Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
für Landschafts-, Tier-, Nacht- und Makrofotografie
Reinige mal die Kontakte am Objektiv und an der Kamera.
Da du ziemlich alles vor hast, wäre die Canon-Variante schon aufgrund des zusätzlichen 55-250 IS sinnvoller.
Allerdings könnte sich das durch deinen Vater ausgleichen - lohnt sich seine Ausrüstung?
Veränderung der Blendenöffnung bedeutet Veränderung einer Kreisfläche - und die verändert sich halt bei linearer Änderung des Radius nicht linear, sondern quadratisch. Wenns kleiner wird demnach mit Faktor sqrt(2).Ich versteh nur nicht, wieso du sagst der Blendendurchmesser ist um 1,4 kleiner von 2,8 zu 4. Wie hast du das gerechnet? Da fehlt es mir wohl an den Grundlagen. Mein Wissen beschränkt sich darauf, dass die Blendenöffnung kleiner wird, je höher die Blendenzahl ist. Das wars dann aber auch schon fast
Weiß ich gerade nicht. Würde sich denn nochmals der Aufpreis für das doppel kit lohnen?Nikon D5200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm (VBA350K003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder sind 300er objektive nicht so gut. Habe glaube ich mal gelesen das man da probleme mit Helligkeit bekommt, könnte aber natürlich auch n spezielles objektiv gewesen sein
Weiß ich gerade nicht.
Der Fokus funktioniert ja, also das Objektiv arbeitet.
Die Kamera findet nur keinen Punkt zum Fokussieren und dreht sich nen Wolf.
Andere Frage: Wie macht ihr das im Urlaub! Lauft ihr mit der grossen Cam durch fremde Länder oder habt ihr spezielle "Urlaubsausrüstung"?
Ich frage mich ob es ne gute Idee ist mit der normalen Ausrüstung da rum zu laufen. Oder einfach BG weg, 24-105mm ran und gut? Oder gar 40mm STM. Oder komplett auf die grosse Cam verzichten und ne Kompakte kaufen (was mir aktuell noch etwas gegen den Strich geht)? Mich würden eure Erfahrungen interessieren
Was jetzt einfacher ist kann mal jeder selber entscheiden
was gebrauchtes vielleicht
Batteriegriff dran...
Da bei den EVILS nichts los ist und das Thema eigentlich bei beiden rein passt mal hier.
Was für Filter sind zu empfehlen?
Habe mir bis jetzt einen Polarisationsfilter für beide Objektive gekauft und muss sagen, das war schon einmal ne gute Investition.
Evtl. gibt es noch weitere Empfehlungen oder allgemeine must haves.
Grauverlaufsfilter?
ND Filter?
Infrarotfilter?
UV-Filter?
Am interessantesten finde ich momentan noch die GND Filter, die Ergebnisse ähneln denen von mehreren unterschiedlich belichteten wo man "zusammen gelegt" hat. (vor allem bei Sonnenuntergängen etc. sieht das recht nice aus )