Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 2)

na wenn ich ne pizza in der mikrowelle mach und nen anderer im backofen schmeckt dir meine pizza doch auch net besser weil ich net so die guten voraussetzungen hatte?^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Diskussion ist absolut unangebracht. Mavea hat natürlich Recht. Wie soll man denn die Bildqualität richtig beurteilen, wenn auch noch der Faktor Alter dazu kommt? Das wird dann viel zu undurchsichtig.
 
@blubb0r87
Du weißt aber, dass Baraka im Gegensatz zu Taxi Driver mit 70mm gedreht, im Digitaltransfer mit 8K abgetastet und in einem 16-monatigem Digital Intermediate Process nachbearbeitet wurde?

Das ist mir durchaus bewusst.
Deshalb ist ja Baraka wohl fast das Maximum, was man aus einem 70mm Film inkl. Nachbearbeitung herausholen kann.
 
@raz000r
Warum unangebracht?
Dieser Faktor (Alter und Güte des ursprünglichen Materials) ist gerade dann wichtig, wenn es darum geht die BQ von eben solchen Filmen zu bewerten! Sowas sollte man immer mit in eine objektive Bewertung einfließen lassen.

EDIT: Daneben zählt aber auch die Güte des digitalen Transfers und der Nachbearbeitung.

@mavea
Selten blödes "Beispiel".
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann wäre es ja relativ einfach zu sagen, Bildqualität absolut und Bildqualität im Vergleich mit anderen alten Filmen. 2001 hat ja zum Beispiel eine wirklich sehr gute Qualität sowohl absolut als auch relativ zum Alter.
 
jop so siehts aus.. wie gesagt irgendwo muss man halt abstufen .. sonst sind irgendwann alle blurays überdurschnittlich gut .. und refernz filme heben sich in der benotung nichtmehr genug ab ..
 
Beim Vergleich von Bildqualitäten sollte man das Alter tatsächlich rausnehmen , ansonsten hat man keinen Vergleichswert zu heutigen Produktionen.

Was man hingegen nicht machen darf , ist Computer erzeugte Filme mit normalen Filmen zu vergleichen.

Schließlich gibt es auch bei den animierten Filmen gewisse Unterschiede.

Ansonsten kann man aber alle Genre miteinander Vergleichen , da das keinen Einfluss auf die Bildqualität hat.


Sofern man sein Equipment nicht in der Signatur oder sonstwo im Profil stehen hat , ist auch das angeben dieser hilfreich.

Wer gerade erst mit dem gucken von BR's anfängt , sollte sowieso erstmal gucken , was wie bewertet wird.
 
@raz000r
Warum unangebracht?
Dieser Faktor (Alter und Güte des ursprünglichen Materials) ist gerade dann wichtig, wenn es darum geht die BQ von eben solchen Filmen zu bewerten! Sowas sollte man immer mit in eine objektive Bewertung einfließen lassen.

EDIT: Daneben zählt aber auch die Güte des digitalen Transfers und der Nachbearbeitung.

@mavea
Selten blödes "Beispiel".

Ich bin klar auf der Seite von raz000r und Mavea.

Ich erfinde einfach mal ein Beispiel :d (es ist schon ziemlich theoretisch!):

Du hast 2 gleiche Fernseher+Bluray-Player, legst in einen die Referenz der aktuellen Filme ein (Avatar, Baraka, was-auch-immer) und in den Anderen die Referenz eines alten Streifens. Gibtst du jetzt wirklich immer noch beiden Filmen eine 10/10? Wenn ja, was denkt sich jemand, der sich theoretisch danach diesen Thread anschaut, bei beiden Filmen 10/10 Punkten sieht, sich beide Filme holt und beim Anschauen merkt, dass sich die Bildqualität doch ggf. merklich unterscheidet. Für denjenigen wäre eine Bewertung a la ''07/10, aber gemessen am Alter des Films überragend blabla'' doch aussagekräftiger.
PowerPete hat es ja gerade auch schon schön geschrieben.
 
Sofern man sein Equipment nicht in der Signatur oder sonstwo im Profil stehen hat , ist auch das angeben dieser hilfreich.


naja hoffe doch das hier keiner blurays bewertet der 4 meter vorm 32 zoll hd ready lcd entfernt sitzt und mit tv lautsprechern guckt :asthanos:

aber ich hols mal nach

Samsung Le46 A656 (full hd lcd) (2,5-3 meter entfernung)
heco metas 500 , metas 30a sub
ps3 slim
 
Was auch immer ...
 
True Grit (2010) UK Version mit dt. TS - 9/10

Das Bild ist während dem gesamten Film scharf und sauber. Auch in den dunklen Szenen verliert die BQ keine Punkte. Der Film glänzt mit kontrastreichen Bilder in den Szenen, die sich in der Wildnis abspielen.
Deutsche Synchro ist sauber, aber dennoch ist der O-Ton bei einem Jeff Bridges stark zu empfehlen. Ein Effektfeuerwerk, was den Ton angeht, ist der Film sicherlich nicht.

Equipment:

TV: Samsung UED6500
BR Player: Panasonic DMP BDT110EG


Mfg Skip
 
"die wüste lebt" in hd wär doch mal was. mit damaliger technik absolut genial gemacht.
 
True Grit


Das Bild ist einfach nur umwerfend gut.
Es gibt absolut nichts zu bemängeln.
Schwarzwert,Kontrast und Schärfe sind auf höchstem Niveau und machen das Bild unglaublich plastisch.
3D braucht da keiner mehr.

Daher 10/10 Pkt. bzw. 1+
 
Landschaftsaufnahmen in 3D?
Was soll da besser dran sein?

Ich finde 3D nach wie vor absolut überflüssig!
 
@skip2baloo
Richtige Landschaftsaufnahmen würden in 3D nicht wirklich funktionieren, da diese zu umfangreich und detailliert sind und meist keinen Fokus haben, sondern ein "unendliche" Schärfentiefe.
 
Also ich habe sowohl die DVD als auch BluRay und ich muss sagen: Ja lohnt sich. Die HD Portierung ist auf echt hohem Niveau, der englische Ton dazu ist bombastisch. Dazu bekommt man noch ein echt super ausschauendes Steelbook und einige sehr interessante Extras, was will man mehr.

"The World is Yours" ;)
 
Hallo

Ich hatte vorher kein Endgerät, welches die Anschaffung einer Buray-Disc gerechtfertigt hätte.
Daher ist alles für mich einw enig Neuland.
Auf der ersten Seite habe ich die nach Noten aufgezeigten Streifen durchforstet, nach Filmen, die mich interessieren.

Folgendes viel mir auf:

The Dark Knight wird hier mit einer 1 benotet, wenn ich das richtig sehe.
Wenn ich allerdings die Negativ-Bewertungen bei Amazon betrachte, dann bin ich im Zwiespalt.
Dort wird von massiven Tonproblemen (deutsche sprache im gegensatz zum sonstigen sound wohl übermäßig leise) und von forcierten Bildformatsänderungen während des Abspielens gesprochen.
Kann das jemand bestätigen?
 
Zum deutschen Ton kann ich nichts sagen, ich sehe Filme wenn möglich immer auf englisch. Die Formatsänderungen kann ich bestätigen. Sie resultieren daraus, dass zum Teil IMAX Material verwendet wird, welches vom Format her vom Rest des Filmes abweicht. Wenn man nicht unbedingt eine maskierte Leinwand hat ist es finde ich nicht weiter wild, es sei denn man achtet drauf - was leider jeder macht, der es vorher weiß.
 
zumal die IMAX szenen einfach genial aussehen... verstehe nicht warum man sich da beschweren sollte...
 
Danke Walker und master, aber ich hab einfach mal vorher sch9on zugeschlagen.
Nicht lange fackeln einfach kaufen ;)
 
ich hab mir gestern Repo! The Genetic Opera angeguckt
hier gibt es auch ne review zum film
Repo! The Genetic Opera Blu-ray

bildqualität ist recht gut. würde sagen 2. es wurde gewollt mit weichzeichnern stellenweise gearbeitet (aber nicht in nem ausmaß wie bei filmen wo das filmkorn entfernt wurde) die farben sind auch eher recht "kühl" gehalten.
ansonsten überzeugt das bild aber durchweg

Der sound ist einfach genial :) gothic rock opera der exta klasse wo sich vor sweeney todd und rocky horror picture show nicht im geringsten zu verstecken braucht. Note 1-2

Schauspierlisch sind auch viele bekannte gesicher dabei die ihre rolle gut rüberbringen und sogar paris hilton macht laune und überzeugt.

Der film ist ausserdem ne perfekte ergänzung und alternative zu RepoMen mit jude law. der film wird beworben mit "von den saw" machern.. ich muss sagen der film ist eindeutig ein besseres Werk in meinen augen als es saw jemals war.


die US version ist region locked, die uk version und die deutsche version haben aber den selben transfer.. wobei die deutsche version mit den lächerlich übersetzen untertiteln wieder total abfällt...

die deutsche version gibts bereits ab 9 euro
und die UK version für 8 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh