Der bestgeeignete Lüfter für WaKü Thread

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Willst du damit sagen daß du beim GT eine Wassertemp von ~6.5K über Raum im idle hast? :hmm:

...ja isn bisserl hoch, hm? Ich weiß nur net worans liegt... an den lüftern scheinbar nicht, ab ner gewissen drehzahl sinkt die temp nicht mehr weiter. Beim aufbau hab ich keinen groben unfug gemacht - denk ich - und die optimierungs stickeis kenn ich auch.
was mir aufgefallen ist, ist trotz blasendem einbau ein radialer Luftstrom außem um die lüfter an der einsaug-seite. scheint da turbolenzen zu geben...
mein ansatzpunkt wäre eine andere Lüftermontage, und zwar saugend unter dem radi...allerdings fehlen mir die schrauben um den radi direkt ans Case zu schrauben (sind zu lang).

momentan fehlt mir die auch zeit da großartig rumzu probieren, vorallem da die temperatur differenzen der Kühler zur WT sehr gering (1-2°K)und die Komponenten dann im endeffekt doch sehr kalt sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht großartig Zeit hast, spar's dir eben bis die wieder verfügbar ist ;) Die Temps sind ja schließlich kaum tödlich, oder? :)

Ich habe bereits folgende 120mm Lüfter durch:

Papst 4412/FGL
YateLoon
Chieftec
YeongYang
Aerocool Turbine Power
Noiseblocker
Arctic Cooling
Sharkoon System Fan
Zalman F3

Fazit: Der leisteste und beste von denen ist die Aerocool Turbine, egal in welcher Version. Mit Abstand folgt der YateLoon, welcher angeblich typgleich mit denen von Chieftec sind. Super-enttäuscht war ich vom Papst und vom Zalman - ersterer hatte nette Lagergeräusche, zweiterer war einfach saulaut.

Fazit: Geld sparen = Yate Loon, Silent = Aerocool

An meinem Mora 2 laufen derzeit 9 Aerocool Turbinen - bei der Wärme ists nötig ;) Ich hab eine Zalman-Lüftersteuerung, mit der ich die Lüfter auf 5V und 12V stellen kann oder halt ganz aus. Die Lüfter laufen auf 5V nicht sofort an, man muss erst auf 12V und dann auf 5V umschalten, dann laufen se einwandfrei.

Wenn sie auf 5V laufen hast du ja noch Glück gehabt. Die ließen sich in unserem Test nur sehr wenig regeln, liefen auch erst bei ~8V an.
Und leiser waren sie auch nicht... scheint auch ne recht große Schwankung drin zu sein.

Wie gesagt, periodisch hat ein Anbieter die für 5€ im Angebot. Das war halt auch der Fall, wo wir die Dinger besorgt haben.
Aber wie's scheint hat er das eben nicht immer.

Ja gut. Dann muss ich mir die Dinger dann aus den USA importieren. Aber besch..ssen ist das ja schon da bezahlt man das 10fache nur durch die Versandkosten als der Lüfter schon kostet.

Kommt dann halt auf die Menge an, die du kaufst. Irgendwo würd sich's lohnen, sobald die Versandkosten halt in einem besseren Verhältnis zum Warenwert stehen. Nur kommt eben schlimmstenfalls noch Zoll dazu...

die frage ist nur ob du alle wiederkauft bekommst und zu einem guten preis...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh