[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Kennt jemand dieses Buch bzw. andere Bücher des Verlags über Kameras?

Canon EOS 600D. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design): Amazon.de: Holger Haarmeyer, Christian Westphalen: Bücher

Ich tue mich verdammt schwer, mit der 600D die richtigen Einstellungen für Aufnahmen zu finden. Würde sich so ein Buch lohnen, um das Fotografieren zu lernen?

Also ich habe mir alles selber beigebracht. Am Anfang habe ich alles mit Automodus gemacht und gekuckt was die Kamera einstellt. Dann habe ich immer wieder versucht das ganze manuell zu machen bis es geklappt hat. Heute mache ich vielleicht mal 1-2 Testfotos für die Richtigen Einstellungen, da gerade in der Halle die Lichtverhältnisse oft täuschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jemand von euch bei 500px? Wie funktioniert das mit dem Verkauf dort, wie viel bekommt man selbst ab?
Was bedeutet das "Safe for work?" beim Upload?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Tamron 17-50/2.8 non VC ist bei Offenblende total weich, das alte war schon bei 2.8 schön knackig (Ist aber einem Brand zum Opfer gefallen). Ich lasse es jetzt zurückgehen und versuche mich mal am Sigma 17-50/2.8 (für Canon) hat da jemand Erfahrung mit?

Wenn ich die Tests richtig deute, dann nehmen sich die verschiedenen 17-50/2.8 Crop-Objektive von der Bildqualität her nicht viel. Allerdings ist der AF des Sigmas deutlich schneller als bei den Tamrons. Dein Problem klingt eher nach Serienstreuung. Hier gibt es etwas zu lesen dazu. Welchen Body benutzt Du?

Kennt jemand dieses Buch bzw. andere Bücher des Verlags über Kameras?

Canon EOS 600D. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design): Amazon.de: Holger Haarmeyer, Christian Westphalen: Bücher

Ich tue mich verdammt schwer, mit der 600D die richtigen Einstellungen für Aufnahmen zu finden. Würde sich so ein Buch lohnen, um das Fotografieren zu lernen?

Ich habe auch überlegt ob ich mir so ein Buch zu lege. Letztendlich habe ich es mir gespart, im Netz gibt eine ganze Masse an Lehrgängen und Videos die einen eigentlich alles erklären was man braucht. Außerdem stehen die Kamera spezifischen Sachen im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umentschieden - ich hol mir wohl doch die Pentax K5 :p
Soll wohl ne Liga höher spielen, kann also nicht verkehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buch: Ich würde nicht unbedingt so ein Kameragebundenes Ding kaufen. Wenn es nur um Einstellungen geht, gibts ja das Handbuch, und wenn man wissen möchte wie Blende, ISO etc. zusammenspielen kann man z.B. mal fotolehrgang.de lesen. Wozu ich ein Buch gekauft habe sind Tipps für verschiedene Situationen. Da werden halt einfach diverse Fälle erklärt, und was sich an Einstellungen anbietet. Das hat mir sehr geholfen, ich hatte so Anhaltspunkte wie ich in einer Situation versuchen kann das Bild zu verbessern (sowohl durch Veränderungen am Motiv als auch an der Kamera). Und dann noch ein Buch zu Bildkomposition, das hat auch sehr geholfen.
Am meisten hab ich aber einfach durch ausprobieren und den YT Channel von Chase Jarvis gelernt :fresse:

Zur Kamera selbst hab ich nur das Handbuch, ich weiß nicht, wie das bei Canon ist, bei Nikon verdienen die Dinger den Namen Buch auch noch. Da ist wirklich alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buch: Ich würde nicht unbedingt so ein Kameragebundenes Ding kaufen. Wenn es nur um Einstellungen geht, gibts ja das Handbuch, und wenn man wissen möchte wie Blende, ISO etc. zusammenspielen kann man z.B. mal fotolehrgang.de lesen. Wozu ich ein Buch gekauft habe sind Tipps für verschiedene Situationen. Da werden halt einfach diverse Fälle erklärt, und was sich an Einstellungen anbietet. Das hat mir sehr geholfen, ich hatte so Anhaltspunkte wie ich in einer Situation versuchen kann das Bild zu verbessern (sowohl durch Veränderungen am Motiv als auch an der Kamera). Und dann noch ein Buch zu Bildkomposition, das hat auch sehr geholfen.
Am meisten hab ich aber einfach durch ausprobieren und den YT Channel von Chase Jarvis gelernt :fresse:

Zur Kamera selbst hab ich nur das Handbuch, ich weiß nicht, wie das bei Canon ist, bei Nikon verdienen die Dinger den Namen Buch auch noch. Da ist wirklich alles erklärt.

Sagst du eben welches Buch du hast? Das macht mich als unkreativen Menschen doch neugierig :fresse:
Chase Jarvis gucke ich auch :d
 
Wenn ich die Tests richtig deute, dann nehmen sich die verschiedenen 17-50/2.8 Crop-Objektive von der Bildqualität her nicht viel. Allerdings ist der AF des Sigmas deutlich schneller als bei den Tamrons. Dein Problem klingt eher nach Serienstreuung. Hier gibt es etwas zu lesen dazu. Welchen Body benutzt Du?


Den Artikel kenne ich, wie gesagt, mein erstes Tamron war quasi perfekt. Diesmal "passt" es dann wohl nicht zu meinem Body (50D)

Morgen kommt das Sigma, mal sehen obs direkt passt.
 
fokussiert die spiegelreflex über den sucher besser als über liveview? find fokussieren über sucher deutlich treffsicherer, als wenn ich mirs am bildschirm anschaue.
 
LiveView hab ich noch nicht benutzt da ich nur mit dem Sucher arbeite. Im LIveView kannst du ja auf KontrastAF schalten, da wird anders fokussiert.
 
Ist jemand von euch bei 500px? Wie funktioniert das mit dem Verkauf dort, wie viel bekommt man selbst ab?
Was bedeutet das "Safe for work?" beim Upload?

Safe for Work, heißt das keine T****n zu sehen sind ;)


zum Kontrast-AF: Der ist bei den DSLRs langsamer als der Phasen-AF. Dafür ist er für gewöhnlich genauer, weil es eben die Toleranz AF-Sensorabstand zu Bildsensorabstand nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und bei Sony ist der AF im LiveView schneller, weil Sony einen halbdurchlässigen Spiegel verwendet (SLT nennt sich das "Single Lens Semi Translucent Mirror) und dadurch der Phasen-AF auch während der Videoaufnahme "sehen" kann. Schon eine sehr interessante Technik.
 
35, 50, 85, 105 ist zu dicht bei einander oder?
Das 50er habe ich schon und das 85er kommt definitiv. Das 35er ist ziemlich günstig und wenn ich es gebraucht kaufe mache ich bei Wiederverkauf nicht viel Verlust. Das 105er wäre dann mein Macro. Wenn ich mir das so selbst durchlese macht es Sinn, aber es ist schon sehr nah aneinander. Hat Nikon eigentlich ein 14er?
 
Du musst für dich wissen ob es zu dicht beienander liegt.

Ich hatte lange zeit 35, 50 und 85mm, allerdings an FX.
An Crop wärs mir untenrum zu lang ;)

Meine Traumkombi war immer:

35, 50, 85, 135, 180, 300.

Inzwischen bin ich eher rückläufig was Equip angeht. 85er ist verkauft und zu dem Rest hatte ich ja schon mal was geschrieben, lohnt einfach nicht zu verkaufen.
Bin so wenig am fotografieren, im Grundgenommen könnte ich einfach alles verkaufen, aber das bring ich nicht übers Herz.
Wenn ich fotografiere, dann mit viel Freude an der Sache.
 
Also 35, 50, 85 sehe ich jetzt nicht als allzu dicht beieinander. 85 und 105 dagegen schon - da würde ich eines, je nach Vorliebe weglassen. Die Nikon 14mm FB heißt 14-24mm f/2.8 ;)
 
Ich komme dank Schule auch zu wenig dazu. Im Idealfall habe ich Weihnachten meine FX Cam.
Hat Nikon ein 135? Also ein neues? Das 300/4 werde ich mir auch noch kaufen, da aber mein Chef mit meinen Bildern zufrieden ist hat das mit sportobjektiven noch zeit :)
Ich denke ich werde mir folgende kaufen: 35 1.8G, 85 1.8G, 105 2.8 VR
Außer das 85er alle gebraucht. Dann später noch ein 300/4 und mein 70-200 von Sigma gegen das nikkor ersetzen. Ich bin ja noch Jung und habe auch kein Problem mit wenn mein objektivpark erst in 5 Jahren vollständig ist :fresse:
 
Ne, ich meinte:

35/1.4
50/1.4D (weil schon vorhanden)
85/1.8D (weil schon vorhanden)
135/2
300/4 (aber das alte AF-D)

;)
 
Ok, ich würde eben die 1.8er Varianten nehmen und kann ohne SWM nicht leben :fresse:
135 und 180 mm sind natürlich für Sport auch interessant, aber vermutlich zu langsam. Meine traumcombi für die Halle wäre:
70-200 2.8 und 200/2.
Da ich mir eine d300s kaufe das 70-200 da dran und zu Weihnachten die FX Cam. Nur leider hat Nikon nur das extrem teure 200/2 VR. Ich hoffe Nikon bringt mal was bezahlbares. So nutze ich dann in der Halle an FX das 70-200 und an der d300s das 85 1.8.
Draußen wäre das 300/4 natürlich genial. Dann an FX das 300 und an DX das 70-200.

Meint ihr das Nikon mal ein 200/2 und 400/5.6 OHNE VR zu einem bezahlbaren Preis bringt?
 
Den Artikel kenne ich, wie gesagt, mein erstes Tamron war quasi perfekt. Diesmal "passt" es dann wohl nicht zu meinem Body (50D)

Morgen kommt das Sigma, mal sehen obs direkt passt.

Hat die 50D nicht Micro Adjustment? Aber egal, wenn Du mal den schnellen AF erlebt hast willste vieleicht nicht zurück zum Tamron.
 
Hat die 50D nicht Micro Adjustment? Aber egal, wenn Du mal den schnellen AF erlebt hast willste vieleicht nicht zurück zum Tamron.

Doch hat sie, aber das bringt maximal was bei FBs da der Wert bei Zomms ja nicht linear ist (oder sein muss). Mehrere Werte kann man nur bei der 1Dx hinterlegen soweit ich weiss.
Sooooo langsam fand ich den AF des Tamrons garnicht, klar kein Vergleich zum USM der Canons aber dennoch ausreichend fürs "immerdrauf" Objektiv.
Parallel ist nun auch ein Tamron 17-50 VC unterwegs, das schau ich mir auch mal an. Falls beides nicht passt wirds halt ein 24-70/2.8 L :fresse: Irgendwann steht eh der Wechsel auf grösseren Sensor an.
 
@henrik95

Nein, ein 200/2 ohne VR wird es sicherlich nicht geben, außer dem alten AI-S. ;)

Immer wenn ich hier reinschaue, schreibst du über Objektive, die du dir irgendwann mal kaufen willst. Mein Tipp: geh raus, fotografiere und lerne mit dem vorhandenen Equipment umzugehen. Fotografische Vorlieben können sich über einen gewissen Zeitraum auch ändern, daher macht es wenig Sinn jetzt zu weit im Vorfeld zu planen.
 
Nein, ein 300er und 85er kommen so oder so für Sportfotos. Damit verdiene ich mir ja mein Geld :fresse:
Aktuell benutze ich nur noch das 50 1.8. Das macht echt klasse Bilder und hat einen Super präzisen AF. Leider ist hier nicht so gutes Wetter. Bei 1C und (niesel)Regen ist es nicht so spaßig Motive zu suchen :( aber dafür mache ich Fotos bei Trikotübergaben usw :fresse:
Aber wenn es wieder warm wird fahre ich mit dem Fahrrad auf dem freizeitweg hier. Habe mir schon ein paar Motive ausgekuckt die ich ablichten möchte. Außerdem muss ich schon Motive suchen wenn es dieses Jahr eine OCOL challenge gibt :)
 
sehr gutes Angebot für einen neues Akkubetriebenes Blitzset direkt von Hensel: http://hensel.eu/index.php?id=8968&rid=t_105794&mid=118&aC=cd5533a7&jumpurl=1

Im aktuellen Newsletter ist das Angebot enthalten: Einen 1200W Porty inkl. 2 Lampen, Stativen, Taschen etc und einen Ringblitz für "nur" 4163€ inkl MwSt…ohne für 3499€ wenn man den Ringblitz weg lässt sind es 300€ weniger. Schon ein verdammt gutes Angebot.

PS: Ja ich weiß Walimax ist billiger aber wer wirklich mit den Sachen arbeiten muss schmeißt die Walimaxblitzsachen nach einmal probieren in die Ecke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Einen gebrauchten EX430II bekommst inzwischen ab 150,-, da kann ich dir sagen das er funktioniert wie gewünscht, den hatte ich mal. Danach hatte ich einen Sigma mit ETTL2 und neustem Update, trotzdem bringt er keine reproduzierbaren Ergebnisse. Jetzt mit dem 580 EXII bin ich wieder zufrieden. (Den aber auch nur da ich den an der 50D mal als Master einsetzen will, von der Leistung hätte der 430 wieder locker gereicht)
 
Gratulation

zu den bildern, sehr geile Auflösung und Detailreichtum, echt sehr nett.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh