Der beste Speicher für Canterwood

EnemyMine

Neuling
Was meint ihr ist der beste Speicher für ein Canterwood Board ?

Corsair PC 3700 ?
Kingston Hyper X PC4000 ?

Oder was ganz anderes ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du willst!

Schnellste Timings bei 200 Mhz : TwinMOS PC3200 Winbond BH-5 (nicht mehr erhältlich) und Kingston HyperX PC3500
Höchste FSBs über 466 Mhz : TwinMOS PC3700, Crucial PC3200 und OCZ PC3700 EL Gold (mit Einschränkungen)
Preiswerte, qualitativ hochwerige DDR400-Riegel : MDT PC3200, takeMS PC3200
Allrounder : TwinMOS PC3200 Winbond BH-5 (nicht mehr erhältlich) und Kingston HyperX3500

Klick1

Klick2

Die sollen bis ca. 550 gehen...

Also kannste bis FSB275 Sync mitgehen...

Hat auch Vorteile (6GB Durchsatz :d)...

Grüßle
xRuBiCoNx

Original geschrieben von xRuBiCoNx

Grüßle
xRuBiCoNx

Und wie sieht es mit den Kingston Hyper X PC4000 aus?

Ok habs getan...

200 Euro..bei Ebay.. Glück muss man haben...

Jetzt muss ich nur noch hoffen das mein P4 gut abgeht,..

Und das ich mir mit dem V-MEM mod nich das board hoch jage :d

Jo klar.. mehr braucht keine Sau meiner Meinung nach... Jedenfalls net wenn man nich ständig aufwändig Bilder und Videos bearbeitet...

Richtig, aberr beim CAD/Rendern, DTP, etc. muss es mind. 1024 sein.

Ich werde den Bericht später mal lesen, da ich meinen eigenen Test natürlich am meisten vetraue. Ich hatte 256MB, 512MB, 768MB, 1024MB und erst mit den Letzteren läßt sich nach meien Ansprüchen bequem arbeiten.

emule, rendern, E-Mails, surfen eventuell noch Photoshop muss gleichzeitig drin sein ohne Ewigkeiten warten zu müssen. Dies war/ist halt gerade mit 1024MB bei mir möglich gewesen. Mehr wäre besser, ist mir aber zu teuer.

Ist geht mir dabei nicht ums spielen.

Alsoooo...

Ich hab in meinem Hauptrechner ein Gigabyte Corsair PC3200... und ich merk absolut keinen Unterschied wenn ich einen Riegel rausnehme... wenn ich mir die Speicherbelegung der letzen 24 Stunden so angucke.. da sind trotz SETI , Games und nem bischen arbeiten (Bilder+Word) MAXIMAL 480 MB belegt... was in dem Artikel steht interessiert mich recht wenig.. da jede Menge Unsinn verzapft wird... obwohl deren FAZIT ja auch eher für die 512 MB Lösung ist... der zweite Grund ist das sich die 256 MB Riegel in der Regel besser OCen lassen,.. die brauchen ja auch schon weniger Strom...Mal davon ab hab ich eh 2xGXP180@Raid 0 und da merkt man auch vom swapfile nicht viel...

@Cyberclone : Nö ich meinte 203,9 um genau zu sein incl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
@ EnemyMine

das mit dem OCen ist richtig und ärgert mich ein wenig. Je nach Ansprüchen/Erfahrungen Speicher kaufen. Ich gebe Dir aber recht, dass 512MB wohl in den meisten Fällen ausreichen wird.

Wie sieht es mit den DDR500 von GeIL aus? Hat schon jemand diesen Speicher getestet?

Hugo hatte den oder hat ihn noch? Schau mal unter ebay im Marktplatz.

Original geschrieben von xRuBiCoNx

Grüßle
xRuBiCoNx

6 GB Seicherdurchsatz hatte ich auch mit einem Abit IC 7 mit FSB 275 und einem 5:4 Teiler,ich war sogar bei 6100 MB

Da hast Du Recht,aber ,wenn Du mal gelesen hast,welcher Unterschied auf einem Canterwood Board zwischen moderaten Timings und "scharfen" Timings ist,dann wirst Du wissen,daß speziell diese Boards auf sehr hohen FSB ausgelegt sind und die Timings vielleicht noch 1-2 % ausmachen,also habe ich lieber 275 MHz FSB mit moderaten Timings,wobei der Speicher ja "nur" mit 220 MHz läuft bei einem 5:4 Teiler.Es ist schon klar,daß es immer darauf ankommt,was man mit dem PC macht,bei Seti ist es z.B. sehr wichtig,einen hohen FSB mit guten Timings zu haben.

BTW: Die Kingston DDR 500 habe ich hier und wollte sie auf inem Abit IS7 Testen,leider komme ich im Moment nicht mal auf 235 stabil,wobei der Prozessor bis 270 bootet,aber auch nur bis 250 stabil läuft.Trotzdem geht das system bei einem 1:1 Teiler nicht über 235,deshalb werde ich es nächste Woche mal auf einem Asus P4P800 testen

@Gerhard12 Meinst du die Kingston HyperX PC3500 oder die Value Ram???

werde demnächst nähmlich auch mein IS7 bekommen und mit diesen Modulen (HyperX) betreiben.
Schlechter Kauf??

gerhard, genau das meine ich doch :) es ging mir um den unterschied zwischen 1:1 und 5:4, 1:1 ebend mit dr3ckstimings und 5:4 mit super / guten... der unterschied dazwischen ist quasi 0%

ob nun bei nem festen verhältnis :) sagen wir 1:1 timungunterschiede die welt ausmachen - nein, aber nen unterschied zwischen 3-4-4-8 und 2,5-3-3-7 ist schon gegeben z.b.

ah, das tRas "problem" :) gewiss, die ausführungen sind logisch und soweit ich weiss auch richtig, da die fausformel, die genannt wird "tRAS = tRCD+tCL + 2 Takte" auch von div. speicherherstellern und overclockern propagiert wird.

zum 5:4, 1:1 + timings thema trägt das aber nich viel bei.

trotzdem ein informativer link, den sich jeder durchlesen sollte :)

kommt aufs gleiche raus, is der gleiche artikel. ich hatte schon alles gelesen :)

5:4 ist ebenbürtig zu 1:1 - d.h. sind mir high speed rams und 7k sandra benches relativ - ich will doch nur ram der 233-240mhz mit guten timings und ner moderaten spannung schafft.

ich gebe zu, dass der kommentar ein wenig missverstänlich war :)
da es ja hier in dem thread eigentlich um den besten ram für canterwood boards geht :/

also jungs, überlegt es euch - pc4000 und 1:1 oder guten pc 3200 / 3500 der im 5:4 bei gleichem fsb +- 220-240mhz erreicht

@ Gerhard12

Der Test mit den Kingston HyperX 4000 auf dem P4P800 würde mich sehr interessieren ;).

@ localrider

nein, nein, Kingston HyperX 4000

:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh