Der BluRay Diskussionsthread (Part 5)

Ich habe einfach ein Problem mit der Komprimierung!
Ja, das stimmt natürlich. Mit 50GB BluRays kommt man bei 4K nicht weit.

Ich hab auch bewusst "Heimkinofan" in meinem Post oben geschrieben, denn im Durchschnittswohnzimmer ist der TV eh viel zu weit weg / viel zu klein um was von der Auflösung zu haben. Mitziehen wird die Masse trotzdem wenn die Geräte erstmal erschwinglich sind, wird ja schließlich im MediaMarkt Prospekt mit tollen Wörtern und großen Zahlen beworben ;) (nicht das das was schlechtes wäre, wenn nur die Menschen 4K Geräte kaufen würde, denen es auch wirklich was bringt, wäre der Absatz vermutlich so klein, dass die Produktion sich für die Hersteller nicht lohnt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für das Wohnzimmer können 46" 4K Geräte keinen Sinn machen.
Oder sitzt da jemand wirklich 1.5m vom TV entfernt?

Hat man zum Beispiel ein Sofa mit Liege, dann sind alleine deshalb schon 1.5m das Minimum und dann müsste das Sofa direkt beim TV abschliessen.
Ergo unter 2m ist in einem Wohnzimmer schon sehr, sehr wenig.
Gehen wir von realistischen 2.5m Mindestabstand aus.

Bei diesem Abstand sollte man schon besser zum 65"+ Gerät greifen für 4K (auch für BD lohnenswert). Bei den 2.5m sprechen wir aber von einer kleinen Anzahl an Leute. Der Durchschnitt wird wohl 3-4m weit entfernt sitzen. Bei den Abständen macht kleiner als 55" absolut 0 Sinn und man kann sich das Geld sparen.

Der Blindtest mit kalibrierten Geräten bei hdtvtest.co.uk ergab eine Sichtbarkeit ab 2,7m bei 55"
Rechnet man das grob runter ist es bei 46" 2,2m ach sagen wir 2m. Das ist nicht völlig daneben und ungewöhnlich. Darum geht es aber auch nicht.

Wir müssen jetzt auch nicht den Sinn bei spezifischen kleinen bildgrößen diskutieren, das kommt genau wie FullHD auch bei 32" und ist halt dann einfach so. Wegen 32", 40" usw gibt es ja auch kein 4k. ;)

Mir geht es nur darum, nicht die Bildgröße alleine ist der relevante Faktor für die Sichtbarkeit sondern immer das Verhältnis aus Bildgröße und Sitzabstand.
Das war/ist bei FullHD so, das wird auch bei 4k der Fall sein.
 
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, bei einem 4k TV und unter 2,7m bei 55" schaut die mastered in 4k BD besser als eine FullHD BD.
Ohne 4k TV ist die Diskussion aber eh obsolet. ;)

Wie kommst du darauf, dass die mastered in 4k - Version besser aussieht? Bei Taxi Driver oder Spiderman z.B. sei es gar nicht so eindeutig.
Und weswegen braucht man für Mastered in 4k - BDs einen 4k - TV? Die Auflösung liegt ja immer noch bei 1080p. Oder beziehst du dich wirklich nur auf VÖs in 4k?

Und mal im Ernst, guckt jetzt noch jemand DVD, wenn man auch BluRay gucken kann?

Wenn man BD gucken kann sicher nicht, aber ich glaube die DVD wird noch viel länger aktuell bleiben, als es manchen lieb ist, denn bei so manchen Filmen wäre man froh, wenn sie überhaupt mal auf DVD erscheinen. Bei vielen DVD-VÖs dauert eine FullHD - Version sicher noch lange, wenn sie überhaupt mal erscheint.

Ich habe einfach ein Problem mit der Komprimierung!
Selbst bei FHD könnte man noch viel rausholen...

Und jetzt kommt 4K und die Filme werden weiterhin arg komprimiert.
Und ja, ich werde bestimmt auf 4K wechseln sobald wie möglich.
Mir ist mein 65" Panasonic auf 2.5m langsam zu klein.

Weißt du wie viel in etwa komprimiert wird? In welchem Rahmen spielt sich das ab? Ich dachte immer, das sei so wenig, dass es gar nicht erwähnenswert wäre. So ist das natürlich wirklich etwas schade.
Aber zumindest muss ich mir, wenn es nach deinen Aussagen geht, keine Sorgen machen, dass 65 Zoll auf die Distanz zu groß sind.
 
Die Stärke der Kompression hängt immer vom Studio, der Scheibe und sogar von einer Szene ab. Da kann man doch keine % Angabe machen. Ich glaube da hast du eine falsche Vorstellung.




Wie kommst du darauf, dass die mastered in 4k - Version besser aussieht? Bei Taxi Driver oder Spiderman z.B. sei es gar nicht so eindeutig.
Und weswegen braucht man für Mastered in 4k - BDs einen 4k - TV? Die Auflösung liegt ja immer noch bei 1080p. Oder beziehst du dich wirklich nur auf VÖs in 4k?

Lies dich etwas ein, was hinter dem "Mastered in 4k" steckt. Das erklärt alle deine Fragen und Gedankengänge.
Kurz, auch wenn die native Auflösung bei 1080p liegt so werden bei 4k sony Geräten die fehlenden Bildinformationen über eine Datenbank erweitert. Es ist quasi eine Zwischenstufe für 4k Geräte wenn es noch keine nativen 4k Quellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, also quasi proprietärer Scheiß, den man nicht unterstützen muss.
Habe alle Blurays, die angeblich "4K gemastered" sind gesehn und verglichen, bringt rein garnichts, siehe auch diverse Screenshotvergleichsseiten.
Ist einfach nur Geldmacherei, um die Zeit bis es native 4K Filme gibt zu überbrücken. Die Kuh will doch gemolken werden.
 
Ich hoffe doch du hast einen Sony 4k TV (X9005 ) benutzt? Denn nur da geht das. Deswegen habe ich immer von nativen 4k Geräten geschrieben. An einem FullHD Gerät bringt es natürlich nur eines, mehr Geld für den Verkauf.

"Bleibt noch ein weiteres spannendes Thema: „Mastered in 4K“ BluRays. Die neuen Sony BluRays werden sowohl mit einer deutlich höheren Datenrate als die Standard-Fassungen produziert, als auch mit einem Flag ausgestattet, um Triluminos auf entsprechenden Sony Geräten zu aktivieren. Die Disks enthalten weiterhin Daten, um dem XReality Pro das Leben zu erleichtern. Die erreichte Qualität auf dem Schirm ist einfach umwerfend und bereits sehr nah an der nativen 4K Wiedergabe dran, zumindest was das Fehlen von störenden Artefakten und dem daraus resultierenden analogen Look angeht. Auch Besitzer von nicht 4K Geräten profitieren übrigens deutlich von diesen BluRays, so dass sich der hohe Anschaffungspreis rechtfertigt."
http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_KD_X_9500/KD65X9005/Sony KD-X65-9500-4K-Test.htm

Deckt sich stark mit meiner Erfahrung und ist via Bildvergleich natürlich nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es schon Mastered in 4k - VÖs , die man kaufen kann, weil einiges verbessert wurde (z.B. Tonhöhe). Aber das Thema ist doch umfangreicher als ich dachte. Von einer erweiterten Datenbank hab ich noch nichts gehört. Ein Durchschnittswert der Kompression wird es sicher geben.
Du meinst erst die künftig erscheinenden Mastered in 4k - VÖs werden sich auch schon am FullHD - Screen rentieren? Wie erkenne ich diese?
 
ich habe in diesem Post zwei Vergleiche zwischen "Mastered in 4K" und "herkömmlicher" Blu-ray verlinkt. Unter anderem sind dort auch die Bitraten zu finden.
 
Aber es schon Mastered in 4k - VÖs , die man kaufen kann, weil einiges verbessert wurde (z.B. Tonhöhe). Aber das Thema ist doch umfangreicher als ich dachte. Von einer erweiterten Datenbank hab ich noch nichts gehört. Ein Durchschnittswert der Kompression wird es sicher geben.
Du meinst erst die künftig erscheinenden Mastered in 4k - VÖs werden sich auch schon am FullHD - Screen rentieren? Wie erkenne ich diese?

Wie kommst du darauf, dass sich die alten "mastered in 4k" nicht rentieren und die neuen schon. Steht doch nirgends.
Auf allen dieser Scheiben ist es so, dass sie auf einem Sony 4k TV von Vorteil sind, da der verbaute Chip sie um Details erweitern kann.

In allen anderen Fällen bzw TV Geräten profitieren sie von etwas besseren Datenraten. Nicht mehr, nicht weniger.
Bei einem FullHD TV ist es so wie beim Bildvergleich, mit einem Sony 4k besser aber das kann nicht über den Bildvergleich dargestellt werden.
 
Dieser sony 4k ist das nicht dieser hässliche TV mit den runden boxen an jeder seite?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, das ist das Ceranfeld unter den TV Geräten. Über die Optik kann man wie bei allen Geräten sicher streiten aber die Optik ist bei der Diskussion ja völlig egal
 
Hab mir gestern die Pearl Harbor BR gegönnt, war iwie echt enttäuscht vom Bild her, kaum verbesserung zur DVD Version.. Hätte ich mir eigentlich spaaren können... :(
 
Ich hoffe doch du hast einen Sony 4k TV (X9005 )An einem FullHD Gerät bringt es natürlich nur eines, mehr Geld für den Verkauf.

Darum. Aber ich denke trotzdem, dass man diesen Zwischenschritt eig. auslassen kann. Irgendwo muss der Upgradewahn auch ein Ende haben ;). Auf einem Full HD kann es wie du sagst auch Vorteile geben, aber das ist wieder abhängig vom Film und wie die Qualität davor war. Gerade die Monster AG z.B. wird sicherlich nicht viel besser auf einem FullHD - Screen aussehen. O.k., der Vgl. ist gemein, aber im Gegenzug kann es sich bei Die glorreichen Sieben, Platoon, Das Schweigen der Lämmer, Die zehn Gebote wieder lohnen, weil die Tonhöhe falsch ist.

Wie hast du eig. das Mehr an Bildqualität der 4k BDs an einem 4k TV gesehen? Auch schon so wie von DVD auf BD oder eher ein kleineres Upgrade?
 
Verstehe den von dir gezogenen Zusammenhang zwar immer noch nicht aber das ist am Ende auch egal. Quintessenz ist, die speziellen Mastered in 4k BDs rentieren sich nur bei 4k Geräten und da muss es natürlich jeder selber wissen.

4k BDs und Player gibt es ja noch nicht aber den Mehrwert sieht man nur allein in den gängigen Märkten und deren Demo schleifen. Einfach mal selber testen.
Habe es hier ja schon geschrieben, wenn die Parameter stimmen, nativer 4k TV, richtige Größe und richtiger Abstand ist für mich der Mehrwert genau wie von DVD auf FullHD.
 
Aber du meinst wirkliche 4k - VÖs, die dasselbe Upgrade sein sollen wie von DVD auf BD? Oder meintest du auch schon mastered in 4k BDs? Ja, auf jeden Fall bringt es nicht viel auf einem FullHD - TV, es sei denn, es werden gravierende Fehler ausgemerzt wie total miese Qualität der VÖ zuvor, falsche Tonhöhe usw.
Aber besten macht man sich dann wirklich selbst ein Bild ;).
 
@Killerweman
Ich zitiere Nemesis83 aus seinem letzten Beitrag:
4k BDs [...] gibt es ja noch nicht ...

Damit wird er garantiert nicht die "Mastered in 4K"-BDs gemeint haben.
 
Wenn man annimmt, dass aktuelle 4K Demos an 4K Geräten aussehen wie zukünftige 4K BDs (die es noch nicht gibt) wird die Steigerung von FullHD auf 4K für mich subjektiv so groß sein wie von DVD auf FullHD.
Alles unter der Prämisse, dass es ein 4K Gerät ist der Abstand passt und die Bildgröße richtig gewählt ist.

Egal ob zukünftiges 4K Medium oder mastered in 4K, auf einem FullHD Gerät wird beides natürlich keinen Gewinn bedeuten. Wie auch bei nativen FullHD.

So, jetzt bin ich hier raus, nochmal schreibe ich das nicht. :d
 
Echtes 4K wird ein grösseres Upgrade als DVD zu BD.
Nur bringt das halt wenig, wenn man den falschen Sitzabstand hat.

4K ist genial von der Auflösung und es könnten auch direkt 8K sein. Nur muss das auch zugespielt werden können und endlich Geräte um 80-120" massentauglich werden.
 
_dsc28990hcmp.jpg



LG
Lars
 
Ja, ist klar. Man muss eben auch selber testen. Aber bis man das kann, dauert es sowieso noch. 65 Zoll auf 3 m sind da aber sicherlich Pflicht, sonst reicht echt die BD. Viele sitzen ja jetzt schon soweit weg, dass ein Unterschied zwischen BD und DVD schwer fällt.
Schöne Sammlung da oben übrigens :bigok:
 
Und Lars,wieviel ist deine Sammlung jetzt wert? :d

Btw. könnt ihr mir gute Horrorfilme empfehlen? :)

Folgende hab ich gesehen und die haben mir gefallen:

Exorzismus
House at the End of the Street
Insidious 1&2
Das Waisenhaus
Freddy vs Jason
Nightmare on Elm Street
Das Ding
Evil Dead
Dead Silence
Das Haus der Dämonen
Silent Hill
etwas Actionlastiger:
Alien vs. Predator
Deep Blue Sea
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir gut vorstellen,dass du das nicht wissen willst :d
Ist bei meiner Sammlung mit glaub so 100 Blurays genauso :d

Gut,Sinister merke ich mir mal vor :d

Sonst noch Tipps? :)
 
Conjuring kann ich dir empfehlen, fanden wir echt gut.
Dawn of the dead, Halloween (die Remakes von Rob Zombie), Hellraiser und Maniac um mal ein paar zu nennen.

Hab mir gestern das Ghost in the Shell Steel bei Zavvi bestellt.
 
Alien vs. Predator ist doch kein Horrorfilm :d

Sinister und The Conjouring wurden ja schon genannt, will ich aber auch nochmal empfehlen ;)
Da du Silent Hill genannt hast liegt der 2. Teil natürlich auch nah (ist zwar meiner meinung nach nicht ganz so gut wie der erste, aber trotzdem sehenswert).
Dann noch:
The Collector
Orphan
The Children
Cold Prey
Dark Skies (gibts allerdings nicht auf Deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Werde mir dann in nächster Zeit erstmal Sinister und die Halloween Remakes mir reinziehen.

Silent Hill 2 hab ich auch schon gesehen und der hatte mir auch gefallen,auch wenn ich den 1. besser fand.
Dawn of the Dead ist auch geil,hab ich hier auf BD :)

Bei Halloween hatte ich auch schon einige Filme gesehen,aber keine Ahnung ob das die Remakes waren.
 
Ich hab mir am WE mal mit nem Kumpel Dredd in 3D von Bluray rein gezogen, ist echt ein saucooler Film.
Leider stehen meine Lautsprecher noch nicht da wo sie hin gehören deshalb hat die Räumlichkeit in der Hinsicht gefehlt aber mir hat der Film echt Spaß gemacht, definitiv auch akustisch.
 
@ Lars:

Wie viele Filme sind das in etwa?

@ Windell:

Martyrs, High Tension, Midnight Meat Train, Grotesque, No One Lives, Train usw. usf. Da gibt es viele.
 
Danke für die Tipps.

Werde mir dann in nächster Zeit erstmal Sinister und die Halloween Remakes mir reinziehen.

Silent Hill 2 hab ich auch schon gesehen und der hatte mir auch gefallen,auch wenn ich den 1. besser fand.
Dawn of the Dead ist auch geil,hab ich hier auf BD :)

Bei Halloween hatte ich auch schon einige Filme gesehen,aber keine Ahnung ob das die Remakes waren.
Bei "Dawn of the Dead" stellt sich die Frage ob du das Original oder das Remake gesehen hast. Falls es das Remake war, unbedingt das Original gucken, ihmo der beste Zombie Film. Dazu natürlich noch "Night of the living dead" und "Day of the dead". Ungeschnitten auf DVD bzw. BD bekommst du die in Österreich.
Bei der Halloween Reihe auf jeden Fall die ersten beiden Original Teile angucken, die sind sehr gut.
Ansonsten kann ich dir sponatn noch "Creep" und "Ring" (US Remake) und natürlich "Der Exorzist" empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh