-- Der Blackberry Storm-Thread --

Memory

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
1.419
Hallo,

ich musste gerade etwas verwundert über dei Boardsuche feststellen: es gibt keinen Blackberry Storm Thread?

Woran liegts? Fehlendes Interesse? Oder weil es noch nicht released war?

Das zumindest ist jetzt vorbei, auf der Website kann man es bestellen und im Vodafone Shop Vorort bestaunen. Ich werd mich gleich mal auf den Weg machen und gucken ob der fehlende WLAN Support wett gemacht werden kann.

Also schreibt eure Meinung zum Storm!

edit: Vorläufiger Kommentar zum Storm in #4.
Ausführlichere beschreibung zum Gerät sobald ich es erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann poste mal bitte deinen ersten Eindruck von dem Teil falls du es schon in der Hand hattest.
Mich hält gerade noch das fehlende Wlan vom Kauf ab und anscheinend gibt es keine kostenlose Navisoftware sondern nur solche die sich die Kartendaten aus dem Netz laden.
 
So, war gerade im Vodafone Shop und das sind kurz zusammengefasst meine Eindrücke vom Storm:

Der neue Touchscreen gibt tatsächlich eine Rückmeldung beim draufdrücken, in dem der ganze Bildschirm einfach mit dem Finger "eingedrückt" wird.
Die Rückmeldung ist simpel konstruiert: Mensch drückt auf Bildschirm, Bildschirm bewegt sich. Hatte etwas den Eindruck als könnte man das bei jedem anderen Touchscreen auch machen - einfach Display nicht festschrauben. ;)

Fand es also zugegebenermaßen nicht sonderlich eindrucksvoll. Aber nützlich, das Tippen kam mir tatsächlich angenehmer vor als auf einem Omnia. Also scheinbar eine simple Sache mit guter Wirkung.
Die Kamera und das Display, soweit man das ohne Kontrolle auf dem PC beurteilen kann, fand ich gut, denke für den Schnappschussbetrieb wird es problemlos reichen.

Ich hatte beim SMS schreiben den Bug, dass die Kamera sich ständig aktiviert - das habe ich schon mal irgendwo gelesen. In den Auslieferungsblackberrys scheint dieser Defekt noch vorhanden zu sein.

Wirklich interessant wird das Handy aber für mich vor allem durch den sehr guten Internettarif
9,95 für Internet und Emailflat (IMAP von jeder Adresse möglich!), SMS Flat ins vodafone Netz sowie GPS Navigation als Fußgänger kostenlos. In meinem Vertrag bezahle ich zudem nur knapp 40€ für das Gerät und damit wesentlich weniger als für vergleichbare Geräte wie das Omnia/Xperia und co.

Nachteil des fehlenden WLANs ist natürlich nervig und auch absolut unverständlich, vor allem für Studenten mit Uniwlan - aber der ausnahmsweise faire Internettarif kompensiert das weitestgehend.

Werde es mir vermutlich morgen im Rahmen der Vertragsverlängerung bestellen.

edit: wurde nun bestellt, soll Donnerstag geliefert werden. Da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon Donnerstag? ;)

Erwarte deine ersten Eindrücke mit Spannung.
Steh auch kurz vor meiner Vertragsverlängerung bei Vodafone und möchte, wie du, die live!internet flat dazubuchen. Denn die Messagin Optionen sprechen mich garnicht an.

Wie ist die gefühlte Geschwindigkeit? In manchen videos sah es teilweise schon nach sehr langen Ladezeiten aus, obwohl nur im Menü gescrollt wurde. Wobei mein aktuelles n73 auch nicht grad durch speed überzeugt.
 
Bin auch gerade dabei mich zwischen dem HTC touch HD und dem BB Storm zu entscheiden, was mich beim BBS sehr stört, ist das fehlende WLAN, eig. fast ein Grund es nicht zu kaufen, aber ich warte auch noch etwas ab. Erstmal muss ich mir das Gerät aus der Nähe angucken/antatschen. :)
 
Ich hatte es in der zwischenzeit auch in der Hand. Sieht in echt richtig gut aus und liegt auch gut in der Hand.
Der Touchscreen ist der Hammer...das kann man gar nicht beschreiben. Der ist wie ein riesiger Knopf. Außerdem ist der Touch sehr sensibel und reagiert auf die kleinsten Berührungen.
Meiner Meinung nach ist alles sehr gut mit dem Daumen zu bedienen. Kein Vergleich zu WinMo.
Außerdem reagiert er auch allgemein schneller auf Eingaben...

Das fehlende Wlan stört mich nicht, zuhause hab ich nen PC und an der Uni mein Laptop...und im Zug bringt mir Wlan auch nix. Vodafone bietet zum Storm dafür einige günstige Datentarife an.
Meiner wird nächste Woche auf jedenfall bestellt. Eigentlich hätte es ja das Xperia werden sollen, aber für die 200€ Aufpreis kriegt man kaum mehr geboten meiner Meinung nach.
 
Touchscreen-only passt für mich einfach nicht zu einem BB, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das ein richtiger Erfolg wird. Im Unternehmenseinsatz würde ich es als Einkäufer jedenfalls nicht auf meine Liste setzen, die Leute sollen es doch schließlich nutzen um zu arbeiten und das möglichst effizient. Schreiben kann man mit einer richtigen Hardware-Tastatur immer besser als mit einer OnScreen-Tastatur.

Ich find eigentlich den neuen 8900 Curve wesentlich interessanter als den Storm.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist warum WLAN für so viele ein Killerfeature ist. Habs bei meinem E71 so gut wie nie aktiviert (ein WLAN-Modul verbraucht sowieso ziemlich viel Strom in einem Handy hab ich das Gefühl), surfen macht auf den kleinen Displays doch sowieso keinen richtigen Spaß.
 
Bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass ich schon einen Vertrag habe und mir kein Vodafon Vertrag zulegen möchte, also wäre ein Handy mit Wlan von vorteil, wenn ich z.b. Surfen will usw...
Für mich sind atm. Displaygrösse, Videowiedergabe und Internet bezogenes am wichtigsten, deswegen auch die Auswahl zwischen touch HD und BBS, aber ich tendiere im Moment ehrlichgesagt zum HD. Auch auf Anraten eines Freundes. (kenne mich selber mit Smartphones kaum aus)
 
Das HTC ist dem BB vielleicht in einigen Dingen überlegen, aber bei dem Preis, den die bei O2 dafür verlangen kann ich mir locker einen Interenttarif sammt BB leisten. Mit dem bin ich dann völlig unabhängig von wifi-netzwerken und kann somit überall die mails checken.
 
Habe den Blackberry incl. 16 GB Speicherkarte bei Vodafone am Dienstag dieser Woche bestellt. Entgegen der Ankündigung wurde und wird er heute nicht geliefert - neuer Liefertermin ende nächster Woche...

Wortwitz der Hotline: "Da gibts einen Sturm auf den Storm!" ;)
 
Wie schon gesagt...surfen mit nem handy tu ich persönlich wenn ich im zug sitz...da bringt mir wlan nichts....außerdem gibts bei Vodafone für 9,95 monatlich eine echte Email und Internetflat und die ersten Monate zahlt man nur 4.95.
Wer sich da noch den Akku vom wlan leersaugen lässt ist selber schuld ^^
 
Hab das Storm heute auch mal betätschelt. Wirkt viel kleiner als ich ursprünglich gedacht habe. Das schrieben ist schon Gewöhnungsbedürftig.

Die Blackberry Dame meinte zur Geschwindigkeit, dass ihres auch mal schneller und mal langsamer sei, je nach tagesform...

War in 3 Stores in Stuttgart und überall ausverkauft, aber die haben noch von eriner Lieferzeit von 2 Tagen gesprochen. Sind wahrscheinlich noch nicht auf dem neusten Stand
 
Ich hab meinen vorhin an der Hotline bestellt...Lieferzeit von 2-3 Tagen hat die Dame gesagt. Also dürfte ich ihn am Montag bekommen.
Zur Geschwindigkeit muss ich sagen ich war damit zufrieden als ich ihn im Shop getestet habe. Er hat schon ein bisschen ne verzögerte Reaktion...aber kein Vergleich zu Windows Mobile. Und mein N73 das ich im Moment noch habe ist auch nicht gerade das schnellste.
 
Ich hab noch ne Frage zum Thema Navigation auf dem Storm.
Dass ich dort kein Programm wie TomTom installieren kann ist klar, den Vodafone navigator will ich nicht nutzen da müsste ich soweit ich weiß wieder ein extra Paket dazubuchen.
Aber da ich jetzt ne Internetflat habe würde ich gern Önavi oder Nav4All benutzen.

Denkt ihr die laufen schon mit dem Storm oder muss man da noch etwas warten bis das Gerät unterstützt wird?
 
@HamburgFreezers

Vodafone Exklusiv sagt vermutlich aus das sie auf Eplus weniger wert legen...

@Duke
Ich hab keine Ahnung was die kostenlosen Websachen angeht...Wenn du aber was dazu rausfindest, würde mich das auch sehr interessieren.


Mein Blackberry kam hetue entgegen der Hotline aussagen an! Liegt zur Zeit aber noch in der Firma, werde den heute Abend mal abholen.
Kann ihn am Wochenende gut gebrauchen :d
 
Kurzer Zwischenbericht (Neuer Post damit mans in der Threadübersicht auch sieht).

Gerät verwende ich jetzt etwa 1 Stunde und ich muss sagen:

Ich haben selten etwas gesehen, was so wenig intuitiv zu bedienen ist wie dieses Gerät.
Neben der Tatsache, das man letztendlich bei der QWERTZ Tastatur oft mit dem Daumen auf der richtigen Taste ist, aber das Gerät trotzdem eine andere Taste als gedrückt nimmt, ist die gesamte Bedienung äußerst gewöhnungsbedürftig.

Zudem reagiert das Gerät doch sehr langsam, die Vodafone Mitarbeiterin meinte das "gibt sich nach der Einarbeitungszeit". Bin ich mal gespannt.

Bisher leider keine Kaufempfehlung, weiß selber nicht ob ich das Gerät behalten werde. :(
 
@HamburgFreezers

Vodafone Exklusiv sagt vermutlich aus das sie auf Eplus weniger wert legen...

hat damit leider nix zu tun! das handy ist zwar VF gebrandet ist aber simlock frei RIM/blackberry hat es leider verschlafen und eplus vergessen weil alle anderen netze funktionieren- die soll durch ein update aber schnell behoben werden
 
naja mir schon klar das es simlock frei ist ... aber das ist vermutlich der grund warum sie darauf nicht wirklich geachtet haben.

die haben da aber auch einige andere arge probleme bei dem gerät, die sie per update beheben sollten.

vor allem die geschwindigkeit...
neues beispiel: die kamera ist absolut GAR NICHT zu gebrauchen.
man drückt auf den knopf das ganze ding wird schwarz und löst ca 6-8sekunden später aus während das bild schon weg ist.
man sieht gar nicht was fotografiert wird?!?!
 
also das kann ich überhaupt nicht bestätigen als ich mit dem gerät gespielt habe war die verzögerungszeit max. 2-3 sekunden
 
Naja, zum fotografieren hab ich zum Glück ne dslr.

Gibt's denn auch was gutes an dem Storm? Denn du berichtest nur negatives.

Ich seh schon, ich schick das Paket ungeöffnet zurück und nehm ein anderes Handy. Nur gibts keine alternative bei Vodafone. Für das BB 8110 brauch ich mit seinem kleinen Bildschirm keine internetflat :(

Alles beschissen :(
 
Die Email Einrichtung funktionierte super einfach und problemlos.
Ansonsten bisher nichts positives...bin wirklich entnervt von dem Gerät mittlerweile.
 
sag mal reden wir über das gleiche telefon?
wenn ich ne videokamera hätte, würde ich das aufnehmen. teilweise reagiert das ding im internet 10sekunden lang nicht!

wenn ich im vodafone portal surfe dann dreht das teil sich wirklich ne lange zeit nicht, dacht schon es sei abgestürzt.

also das du da die bedienung geil - und vor allem die verzögerung geil findest- kann nur auf

a) du besitzt das telefon nicht
b) du hast eine extreme schmerzgrenze
c) verblendeter fanboy

hindeuten.

also wie gesagt, mit dem video auf youtube was dieses ding angeht wär das handy vermutlich erledigt.

hier ich zitiere mal, als beweis das es wohl nicht nur mir so geht aus dem folgenden thread: http://www.blackberryworld.eu/index.php?topic=2391.0
Green button falls off when BB is removed from sleeve
Red button unresponsive
Areas of screen harder to 'click' than others
Battery failing to charge or dropping VERY fast with light use
Service configured for BES (which isn't available yet) when it should be BIS
Desktop software doesn't install properly
Laggy switch from portrait to landscape

Brightness doesn't dim to chosen level in landscape although it does in portrait
'Innards' visible in gap between screen and case (this was not the case in some demo units)
Frequent 'hanging' and 'crashing' behaviour
!?123 button not working in landscape mode
Some options in menus not selectable e.g. Save in the save, discard, cancel list after making changes e.g. to bluetooth settings
Unit overheating during charge
Poor network signal compared to ther Vodafone devices sitting right next to Storm e.g. N95. Drops to emergency calls only or no signal
Bluetooth pairing problems
Camera freezing/slow
Scroll doesn't work in the recent calls list
Keyboard (sometimes) appears when stroking screen in calendar view
Delete key unresponsive when entering text
Back cover comes off when removing phone from sleeve
Not able to view Youtube as native HTML in the browser - automatically routed to mobile version
GPS slow to acquire satellites
Removing Vodafone Live! application seems to speed up the phone (worrying)

Paar sachen mal fett markiert die mir grad auch dauerhaft auf den Sack gehen...
und
http://www.blackberryworld.eu/index.php?topic=2474.0
nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Ding gestern im Vodafone-Shop eine halbe Stunde lang reingezogen und finde es unglaublich träge, unpräzise, ich kann's auch in keiner Weise intuitiv bedienbar finden und daher insgesamt schlicht unbrauchbar....
 
Wenn ich deine Berichte lese, Memory, sehe ich ein, dass es wohl richitg war meinen Freund zu konsultieren, der mir das HTC touch HD empfohlen hat. Das werde ich mir dann wohl auch bestellen.
Kein Wlan plus diese Hängergeschichte, sind der k.o. für das BBS.
 
hmmm....die sachen sind mir beim testen im Shop gar nicht so aufgefallen.
Naja der Storm ist unterwegs...testen werd ich ihn auf jedenfall, falls es tatsächlich so ist mach ich eben von meinem 2wöchigen Umtauschrecht gebrauch und hol mir doch das Xperia.
Wobei ich hoffe dass das Montagsgeräte sind oder falls nicht bald ein Firmwareupdate kommt.
 
boah ich glaubs nicht... wollte gerade anrufen und auf meine zufriedenheitsgarantie pochen um das ding loszuwerden. jetzt behaupten die, die gäbe es nur im shop und nicht bnei telefonischer bestellung.

der witz ist, im rahmenvertrag ind em ich bin kann man die hardware nur telefonisch ordern... das doch wohl ein scherz. *wutanfall*

Hat jemand evtl mal was schriftliches zu dieser zufriedenheitsgarantie zur hand?
ich ging angesichts der tatsache das die hotline für business kunden sonst so extrem kulant und serviceorientiert war sowie das dies 3 mitarbeiter bestätigten mit der garantie, davon aus das dies keine probleme gibt.

das scheint hier aber nun anders zu sein...

duke...wär super wenn du mal vergleichen kannst - vielleicht können wir uns ja per ICQ direkt austauschen ob wir ähnlcieh fehler haben?

Wäre froh wenns bei mir ein fehlerhaftes gerät ist, denn ansich ist das storm ja eine "gute idee"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh