@bertel: Ich meinte wenn die GDL ihren Tarifvertrag ohne Mühen bekommen hätte, dann wären die anderen auch gekommen.
So musste die GDL hart kämpfen und ein paar Leute werden jetzt entlassen. Klar haben die anderen dann Angst. Das gleich so darzustellen, dass sie bei einer Forderung nach Lohnerhöhung entlassen werden ist schlichter Populismus.
@GuteFrage: Natürlich habe ich keine Ahnung wies im Triebwagen zugeht, aber in der U-Bahn kann man zuschauen was die machen. Und das ist nicht mehr als Tür auf-Tür zu, Hebel vor-Hebel zurück und die Abfahrt anzusagen. Und wenn sie wegen mir noch Weichen stellen müssen dann drücken sie halt drinnen den Knopf. (EOW=elektrische Weiche=rausgehen und Knopf drücken)
Mir gehts ja an sich nicht drum, wieviel sie verdienen sondern wie sie es durchgesetzt haben. Das war mies und unfair - gegenüber so vielen Menschen, der Industrie und dem allgemeinen Aufschwung gegenüber, warum sollen sie vom Aufschwung profitieren wenn sie ihn blockieren. Und nur weil sie das Monopol besitzen, konnten sie das so durchziehen. Manchmal muss man auch einfach einsehen dass man nicht mehr verdienen kann. Bei mir sind die Lokführer jedenfalls unten durch. Überspitzt gesagt: "Die treten auch noch rein, wenn jemand unten liegt."
So, ab jetzt halte ich mich wirklich raus. Viel Spaß noch.