Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann
Keinen Spaß dran die Einmessung händisch nachzukorrigieren?
Ich meinte nicht, du machst das mit dem Mikro falsch, aber mit einer nicht-idealen Positionierung kann man ggf. idealere Ergebnisse erzielen :whistle: wenn das Zeug einem zu stark waltet.
Doch doch, habe ich auch gemacht. Auch mit den ca. 6 "EQ/Audessey Einstellungen" habe ich etwas gespielt.
Man nennt sie auch Bassfallen. Manche sehen ja auch aus wie ein Saufang...
Ja, gibts denn aber auch Bassfallen, die wohnzimmertauglich sind und keine Unsummen kosten?
 
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Und du kriegst den Bass trotzdem nicht hin? Apropos: MUCKE über die Anlage und mit einem deiner Edelkopfhörer gegengehört?
Ich wäre ziemlich aufgeschmiessen, wenn ich mir vom Arbeitskollegen nicht die Clear Mg Pro hätte leihen können. Man weiß sonst irgendwann überhaupt nicht mehr wie es nun wirklich richtig klingen soll :fresse:

Solche Bassfallen gibt es tatsächlich. Sie wirken nur kaum.
 
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Und du kriegst den Bass trotzdem nicht hin? Apropos: MUCKE über die Anlage und mit einem deiner Edelkopfhörer gegengehört?
Ich wäre ziemlich augeschmiessen, wenn ich mir vom Arbeitskollegen nicht seine Clear Mg Pro leihen könnte. Man weiß sonst irgendwann überhaupt nicht mehr wie es nun wirklich richtig klingen soll :fresse:

Solche Bassfallen gibt es tatsächlich. Sie wirken nur kaum.
Ich höre fast nur mit meiner Standardplaylist. Und ja, die Anlage sieht natürlich absolut kein Land. Gefühlt macht bei der Musik aber halt auch 50% die Raumakustik aus und das entfällt halt schlicht komplett beim KH.
 
Das ermüdet langsam. Wenn du das über KH gut gegenhören kannst, dann weißt du irgendwann - sich ggf. ein FLAC auch auf dem PC anschauen - an welcher Stelle (Freq.) wieviel Bass dir fehlt.
Zieh das nachträglich so gut es geht hoch und berichte dann wieder.

Ich nehme an nicht nur mit der Positionierung, sondern auch mit der Ausrichung wurde schon experimentiert? :geek: Das mit der Raumakustik stimmt schon, aber es ging grad auch nicht drum an den Einstellungen solange zu drehen bis die Wiedergabe an den KH rankommt :sneaky:

edit:
Hat der Raum eine Tür? War sie bei der Einmessung bzw. den Spielchen mit dem EQ auf oder zu? Die Empfehlung sonst: Auflassen. Immer auflassen 8-)
 
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Hat der Raum eine Tür? War sie bei der Einmessung bzw. den Spielchen mit dem EQ auf oder zu? Die Empfehlung sonst: Auflassen. Immer auflassen 8-)

Die ist sonst echt immer auf, die Einmessung war aber mir geschlossener Tür, da die Katze nicht rein sollte. Guter Punkt, werde ich heute mal noch einmal mit offener Tür durchführen
 
Da ich sonst im privaten Umfeld niemanden habe, mit dem ich über HiFi reden kann, müsst ihr weiter leiden 😂

Ich habe nun mal die Rubicon 5 wieder genommen und die mitgelieferten Spikes montiert und Badläufer als Unterlage genutzt. Dazu dann Tennissocken als Bassreflexstopfen. Was soll ich sagen? Die sind direkt viel besser und auch besser als die doppelt so teuren Canton. Selbst im Pure Direct Mode kein Dröhnen, aber dennoch ausreichend Bass. Echt heftig bei LS, was Kleinigkeiten ausmachen.

Bin gespannt auf die ViaBlue Spikes und die XTZ Endstufe, welche morgen kommen.
Unterlegplättchen für die Dali Spikes kommen auch morgen, dann teste ich es ohne den Badläufern 😅

Leider dauert meine Lieferung mit dem Supra Zeug noch etwas, da das LS Kabel nicht auf Lager war. Aber egal.
 
Alles gut, immer her damit.
Ich freue mich grade auch über den neuen Verstärker :d
USB DAC im Denon, was es nicht alles gibt. Und das funktioniert auch noch direkt gegen Coreelec :d.
So geil, endlich sind links und rechts gleich laut, egal welchen Eingang man nutzt.
Schwerer Kasten, Zyxx zufriedenstellender Kasten.
 
@Terr0rSandmann
Wollst du nicht statt Socken falten mit offener Tür einmessen?
Haha, ja, aber ich wollte auch mal die Dali testen und bin gerade so positiv überrascht, wie gut die klingen im Pure-Direct, dass sie noch immer angeschlossen sind. Und ganz ehrlich, ich wäre nicht unglücklich, wenn mir die 1600€/Paar LS gleich gut gefallen wie die 3300€/Paar LS. Klar, die Canton sind ein wahrer Hingucker, aber die Rubicon sind nun auch nicht von schlechten Eltern. Auch werde ich vermutlich 2024 umziehen und da sind die Dali auch deutlich umzugsfreundlicher (Gewicht und Ausmaße) :d
Die Canton dürfen wieder ran, wenn heute die ViaBlue Spikes kommen. Heute sollte auch die XTZ A2-300 kommen, nur doof, dass die Supralieferung noch auf sich warten lässt (AV-Connection muss das LS-Kabel bei Supra nachordern, aber das stand auch zum Zeitpunkt der Bestellung so da, also passt schon). Daher hatte ich gestern spontan ein RCA Kabelpaar bei Amazon bestellt.
 
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Kabel, sind Chichi. Du kannst beruhigt alles erledigen was auf dem Plan steht und dann nur die Kabel tauschen :sneaky:

Das Prosa über Dali vs. Canton ist an sich über. Das ist völlig normal. Auch bei Hifi hat einerseits die tatsächliche Leistung nicht zwingend eine direkte Verbindung zu der jeweiligen Preisregion.
Andererseits, grad bei Boxen hat deren Charakteristik eine direkte Verbindung zu der Raumakustik. Mal sehen also wie die Dalis nach dem Umzug spielen :LOL: Was aber die Canton genauso betreffen würde, wenn dir diese besser gefallen hätten.
 
Oops, war eben im falschen Thread, deshalb nochmal hier ;)

Heute habe ich mir mein Weihnachtsgeschenk gekauft, ein 999€ “Küchenradio“. 😂
Eine Devialet Phantom II 95 dB in weiß, die jetzt auf dem Küchentresen in Richtung Esstisch steht. 😉
Mal sehen, ob ich das noch zu einer 1998€ Esszimmer-Hintergrund-Berieselungs-Anlage ausbaue. 🙂
Aktuell gefällt es mir als kombinierte Zone mit den Hauptlautsprechern, die um die Ecke stehen, ganz gut. Jetzt ist endlich mal im gesamten Ess/Küchenbereich „raumausfüllend“ Musik zu hören.
Ich hätte für den Zweck auch einen anderen Roon Ready Wireless Speaker verwendet (z.B. den Bluesound Pulse M), aber die beste aller Ehefrauen, hat auf die schickeren Lautsprechern bestanden, auch wenn ich sie eigentlich als Faktor 2 überteuert einstufen würde, aber was macht man nicht alles für die Ehefrau. :d
 
Unterschätze niemals den WAF!
 
Eigentlich wollte ich nur ein Paar RCA Kabel bestellen...

Bildschirmfoto 2023-12-30 um 07.26.12.png


...eigentlich :fresse:
 
Haha, ja, aber ich wollte auch mal die Dali testen und bin gerade so positiv überrascht, wie gut die klingen im Pure-Direct, dass sie noch immer angeschlossen sind. Und ganz ehrlich, ich wäre nicht unglücklich, wenn mir die 1600€/Paar LS gleich gut gefallen wie die 3300€/Paar LS. Klar, die Canton sind ein wahrer Hingucker, aber die Rubicon sind nun auch nicht von schlechten Eltern. Auch werde ich vermutlich 2024 umziehen und da sind die Dali auch deutlich umzugsfreundlicher (Gewicht und Ausmaße) :d
Die Canton dürfen wieder ran, wenn heute die ViaBlue Spikes kommen. Heute sollte auch die XTZ A2-300 kommen, nur doof, dass die Supralieferung noch auf sich warten lässt (AV-Connection muss das LS-Kabel bei Supra nachordern, aber das stand auch zum Zeitpunkt der Bestellung so da, also passt schon). Daher hatte ich gestern spontan ein RCA Kabelpaar bei Amazon bestellt.
Die Dali werden deine Raummoden weniger anregen wie die Canton. Dröhnender/saftiger Bass ist meist nicht das Problem (eher das von Nachbarn), aber überall wo ein Berg ist, ist auch ein Tal und das ist das echte Problem hier. Dagegen kann man wenig machen und auch Einmess-Systeme stopfen ungern Täler, weil ein +12DB auf z.B. 100hz kann die Endstufe ganz schnell überlasten.

Im schlimmsten Fall hast du Dröhnen und kein Kick im Bass. Bei Film geil, bei Musik mäh.

Ggf. in der neuen Wohnung mit REW und UMIK Mikrofon deinen Raum verstehen. Damit kann man schon mal die Aufstellung der Boxen und der Couch bestimmen. Das hilft der Einmessautomatik.

Und generell würde ich Dirac als Automatik nehmen. Macht einen besseren Job wie XT32. Oder du schaltest noch ein miniDSP dazwischen. Setzt aber eine externe Endstufe voraus und bringt eine zusätzliche Latenz ins System (ungeil bei Games, bei Filmen egal).
 
Eigentlich wollte ich nur ein Paar RCA Kabel bestellen...

Anhang anzeigen 953760

...eigentlich :fresse:

Du hast da aber 2 Paar RCA Kabel. Denn das ist doch ein Paar für 100€. Die habe ich mir auch bestellt 😉

Aber ja, bei AV-Connection kommt da gerne mal as Eine zum Anderen. Wollte ja auch nur ein paar LS Kabel und ein paar RCA und am Ende waren noch Netzkabel, HDMI Kabel und Adapter drin und ich war bei ca 600€.
Wobei ich bei den RCA + LS Kabeln auch bei 270€ bin :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Dali werden deine Raummoden weniger anregen wie die Canton. Dröhnender/saftiger Bass ist meist nicht das Problem (eher das von Nachbarn), aber überall wo ein Berg ist, ist auch ein Tal und das ist das echte Problem hier. Dagegen kann man wenig machen und auch Einmess-Systeme stopfen ungern Täler, weil ein +12DB auf z.B. 100hz kann die Endstufe ganz schnell überlasten.

Im schlimmsten Fall hast du Dröhnen und kein Kick im Bass. Bei Film geil, bei Musik mäh.

Ggf. in der neuen Wohnung mit REW und UMIK Mikrofon deinen Raum verstehen. Damit kann man schon mal die Aufstellung der Boxen und der Couch bestimmen. Das hilft der Einmessautomatik.

Und generell würde ich Dirac als Automatik nehmen. Macht einen besseren Job wie XT32. Oder du schaltest noch ein miniDSP dazwischen. Setzt aber eine externe Endstufe voraus und bringt eine zusätzliche Latenz ins System (ungeil bei Games, bei Filmen egal).

Ja, mit der neuen Wohnung ist das eine gute Idee. Da ich am TV nicht zocken. Wäre auch ein MiniDSP möglich. Die werden ja wohl keine dicke Endstufe brauchen?
 
Du hast da aber 2 Paar RCA Kabel. Denn das ist doch ein Paar für 100€. Die habe ich mir auch bestellt 😉

I know :) Wollte dem Phono-Pre auch mal was gutes gönnen.

Der Warenkorb ist schon überarbeitet... Anfangs sah es noch so aus :fresse:

Bildschirmfoto 2023-12-26 um 09.02.23.jpg


Kann mich immernoch nicht so recht zwischen Rondo und Ply entscheiden. Das Ply wäre halt mega auffällig auf dunklem Boden.
 
Uff, 1300€ für „Zubehör“. Das ist fast der Preis für meine 2 Dali Standlautsprecher 😅

Ich habe dieses LS Kabel genommen:

Wird sicher auch nicht besser klingen als die Variante kleiner, aber ich finds einfach geil 😁😍
 
Gut, dass weder mein Amp, noch die Sopras Bi-wiring können :d

Fertig konfektionierte Kabel sind aber auch sackteuer… Hab hier noch Bananen-Stecker von Hicon bei denen werden die Litzen einfach mittels einer Schraube fixiert.
 
Du hast da aber 2 Paar RCA Kabel. Denn das ist doch ein Paar für 100€. Die habe ich mir auch bestellt 😉

Aber ja, bei AV-Connection kommt da gerne mal as Eine zum Anderen. Wollte ja auch nur ein paar LS Kabel und ein paar RCA und am Ende waren noch Netzkabel, HDMI Kabel und Adapter drin und ich war bei ca 600€.
Wobei ich bei den RCA + LS Kabeln auch bei 270€ bin :fresse:
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Ja, mit der neuen Wohnung ist das eine gute Idee. Da ich am TV nicht zocken. Wäre auch ein MiniDSP möglich. Die werden ja wohl keine dicke Endstufe brauchen?
MiniDSP an sich brauchen keine Endstufen. miniDSP schleifst du zwischen Vor und Endstufe ein.
 
MiniDSP an sich brauchen keine Endstufen. miniDSP schleifst du zwischen Vor und Endstufe ein.

Stereoendstufe habe ich. Werde dann aber eher eine Mehrkanalendstufe benötigen?
Ich investiere aber lieber in Hardware als in eine 300€ in eine Dirac Lizenz, die sowohl an den AVR, als auch an mein Konto gebunden ist. Bitte wie dumm ist das denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, dass weder mein Amp, noch die Sopras Bi-wiring können :d

Fertig konfektionierte Kabel sind aber auch sackteuer… Hab hier noch Bananen-Stecker von Hicon bei denen werden die Litzen einfach mittels einer Schraube fixiert.

Das stimmt. Aber die Preise von Av Connection sind so gut, dass ich Supra Zeug bei EKA fast 1:1 so weiter verkauft bekomme, was bei selbst konfektionierten Kabeln nicht der Fall ist. Ich mach’s aber auch für die Optik un das gute Gefühl
 
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  • Danke
Reaktionen: rab
Bist du dir sicher, daß du eine Mehrkanalendstufe brauchst?
Die Leistung deines AVR + Stereo Endstufe sollte doch dicke langen.
 
Bist du dir sicher, daß du eine Mehrkanalendstufe brauchst?
Die Leistung deines AVR + Stereo Endstufe sollte doch dicke langen.

Ich bin nur mit dem Handy online und habe nicht recheriert wie ich ein MiniDSP am idealsten integriere.

Heute habe ich dann alles beisammen und dann kann ich mal testen wie sich der AVR + 2x300W Endstufe so macht und wie viel die ViaBlue Spikes bringen 😊
 
Hmm … da will ich die ViaBlue Spikes an die Canton montieren, und da liegen bei den teuren 100€/4er Set nicht einmal Schrauben oder sowas bei? Und auch bei den 4000€ Canton LS liegt genau 0 an Zubehör bei. Was für ein Scheiß! So Kleinigkeiten frusten mich immer so krass, dass das Zeug daher wohl zurück geht. Ist mir zu doof. Spare ich Geld, auch gut 😁
 
@monkeeinc
Generell steht da nichts falsches, aber ich finde du machst ihn jetzt schon ohne jede Not total kirre... Haben wir überhaupt schon irgendwelche Ergebnisse, um über miniDSP zu reden? Sollte es nicht einen festen "ist" bei Schritt 1 geben, bevor man überlegt wie Schritt 2 aussieht? Verstehe ich nicht...

Man kann Auslöschungen allgemein mit keiner Elektronik aufwiegen. Gibts schon was über solche zu berichten? Nein? Ah so.

Du hast da aber 2 Paar RCA Kabel. Denn das ist doch ein Paar für 100€. Die habe ich mir auch bestellt 😉

Aber ja, bei AV-Connection kommt da gerne mal as Eine zum Anderen. Wollte ja auch nur ein paar LS Kabel und ein paar RCA und am Ende waren noch Netzkabel, HDMI Kabel und Adapter drin und ich war bei ca 600€.
Wobei ich bei den RCA + LS Kabeln auch bei 270€ bin :fresse:
Welche Shice verbrauchte denn das restliche Budget? :oops:

Ist die XTZ nun dran? Gibts da was zu berichten? Wie lief die Messung damit?

edit:
Wegen den Schrauben: Da steht jetzt nicht, ob die Spikes oder die Cantons deswegen zurückgehen :LOL:
 
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Welche Shice verbrauchte denn das restliche Budget? :oops:
Waren noch Netzkabel und HDMI Kabel bei 😅

Ist die XTZ nun dran? Gibts da was zu berichten? Wie lief die Messung damit?
Japp, gefühlt profitiert die Canton etwas mehr von der Endstufe. Gefällt mir aber bei beiden etwas besser als ohne.

Habe auch gerade mit den Cantons noch einmal eine Einmessung gemacht, inkl. Endstufe und offener Tür. Ergebnis ist aber quasi gleich. Bei der linken Box ist bei ca. 60Hz einfach mal -20db nach Korrektur eingestellt (weiter als +-20 geht der EQ nicht) :fresse: Ich habe die Messung nun einmal im EQ eingefügt und via EQ beide LS beim ganz linken Band (64Hz) separat eingestellt - haben einen Unterschied von ca. 10db. Gefällt mir nun auch schon besser, aber der Bass ist halt dennoch noch immer irgendwie dünne :( Raumakustik ist eine echte Bitch!
Ich könnte links, da dort auch ein Fenster mit darunter befestigten Heizkörper ist, dicke Vorhänge montieren und wenn diese beiseite gezogen sind, via Schlaufe in der Ecke beim LS festbinden. Oder ich hole eine Basstraprolle und stelle sie da hinten in die Ecke beim linken LS. Siehe angehängtes Foto btw.
Hier wundert mich aber das breite Absorbspektrum von 50Hz - 10kHz. Das ist dann ja kein Bassabsorber, sondern quasi schon Full-Range, da ab 10kHz eh nicht mehr so krass viel los ist.

edit:
Wegen den Schrauben: Da steht jetzt nicht, ob die Spikes oder die Cantons deswegen zurückgehen :LOL:
Beides :d Bin da schon echt enttäuscht, muss ich sagen. Das Canton bei der vorherigen Topserie (wurde ja durch die 2023er Reference Serie abgelöst bzw. diese ist der Nachfolger und die Reference K wird eingestellt) nicht einmal irgendwie Zubehör bei hat. Ich meine, was kosten so ein paar Standardspikes im Einkauf? 3€ pro 4er Set? So kann ich die Canton nach wie vor nicht mit Spikes testen und ich glaube, dass das schon gut was ausgemacht, die Dielen schwingen so stark mit, dass ich es an meinen Füßen spüre, wenn ich diese aufn Glastisch lege, welcher auf einem dicken Teppich steht. Das sagt schon viel aus.


Viel schlauer bin ich aber nach wie vor nicht. 2 Wochen für das Testen von unterschiedlichen LS, wenn quasi kein Equipment und Zubehör vorhanden ist und das auch noch hier und dort und überall bestellt werden muss, ist einfach zu wenig Zeit. Vllt mache ich daher auch einfach Schluss, nehme die halb so teuren Dali, die auch so schon gut klingen und kaufe auch die restlichen LS für das 5.0.4 Setup deutlich günstiger zusammen als von Canton. Auch wenn mir die Canton, gerade nach den letzten Korrekturen und der Integration der Endstufe, wieder besser gefällt als die Rubicon und mit Spikes (und kleinen Raumkorrekturen) geht vllt noch ein wenig mehr, kostet am Ende aber auch einige tausend Euro mehr als gesamtes Atmos Set :(

Edit:
Ich habe die Canton, wie auf dem Bild zu sehen, mit Absicht recht dicht an die Wand geschoben. Muss mal schauen was man da noch so machen kann mit der Positionierung
 

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Hättest du Platz (/ Aufstellungsmöglichkeiten) für nen Sub? So ließen sich ja ggf. gewisse Raumakustik-Probleme umgehen oder zumindest abmindern. Ich weiß, es gibt da die 2.0 Musik-Fraktion aber ich hab bei meiner Anlage lieber den Sub mitlaufen und dafür ne eher tiefere Trennfrequenz (~80Hz) eingestellt.
 
Hättest du Platz (/ Aufstellungsmöglichkeiten) für nen Sub? So ließen sich ja ggf. gewisse Raumakustik-Probleme umgehen oder zumindest abmindern. Ich weiß, es gibt da die 2.0 Musik-Fraktion aber ich hab bei meiner Anlage lieber den Sub mitlaufen und dafür ne eher tiefere Trennfrequenz (~80Hz) eingestellt.
Ich würde auch Musik mit 2.1 hören, aber in der aktuellen Bude passt ein Sub nicht so richtig. Und ich will die Komode dafür nicht rauswerfen - habe eh schon zu wenig Stauraum :fresse:
Aber zur Not müsste der Ventilator weichen und dann passt neben der rechten Box knapp ein 10" Sub. Mehr will ich eh nicht, da es für Musik nicht so ideal ist und ich Mitleid mit den Nachbarn habe :d
 
Waren noch Netzkabel und HDMI Kabel bei 😅
Alter... Darf dir ruhig kleinwenig peinlich sein :sneaky:

Ja das ist an sich schon ein Wunder, daß es mit Tür auf wie zu, sehr ähnlich ausfällt. Sei es halt drum. Ich bin aber wie du (laangsaaam) der Ansicht, daß es wenig Sinn macht weitere Verrenkungen zu machen die teureren Boxen irgendwie doch besser spielend hinzubekommen als die preiswerteren :whistle:

Die Cantons passen nicht zu der Akustik des Raums und zu der Aufstellung. Das muss man irgendwann eben akzeptieren, daß ein besseres Ergebnis das Bessere ist 8-) Aus Erfahrung. Ich gebe selbst zu, daß ich mit 2.1 im Wohnzimmer (halt ohne Einmessung) auch 2 Tage brauchte um endlich damit klarzukommen, daß da ein Kube 8b klar besser aufspielte als ein HRS 8. Ist eben manchmal so.

Die Vorhänge wirken sich auf Hochton und Mittelton. Mit Bass wird sich da nicht wirklich was ändern. Wenn man aber keine echten Akustikvorhänge oder halt dicke matte "Wärmevorhänge" nimmt, ist der Gewinn auch damit eher überschaubar.

Wenn du, und das Mikro, in einer fetten Bassmode stecken, wäre ggf. mit Positionierung und Eindrehen/Wegdrehen noch was zu machen. Bassmoden wandern mit der Position wie auch Ausrichtung der Chassis.
Die Canton auf dem Bild steht natürlich kriminell. Die Energie der stehenden Wellen dürfte schon die Luftmoleküle zersetzen...
 
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Alter... Darf dir ruhig kleinwenig peinlich sein :sneaky:
Ich erhoffe mir vom Supra HDMI Kabel kein besseres Bild oder Ton :d Das ist eher Spaß am Hobby. Ich steh' drauf, wenn alle Kabel vom gleichen Hersteller und in der gleichen Optik sind. Peinlich ist mir das daher nicht :)

Ja das ist an sich schon ein Wunder, daß es mit Tür auf wie zu, sehr ähnlich ausfällt. Sei es halt drum. Ich bin aber wie du (laangsaaam) der Ansicht, daß es wenig Sinn macht weitere Verrenkungen zu machen die teurere Boxen irgendwie doch besser spielend hinzubekommen als die preiswerteren :whistle:

Die Cantons passen nicht zu der Akkustik des Raums und zu der Aufstellung. Das muss man irgendwann eben akzeptieren, daß ein besseres Ergebnis das Bessere ist 8-) Aus Erfahrung. Ich gebe selbst zu, daß ich mit 2.1 im Wohnzimmer (halt ohne Einmessung) auch 2 Tage brauchte um endlich damit klarzukommen, daß da ein Kube 8b klar besser aufspielte als ein HRS 8. Ist eben manchmal so.
Japp, kann gut sein. Wobei ich mit den Rubicon 5 auch "schummle", da ich die Bassreflexöffnungen ja mit Socken zugestopft habe 😅

Die Vorhänge wirken sich auf Hochton und Mittelton. Mit Bass wird sich da nicht wirklich was ändern. Wenn man aber keine echten Akustikvorhänge oder halt dicke matte "Wärmevorhänge" nimmt, ist der Gewinn auch damit eher überschaubar.
Ok, dann macht das keinen Sinn, denn mit Hoch- und Mittelton bin ich mit beiden Ls zufrieden.

Die Canton auf dem Bild steht da natürlich kriminell. Die Energie der stehenden Wellen dürfte so schon die Luftmoleküle zersetzen...
Habe das TV Lowboard mal etwas nach rechts verschoben, die Cantons auf Badläufer gestellt und nach vorne gezogen und zudem noch eine Socke in die hintere Öffnung des Bass-Down-Fire-Systems geklemmt. Das Down-Fire-System von Canton soll ja eigentlich einen Großteil nach vorne bringen, aber ein wenig hats tatsächlich geholfen. Nun ist es selbst im Pure-Direkt Modus recht gut. Klar, der Bass haut noch immer gut rein (aber bei weitem nicht so dröhnig wie vorher), aber vllt ist das mit Feintuning (Basstraprolle, Spikes, etc.) ja noch möglich? Die Canton sind halt sooo sexy :love: Und die räumliche Abbildung und Auflösung ist schon echt klasse. Alles perfekt,


Ich werde heute weiter mit den Cantons rumspielen und testen was der Raum und die Mittel, die ich gerade zur Verfügung habe, hergeben. Morgen dann sind die Dali dran und dann gebe ichs wohl auf. Bis einschließlich 02.01. habe ich noch Urlaub und dann will ich damit eigentlich auch fertig sein.
 

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Ja, die Positionierung ist leider recht suboptimal. Jeder rechte Winkel macht +6 dB im Bass, macht hier in der Ecke +12 dB.
Wenn Du nach vorne ziehst kommst Du wieder in den Bereich der Kammfiltereffekte.
Soundtechnisch wäre je eine Regalbox an der Wand angebracht und jeweils darunter ein aktiver Sub mit DSP, wohl die bessere / flexiblere / besser einmessbarere Lösung.
Sieht halt nicht so schick aus wie die Canton.
 
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