Der Barton-Overclockingthread

WARUM ZUR HÖLLE??

Bekomme ich meinen barton 2500+ nich auf den bios default von 3100+ (mit standart vcore als auch mit 1,9)
Wenn ich den einstelle, startet xp immer wieder neu (noch vor dem start bildschirm) ...
hat jemand nen rat??
aus diesem threads schliesse ich, das ich das board locker auf 3100+ bringen könnte.
WARUM FUNZT ES NICHT ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit echten 1.65 läuft meiner richtig sauber als 3200+. Scheint also auch einer zu sein... im Prinzip.

Alles andere, was wesentlich höher ist, scheint immer noch Glückssache zu sein.

2.4GHz gehen bei mir mit knapp 1.8V, was ich richtig gut finde. Nur darüber ist es noch sehr zäh, die CPU brauch anscheinend noch eine Weile, bis es richtig läuft.

Der Sprung ist im Moment im Bereich von 2.43, bis dahin ist es noch ok, für 2.45 bräuchte ich schon fast 2V, für 2.5GHz dann 2.02, was zu viel ist.

Also lasse ich meinen erst einmal ruhig einlaufen, bis ich nochmal schaue, ob er "gesprungen" ist.
 
Also langsam verlier ich hier den Überblick...
Hab versucht von hinten an zu lesen, um den aktuellsten Stand zu kriegen, aber nach 6 Seiten bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen :heul:
Welches Stepping geht denn von der Tendenz her im Moment am besten und wie siehts aus mit Woche und MPMW, WPMW, etc. sind die wichtig?
 
Ich geb dir mal 2 Werte:

AQUCA, 0307 RPAW: 2.4GHz bei FSB 200 mit echten 2V
AQXDA, 0311 MPMP: 2.43GHz bei FSB 220 mit echten 1.82V
 
weiß einer, ob ein boxed besser oder schlechter oder gleich übertaktbar ist wie einer ohne kühler?
 
Der Boxed war bei mir ein Stück schlechter. Hatte allerdings auch ein anderes Stepping.
 
@ checky

das weis und kann auch keiner wissen, denn die cpus sind ja auch nur "normale", die dann in die box kommen

ein kollege hat das gleiche stepping wie ich AQXDA 0313 MPMW solo im shop als boxed bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k., das leuchtet ein. dachte, vielleicht werden für box andere oder bestimmte cpus genommen.
sind eigentlich immer die neuesten die besten? dann sollte man einen nicht-box kaufen beim händler, der hoch frequentiert ist...
 
Kennt ihr Händler bei denen man nach dem Stepping fragen kann?
Ha schon ein paar emails losgelassen - als Antwort kommt aber immer nur "nicht möglich" etc. ist ja auch verständlich.

Was ich bis jetzt gelesen hab ist also das folgende Stepping das beste:

AQXQA, 03XX MPMW

gefolgt von:

AQXDA, 03XX MPMP

lieg ich da richtig?
 
Woher hast du denn die Informationen?

Würde mich ja doch mal interessieren...
 
ich dacht auch das wär bis jetzt noch mehr glücksgriff als was anderes...
wobei man mit nem AQXQA ja vielleicht noch die meisten chancen hat...
wie sieht das eigentlich mit der wärmeabgabe beim barton aus? höher oder niedriger als beim palo?
 
Der Barton hat mehr Wärmeabgabe als der T-Bred, Palo-Vergleich dürfte schwer sein, da man kaum gleichen Takt und Spannung hinbekommt. Denke aber, der Palo hat ne Ecke mehr.

Kleines Update: Hab jetzt 222x11, also 2450MHz, mit 1.86V.

Es wird besser...
 
habe jetzt einen AQXDA 0322 RPGW...
is eh scheinbar alles graue theorie was die steppings beim barton angeht... drückt mir die daumen...
muss jetzt erstmal gucken ob der 900U überhaupt passt :)
 
222x11.jpg


Als kleiner Beweis... nach dem Burn-In mit 1.95V die Woche über läuft er jetzt noch ein gutes Stück besser, wie ich finde.

Bin begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese gerade das angebot bei meinem händler um die ecke und bin erstaunt!
der bietet doch tatsächlich einen 2000+ @1600 mhz barton für schlappe 58,- Teuros an!
Was meint ihr dazu? Sind die jetzt neu im Angebot und einen Versuch wert zum Kauf / Übertakten?
Ist das Angebot überhaupt realistisch oder ein Fehler?
Ich zumindest habe noch nichts darüber gelesen...
 
Radical, könntest du bitte mal mit den 222 * 11 deine PC Mark Werte posten, will mal sehen wieviel schneller der barton da ist im vergleich zum t-bret b
 
@ beast:

sieht eher wie ****** aus. Du kannst mal den Haendler mal fragen wie der aussieht und dann kannst du uns ja mal die serien-nummer posten.
 
PC Mark? Moment...

CPU: 7577
Mem: 6792


Hoffe das hilft dir weiter.
 
danke für die werte...

sehr komisch...mein Rechner läuft bei 225 * 11 rockstable, aber bei 222 * 11 weigert er sich zu booten, da ist doch was falsch
 
Vielleicht kann man ja eine nette Dame von der Theke anbaggern, ist doch das gleiche Prinzip falls mit nicht schwul ist, stimmt's Marc?
 
PC Mark finde ich recht seltsam, es reagiert nicht wirklich stark auf höheren FSB und den Barton-Kern.

Sandra genauso.

Der hohe FSB bringt mir dafür was in Spielen, genau wie der Barton. Genau dafür habe ich mir den ja gekauft, und das so eingestellt.
 
darum überlege ich ja auch ob barton oder nicht...
 
das dachte ich mir schon...
anbaggern? hmm... nicht wirklich, und in welchem hardwareladen sieht man schon mal ne schöne frau ?? ;=)
 
@Marc:

Ja kann ich nur bestätigen!:d Is zwar seeeeehr selten, aber kommt vor.;)
 
Das Dumme beim Barton ist eben, daß er bei den ganzen "normalen" Sachen keinen Vorteil bringt. Also Sandra, PC Mark, Seti, reagieren alle nicht sonderlich darauf.

5-10% in Spielen ist dann aber schon ein Argument, wenn man sich vor Augen hält, welche Steigerung andere Änderungen normal nur bringen (FSB 200 zu 166 ca. 7%).
 
ach verdammt, dann kauf ich mir halt einen :d 2480mhz werden schon wieder drin sein...abe est nächsten Monat und vielleicht gibt es dann schon mehr infos zu guten steppings!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh