der Beste Gamer Monitor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vielleicht eine dumme Frage... : Mindert das nicht die Bildqualität, wenn ich den Monitor über DVI anstatt Displayport anschließe?

Habe das gerade in einem anderen Forum entdeckt(Thread heißt : DVI,HDMI oder Displayport) :
"als ich meinen dell 30" gekauft habe (2008) war Displayport ein direkter kaufgrund.

Ich hatte ca 1 jahr den monitor über den DVI betrieben. Dabei hat mein monitor über DVI (wie auch über HDMI) kein HDCP bei 2560x1600, nur bei full HD.
Wenn ich jedoch über den Displayport gehe, habe ich HDCP auch bei der vollen auflösung.

Desweiteren hat meiner über HDMI und DVI einen winzig kleinen inputlag, fragt mich nicht warum, aber unter DP ist dieser auf jedenfall geringer, oder garnicht vorhanden.

Da ich mittlerweile die dritte version des monitors besitze A2 (A0 gekauft) ist es so, dass unter DP die farben etwas kräftiger sind, da der monitor wohl schon seine vorteile aus dem signal siehen kann (sehr gutes panal vorrausgesetzt)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sollte bei dem Monitor über DVI und Display Port identisch sein, gleiche Einstellungen für beide Eingänge vorausgesetzt. Das Videosignal ist jedenfalls identisch. Und da die geplante Grafikkarte keinen Display Port hat, erledigt sich das Thema ganz von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
um noch mal auf den threadersteller zurückzukommen und auch der_schmutzige zu zitieren: Lichhöfe können grundsätzlich leider überall vorkommen und sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich selbst bei ein und derselben Modelllinie, hängt halt u.a. von der Laune der Kristalle ab, kann auch mal beim transport gedrückt werden usw. Im Zweifelsfall daher gleich zwei Monitore bestellen und testen und den schlechteren zurückschicken. Und ja, wer einmal 120Hz gespielt hat will nicht wieder 60Hz, kenne ich selbst und steht in allen Foren, selbst hier im extra threat zum xl2410t. Daher würde ich den schon empfehlen weil der am ehesten Deine Ansprüchen entgegenkommt. Und bis ich 1000 Euro für einen Monitor hinlege muss der auch mindestens noch Kochen und Putzen können... Also eiergelegende Wollmichsäue wird es nie geben da mit der technologischen Entwicklung auch die Ansprüche immer weiter wachsen und Profis immer etwas zu meckern haben was einfach natürlich ist... der ganze Rest wurde hier schon mehrfach erwähnt
 
Das ist definitiv nicht richtig. Naja, da unterscheiden sich wohl auch die Definitionen von Scheisse und die Empfindung/Wahrnehmung.
Ich das seh ich ganz klar anders :)

Außerdem hast du genau das nich verstanden, was ich sagen wollte. Es geht um Verhältnismäßigkeit, darum die Analogie mit den Autos. Ist wohl an dir vorbeigefahren was zum Ausdruck kommen sollte. Natürlich ist das deine Meinung und dein Geschmack, dieses "scheisse" (was wie gesagt noch eine Definitionsfrage ist). Aber das is halt nur deine Meinung und nich allgemeingültig, da sollte man über den eigenen Tellerrand schauen.

Schönen Abend
Du bringst mich jetzt auf eine crazy Idee... Ich werde demnächst statt IPS einen TN nehmen und gegen OLED testen. :asthanos: Und DU darfst dann in den Kommentaren das Wort "scheiße" selber zählen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch überhaupt nicht begriffen, worums (mir) geht ^^

aber egal, wenn man seine eigene starre Meinung hat und links und rechts nicht guckt nach Verhältnismäßigkeit und nicht versucht, eine gewisse Objektivität in seine Beurteilung einfließen zu lassen soll mir das auch recht sein
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Bin jetzt nach eurer hilfe zwischen dem Forris und dem Fujitsu P Line P27T-6 hängen geblieben!

Verstehe ich richtig das der Fujitsu spiele tauglicher ist aufgrund niedreigerem inputlag und reaktionszeit!

Wie meint ihr ist es mit der bildqualität zwischen den beiden?

120 hz sehe ich noch nicht ganz denn sin?
Mekre ich was davon bei nur 40fps ?ist das so wie bei den normalen lcd's das er mir bilder zwischen rechnet?
 
27" gamer.monitore

hi leute, bin ja neu hier deshalb steig ich gleich mal mit einer frage mit ein...

ich möchte mir heuer noch zum bf3 release einen 27" monitor zulegen... derzeit spiele ich auf 2x 22" samsung 226bw.... bin mit samsung die letzten jahre sehr zufrieden gewesen und warum sollte ich dan auch wechseln.....

mein favorit wäre samsung s27a750D....... oder s27a950d... die beiden monitore sind technisch absolut baugleich... nur das design der 9er serie kostet eben ca.70 euro mehr.( T-modele für tv brauch ich nicht)

meine Anforderung an den neuen wäre: 27", led , hdmi, 3d muss nicht sein....2-3 ms...

meine frage wäre wegen der auflösung.....?

mir ist gesagt worden bei 27" sollte es schon die ganz hohe auflösung sein..
soll heissen die 1980x 1080 evt. nicht mehr passen für 27"... sondern eben die 2550x1440 oder so.....

wollte mal hören was ihr dazu sagt...

ich spiele jeden tag ca. 2-3 std. bfbc2.. und eben dann bf3...

um so mehr foren man besucht und liest um so schlimmer wird die entscheidung....

danke mal im voraus....
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Bin jetzt nach eurer hilfe zwischen dem Forris und dem Fujitsu P Line P27T-6 hängen geblieben!

Verstehe ich richtig das der Fujitsu spiele tauglicher ist aufgrund niedreigerem inputlag und reaktionszeit!

Wie meint ihr ist es mit der bildqualität zwischen den beiden?

120 hz sehe ich noch nicht ganz denn sin?
Mekre ich was davon bei nur 40fps ?ist das so wie bei den normalen lcd's das er mir bilder zwischen rechnet?
Den Fujitsu hab ich da. Inputlag naja... ich habe damals 23ms gemessen. Bildqualität ist Ok. Vor allem 1ner Schritte beim Schwarzwert sind Gold wert. Und er heizt ziemlich heftig, im Sommer ein Nachteil im Winter ein Vorteil. Das war der Monitor den ich mit 3 OLEDs ersetzt habe... ^^ Bei Interesse ist am Marktplatz noch der Verkaufsthread von mir...
 
warum nicht....... wie meinem thread zu entnehmen bin ich sehr zufrieden mit samsung... preis/leistung/design.... etc.

hab mir auch schon von dell ua. ein paar angeguckt... bleib aber immer wieder bei samsung stehen....

wer kennt sich bei der auflösung etwas besser aus als ich?

würde ich es überhaupt merken als hobby-gamer.... :confused:

zurzeit spiel ich ja mit 1680 auflösung... aber dafür auch nur 22" .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich Dell immer Samsung vorziehen würde. Dell baut einfach die besseren TFTS. ;)
 
Ich habe ein BX2450 24" mit 2ms und bin einfach nur verknallt :fresse2:

Einfach bombe zum Gamen !
 
mir ist gesagt worden bei 27" sollte es schon die ganz hohe auflösung sein..
soll heissen die 1980x 1080 evt. nicht mehr passen für 27"... sondern eben die 2550x1440 oder so.....
mfg

meiner meinung nach ist das blödsinn. da wird dann gesagt, dass die bildpunkte sonst zu groß sind. dazu muss man aber schon verdammt nah am monitor sitzen.
andersrum gesehen, darfst du bei einem monitor mit 2550er auflösung auch nicht zu weit weg sitzen, sonst verschwimmt der vorteil zu fullhd augenbedingt zunehmend durch optische unschärfe.
außerdem wirst du in den meisten spielen wohl richtig probleme haben, die auflösung mit hohen details nutzen zu können. dann stellt sich die frage, ob man die auflösung immer noch gut findet oder ob man mit mehr grafikdetails und anti-alaising bei fullhd nicht zufriedener wäre bei gleicher fps-rate.

wenn ich mir den win desktop auf meinem 40" fullhd angucke, dann finde ich das mit den bildpunkten erst bei ca. 70cm augenabstand wirklich störend. bei 80cm kann man die immer noch erkennen, wenn man genau hinguckt und nicht vom spiel abgelenkt wird. bei 90cm kann man nur ganz schwer noch was erahnen.

kannst bei deinem monitor ja einfach mal selber gucken, bei welchem abstand dir der monitor nicht mehr richtig gefallen würde und dann grob auf den 27" umrechnen.
wenn das z.b. bei einem 24" fullhd 45cm augenabstand sind, die du min. haben willst und du einen 27" mit gleicher auflösung kaufen möchtest, rechnest du halt 3" differenz durch 0,24" = 12,5% ist der bildpunktabstand beim 27" größer. dann 45cm mal 1,125 = 50,625cm.
zum neuen 27" solltest du also einen augenabstand von über 50,625cm haben.
 
Ich habe ein BX2450 24" mit 2ms und bin einfach nur verknallt :fresse2:

Einfach bombe zum Gamen !

Den 2450er wollt ich mir wegen dem Standfuß nicht holen, hat imho nicht zum Gesamtbild gepasst. Daher gabs bei mir den BX2431 und der steht hier neben meinem älteren T220 (Sekundärmoni) und leistet echt nen guten Job.
 
Zum Thema Gamingtauglichkeit und Herstellerangaben in ms:
Ich hatte eine 2 Jahre lang einen 2ms 120Hz-Monitor und war jetzt das erste Mal mit meinem Dell U2311H auf einer Lanparty, wo eigtl nur Shooter (CoD:MW2, CS:Source usw) gespielt wurden.
Und ich war da sehr kritisch und hab auch extra drauf geachtet, doch ich konnte keinerlei Verschlechterung feststellen, obwohl der Dell "nur" 8ms Responsetime und bloß 60Hz hat. Einzig und allein das Bild war angenehmer und ich sehe jetzt besser in dunklen Ecken, ob sich da ein Camper befindet. :)
Das ganze Gefeilsche um jede Millisekunde ist imho reines marketing; und die Leute fallen drauf rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gamingtauglichkeit und
Und ich war da sehr kritisch und hab auch extra drauf geachtet, doch ich konnte keinerlei Verschlechterung feststellen, obwohl der Dell "nur" 8ms Responsetime und bloß 60Hz hat. Einzig und allein das Bild war angenehmer und ich sehe jetzt besser in dunklen Ecken, ob sich da ein Camper befindet. :)
.

Komisch, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Der IPS Glow hat mir die Sicht bei dunklen Bereichen in den Ecken immer unangenehmer (gegenüber PVA oder TN) erscheinen lassen. Naja so verschieden kann´s sein.

MfG David
 
Komisch, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Der IPS Glow hat mir die Sicht bei dunklen Bereichen in den Ecken immer unangenehmer (gegenüber PVA oder TN) erscheinen lassen. Naja so verschieden kann´s sein.

MfG David

Ja aber das is eigentlich kein Wunder. Schließlich haben die Dell Monitore auch Serienstreuung, der eine hat mehr IPS Glow und der andere weniger.

Also vor allem, da der 2311 anscheinend n gutes Overdrive nutzt und paar Tests dem sehr niedrigen Inputlag bescheinigen, wundert mich das nich, dass der gamer tauglich ist. Da warden 8ms doch auch mit dem Overdrive kompensiert. Hab auch ewig mit nem 5ms 60 hz tft gezockt (ok bei 800 600 75 hz, war schon bissl angenehmer) und ging eigentlich auch immer sehr gut.

Jetz hab ich nen 120er, aber vor allem bei den ermittelten Werten von unabhängigen Tests merkt man schon, dass man die Reaktionszeit Angaben der Hersteller mit Vorsicht genießen sollte. Bekommt man doch auch hier im Forum mit, da gibts die grey to grey Angaben und die Black to Black Angaben ...

Und manche stapeln da schon höher, als es ihnen eeigentlich zusteht.. aber halt nicht alle :) Man muss wohl von Monitor zu Monitor unterscheiden. Aber vor allem bei den lächerlichen Kontrastangaben wirds ja anscheinend zur olympischen Disziplin, sich gegenseitig mit unendlich hohen Zahlen zu überbieten.. das is schon scheisse. Und so sehr auf die Herstellerangaben bei REaktionszeit würd ich mich auch nich verlassen, wie gesagt. Bei jedem jeweiligen Monitor, für den man sich interessiert genauer und bei unterschiedlichen Quellen informieren am besten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch den LG W2363D ins Rennen schmeißen, einen Inputlag von fast 0 sowie eine ebenso sehr geringe Reaktionszeit und 120Hz, dabei noch ein relativ vernünftige Farbwiedergabe, Bild sieht in meinen Augen besser aus als der Benq XL2410T.

leider gibt's den fast nirgendwo zu kaufen <.<
 
Kann den dell 2311 auch nur empfehlen! Hab ihn nun knapp 2 monate. Spiele eig nur css, und abundzu black ops und alles läuft sehr gut,bild ist um längen angenehmer als auf dem alten LG 227wtp
 
Hallo Leute, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte und meine Frage doch denke ich hier mit rein passt, werde ich sie mal hier stellen:

Ich zock zur Zeit ausschließlich mit der XBOX 360 an meinem TN-Panel (Syncmaster 2494hm). Dieser ist über den HDMI mit der Box verbunden. Ich spiele recht viel und auch sehr unterschiedliche Genres (FPS, ARPGs, Sport Games)...

Jetzt meine Frage: Kann man die Bildqualität durch ein Upgrade auf ein IPS Panel (PVA kommt wohl wegen der Schlierenbildung bei schnelleren Games nicht in Frage) aufwerten oder sind Hopfen und Malz durch die ältere XBOX Hardware sowieso verloren.

Vielleicht könnte jemand der von einem TN auf ein IPS Panel umgestiegen ist, mal seine Erfahrungen berichten.
 
Hallo Leute, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte und meine Frage doch denke ich hier mit rein passt, werde ich sie mal hier stellen:

Ich zock zur Zeit ausschließlich mit der XBOX 360 an meinem TN-Panel (Syncmaster 2494hm). Dieser ist über den HDMI mit der Box verbunden. Ich spiele recht viel und auch sehr unterschiedliche Genres (FPS, ARPGs, Sport Games)...

Jetzt meine Frage: Kann man die Bildqualität durch ein Upgrade auf ein IPS Panel (PVA kommt wohl wegen der Schlierenbildung bei schnelleren Games nicht in Frage) aufwerten oder sind Hopfen und Malz durch die ältere XBOX Hardware sowieso verloren.

Vielleicht könnte jemand der von einem TN auf ein IPS Panel umgestiegen ist, mal seine Erfahrungen berichten.
Generell kannst du durch besseren Monitor die Bildqualität teilweise erheblich steigern. Ich zum Beispiel habe mit dem LG OLED manchmal den Eindruck die Games sehen aus wie von der Xbox720. :hail:
TN ist absolut die unterste Stufe. IPS würde dir zwar einiges bringen aber nicht direkt durch den Name "IPS". Du brauchst einen Monitor der mit sehr vielen Settings kommt, zum verstellen -dann kannst du den so kalibrieren das deine Games nach was aussehen... Allgemein sollst du dorthin gehen wo du besseren Kontrast und Schwarzwert bekommst. Nonplusultra wäre wohl ein Plasma für dich: Schwarzwert, Kontrast, Farben, Blinkwinkel, Ausleuchtung alles passt. Die nächstbeste Wahl wäre ein IPS der gehobenen Klasse in 27" (die mit 2560x1440) ich gebe zu es ist bisschen überdimensioniert für Xbox aber meine Erfahrung damit hat mich eines besseren belehrt. Schöne Pixeldichte z.B. ergibt durchaus einen Sinn auch auf der Xbox - da die groben Pixel nicht auch noch auf die grobe Pixel des Monitors treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Habe mich auch schon mit verschiedenen Displays auseinandergesetzt, bisher aber nur mit 24" (27 ist mir ein wenig zu groß). Wichtig bei einem 27er wäre ja dann auch, dass er einen vernünftigen scaler besitzt, sonst hilft mir das bei der XBOX reichlich wenig gestreckte Bilder zu sehen.
Habe auch schon ein paar 24er in Erwägung gezogen, meine primäre Frage war ja lediglich ob man bei der XBOX mit einem neuen Panel noch was an Bildqualität rausholen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nen 120Hz TFT-Monitor, welcher 100 bzw. 120Hz über den HDMI-Eingang darstellen kann?
Würde nämlich gerne nen Laptop zum Zocken nutzen, und da gibts ja leider keine neueren Modelle mit DVI-D Ausgang :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh