Der Core2 Duo E4400 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Geizhals ist der Prozessor bereits aufgelistet, jedoch ist er noch in keinem Shop verfügbar.
 
spätestens 22.4 werden laut Intel die neuen offiziel in den Handel kommen und natürlich die Preissenkungen für die "alten" obwohl die jetzt schon losgehen....
 
Lohnt sich der AUfpreis vom 43 zum 44? ich will nur die 3,2 stable und das ist ja neuerdings schwer mit dem 43er ....:(
 
Soll man jetzt für jede CPU ein Sammelfred aufmachen?
 
Ja, hier kann man sich dafür nur über den E4300, OC Tipps etc. austauschen. Der erste Post wird nach und nach erweitert ;)
 
wow, der müsste ja nen 11er Multi haben:teufel:


wenn die gut zu übertakten sind, dann würd ich mein E6400 verkaufen und mir einen E4500 holen.

vllt könnte man auch den Titel in "Der Core2 Duo E4400/E4500 Sammelthread" umbennen, oder einen 2ten Sammelfred zum E4500 aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E4400 und E4500 könnten der Traum eines jeden Billigboardbesitzers sein ( z.B Asrock 775 Dual VSTA ).

Ich werde die 2 CPUs beobachten, am Ende wäre der E4500 vielleicht die bessere Wahl, wenn der sich gut übertakten lässt und bald verfügbar ist ;)
 
Oder, wenn sie wirklich gut gehen, der noch größere Traum eines jeden "High-FSB-MoBo"-Besitzers.
 
Das sieht ja gut aus, evtl hole ich mir den immerhin sollten dan die 3,0 Ghz drin sein dank den 10 multi, wenn es mein 865 er chipsatzt durch hält..

echt geil wie Ihr ASrock besitzer den guten alten ausgereiften Springdale quält :d

ich will nur die 3,2 stable und das ist ja neuerdings schwer mit dem 43er ....

genau, das hält mich auch ab!
 
Ich hab ne "Gurke" gekauft, 3,08 Ghz bei 1,45V. Aber es gibt auch E4300er die bei 2,7Ghz schon schlappmachen, hoffentlich werden die E4500er wieder so gut zu takten sein wie die "alten" Core2 Duo CPUs.
 
LOL der core2duo 4500 der bei geiz.... schon gelistet ist kommt erst im
3.Quartal vorraussichtlicher Preis: 133 $
 
gibt doch schon einen e4*** sammelfred + oc liste, ich würd das mal zusammenfügen, sonst wird es zu unübersichtlich
 
Ich bestelle mir diese Woche einen E4400, Ergebnisse werden folgen ;)
 
Overclocken der CPU = Overclocken des Speichers ?

Moin,

ich habe auch vor mir den E 4400 mit dem Gigabyte DS3P bzw. Asrock 4CoreDual-Vsta zu holen.

Ich hab dazu mal ne Frage. Weiß noch, dass zu P4 Zeiten der Speicher automatisch bei Overclocken der CPU mit übertaktet wurde.
Ist das jetzt noch genauso oder kann CPU und Speicher seperat übertakt werden?
Wenn man das noch gemeinsam macht müsste ich doch irgendwann den Speicherteiler wieder einsetzen, wenn der Speicher nicht mehr mitmacht, oder?

Schönen Gruß
doncatan
 
das geht mit einem teiler
 
Wenn man den FSB hochsetzt, um die CPU zu übertakten, wird natürlich auch der RAM übertaktet. Es sei denn, man bewegt sich in bestimmten FSB-Schritten, für die das Board passende RAM-Teiler zur Verfügung hat.

Aus dem Grund sind die CPUs der E4xxx-Reihe ja auch so interessant, da sie mit einem FSB von 800MHz spezifiziert sind und zum Erreichen üblicher Taktraten einen hohen Multiplikator mitbringen. In der Regel lassen sich diese CPUs dann per Bios einfach auf den bei der E6xxx-Reihe üblichen FSB1066 hochsetzen, das Board stellt den RAM-Teiler auf den zu FSB1066 passenden Wert - und die CPU läuft zB. statt mit 2x1,8GHz (E4300) auf 2x2,4GHz, wobei der RAM NICHT übertaktet wird! Und dazu braucht es nicht mal eine Spannungserhöhung.
 
Wenn man den FSB hochsetzt, um die CPU zu übertakten, wird natürlich auch der RAM übertaktet. Es sei denn, man bewegt sich in bestimmten FSB-Schritten, für die das Board passende RAM-Teiler zur Verfügung hat.

Aus dem Grund sind die CPUs der E4xxx-Reihe ja auch so interessant, da sie mit einem FSB von 800MHz spezifiziert sind und zum Erreichen üblicher Taktraten einen hohen Multiplikator mitbringen. In der Regel lassen sich diese CPUs dann per Bios einfach auf den bei der E6xxx-Reihe üblichen FSB1066 hochsetzen, das Board stellt den RAM-Teiler auf den zu FSB1066 passenden Wert - und die CPU läuft zB. statt mit 2x1,8GHz (E4300) auf 2x2,4GHz, wobei der RAM NICHT übertaktet wird! Und dazu braucht es nicht mal eine Spannungserhöhung.


kommt auf die CPU drauf an meine macht das nich ohne "leichte" spannungs erhöung :(.

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3092.8 MHz (Original: 1800 MHz, overclock: 72%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 343.6 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 72%)
Speicherbus 400.0 MHz

dafür braucht der 1,475V :teufel:

naja aber es gibt auch andere mainboards wo das fsb vom Arbeitsspeciher getrennt von der CPU geregelt wird und somit nicht in mitleidenschaftgerät :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh