Der Barton-Overclockingthread

Vergleiche zu anderen würden mich auch mal interessieren. Meiner läuft wie ich finde gut, nur bei VR-Zone oder Overclockers.com zu vergleichen, ist irgendwo Käse. Die Japaner und Amis hatten schon immer bessere CPUs...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte nur mal kurz mit meiner "Billig"-Lösung angeben ;) :

Barton 2500@1,65 bei 12,5*180
Inf. 2100er CL2@180@6-3-3-3
Kühler : Arctic Cooling Copper TC
Idle 52°C, Last 59°C (bei 26°C Raumtemp.)

Bin ziemlich zufrieden. Wo der Barton wohl noch mit PC400/433 hingehen würde ?
 
Ich hatte einen AQUCA Woche ? und nun einen AQXCA 0313 (glaube ich *g*). Hoch gehen beide mit meiner Silentkühlung nicht, allerdings wird der neuere als 3200+ erkannt und läuft auch als solcher. Die Vcore musste ich um 0.025 erhöhen (Abit undervoltet) und die Kiste läuft absolut stabil.


Al
 
Mein 2800+, will nur bis 2400Mhz mit 1,85Vcore scheiss Cpu erwischt oder scheiss Stepping!!

AQUCA 0307 MPMW!!!
 
Warum? 2.4 mit 1.85 ist doch kein schlechtes Ergebnis.

Was erwartest du denn?
 
Hi, Habe mir heute auch nen Barton gehohlt.

XP2500+ AQXEA

Also so dolle läuft der nicht. also 2300Mhz bekomme ich bei 1,85Volt (wobei das Abit auf 1,81Volt untervoltet) nicht stabil hin.
 
Anscheinend. Der Barton geht eben nicht so leicht so weit hoch... aber solange die Leistung stimmt, ist mir die MHz-Zahl wurschtegal.

Ich will zwar auch gern die 2.53GHz, oder noch mehr? Aber wenns nicht geht, geht es eben nicht, und dann ist es gut so, wie es ist. Basta.
 
Shit, nicht mal 2400 sind mit 1,85 drin, drecks Barton!!
Was ist eigentlich los wenn Prime keinen Fehler meldet, aber der Rechner macht einfach eine neustart?? An was liegt das??

Ich hol mir wieder nen T-Bred und OC den auf 30000Mhz:ha
 
Das sein ganz böser Fehler... Neustart gar nix gut... :d
 
Es schafft halt auch nicht jeder Barton so viel. Ich hatte jetzt 2 Stück, einer ging auch nur bis 2.4GHz stabil (@2V mit hohem FSB), der andere schafft dasselbe (sogar etwas mehr) schon mit 1.8V. Aber das muß eben nicht bei jeder CPU so sein.
 
Der Reboot an sich stellt praktisch den Supergau unter den Rechenfehlern da. Während es sich bei einem Stop in Prime95 um einen lapidaren Rechenfehler der CPU oder um einen Speicherfehler handelt, bedeutet der Reboot im Algemeinen nichts gutes, denn wenn sich der Rechner automatisch neu startet, dann handelte es sich bei dem Rechenfehler sozusagen um die Deluxeversion mit allem (Fehler-)Zubehör.;) :d

Das heißt dann, dass der Fehler so gorß war, dass die CPU (oder welches Teil auch immer den Reboot verursacht hat) unter diesen Bedingungen den Betrieb nicht mehr fortsetzen kann (ist völlig überlastet), deshalb ein kurzer Totalausfall und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WELTUNTERGANG!! :d

Aber wie schon gesagt, ein Reboot unter Last ist schlimmer als ein Rechenfehler bei Prime.

Außer natürlich man hat ein Epox 8RDA, da kann sowas auch schon mal von allein kommen, weil das Board meint, es müsse sich vor irgendwas schützen... die Sau! :)
 
Original geschrieben von Radical_53
...weil das Board meint, es müsse sich vor irgendwas schützen... die Sau! :)

Wow, sogar in der Spezies der Mainboards existieren Memmen.:ha Ich würde das Ding dann zu Epox einschicken mit der Fehlerbeschreibung: "Memme"!:d Ich würde dann gerne die Gesichter der Techniker bei EPOX sehen, wenn die das lesen.;)

Aber mal zum Thema. Ich hab grade einen meiner Tbred-B DLT3Cs verkauft, weil ich mir nen Barton 2500+ holen will.
Sehe ich das richtig, dass es bei den Bartons noch nicht DAS übertakungstauglichste Stepping an sich gibt, wie bei den Tbreds, sondern, dass es eher zählt eine möglichst neue CPU zu erwischen (natürlich ist jede CPU anders, aber es gibt ja gewisse Regelmäßigkeiten)?:confused:
 
Nicht ganz. Neu ist auch nicht alles.

Irgendwie ist beim Barton reines Glück angesagt... so kommt es mir vor.

Ich habe schon von ein paar Leuten Ergebnisse gesehen, die schlecht waren, trotz neuerer CPUs.

Mein Stepping hat mich an eine gute Woche bei den DLT3Cs erinnnert, da scheint AMD sich besonders Mühe gegeben zu haben. Weil auch meine CPU recht gut läuft.

Wie manche Leute mit dem Barton über 2.7GHz kommen, ist mir schleierhaft, hängt aber wohl meist an LN2 und verrückten VCore-Werten ab.


Und nochmal zu dem Epox: Ich hab das Ding 3 mal eingeschickt... aber selbst das letzte Board was ich bekommen habe, hatte dieses Problem. Daraufhin hab ich es dann eben wieder verkauft.
 
echt ne schwere entscheidung...meine 1700+ macht bei 225 * 11 = 2480Mhz @1.9V dicht...auch 2.0V bringen keine besserung.

wie gross ist die wahrscheinlichkeite das ein 2500+ mir die selben Ergebnisse bringt? Weil mit gleicher MHZ zahl ist ja in Games ja theoretisch schnellen wegen dem grösseren Cache, ausserdem sollte er theoretisch Kühler sein weil die Fläche ja grösser ist.

und noch ne Frage, wieviel VCore will so ein Barton standartmässig?
 
Standard sind 1,65 V.

Er sollte theoretisch Kühler sein - doch wg. dem grösseren Cache wird auch mehr Wärme produziert.

Meine zwei Bartons die ich hatte (einer ist noch da) , wurden insgesamt bei gleicher Mhz-Zahl von 2200 wärmer wird als der 1700+.

Al
 
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
Standard sind 1,65 V.

Er sollte theoretisch Kühler sein - doch wg. dem grösseren Cache wird auch mehr Wärme produziert.

Meine zwei Bartons die ich hatte (einer ist noch da) , wurden insgesamt bei gleicher Mhz-Zahl von 2200 wärmer wird als der 1700+.

Al
also das sind jetzt beides nicht die hammer kaufargumente find...1.65 ist schon arg viel :( mann müsste mal beide vergleichen, nur ich hab net das geld mir mal eben ne CPU zu kaufen nur um zu testen und dann am ende merken das der alte doch besser ging
 
hmmmm... wie gesagt, ich habe beide. Der Barton läuft 200x10 @ stock und der 1700+ auch. Der cache macht sich meiner Meinung nach nicht bezahlt :-(

Allerdings kann und will ich mich von dem 1700+ auch nicht trennen, obwohl der Barton schon drin ist.

Was noch total krass ist: Der Barton läuft auch auf 1,4Volt 200x10 primestabil. Vielleicht könnte mir das mal einer erklären...


Al
 
Also meint Ihr die Cpu bekommt zu wenig Saft!!
Könnte aber auch am Netzteil liegen, weil ich auf der 5Volt schiene nur noch 4,65-4,68 Volt hab, könnt das auch daran liegen!!

Prime lief grad 15 Test, und dann reboot, ohne einen vorher einen Fehler zu melden!!!
Cpu temp. liegt mit Prime bei 44-47Grad!!!

mfg
bibbo
 
Jetzt läuft er glaub ich, hab grad einen 3 Stunden Film gerippt, und nebenbei Prime laufen lassen, und im I-Net gesurft!!!

Ich brauch dringend mal ein gscheites Netzteil könnt Ihr mir ein kraftvolles empfehlen??

mfg
bibbo
 
Antec True Power macht einiges her, und die Chieftech sind schön günstig und leisten dennoch gute arbeit!

von enermax kann ich abraten, die sind teuer und taugen nix!
 
Thanks,

Ja Antec is sehr gut hab ich auch schon gehört!!!

Jetzt hater schon wieder einfach rebootet, ich verkauf den blöden Barton jetzt, will ihn keiner von euch haben??:)
 
was für ein stepping, und was willst für haben? was hat er bei dir schon alles geleistet...wie alt und was hast ihm schon angetan?
 
Nochmal kurz was für alle die von nem T-Bred A/B auf einen Barton wechseln wollen. Hier gibts nen vergleich zwischen nem 2500+ und 2400+ bei 12x200

http://www.viperlair.com/reviews/cpu_mobo/amd/2500xp/xp2500_4.shtml

Also der Barton ist (wie sicherlich alle schon wissen) bei gleicher Taktrate schneller als der T-Bred. Also wenn man 2500Mhz mit nem T-Bred hinbekommen hat, braucht man mit nem Batron nur 2300 oder 2400Mhz
 
des schaut gut aus, vielleicht doch ein barton...aber ob der auch 225 * 11 geht ist die frage...
 
@burnout

Is ein 2800+ AQUCA 0307 MPMW Stepping, läuft mit 1,9Vcore auf 2400Mhz Stable, Cpu is 2 Tage alt!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh