Der Blues/Rock - Jazz Thread

H0mbre

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
8.230
Der Blues/Rock/Jazz Sammelthread

Wir haben Thread für fast alle Musikarten nur das wichtigste fehlt.

Noch andere Blues/Rock Fans hier an Board?
Zeitlich ist von den Anfängen von Blind Lemon Jefferson etc.. bis heute wie zb Joe Bonamassa alles erlaubt hier, was gefällt :)
Jazzer sind auch gerne willkommen.
Here we go!

Zur Einstimmung gleich mal zwei Track von zwei der besten überhaupt :)

Buddy Guy - Sweet Home Chicago - YouTube

Stevie Ray Vaughan in Tokyo "Texas Flood" - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Rory bist du hier genau an der richtigen Adresse :)

Irish Tour 74 ist wahrlich ein absolutes Meisterwerk, das jeder kennen sollte :)
 
Joe Bonamassa, Aynsley Lyster, Roy Buchanan, Stevie Ray, Ian Parker!

Blues-Rock muss es sein und ich bin dabei :d

Jazz passt mir zumeist nicht, da mir Blechinstrumente in den Ohren weh tun...
 
Darum schrieb ich doch auch "zumeist" ;)
Ich hasse Trompeten und in keiner anderen Musikrichtung ist dieses Instrument so omnipräsent, wie im Jazz ;)

Ein Alt-Sax ist mir sehr viel lieber und damit kann ich noch leben, aber ich bleibe lieber bei der guten alten (Bass)-Gitarre und dem Piano + Schlagzeug - Kombi ;)


ps: der von dir verlinkte Live-Auftritt ist genau das, was ich mir unter einer entspannenden Abendunterhaltung vorstelle!
Obwohl, vermutlich würde ich dann doch wieder eher Norah Jones vorziehen :d
Aktuell meine liebste Scheibe: "the Fall" :banana:
 
Jo, diese Qualität schmeichelt meinem HD25-1/II gar nicht :(

klick
Der ist noch schön, der Song..
Zwar eher bluesig, da nicht gerade fröhlich, aber gefällt mir halt besser als das euphorische rumgehopse der Töne :d


Jo, stimmt, Norah macht sehr viel in Richtung Pop, aber wer hier aufem Stuhl sitzen bleibt, hat meiner Meinung nach ein Problem... :banana:
 
Jo, stimmt, Norah macht sehr viel in Richtung Pop, aber wer hier aufem Stuhl sitzen bleibt, hat meiner Meinung nach ein Problem... :banana:

Stimmt schöner Song :)

Noch mehr Nordischen Jazz

YouTube - GRACEFUL TOUCH

Eigentlich eher was für dunkle Wintertage aber sehr Gefühlvoll

--------------

Und hier nochmal eins meiner Lieblingsduos :)

Beide vor kurzem Live gesehen und speziell Brad ist ein wahrer Meister am Piano. Finds toll wie sich suchen, finden und immer wieder ergänzen und das ohne Blickkontakt, Vorgaben und Noten

YouTube - Pat Metheny & Brad Mehldau - Unrequited

Gruß Jan
 
Also ich bin auch eher ein absoluter Blues Fanatiker, Jazz nur ab und an mal (Monk höre ich sehr gerne zwischendurch)

Aber normalerweise stehe ich total auf den klassischen Blues, Albert King und Buddy Guy sind wohl meine absoluten Favoriten.


Aus Deutschland gibts auch gutes, hier sei nur mal Gregor Hilden genannt, wahnsinns Gitarrist.

YouTube - Instrumental Blues with Gibson 1959 Les Paul - Gregor Hilden

Ich mags zwar eigentlich lieber rauer und steh mehr auf Strat Sound, aber der Sound auf der Aufnahme ist soooo sweet, Wahnsinn.


Die hier sollten auch sehr bekannt sein oder?

http://www.youtube.com/watch?v=e3LEhfbKCSc&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread !

Mit Blues hab ich zwar weniger zutun ( kann ja noch werden ) aber ich bin Jazz fan :)

Vor allem Vocal Jazz ala Patricia Barber, Diana Krall, Jacintha usw... vor allem die richtig audiophilen Perlen :drool:

Jazzfunk ala Marcus Miller, Pat Metheny, Lee Ritenour sowie auch klassischer Jazz von Coltrane oder Miles Davis höre ich auch, normal :bigok:

Achso, an Bluesrock ( wenn man es so nennen kann ) hab ich das Autumn Shuffle Album von peder Aff Ugglas, sehr geil. Hab ich mir eigentlich erst wegen der herausragenden klangqualität geholt aber musikalisch wirklich auch sehr fein.

http://www.youtube.com/watch?v=j496ooaIiQs&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread !

Mit Blues hab ich zwar weniger zutun ( kann ja noch werden ) aber ich bin Jazz fan :)

Vor allem Vocal Jazz ala Patricia Barber, Diana Krall, Jacintha usw... vor allem die richtig audiophilen Perlen :drool:

Jazzfunk ala Marcus Miller, Pat Metheny, Lee Ritenour sowie auch klassischer Jazz von Coltrane oder Miles Davis höre ich auch, normal :bigok:

Achso, an Bluesrock ( wenn man es so nennen kann ) hab ich das Autumn Shuffle Album von peder Aff Ugglas, sehr geil. Hab ich mir eigentlich erst wegen der herausragenden klangqualität geholt aber musikalisch wirklich auch sehr fein.

YouTube - Peder af ugglas - Autumn shuffle (Harvest Song & Wino's Dance)

Klingt Klasse!
Super Stimmung!

-------------

YouTube - Carlos Santana et Buddy Guy - Montreux Jazz Festival

Zwei Meister ihres Fache die hier mal gehuldigt werden sollen :bigok:

-------------

Nennt es wie ihr wollt, aber Jimmi hat den Blues ebenfalls mit Löffeln gefressen

Grad in der Playlist:

Jimmi Hendrix - If 6 was 9
 
Buddy ist einfach nur Klasse, der macht auch immer eine Show :d
 
Santana und seine jeweiligen begleiter sind immer erste Sahne, war auf jeden Fall ein Erlebnis als ich ihn vor jahren mal Live gesehen hab.

Hab mal ein paar jazzige sachen rausgesucht die mMn. absolut hörenswert sind, auch für Jazz Newbies :

Jan Garbarek - Brother Wind march ( 12 Moons LP )

Das Album istein Burner den man zum chillen von Anfang bis Ende durchhören kann, einschlafen ist nicht denn das Saxophon "beamt" enorm *g*

Wenn es um Fusion geht ist auf jeden Fall Al Di Meola zu nennen, leider gibts von seinem "Kiss My Axe" keine erträgliche Aufnahme auf Youtube deshalb hier mal ein Livemittschnitt aus leverkusen ( Jazzfestival ). Fährt hier jemand dort dieses jahr hin ?

Jetzt mal ein paar Vocal Jazz Stimmperlen :

Anna maria Jopek

Singt normalerweise nur auf polnisch, hab schon oft überlegt deswegen selbst anzufangen polnisch zu lernen da sie wrklich enorm gute Alben raushaut, allen Voran ihr collaboalbum mit pat Metheny ( Upojenie ). Das Cover aus dem Link sollte eigentlich das Original sein und nicht das von gwen Stefani ;)

Radka Toneff - the moon is a harsh mistress

Eher unjazzig jedoch ist die originalaufnahme eine der besten weiblichen Stimmaufnahmen die existieren, Referenz. Zudem ist es ein wirklich phantastisches Lied das einem über eine gute Wiedergabekette gehört einfach umhaut.
 
Santana und seine jeweiligen begleiter sind immer erste Sahne, war auf jeden Fall ein Erlebnis als ich ihn vor jahren mal Live gesehen hab.

Hab mal ein paar jazzige sachen rausgesucht die mMn. absolut hörenswert sind, auch für Jazz Newbies :

Jan Garbarek - Brother Wind march ( 12 Moons LP )

Das Album istein Burner den man zum chillen von Anfang bis Ende durchhören kann, einschlafen ist nicht denn das Saxophon "beamt" enorm *g*

Garbarek ist ne Nummer für sich :bigok:

-----

Hier noch mal alle Meister vereint, dieses Lineup ist einfach ein Traum
Svensson, Metheny, Landgren, Danielsson

Prächtig :love:

YouTube - Pat Metheny and friends - This Masquerade part 2

-----

Weiterer Tipp für sagen wir etwas trippigen,modernen Jazz ist sicherlich auch "Nils Petter Molvaer".
Muss man sich sicherlich erst drauf einlassen aber wenn man einmal drin ist kann man sich prächtigst treiben lassen.

Anspieltipps:
YouTube - On Stream - Nils Petter Molvaer
YouTube - Nils Peter Molvaer - Tlon

Interessante Mischung aus orientalischen,moderen und elektronischen Klängen.

YouTube - Nils Petter Molvaer - Arctic Dub

Den Aufbau des Tracks find ich genial....diese Pausen wo sie keiner erwartet einfach nur zum dahintrippen. Das Lied ist ein Erlebnis nach nem Besuch beim Naturheilkundler ;)

Gruß Jan
 
Molvaer ist cool, ich mag experimentelle Sachen. Ich hab früher ( bis ich Anfang 20 war ) fast nur Underground Hip Hop gehört wo viele exotische Styles "verwurstet" wurden um richtig kranke Beats zu bauen.

Da gibts extrem kranken shit der seiner Zeit Lichtjahre vorraus war.

zb.

Eddie Henderson - Galaxy
 
Molvaer ist cool, ich mag experimentelle Sachen. Ich hab früher ( bis ich Anfang 20 war ) fast nur Underground Hip Hop gehört wo viele exotische Styles "verwurstet" wurden um richtig kranke Beats zu bauen.

Da gibts extrem kranken shit der seiner Zeit Lichtjahre vorraus war.

zb.

Eddie Henderson - Galaxy

Sehr geil :)
SuFu ergab keinen Stoner/Psych/Prog-Rock-Thread hier im Luxx. Gabs sowas schonmal?
 
Doch, Stoner/Prog Thread gab/gibts.

Ich hab mir heute mal noch das neue Jimmie Vaughan Album gekauft (habs beim Konzert irgendwie vergessen zu kaufen^^).

Was soll ich sagen: Absolut fantastisch. Wer auf Blues/Boogie aus den Spät 50ern steht, sollte hier zugreifen.
Solch eine Coolness auf einer CD, Hammer.

Plays Blues,Ballads & Favorites: Jimmie Vaughan: Amazon.de: Musik

Allein, das Instrumental Comin'&Goin' ... Wahnsinn.
 
Sehr geil :)
SuFu ergab keinen Stoner/Psych/Prog-Rock-Thread hier im Luxx. Gabs sowas schonmal?

Wowürde man dann die Ozric Tentacles einordnen ? das ist eine meiner Lieblingsbands die sogar oft in Electro und Trance Threads zu finden sind, rythmisch haben sie sogar Drum´n Bass beeinflusst sowie das ganze Ambient Genre.

Falls du die nicht kennst dann hier ein Beispiel aus ihrem imho besten Album Erpland von 1990 ( alle Alben sind allerdings geil, hätte ich viel früher entdecken müssen ) YouTube - Ozric Tentacles - Tidal Convergence

Viel Spass beim Trippen :haha:

Die Klangqualität ist übrigens Rock untypisch äußerst gut, sehr transparent gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! :d

Empfehlt mir mal nen paar coole Bluesrock Bands, gerne auch aktuelle Bands!

Btw. letzten Monat ist das neue Radio Moscow Album rausgekommen, bisher echt spitze (habs erst seit heute).
Heißt "The Great Escape Of Leslie Magnafuzz"

Und in 2 Wochen kommt das neue Black Keys Album namens "El Camino"

Freu ich mich tierisch drauf, in der zwischenzeit höre ich Radio Moscow und Blackwater Fever :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Black Keys Album (El Camino) wurde heute verschickt (kommt eigtl erst 6.12 o_O cede schreibt aber 2.12)

Freue mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh