@Macgreg:
Ma ehrlich, bist du einer der "evt. defekt" Käufern?
Für mich steht evt. defekt bei Ebay für 99,9% im Ar***, wobei es auf die Aufmachung des Verkaufes und die Reaktion des Verkäufers bei einer Nachfrage ankommt, gibt auch Dinge wo es echt offen ist.
Ich kanns verstehen das man "evt. defekt" Verkäufe, wo klar ist das die Ware 100% defekt ist, nicht ok findet, da man damit den Preis nur hoch bekommen will, aber Ebay Käufer sind z.T. einfach nur SAU blöd.
Es gibt Auktionen wo mehrmals in fetter, großer Schrift stand das es NUR die Verpackung ist, trotzdem wurden ~30€ geboten (für ne Mausverpackung).
Das konnte man nicht übersehen, es stand in der Überschrift und mehrmals groß und FETT (rot !!!) im Verkauf, trotzdem bieten die Leute.
Sowas ist einfach nur DUMM. Klar gibt es bei Ebay Abzocke, aber es gibt auch genügend bescheuerte Bieter die NUR auf die Fotos schaun und sich nicht mal die Beschreibung durchlesen.
Ich selbst verkaufe nur Dinge die 100%ig ok sind.
Habe bisher erst einmal defekte Ware verkauft und da stand es dick und fett dran, der Käufer hat auch extra nochmal nachgefragt, wodurch ich es nochmal betont habe, dass die Ware 100%ig defekt ist.
War ihm aber egal, denn er hat das Teil an die Wand nageln wollen und ich hab ~20€ bekommen.
Und zum Schrottplatz.
Ebay ist ein Auktionshaus mit 2 Seiten.
Auf der einen Seite kann man ein gutes Schnäpchen machen, sofern man aufpasst und nicht bei jedem Schrott einfach blind mitbietet, was eben viele machen.
Auf der anderen Seite ist Ebay eine Ansammlung von bietgeilen Vollidioten die jeden Schrott kaufen und für gebrauchte, zum Teil alte Ware, mehr als Neupreis bezahlen.
SOWAS IST DÄMLICH UND HAT EBAY ZU DEM GEMACHT WAS ES IST, NÄMLICH ZU EINEM BIETGEILEN IRRENHAUS !
Schau dir lieber mal beide Seiten an, nicht nur eine, die dir "am besten passt".
EDIT:
Macgreg hat recht. Garantiert defekte Ware als "vielleicht" defekt zu verkaufen ist glatt gelogen.
Das ist auch nicht ok, eher unter aller Sau, aber leider die Regel bei Ebay.
Traurig aber wahr, ich biete auf sowas NIE und werde es mit Sicherheit auch nicht machen.
Wenn Leute z.B. ein neues Sockel A Mobo anbieten aber zugleich noch 2 CPU´s als evt. defekt und in den Auktionen behaupten keine Testmöglichkeit zu haben, was schon vorgekommen ist, dann zweifel ich aber auch stark an den Käufern ...
EDIT 2:
Ich mein, allein die ganzen CPU Verkäufe "blabla @blabla" und in der Auktion "meine CPU macht das, für die hier angebotene (wohl ausnudelte / schlechte CPU) kann ich das nicht garantieren" sind leider die Regel.
Meine pretestet wurden mit Originalfoto / Prime95 Screen / HW-Setup und Tempangaben verkauft. Daher gingen die auch wie beschrieben, das macht aber fast keiner in der Bay (leider).
Ich hab dafür net mehr bekommen, als manche dieser "Fake" Verkäufe, was zwar nicht schön ist, aber wenigstens ehrlich.