"Der Bildschirm 2 ist nicht aktiv" - Problem beim erweitern der Anzeige auf zwei Bildschirme

sk1ll

Enthusiast
Hallo!

Nach einem DirectX-Treiber Update funktioniert mein zweiter Monitor nicht mehr. Ist eingesteckt, allerdings steht in den Anzeigeeinstellungen "Der Bildschirm 2 ist nicht aktiv".
1677250098135.png

Auch hier kann ich nicht auf "diese Anzeige erweitern" klicken, springt dann sofort wieder um. Sieht auch ganz komisch aus, Monitor 2 wäre eigentlich größer als Monitor 1.

1677250140613.png

Ich hab darüber schonmal geschrieben, weil ich ein Hardware-Problem vermutet hatte, aber nach 2-3 Neustarts war das Problem über einige Wochen wieder weg. Bis heute eben.

Laut Geräte-Manager sind alle Treiber am neuesten Stand (hab eine Onboard und eine dedizierte Graka)

Hatte das schonmal jemand von euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Laptop von der Arbeit (allerdings Windows 10) habe ich selten, dass sich ein Monitor nicht aktivieren lässt (Anzeige erweitern und springt direkt wieder auf aus). Muss dann neustarten und stecke beide Monitore nacheinander ein und dann geht es. Verwende 2x UHD-Monitore, einer wird über HDMI angeschlossen und der zweite mittels HDMI-USB-C-Adapter.

Das hat glaube ich beim ersten mal auch so funktioniert... Echt ein schräges Problem. Diesmal wars das aber leider nicht.
Ich habs aber gestern abend noch "gelöst", zumindest gehts bisher :d
Einfach im nVidia Treiber die nVidia Karte eingestellt und danach neu gestartet. Dann ist er plötzlich aufgewacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh