[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hätte ich es dir nicht gesagt... :fresse:

Hat eigentlich schonmal wer das nikkor 85 1.8G gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit diesem M42-Canon EF Adapterring? Kann mir nicht vorstellen das das AF-Confirm wirklich hinhaut?

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören. Ich möchte gern ein M42 Makroobjekitv anschnallen, eventuell auch 1-2 lichtstarke Festbrenner. Kannst du auch auf unendlich fokussieren?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, unendlich ist kein Problem.

Unendlich dürft nur mit FD-EOS Adapter nicht gehen.
Ich hab hier noch nen OSAWA MC 70-210 mit C/Y Bajonett liegen und auch das funktioniert problemlos mit dem passenden Adapter. (also unendlich ^^)

An dem Adapter oben hatte ich schon mehrer 135mm Festbrennweiten dran (F3.5 und F2.8), 35mm F3.5 und auch 50mm F1.9. AF Confirm weiß ich grad bei den anderen Objektiven nimmer, aber mit dem 50mm gings gut. Die Chips dürften aber nur bis so F5 oder F6 funktionieren.

Wie verhält es sich mit den Exifs? In der Beschreibung steht etwas davon, dass die Exifs fix auf 50mm 1.4 geeicht sind, und das man die fragen kann wenn man mit der Umprogrammierung nicht klarkommt. Hast du das gemacht?

Ich habe mir zwei von diesen Adaptern besorgt. Das programmieren erfolgt über eine Reihenfolge von Blendeneinstellungen und Auslöser drücken. Genaueres findest Du im Link.
Ich bin mit denen sehr zufrieden, in den Exifs wird dann auch die Eingestellte Blende hinterlegt. Unendlich ist immer nur ein Problem wenn das Auflagemaß des adaptierten Objektivs kleiner ist, als das des Kamerabajonets. Bei M42 an EF gibt es da also keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
nutzt hier wer das Hama Traveller Compact Pro ?

hab mir das heute mal bestellt (nachdem mir das manfrotto zu teuer bei ebay weg ging xD)

Hätte ich es dir nicht gesagt... :fresse:

Hat eigentlich schonmal wer das nikkor 85 1.8G gehabt?

Jep, hab ich mir diese Woche bestellt. Hab aber leider noch nicht viel damit fotografieren können. Laut Photozone ist das Objektiv aber verdammt gut und meine ersten Testfotos bestätigen das Ganze auch. Wenn man das 85mm 1.4 nicht wirklich braucht, dann sollte man definitiv zum 85mm 1.8G greifen - das ist ne ideale Porträtlinse. Hab auch schon Testsamples von der D800 mit dem Objektiv gesehn - die Bilder waren der Hammer.

Von meinen Bilder kann ich jedenfalls sagen, dass die Linse sehr scharf ist und ein wunderschönes Bokeh hat. Für den Preis ne absolute Kaufempfehlung, falls du ne Porträtlinse brauchst.

Edit: Hier noch ein Testbild für dich .

DSC_1619_bearbeitet.jpg

Blende 1.8 , 1/60s , Iso 1250 , OOC .

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir :)

Ich hatte auch gelesen das es Top sein soll und was ich bisher gesehen habe bestätigt das. Hast du einen Thread in der Galerie? Dann gucke ich da öfter mal vorbei :)
Ich würde es für Portraits, allgemein Veranstaltungen und Sport in der Halle nutzen.

hab mir grad alles nötige für ne schicke Photobooth Kiste zusammengestellt :)

Boxenstativ mit ner kiste oben drauf, unten mittig das objektiv der 550D mit Kit, oben drüber ein ipad.
transfer per wlan, anzeige mit shutter snitch. ipad und 550D werden intern mit strom versorgt, aus der kiste kommt dann ein Kabel für Strom und ein Kabel für den auslöser.
geblitzt wird per funk, entweder mit meinem Quadra oder nem Aufsteckblitz und Reflexshirm :d

ach was freu ich mich drauf, das teil zu basteln :)
hoffe in 2 Wochen ist es fertig, kommt drauf an wie mein schwager (schreiner) zeit hat

Kannst dir ja Inspirationen vom User Rocco ausm blauen holen ;)

so ca 30x50, hab die exakten Maße, grad nicht da, mein schwager hat alles mitgenommen...

unten kommt mein oller Bilora 2258 rein, das Teil wird eh nimmer gebraucht, da dann die 550D mit ner Arca Wechselplatte drauf (wenn kein Photobooth ansteht, wird die Cam anderweitig verwendet)
direkt da drüber dann das iPad quer und dann auch schon der Deckel.
Dreierstecker noch rein, Plexifenster auf die Rückseite um mal aufs Display gucken zu können, seitlich ne klappe mit schloss, schön lackieren, später dann noch ein aufkleber o.ä. mit meinem Logo drauf :)

@joshude
es wird auf eine ziemlich ähnliche box hinauslaufen :)

Ah, okay :)

Würd ich sowas ständig brauchen würd ichs auch machen! Aber extra für sowas nen ipad kaufen...

allein mit den bislang festen Buchungen, hab ich 7 x Photobooth ,und das wird noch mehr werden.

daher beschäftige ich mich da jetzt schon was länger mit, wie man es schicker machen kann. hatte erst über nen beamer nachgedacht, aber das geraffel mit laptop usw. Aufsichtsperson und so war mir zu krass.
Über ne Box mit intern verbautem Rechner und Drucker hab ich auch nachgedacht, hab ich bei einigen Kollgen schon gesehen, mit der Breeze software kann man da feine sachen machen, aber ein entspr. Drucker liegt bei 1,5k, das ist mir dann doch too much...

Roccos Kiste ist eigentlich genau das richtige, und bis auf ne EyeFi hab ich halt fast alles da, klar, Boxenstativ, Flansch und Netzteil für die 500D muss ich anschaffen (ginge auch Akku betrieben) aber das macht den Braten nicht fett und ist mit der erste zusätzlichen Buchung wieder drin.

außerdem hab ich da bock drauf :)
nen gescheiten Hintergrund hab ich mir auch noch besorgt, muss ich nicht immer die shice HiGru Rollen mit Ihren 2,7m rumfahren, und stylischer ist er obendrein.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit dem gedanken mir nen aufsteck blitz für meine 450er eos zu holen.

kann mal jemand exakte szenarian auflisten wann sowas sinn macht?

hat vllt jemand nen tip für nen preiswerten blitz?

Wenn du nicht weist wann du blitzen musst dann brauchst du auch kein Blitz ;)

Richtig. Ich benutze meinen in Innenräumen (feiern, Veranstaltungen) und teils auch draußen.

Wenn der interne nicht reicht ;)

Für Innenräume reicht der Interne in der Regel. Der Vorteil beim Aufsteckblitz ist vor allemd der, dass man Wände oder die Decke als Reflektor nutzen kann und damit die ekligen harten Schatten vermeiden kann. Mit etwas Übung sieht man keinen Unterschied auf den Bildern mehr zu einer natürlichen Lichtquelle.

Für Innenräume reicht der Interne in der Regel. Der Vorteil beim Aufsteckblitz ist vor allemd der, dass man Wände oder die Decke als Reflektor nutzen kann und damit die ekligen harten Schatten vermeiden kann. Mit etwas Übung sieht man keinen Unterschied auf den Bildern mehr zu einer natürlichen Lichtquelle.

danke

Mein aktuelles Tamron 17-50/2.8 non VC ist bei Offenblende total weich, das alte war schon bei 2.8 schön knackig (Ist aber einem Brand zum Opfer gefallen). Ich lasse es jetzt zurückgehen und versuche mich mal am Sigma 17-50/2.8 (für Canon) hat da jemand Erfahrung mit?

Kennt jemand dieses Buch bzw. andere Bücher des Verlags über Kameras?

http://www.amazon.de/dp/383621783X

Ich tue mich verdammt schwer, mit der 600D die richtigen Einstellungen für Aufnahmen zu finden. Würde sich so ein Buch lohnen, um das Fotografieren zu lernen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh