Der Bahn-Streik thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabian91

Neuling
So liebe Luxxer jezt hat auch der Bahn-Streik ein eigenen thread,
Jeder wirds mitbekommen haben oder ist/wird selbst betroffen. Morgen will die GDL wieder streiken, was mir und sicher jeder Menge anderen ein Strich durch die Rechnung machen, so binn ich bereits verganngenen Donnerstag
ein volle stunde zu spät zur Schule gekommen.
Ich würde gern eure (sachlichen!) Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören (bzw. lesen).

mfg, morgen zu spät/garnicht zur Schule kommender Fabian91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So liebe Luxxer jezt hat auch der Bahn-Streik ein eigenen thread,
Jeder wirds mitbekommen haben oder ist/wird selbst betroffen. Morgen will die GDL wieder streiken, was mir und sicher jeder Menge anderen ein Strich durch die Rechnung machen, so binn ich bereits verganngenen Donnerstag
ein volle stunde zu spät zur Schule gekommen.
Ich würde gern eure (sachlichen!) Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören (bzw. lesen).

mfg, morgen zu spät/garnicht zur Schule kommender Fabian91
Gestern Abend hieß es noch das sie nicht streiken :fresse:

BTW: Freu dich doch :d... hab mich auch gefreut als ich nicht zur BS musste :d

du bist der erste schüler den ich sehe, der sich drüber aufregt das er morgen LEIDER nicht in ide schule kann :fresse:

Morgens habe ich kein Problem mit Streiks, nur Mittags. :fresse:

Es steht niergends das ich mich darüber nicht freuen würde;) ganz im gegenteil, allerdings befürchte ich das ich nicht nach hause komme, oder viel zu spät^^

so long Fabian91

@Hummerman: zu lahm^^

Als Schüler bin ich durch die Bahn nicht nur wegen Streiks auch wegen Bahnhofsumbauten shconmal nen stündchen später zur Schule gekommen morgen werd ich wohl keine Möglichkeiten haben hinzugehen :love:

Da ich jeden Tag zweimal, jeweils 1Std, mit der Bahn zur Arbeit fahren muss, werden mich die Streiks vermutlich an meiner Arbeit hindern. Da ich eine bestimmte Arbeitszeit am Tag leisten muss, darf ich auf Grund von Verspätungen der Bahn Überstunden machen :(

ich hab neulich mit nem zugfuehrer gesprochen. der machte fast nur nachfahrten, auch mal 12 stunden am stueck und kriegt dafuer 1.5 brutto. zugfuehrer im europaeischen ausland kriegen stellenweise das doppelte. das laesst den streik in anderem licht erscheinen

ich hab neulich mit nem zugfuehrer gesprochen. der machte fast nur nachfahrten, auch mal 12 stunden am stueck und kriegt dafuer 1.5 brutto. zugfuehrer im europaeischen ausland kriegen stellenweise das doppelte. das laesst den streik in anderem licht erscheinen
Schon mal gehört wieviel nen Busfahrer (Stadtlinie in DBR/HRO) verdient? Da sind die Bahner noch reiche Leute :fresse:

Schon mal gehört wieviel nen Busfahrer (Stadtlinie in DBR/HRO) verdient? Da sind die Bahner noch reiche Leute :fresse:

hast du acuh schonma gesehen was die für leute einstellen?
leute ohne abschluss, ausländlische mitbürger die nur wenige wörter deutsch verstehen geschweige denn sprechen können usw. da können die sich ja wohl nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
hast du acuh schonma gesehen was die für leute einstellen?
leute ohne abschluss, ausländlische mitbürger die nur wenige wörter deutsch verstehen geschweige denn sprechen können usw. da können die sich ja wohl nicht beschweren.
Bist du Busfahrer? *lach*

Ich kenne die Busfahrer in HRO/DBR... dort haben alle min. Realschule, eine Fremdsprache und müssen perfekt Deutsch und Mathe können, weil sie nämlich auch am Tag ne Abrechnung machen müssen.

Also erzähl mir nichts vom Pferd :p

Frage mich auch wie die Leute die kaum Deutsch können (wie du), zum Beispiel durch die D-Führerscheinprüfung kommen und durch sämtliche andere ... :p

hätt vielleicht nochma drüber lesen solln
hab halt 1 wort vergessen^^
ne man muss das halt immer im verhältnis sehen. mit meinem realschulabschluss kann ich auch mit keinem mithalten der studiert hat.

edit: in der letzen woche musste ich mit 4 verschiedenen buslienen fahren und 3 haben nicht verstanden zu welcher haltestelle ich möchte.
das wa halt nur mein eindruck
das kann man auch nicht verallgemeinern
so ich halt mich jetzt hier raus bevor ich noch mehr blödsinn rede^^

Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe, die halten Jahrzehnte den Mund und dann wollen die diese Zeit aufeinmal aufstocken?

Hätten die in den letzten 20 Jahren bis heute die 31% in Abständen verlangt, dann hätte es vielleicht geklappt, aber nun wollen die es auf einmal.

Aber stimmt ja früher konnten sie nicht, da die Bahn ein Staatsunternehmen war und damit hatten die kein Streikrecht.

Ich habe im Spiegel einen Bericht gelesen über die Leute, die die Fahrten der Züge koordinieren. Die haben einen deutlich härteren Job und verdienen weniger bei deutlich höherer Verantwortung (eine Weiche falsch und schon kracht Personenzug in Güterzug). Ein Zugführer bekommt alles vor gesagt und muss mehr oder weniger hauptsächlich wachsam auf Gefahren sein, aber wenn ne Weiche mal falsch gestellt ist, kann der auch nix machen, denn der Bremsweg eines Zuges reicht sowieso nicht aus im Extremfall.

hätt vielleicht nochma drüber lesen solln
hab halt 1 wort vergessen^^
ne man muss das halt immer im verhältnis sehen. mit meinem realschulabschluss kann ich auch mit keinem mithalten der studiert hat.
Ach müssen Bahnfahrer studieren? Man schalt das Hirn ein Junge ...

@Jlagreen: Das geht mir halt auch nicht in Kopp rein...

Zuletzt bearbeitet:
der streik ist voll gerechtfertigt !
allerdings wäre er das für ziemlich viele andere branchen auch (krankenpflege z.b.)
es kommt natürlich immer darauf an wie organisiert die leute sind !
hat eine gewerkschaft keine mitglieder bringen auch streiks nichts (man wird es erst gar nicht versuchen).
vielleicht war das bei der gdl in der vergangenheit so, und erst jetzt sind sie
ausreichend organiesiert.

AUF JEDEN FALL SOLLTE MAN SOWAS UNTERSTÜTZEN !!!
wie sonst würdet ihr zu lohnerhöhungen kommen?

allerdings wäre er das für ziemlich viele andere branchen auch (krankenpflege z.b.)
es kommt natürlich immer darauf an wie organisiert die leute sind !
hat eine gewerkschaft keine mitglieder bringen auch streiks nichts (man wird es erst gar nicht versuchen).
vielleicht war das bei der gdl in der vergangenheit so, und erst jetzt sind sie
ausreichend organiesiert.

AUF JEDEN FALL SOLLTE MAN SOWAS UNTERSTÜTZEN !!!
wie sonst würdet ihr zu lohnerhöhungen kommen?
Dann geht also bald auch die Baubranche... Pflegebranche streiken... ach was... alle gehen auf die Strasse und fordern mehr Lohn... das wärs doch :d

tja ich kann morgen nur mit öffentlichem nahverkehr zur berufsschule kommen. fahren die züge nicht bleibt mir nur eine buslinie die erstmal anfängt zu fahren wenn die schule schon längst angefangen hat und ich bei weitem so spät komme dass sich die frage stellt ob es sich überhaupt noch lohnt und nebenbei befürchte ich, dass diese linie dermaßen überlastet sein wird, dass an einsteigen nicht mehr zu denken ist.
wie autoüberlastet münster und umland dann ist möchte ich gar nicht wissen.

ist er nicht. eine "handvoll" leute die weiss dass sie an einem mächtigen hebel sitzt nutzt dies gnadenlos aus und lässt nicht nur die bahn sondern das ganze land darunter leiden. sry, aber damit hört mein verständnis auf.

ein streik dient dazu dem eigenen unternehmen einen denkzettel zu verpassen und es vielleicht finanziell zu "schädigen" und nicht den millionen von berufspendlern die täglich auf bahnen angewiesen sind. sry.....aber thema verfehlt. sogar so gewaltig dass ich denke dass die forderung nur noch abstrus ist. die gdl schadet sich ganz gewaltig selbst ohne es zu merken. denn genau dieser massenstreik wird dazu führen dass die stimmung im land umschlägt und sie auch noch das "volk" gegen sich aufbringen.

ich fahre jeden tag mit der bahn. ich kanns absolut nachvollziehen wenn man gezielte streiks plant (z.b. jede zweite lok ausfallen lassen.) das würde jedem empfindlich treffen, aber dennoch würds noch grade so irgendwie gehen. DAS, was JETZT kommt ist absoluter irrsinn. letzten endes ist es auch meine kohle. mich ksotet die bahn 900euro im jahr. und dafür bekomm ich schon einen ganz gewaltig schlechten service. dieser mist setzt dem kram die krone auf.

Jede Branche hängt irgendwie mit anderen und der Allgemeinheit zusammen.
Sogut wie keine kann streiken, ohne dass es der Allgemeinheit oder einer anderen
Branche nicht hinderlich ist.
Streiken die Bäcker, gibts kein Brot, streiken die Bauern, gibts keine Milch und die Fleischpreise steigen extrem, streiken die LKW Fahrer, gibts nur noch Chaos.. und die sind alle teils noch schlechter dran als die Zugführer.
Insofern.. lasst se machen und freut euch.. oder organisiert anderweitig Mitfahrmöglichkeiten etc.
Ihr meckert dass ihr nicht pünktlich zur Schule kommt oder 1-2 Überstunden machen müsst und die Zugführer meckern darüber, dass sie Tage und Nächtelang unterwegs sind ohne ihre Familie richtig mitzuerleben und was zu unternehmen und
kriegen dafür nicht mal ein normales Gehalt sondern so einen lächerlichen Hungerlohn von 1.2-1.8. den Stress und Termindruck den sie täglich haben muss man wohl nicht mal erwähnen. Ständige Umplanungen, Umstellungen, Terminverschiebungen, Zugwechsel... das ist kein Job der wirklich Spaß macht..
auch wenns nett klingt "zugführer... sitzen und dem Zug beim Fahren zugucken -.-"

es ist ein scheiss Job und er wird sogar noch schlechter bezahlt als irgend nen niederer Büro/Telefonjob.
und das auch nur, weils Die Bahn so will. Einsparungen.... schwarze Zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
@dark loard bitte komm und renovier meine wohnung !
ich kann dir aber nur 3 euro geben ! und wehe du wirst krank oder lehnst ab
(wo bleibt deine verantwortung der allgemeinheit gegenüber)
ich denke ein lokführer kann sich auch aussuchen ob er dich für 10,50 euro durch die gegend fährt oder für 12.
willst du keine 12 bezahlen dann lauf doch :)
...nicht falsch verstehen ich bin selber auf niedrige bahnpreise angewiesen, aber trotzdem volles verständnis für die lokführer !
Hinzugefügter Post:
frankenheimer
ist er nicht. eine "handvoll" leute die weiss dass sie an einem mächtigen hebel sitzt nutzt dies gnadenlos aus und lässt nicht nur die bahn sondern das ganze land darunter leiden. sry, aber damit hört mein verständnis auf

sie müssten nicht streiken wenn die bahn ein vernünftiges angebot machen würde ! also ist der bahnvorstand schuld (der sich selber gerne mal 30% lohnerhöhungen gegönnt hat, bei denen fällt es nur nicht auf wenn die streiken würden wäre es allen egal :)

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist hier aber ein Anderes, denn für Arbeitgeber heißen ja 31% mehr Bruttolohn auch noch ebenso mehr Steuer+Versicherungsabgaben, dh. im Endeffekt kostet es sogar noch mehr.

Vor allem die Bahn macht aus einem sinnigen Grund nicht, denn wenn sie nun zu so ner satten Lohnerhöhung klein bei geben würden, würden gleich sämtliche andere Gesellschaften in der Bahn mobil machen, ist doch klar. Und in anderen Branchen könnte es dann auch losgehen. Das könnte nen Streikboom geben, der uns allen das Genick brechen könnte. Bisher streiken nur wenige, weil sie denken, dass dabei eh nix rauskommt, sehen die aber erstmal wie sich welche mit 31% durchsetzen konnten, werden die auch auf die Idee kommen zumindest mal 5% rauszuschlagen.

btw. hat der Arbeitgeber eigentlich da Recht während dem Streik die Bezahlung zu verweigern? Dh. Tage, an denen gestreikt wird, werden nicht als Arbeitstage gezählt?

klar darf er das. sofern du aber in einer gewerkschaft bist wird es für dich keinen unterschied machen.

@FlameZz

fährst du bahn oder bist du völlig von ihr angewiesen? klingt für mich nicht so. dementsprechend finde ich deine argumentation wenig hilfreich.

Also letztens haben die aber was anderes gebracht. Vielleicht Grundgehalt, aber die bekommen durch diverse Sonderfahrten etc. noch jede Menge Zuschläge, so dass sie auf über 1,5k € Netto kommen. Also kein Grund zur Sorge, die werden nicht verhungern.
Ich halte diese Streiks schon wieder mal für total sinnlos und unberechtigt.
Andere Berufsgruppen sind um einiges schlimmer dran.

free
Hinzugefügter Post:
dass sie Tage und Nächtelang unterwegs sind ohne ihre Familie richtig mitzuerleben und was zu unternehmen und
kriegen dafür nicht mal ein normales Gehalt sondern so einen lächerlichen Hungerlohn von 1.2-1.8. den Stress und Termindruck den sie täglich haben muss man wohl nicht mal erwähnen. Ständige Umplanungen, Umstellungen, Terminverschiebungen, Zugwechsel... das ist kein Job der wirklich Spaß macht..
...

Dann hätten sie einen anderen Job machen müssen, wenn er nicht Spaß macht. Wenn ich das schon höre, die armen Lokführer. Wenn sich mal umschaut gibts noch etliche Jobs mit Schichtarbeit etc., und da streikt auch keiner, und dann noch gleich 30% mehr, lol.:wall: Werden sie sowieso nicht bekommen. Wird irgendwo bei 5-10% enden.

Und 2. ..ist hier sowieso gleich dicht.

Zuletzt bearbeitet:
wohne am stadtrand von berlin (eberswalde, falls es einer kennt), und hier ist mehr oder weniger ein knotenpunkt zwischen 2 städten mit berufsschulen die mit etwa 1000 schüler jeweils besäht sind. wenn dann am tag nur 3 mal die bahn fährt (so wie letzten freitag) kann man sich ja vorstellen was hier los war.

denke jeder hat dieses bild im kopf von einer afrikanischen eisenbahn, bei der die leute auf dem dach sitzen einfach weil kein platz ist.

musste zum glück nur eine station fahren zu meiner freundin und bin dem elend aus dem weg gegangen, aber das ding war echt so voll das viele nicht mitfahren konnten.
bus war ebenfalls ausgeschlossen da man damit in etwa genauso schnell wäre bzw teilweise über 2 stunden auf den anschluss hätte warten müssen.
bis in die nacht spielte sich das theater ab und ganz unberührt blieb natürlich auch der bahnhof nicht :)

andererseits denke ich aber auch, wer mehr geld verdienen will soll dafür streiken, allerdings sollte man dann auch pünktlich kommen/sehr gut arbeiten.

hier passiert es regelmäßig das die bahn wegen irgendwelchen baustellen mal 45 min verspätung hat. dann kann ich auch gleich den nächsten zug nehmen, der seltsamerweise pünktlich kommt... bahn halt.

Ist hier noch keiner auf die Idee gekommen, dass die 31% nicht zufällig 31% sind? :rolleyes:

Der Oberchef hat sich doch neulich mal eben selbst 62% (na klingelts) mehr Lohn verschafft, da ihm seine Unmengen an Geld noch nicht "un-" genug waren...und wenn der sich so eine kapitalistisch, egoistische Frechheit erlaubt, soll er bitteschön damit leben, dass seine Angestellten da nicht mitspielen.
Ich finde den Streik gerechtfertigt, nicht unbedingt wegen den Gehältern der Lokführer, sondern um zu zeigen, dass die reichen Säcke da oben sich nicht alles rausnehmen dürfen, was sie wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh