[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch!

Mit ner DSLR kann man das natürlich auch machen, aber die x100s ist halt deutlich unauffälliger und man wird nicht so ganz ernst genommen. Durch den Leaf-Shutter hört man praktisch kein Auslösegeräusch, was schon sehr praktisch sein kann. Ansonsten muss man sich einfach nur trauen, viele Leute checken das garnicht oder sie stört es auch nicht sonderlich. Meist kommen nur Kommentare von den Leuten, die man nicht fotografiert und die nur sehen was man macht, aber das ist auch eher harmlos.

Kommt vllt auch auf die Stadt an. Vllt sind die Menschen im Süden der Republik angenehmer und ausgeglichener, denn in Hamburg habe ich schon ordentlich verbal was auf die Mütze bekommen. Ganz davon abgesehen, dass keins meiner "Street" Fotos mir im Nachhinein so gefallen hat, dass ich es behalten habe ;) Hinzu kommt, dass ich mich oft auch einfach nicht traue, jmd direkt abzulichten^^

ich bräuchte mal gedanklichen Input :)
hat nicht direkt was mit DSLR zu tun, aber ich denke das kann man hier trotzdem mal belabern

DSLR mäßig bin ich sehr gut aufgestellt. Das Zeug wird beruflich genutzt, aber natürlich auch mal hier und da privat
ich merke aber immer wieder, dass ich privat gar keine Lust hab, das zeug mitzunehmen, auch wenns nur ne mark II ohne BG und ein 35 2.0 sind

daher guck ich mich immer wieder im kleinen segment um.
ich möchte mir ungern ein zweites system a la mFT aufbauen, da kann ich auch ne 550D mit kleinen Objektiven schleppen, ich will was ohne Wechselobjektiv. Die x100s ist sicher geil, aber die 35mm sind mir sicherlich hier und da zu eingeschränkt, merk ich wenn mich mit der Mark II und 35mm rumlaufe - kann man sehr viel mit machen, aber eben nicht alles.

Kurzum, ich glaub ne ordentliche Kompakte ist das, was ich suche. kaum größer als ein handy, brauchbarer Zoom, gute Bildquali.
Die Powershot N find ich total interessant, kann mir aber glaub ich Bildqualitäts- und Einstellungsmäßig zu wenig. Ich bin jetzt letztendlich bei Canon S110 und Nikon P330 gelandet
Ich glaub die Nikon ist hier die bessere Kamera, und dass Nikon drauf stellt, sollte mir auch relativ egal sein.

was meint ihr? gibts in dem Segment noch was interessantes?

Hast du dir mal die Sony RX100 angeschaut? Man bekommt glaub ich aktuell in der Größe nichts besseres. Ist aber halt nen Stück Preislich höher angesiedelt.

Gruß

Objektivkontakte Sauber? Tritt das bei allen Objektiven auf oder nur bei bestimmten?

weil nur noch das 35er drauf habe, nur da. Beim Kit trat das nie auf oder 55-200mm oder ist was mit dem AF beim 35mm ?

Ich glaub ich schick beides mal ein ;) Habe bald 3 Hochzeiten vor mir und wollte dann nach der ersten eh auf ne Vollformat Cam umsteigen aber die D3100 als zweitboddy behalten.

WIe sieht denn deine Preisrange aus Dr Casemod?
In dem Segment gibt es schon einiges inzwischen.

Samsung EX 2F
Panasonic Lumix DMC-LX7
Olympus XZ-2

Alle sehr interessante Kameras mit richtig guter Leistung. Generell ist gegen eine S110 oder P330 aber auch nichts einzuwenden.

Gruß

Hätte von den drei die Panasonic empfohlen. Recht kompakt, lichtstark und der Sensor hat auch noch ne erträgliche Größe.

Da liegt ja das Problem :d

Alle 5 sind kompakt, haben die selbe Sensorgröße und sind auch recht Lichtstark.

Die Canon S110 hat noch die geringste mit 1:2.0, die Olympus und die Nikon haben 1:1.8 und die Samsung und Panasonic jeweils 1:1.4.
Dafür haben die beiden letzteren die geringste Brennweite. Also alles eine relative Geschmacksfrage. Zu dem liegen natürlich der ein oder andere Euro zwischen den Ganzen.

Gruß

Hab auch die LX7 als "immerdabei" und auch wegen der guten Automatiken *räusper* für meine Frau. Sauschnell ist sie im AF, finde ich sehr gut für Schnappschüsse.

300+- hab ich angepeilt

ein Brennweiten bereich von www. mind 24mm, Tele 100-135mm - ob f2 oder 1.8 ist mir recht peng, zumal die Optiken in Richtung Tele eh zu machen...
Die LX 7 ist sicher ne schicke Cam, aber ich glaub den ganzen Enthusiasten Kram brauch ich dann auch wieder nicht. Blendenring mag ja nice sein, nen Hotshoe brauch ich bei ner hosentaschencam ganz sicher nicht, und nen Objektivdeckel verlier ich...

außerdem ist sie 100g schwerer als ne S110

da gleich mal die Frage: sollte es ne Canon werden: S100 oder S110? preislich nehmen die sich nix mehr, S100 hat GPS und wohl ein besseres Display, S110 hat Touchscreen und WiFi...

Da würde ich die S100 nehmen, wenn die sonst technisch gleich sind. WiFi ist eigentlich nur zu Hause oder da wo es offene Hotspots gibt interessant, und dann auch nur wenn man die Bilder sofort irgendwo hochladen möchte. GPS stell ich mir besonders im Urlaub interessant vor, wenn man mal nicht mehr genau im Kopf hat wo ein Bild entstanden ist oder bei Landschaftsaufnahmen wenn man genau wissen möchte wo ein Bild gemacht wurde (und sei es nur, um nochmal mit der Mk2 und Stativ dahinzugehen).
Ich könnte mir vorstellen, dass der Touchscreen die Bedienung vereinfacht, da musst du aber selber wissen, ob du so oft in den Menüs bist, dass die einfachere Bedienung wichtiger ist als das bessere Display.

Hast du dir mal die Sony RX100 angeschaut? Man bekommt glaub ich aktuell in der Größe nichts besseres. Ist aber halt nen Stück Preislich höher angesiedelt.

Gruß

Die hat mein Dad für meine Mum zu Weihnachten gekauft. Macht echt schöne Bilder wie ich finde. Is auch schon handlich.

Ich hab ne Samsung EX1. ist auch nen super Teil! :)
Gibt's inzwischen glaub ich auch schon einen Nachfolger ;)

da meine kompakte langsam den geist aufgibt, schwanke ich zwischen einer nikon v1 oder nikon p300/310. vorteilhaft bei der s100 ist raw,aber letztendlich solls ja nur ne schnappschuss knispe sein.

am WE hat der Focus (AF und MF) meines 35 1.4 auf einmal den Dienst verweigert, nachdem es einfach aus meiner Tasche auf den Boden gehüpft ist bevor ich es für den Job ins auto packen konnte. das dumme ding hatte wohl keine Lust auf Hochzeit...

Mal sehen was Canon da zaubert, habs eben beim CPS abgegeben, übermorgen kann ichs wieder abholen...

@deer danke, an sowas hab ich gedacht, würde aber lieber bei Amazon bestellen, vertrau dem Laden dort nicht soooo :fresse:

Wer ist Retusche Experte und kann mir helfen? bekommm etwas nicht wegretuschiert.

Anhänge

• sfasdfsa.jpg
    sfasdfsa.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 91
  • sdfadf.jpg
    sdfadf.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 93
Naja, du willst da ja auch geschätzte 25% des Bildes wegretouchieren, das wird nicht ganz so einfach möglich sein...

Ist nur ein kleiner Ausschnitt sind Vllt 5-10%
Will ja nur das Glas weggeben.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Nur das Glas ist ja das Problem. Damit es gut aus siehst musst du den Teil komplett selber gestalten.
Ich habe mal angefangen damit du siehst was ich meine:

sdfadfd4l67.jpg

Das ist ne Menge Arbeit da die Oberfläche im Hintergrund zu Detailreich ist.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh