So hab heute die "
Baraka Bluray" bekommen, allerdings bin ich erst zu einer kurzen Sichtung (gute 35min) gekommen.
Was man nach der ersten Sichtung schon sagen kann, das die Bildqualität nach meinem Verständnis des Standards unseres Threads (wir wählen ja nicht die ultimative Referenz, sondern Blu-Rays mit Referenzcharakter) in sehr vielen Szenen definitiv die
1+ verdient hat.
Was allerdings auch auffällt, das etwas die Konstanz fehlt, also nicht alle Szenen waren auf dem gleichen hohen Level, gab durchaus Szenen wo es einfach fehlte, also sicherlich nicht durchgängig überragende Bildqualität.
Meist wird man in der nächsten Szene aber wieder vom Hocker gehauen und bei manchen Gesichtsportraits (Szenen aus Indien vom Ganges/Thai Mädchen mit der gelben Rose im Eingang), hält einen eigentlich nur die Ratio davon ab, "Guten Tag" zu sagen und die Hand zu reichen.
Was ich bisher so gesehen habe, war grösstenteils schon ein echtes Pro-BluRay Statement für Geniesser, vielleicht nicht so sehr für Erbsenzähler.
Wenn man genau hinschaut kann man auch an manchen Stellen, das im AVS Frorum beschriebene Ringing/EE entdecken, muss man sich aber in den meisten Szenen schon sehr drauf konzentrieren und es suchen, auch wenn es auch Szenen gibt, wo es schon auffällt.
Also wenn man Haare in der Suppe sucht, wird man die bei Baraka sicherlich, wie im AVS Baraka Thread geschehen auch finden, je nach Qualität der Gerätschaften und Bildgrösse mehr oder weniger ausgeprägt.
Gibt ja wohl derzeit kaum eine BluRay, die insbesondere im AVS Forum so kontrovers diskutiert wird, wie Baraka.
Auch wenn es hier nicht um die Tonqualität geht, muss man die doch sehr loben, mit entprechendem akustischem Equipment bieten sowohl die von mir gehörte DTS-HD, wie auch die DD5.1 Spur ein aussergewöhnliches Klangerlebnis.
Mein erster Eindruck ist jedenfalls schonmal sehr positiv, ist einfach eine BluRay, die wirkt und auch beindruckt.
Werd mir aber in den nächsten Tagen gründlich mit der BQ auseinandersetzen und vorallem kritische Szenen wiederholt sichten und dann eine abschliessende persönliche Wertung abgeben.
Erste Eindrücke gesichtet auf Pioneer KRP-500 im Pure Modus, Zuspielung Pioneer BDP LX-71, gehört auf Canton 5.1 Karat Set über Denon AVC-A10SE.