[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so meine letzten:

Speed
ein "bombiges" bild :lol: nicht nur für das alter
durchgehend eine sehr gute schärfe, vor allem bei nahaufnahmen
absolut kein filmkorn und nur minimale unschärfen
der deutsche ton ist wie bei der dvd etwas schwach, der dts-hd im o-ton ist spitzenklasse

hätte ich bei sehr guten Note: 2 eingeordnet, wenn ich aber inzwischen sehe was so bei referenz ist, müsst der da auch rein... :haha:

Wallstreet
leider ein sehr schwaches bild, auch für das alter
ganz klar Note: 4

30 Days of Night
zwar leichtes filmkorn aber eine sehr gute schärfe
und das auch in den dunklen aufnahmen
da gibts auch von mir Note: 2

Die Ermordung des Jesse James...
auch hier gibt es von mir eine Note: 2
sicher keine referenz aber doch sehr gut
auch der ton ist klasse

Apocalypto US Codefree
Note: 1
ein traumhaftes bild, ganz klar eine der referenz scheiben

Zuletzt bearbeitet:
Sind drin...
Welche Scheiben gefallen dir denn nicht bei Note 1, abgesehen von Planet Erde ;) ?

hehe, war doch mehr eine leichte stichellei ;)
Planet Erde ist für mich zwar in keinster weise referenz, aber das hab ich ja schon oft genug gesagt

Gattaca und Alien Vs. Predator würde ich laut einiger reviews auch nicht bei refernz einordnen
hab ich aber noch nicht gesehen, kommen die nächste zeit dran

filme wie Simpsons, Paprika und Tekkonkinkreet sind bei sowas halt immer schwer zu vergleichen aber ok

Weiß ich doch ;)

Gattaca und A Vs. P hab ich auf Verdacht reingepackt. Kommen gegenteilige Meinungen werden die Filme wieder verschoben.

Klar, sind Trickfilme schwierig mit normalen Filmen zu vergleichen aber hier gibts einen Bildeindruck der gut oder schlecht sein kann. Man könnte die Filme rausschmeißen, nur dann kommt der nächste an und beschwert sich warum Simpsons nicht mit drin ist.
Man kann es bei solchen Listen nie allen Recht machen...

das ist klar ;)

Resident Evil: Extinction
tja würd ihm eine schlechte Note:3 geben
im großen und ganzen recht scharf, aber teils extreme einbrüche in der qualität:
- Millas gesicht wurde des öfteren mit einem weichfilter bearbeitet, man könnte glatt meinen die haut ist aus plastik
- schwarz ist über den ganzen film grau/blau/grün aber nicht schwarz
sprich der kontrast ist sehr bescheiden
- in minute 67 ist das bild voll mit kompressionsartefakten und pixelrauschen

schade :motz:

Ist drin...
Ich warte immer noch auf Starship Troopers und Crank. Bin mal gespannt. Sollen ja beide ein gutes Bild haben...

kein thema sind doch alle daheim ;)

Starship Troopers
kannst du bei Note: 2 einordnen
vor allem die "raumschlacht" ist der hammer was das bild angeht
war eine der ersten BDs daher kommt die tage evtl nochmal eine überarbeitung der einschätzung

Crank
ganz klar eine Note: 1
wenns was besseres gäbe währe er dort
allerdings schwer zu erklären, hat eher den kalten, sauberen look einer handkamera
irgendwie was anderes wie die üblichen hollywood filme; war ja schon bei der dvd so und ist in hd noch extremer
extrem scharf, sauber und ein klares bild

War Crank nicht mit einer der ersten (oder der erste?) Film der in HD gefilmt wurde?

@nemesis

was würdest du "planet erde" für ne note geben......der is ja als 1 drinne doch du findest ihn ja nicht so dolle oder?

wollte mir den eigentlich bestellen.....ist er sehenswert?......is ja nicht gerade billig, kostet bei uns 200Sfr.

Das Problem bei Planet Erde ist, dass nicht jede Aufnahme auch in HD Qualität auf die Scheiben gebannt wurde. Zwischen wirklich fantastischen, klaren und scharfen HD Aufnahmen, tauchen immer mal wieder Szenen auf die nur hochgerechnet wurden. Vieles konnte man eben nicht 2 mal filmen.
Die Aufnahmen selbst lohnen sich wirklich. Da sind wirklich einige geniale Szenen und atemberaubende Kamerafahrten dabei. Als Beispiel mal die Angel Falls in Venzuela. Die Kamerafahrt beginnt mit dem normalen Fluss und dann gehts mehrere hundert Meter den Wasserfall hinunter. Das alles gestochen scharf und wirklich beeindruckend.

War Crank nicht mit einer der ersten (oder der erste?) Film der in HD gefilmt wurde?

ja er wurde komplett digital mit HD kameras gefilmt
generell muss man aber sagen selbst fullhd bietet nur die halbe auflösung die ein altmodischer 35mm film bietet
daher ist das besondere nur der "digitale look"
der erste war er aber ganz sicher nicht

@nemesis

was würdest du "planet erde" für ne note geben......der is ja als 1 drinne doch du findest ihn ja nicht so dolle oder?

wollte mir den eigentlich bestellen.....ist er sehenswert?......is ja nicht gerade billig, kostet bei uns 200Sfr.

denke mal schr3ck87 hat es ganz gut gesagt
die aufnahmen vom bildinhalt sind atemberaubend und jeden cent wert
hatte ja schon vor über einem halben jahr die import version und hab sie inzwischen bestimmt 3x durch
im großen und ganze sind die aufnahmen auch von der bildqualität absolut spitze, aber eben nicht alle
einige wabern, einige rauschen einige sind umscharf einige haben max sd qualität
und das ist für mich eben nicht referenz qualität sondern "nur" gut

dennoch sage ich unbedingt kaufen ;)

Ok dann werd ich den glaub mal bestellen.

Hab vorher folgendes bestellt

1 Ermordung des Jesse James,
1 Gone Baby Gone
1 Legende von Beowulf
1 Ratatouille

freu mich besonders auf beowulf, soll ja ne mega quali haben.

Die kochende Ratte ist von der Quali her auch genial. Du siehst wirklich jedes einzelne Haar bei den Ratten. Genial...

hm das starship troopers so ne gute qualität hat hätte ich jetzt nicht gedacht.
ist die BD ungeschnitten? also die deutsche

jetzt bräucht ich nur noch nen österreichischen shop ;D oder gibts amazon.at ? :d

Zuletzt bearbeitet:
cyber-pirates.org ;)
alternativ frag beim örtlichen müller nach der index kiste, ist neben world-of-video der einzige laden der indizierte wahre führt
oder halt die videothek deines vertrauens

oder bei media-dealer.de musste vorher bloss ne kopie vom perso mailen um freigeschaltet zu werden

DieInsel

Note: 2
ist ja schon drin, kanns aber bestätigen
größtenteils scharf, aber wie bay typisch etwas filmkorn und sehr kontrastreiche farben
aber ähnlich wie bei Resident Evil: Extinction wurde die scharfe scarlett johansson mit einem weichzeichner im gesicht so unscharf dass man es kaum glauben mag...

Bestätigung zu Crank (Note 1) und Starship Troopers (Note 2)

Vor allem Crank sieht wirklich genial aus. Brilliante Schärfe, die zu keinem Zeitpunkt abfällt und ein super Kontrast. Durch die digitalen Kameras wirkt der Film teilweise wie Live Übertragung.
Starship Troopers ist für einen so alten Film sehr gut portiert worden und zeigt das auch alte Filme auf BluRay taugen.

Gattaca

Note: 2
würde ihm eine 2-3 geben, aufgrund des alters tendens zum guten

Troja DC

Note: 1
für mich klar eine referenz scheibe, eigendlich immer ein gestochen scharfes bild ohne filmkorn farbfiltern usw

Prison Break Season 1

heute von amazon bekommen, konnte nur kurz reinschauen aber was ich gesehen habe war sehr gut
mal schaun wie der durchschnitt wird, benotung folgt

Gattaca von 1 nach 2 verschoben (ich trau deiner Aussage mal ;) )
Troja DC hinzugefügt.

Prison Break Season 1

ok durch :d
ganz klar Note: 1
in meinen augen ein referenzbild, und wenn man dann noch bedenkt dass es eine tv produktion ist
qualitativ auf einer stufe mit crank
trotz oder gerade wegen eines leichten filmkornes extrem scharf sehr detailreich
zwar viele dunkle szenen aber alle bleiben extrem plastisch und auch die kompression leistet sich keine fehler

Harry Potter und der Stein der Weisen

für mich Note: 4
HD-Bäh :fresse: fand ich sehr unscharf
hab ständig gedacht mein proki währe falsch ein gestellt...

edit:
was ist los leute, schaut mal wieder blurays bin der einzige der das hier noch am leben hält...

Ich bring die Updates nachher mal rein...bin noch ziemlich fertig von gestern :fresse:

In letzter Zeit hab ich nur Crank und Starship Troopers gekauft und gesehen. Ich warte immer noch auf die ganzen Universal Filme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh