Set
Edit:
Ich habe die Canton, wie auf dem Bild zu sehen, mit Absicht recht dicht an die Wand geschoben. Muss mal schauen was man da noch so machen kann mit der Positionierung