Der Barton-Overclockingthread

Ja, wenn Prime mit sowas beendet, dann ist es nicht stabil! Es bedeutet im Prinzip, daß die CPU sich verrechnet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hilfe. Hab den Vcore jetzt nal auf 1,675 V erhöht und Prime95 läuft jetzt probemlos.
 
Na wunderbar. So sollte es doch sein. Durch Prime scheine ich jetzt auch mein Problem gefunden zu haben, will hoffen daß ich jetzt wieder fröhlich takten kann.

So wie es aussieht, mag Corsair keine hohen Spannungen...
 
Jo, aber echt. Ich hab jetzt wieder den anderen XMS3500 drin, der läuft noch... hat auch noch nie so viel Spannung gesehen.

Das bedeutet dann wohl, daß ich nicht dauerhaft mehr als 210MHz FSB haben kann... super Sache. Doch besser mal nach was anderem umsehen.

2 Tage sind als Lebenserwartung deutlich zu kurz, sagt mein Geldbeutel... und umtauschen dauert zu lange auf die Dauer...

Wenigstens läufts jetzt soweit. 3DMark meckert nicht, Prime ist zufrieden, toll toll.

Werd mich jetzt mal so langsam in den Catalyst einarbeiten... irgendwie war mein erster Bench im Vergleich zur Hardware reichlich langsam. Knapp 20k sollten ja so schon drin sein... oder zumindest nicht deutlich unter 19k... mal sehen, was ich noch raushole, ohne alles zu schrotten. Bei meinem Glück....
 
220MHz im DualChannel, synchron.

Ich weiß, nichts tolles, aber war halt Prime-stabil, und darum gings mir. Mit dem Barton mit ungekappter L12-Brücke.

War für mich halt schon mal mehr als vorher, lief auch schön. Nur jetzt machen die Riegel halt Fehler, mit den andern funktionierts bisher wunderbar. Echt stark...

Vorher hatte ich bis auf dei GEIL-Riegel nie mehr als 2.85V, da probier ichs ein Mal, schon geht's daneben... sau stark.
 
Dumm gelaufen kann man da nur sagen... hat allerdings den Vorteil, daß der Barton, den ich noch hier hab so wenigstens stabil auf 2.4GHz läuft. Nächste Woche mal sehen, ob der andere besser ist und was ich so noch aus dem System rausholen kann. War eben so nur ein erster kurzer Test, dafür ist es schon mal soweit ok...

Solange die Datenfehler nicht wiederkommen, bin ich ja schon mal froh. Nur was mach ich jetzt mit dem halb-kaputten Corsair? GoldMem findet da nicht mal Fehler... irgendwie sind die DOS-Progs ziemlich für die Füße.
 
Ich hau auch 3V @Ram ... sind auch leicht "angekratzt" worden aber laufen auf einmal wieder munter wie am ersten Tag :ha

Mir egal ... bin nu recht zufrieden :)
 
Was heißt "leicht angekratzt"?

Die RAMs liefen vorher besser als die, wo ich jetzt drin habe... wär halt schön, wenn sie wieder so liefen. Oder riechts nu eher nach einschicken?

Bin ja schon mal froh, daß es so zu laufen scheint... aber im Moment fehlen mir noch 10% FSB, bissl CPU-Takt usw.... wär halt schön gewesen, das noch zu haben.
 
Na ja ich hab das Gefühl das se nemmer ganz so hoch gehen. Oder der Nfurz II ist pingeliger als nen KT 333 was natürlich auch sein kann :(

Ich brauch scheinbar die 3V für 213 7-2-2-2 ... sonst isses net prime stable. :heul:

@KX-7 @2,71V 208 bei 5-2-2-2 prime stable ... :rolleyes:

Entweder se haben durch die 3V also wat abbekommen oder es liegt am Nfurz II ...
 
Das hab ich bei mir aber auch so, mit beiden Corsair Paaren. Schon toll.

Aus dem Grund laß ich im Moment auf 200 laufen, bis ich eine Lösung gefunden habe. Ist ja kein Zustand so.

Übrigens, erinnert sich noch wer an das Stepping, nach dem ich gesucht hatte? AQUCA RPAW?

Ich habe den Barton heute rausgenommen. Es war genau das Stepping. 8. Woche 03... so ein Scheiß. Würde für mich bedeuten, daß andere vermutlich nicht einmal besser sind. Blöder Mist blöder...
 
Für mich isset auch keine Lösung aber 3V bekommen se trozdem weiterhin :fresse: :d
 
Jo, klar. Nur meine laufen jetzt (das eine Paar) eben nicht mal mehr wirklich fehlerfrei auf 166MHz... schon bissl arg schlecht.

Den Fehler hab ich auch immernoch nicht gefunden. Es scheint mri aber so (Test läuft), als gäbe es 1-2 Schalter im Bios, die ich mit meinem PCI-Raid-Controller besser nicht umlege.

Im Moment habe ich IDE Bus Master und Enhance PCI Performance im Verdacht.
 
Ja, wenn ich wüßte was genau es wäre, könnte ich natürlich auch eher abschätzen, ob das die Wurzel des Übels ist.

Es klingt auf jeden Fall mal "problem related", also laß ichs lieber aus.

CPU disconnect kann damit aber nix zu tun haben, oder? Daß die CPU durch den HLT-Mode anfängt zu spinnen...

Ich bin irgendwie noch nicht so ganz im Reinen mit dem Board. Wie z.B. ein Prime Test bei 166 MHz. Angemacht, direkt Fehlermeldung. Direkt wieder angeschmissen, Fehlermeldung nach 4.5 Stunden. Fehler so oder so, aber doch sehr unbeständig.

Die Quelle würde ich gerne finden. RAM und CPU habe ich mal getauscht, selbes Ergebnis. Nächstes Wochenende mal einen Test mit anderen Platten an anderen Kabeln und anderem Controller machen. Vielleicht bringt das ja Klarheit.

Wenn nicht, habe ich wohl mal wieder einen RMA Fall...
 
Radical du hast dat gleiche Prob wie ich auch hatte :wall:

Prime läuft wie es Lust und Laune hat.

Ich hab einfach noch höher getaktet und auf einmal lief es :fresse: :ha

Ich hab´s jetzt ma 16h laufen lassen und 0 Probs aber da ich dem Mobo net vertraue läuft es heute wieder durch :fresse:

EDIT:

Ausserdem scheint der Überhitzungsschutz net zu funzen. Heute viel mein Lüfter aus ... ich wunder mich noch wieso der absemmelt .. mach den PC auf und verbrenn mir direkt die Flossen @SLK :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöch höher takten? Ja, dumme Sache... irgendwie bin ich mit meiner VCore schon am Limit...

Und Überhitzungsschiutz is bei mir schnurz, ich hab bei Vollast maximal mal 43° oder so.

Tja, was mach ich jetzt.... wie komm ich da wieder raus...
 
Toll diesmal lief Prime ma wieder net und ich dachte ich hätte es nun endlich :wall:

Scheißboard :heul:
 
Gib mir doch mal einen Tip, welchen RAM ich für das Board nehmen kann. Der Corsair nervt mich nur noch... der kann ja gaaaar nix.

Prime is sowieso n Spaßprogramm... wie gesagt, bei 166 mit den 3V-Riegeln erst direkt abgebrochen, dann 4 Stunden gerannt... blödes Ding.
 
Radical nimm doch mal die Twinmos/Winbond ! Die Corsair kann man wohl echt vergessen !
 
Welchen TwinMos? Den 3700er? Ich denk der kann nix... *confused*

Was ist mit OCZ? Von denen hatt ich noch nie Speicher...
 
Der 3700 müste 233 bei 6-3-3-2 schaffen :)

Ansonsten wegen Ram echt 0 Plan ... is irgendwie alles scheiße :(

Und Prime is kein Spaßprog ... das is nen Spaß Mobo das macht was es will :rolleyes:
 
Hammer neuer Preis bei Mix für den 2500er 100€ also da werde ich noch mal nen paare Testen

Aber wie der Preissturz kommt :confused: :confused:
 
Das neue Beta BIOS hat meinen Ramdurchsatz gesenkt :(

Na ja trozdem bin ich jetzt ma so geil und test die 28er Treiber @S-ATA Raid 0 ... wenn es mir den Raid zersemmelt verkauf ich das Mobo ;)

Dann reicht es mir..
 
100€? War ja klar... es lief ja auch zufällig meine Auktion mit dem Barton aus...
 
Na toll Mix und Alternate können erst nächste Woche wieder liefern sowas habe ich gern erst groß Preise ankündigen und dann nix da tztztz:grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :wall: :wall:
 
mal kurz zurück zum thema:
habt ihr jetzt herausgefunden welches Barton-stepping man bei 25er sich holen sollte, oder sollte der thread einfach umbenannt werden?

ciao,

grugar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh