[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Natürlich kannst du damit erst einmal "starten", musst dich ja sowieso erst einmal einarbeiten, liest sich zumindest so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon ein System in der Familie vorhanden ist halte ich persönlich ein 2. System für Schwachsinnig ;)

für Landschafts-, Tier-, Nacht- und Makrofotografie

Da du ziemlich alles vor hast, wäre die Canon-Variante schon aufgrund des zusätzlichen 55-250 IS sinnvoller.
Allerdings könnte sich das durch deinen Vater ausgleichen - lohnt sich seine Ausrüstung?

Reinige mal die Kontakte am Objektiv und an der Kamera.

Der Fokus funktioniert ja, also das Objektiv arbeitet.
Die Kamera findet nur keinen Punkt zum Fokussieren und dreht sich nen Wolf.

Welchen Fokuspunkt nutzt du denn?
Der in der Mitte sollte der effektivste sein.
Desweiteren brauch der Fokus immer irgendwo eine Kante oder einen "Kontrast".
Versuchst du eine homogene Fläche zu fokussieren wirds nicht funktionieren.
Anonsten evtl zu nah am Objekt?

Nutze fast immer den mittleren Fokuspunkt, selten einen der anderen und eigtl. nie alle zusammen.
Ist immer unterschiedlich wo der AF nicht funktioniert, passiert auch bei beispielsweise Hardware im Bereich von 50-60cm.

Die 1000D vom Kumpel packt das dann aber, allerdings mit dem 18-55er mit Bildstabi.

Da du ziemlich alles vor hast, wäre die Canon-Variante schon aufgrund des zusätzlichen 55-250 IS sinnvoller.
Allerdings könnte sich das durch deinen Vater ausgleichen - lohnt sich seine Ausrüstung?

Weiß ich gerade nicht. Würde sich denn nochmals der Aufpreis für das doppel kit lohnen?Nikon D5200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm (VBA350K003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder sind 300er objektive nicht so gut. Habe glaube ich mal gelesen das man da probleme mit Helligkeit bekommt, könnte aber natürlich auch n spezielles objektiv gewesen sein

Ich versteh nur nicht, wieso du sagst der Blendendurchmesser ist um 1,4 kleiner von 2,8 zu 4. Wie hast du das gerechnet? Da fehlt es mir wohl an den Grundlagen. Mein Wissen beschränkt sich darauf, dass die Blendenöffnung kleiner wird, je höher die Blendenzahl ist. Das wars dann aber auch schon fast :d
Veränderung der Blendenöffnung bedeutet Veränderung einer Kreisfläche - und die verändert sich halt bei linearer Änderung des Radius nicht linear, sondern quadratisch. Wenns kleiner wird demnach mit Faktor sqrt(2).

Weiß ich gerade nicht. Würde sich denn nochmals der Aufpreis für das doppel kit lohnen?Nikon D5200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm (VBA350K003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder sind 300er objektive nicht so gut. Habe glaube ich mal gelesen das man da probleme mit Helligkeit bekommt, könnte aber natürlich auch n spezielles objektiv gewesen sein

Nun ja, deine Wünsche sind eben recht breit gefächert. Daher würde ich ein Tele schon dazu nehmen, wenn es das Budget erlaubt.
Leider kenne ich mich bei Nikon nicht aus, daher kann ich dir leider nicht sagen, ob das 55-200 den Aufpreis auch wirklich wert ist. Das können dir andere User oder eben die entsprechenden Reviews sagen.

Deine Aussage zu 300mm-Objektiven kann man so nicht stehen lassen, auch wenn ich weiß, was du meinst. Wenn dich 300mm reizen, schau dir die entsprechenden Objektive an, allgemein scheint das Tamron 70-300VC USD auf jeden Fall ein guter Tipp zu sein.

Ich würde bei der D5200 auch noch die D7000 ins Rennen werfen evtl mit dem seht passablen 18-105er Kit. Von der Bedienung mmn deutlich angenehmer - aber da hilft sonst mal ein Gang zum Fachhändler :)

Habe damals auch zw d5200 und d7000 entschieden, es wurde die d5200. Fand sie für mich einfach passender und in Sachen Bildqualität geben die sich nix.. Handling mag wg des Schulterdisplays Vorteile haben ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Zur Blendendiskussion ;)
Zum besser Verstehen und in der Praxis anwenden:
Die Blendenzahl bestimmt die Breite der Tiefenschärfe bei einem Abbildungsmassstab. Das heisst bei einem Bildausschnitt von 1x1.5m ist die breite des scharfen Bereichs immer gleich bei gleichbleibender Blendenzahl.
Der Verlauf der Schärfe ausserhalb dieses Bereichs ist abhängig vom reellen Durchmesser der Blendenöffnung.

Kleines bsp:
Ein 200mm f4 hat einen Blendendurchmesser von 200mm/4 also 50mm
Ein 50mm f1.0 hat einen Blendendurchmesser von ebenfalls 50mm (50mm/1 :P)

Die Breite der Schärfe bei einem Portrait wird beim f4 etwa Nase bis Ohren sein. Beim 50mm etwa von Augenkuppe bis Liedrand. Der Grad der Unschärfe im Hintergrund ist aber etwa gleich. Achtung die Perspektive spielt hier auch noch rein. Kleinerer Blickwinkel=weniger Hintergrund=ruhigerer Hintergrund.
Auf einer Kamera mit kleinerem Sensor wird der Abstand für den selben Bildausschnitt grösser. Wer jetzt wissen möchte wie sich das zueinander Verhält kann sich an Telekonvertern orientieren.
35mm>APS-C ca 1 Blende d.h. auf einer VF Cam stellt ein 200mm f4 OBjektiv gleich frei wie ein 200 f2.8 an einer APS-C Cam.
35mm>4/3 ca 2 Blenden (ne exakt eine Blende sogar) d.h. die 50 f0.95 welche es an MFT gibt kann man an VF durch ein 50mm auf f2 "ersetzen". Muss dazu aber auch jeweils näher ran!

Ok das war jetzt alles andere als einfach und Verständlich aber was solls :d

Andere Frage: Wie macht ihr das im Urlaub! Lauft ihr mit der grossen Cam durch fremde Länder oder habt ihr spezielle "Urlaubsausrüstung"?
Ich frage mich ob es ne gute Idee ist mit der normalen Ausrüstung da rum zu laufen. Oder einfach BG weg, 24-105mm ran und gut? Oder gar 40mm STM. Oder komplett auf die grosse Cam verzichten und ne Kompakte kaufen (was mir aktuell noch etwas gegen den Strich geht)? Mich würden eure Erfahrungen interessieren ;)

Was jetzt einfacher ist kann mal jeder selber entscheiden ;)

Also ich bin bisher immer mit der großen rumgelaufen. Hatte meine kleine Hadley Pro, das 24er und ein 50er und gib ihm ;)

Ok, ich führe es noch ein bisschen aus. Meist hatte ich den Gurt einfach um die Hand gewickelt, weil mich das überhängen nervt. Dann kann ich sie auch gleich weglassen, da ich zumindest die Kamera weniger zur Hand nehme dann. So war ich auch auf Mauritius z.B. jeden Tag unterwegs und das auch im dichten Gedränge. Gerade dort würde ich die Kamera vllt nicht überhängen, denn der Gurt ist schnell durchgeschnitten. Oder man besorgt sich einen mit Stahlseil oder näht selbst eins ein.

Ich habe die Objektive auch nicht mitten drin gewechselt, zumidnest selten und nur, wenn ich dazu Muße hatte oder die Zeit. Sonst lief ich einfach 3-4 Stunden mit dem einen und dann mit dem anderen rum. Dokumentarische Fotos kann man mit allem machen und der Rest ist für mich ausprobieren. Wahrscheinlich hätte es für den Urlaub auch ein schönes 24-70 2.8er Zoom getan, aber das besitze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in Thailand den BG sogar dran gelassen und das 50 1.4, dazu die Kamera mit einem Sun Sniper befestigt.

Hatte noch das 17-50 von Tamron ab und an dran.

Das 40 werde ich mir mal anschauen, ist das aber evtl. nicht lichtstark genug?

Als Kompakte hat meine Freundin jetzt die S110. Die Testbilder haben mich bis dato überzeugen können. Wird dann die Kompakte für den Urlaub sein.

Kurz zwischendurch eine Frage, wie findet man für Langzeitbelichtungen die optimale Zeit heraus, vor allem in der Stadt?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich immer meine DSLR dabei und auch nächste Woche wird es wieder so kommen. Das 24-105 hatte ich mir auch überlegt, aber da ich mich einfach sehr auf das Fotografieren freue und auch viel vorhabe, wird es auf das 17-40/4 und 70-200/4 zusammen mit einer FB hinauslaufen. Sind zwar drei Linsen, aber sie passen immer noch gut in meinen Lowpro Event Messenger und sind auch nicht zu schwer.

Andere Frage: Wie macht ihr das im Urlaub! Lauft ihr mit der grossen Cam durch fremde Länder oder habt ihr spezielle "Urlaubsausrüstung"?
Ich frage mich ob es ne gute Idee ist mit der normalen Ausrüstung da rum zu laufen. Oder einfach BG weg, 24-105mm ran und gut? Oder gar 40mm STM. Oder komplett auf die grosse Cam verzichten und ne Kompakte kaufen (was mir aktuell noch etwas gegen den Strich geht)? Mich würden eure Erfahrungen interessieren ;)

Was jetzt einfacher ist kann mal jeder selber entscheiden ;)

Bin ab Mitte Oktober für 6 Wochen in Asien unterwegs und werde da "nur" die E-P5 mit 3-4 Objektiven mitnehmen. Keine Lust auf DSLR und zu viel schleppen. :d

Ahoi!

war heute mal im Saturn und habe mir die Canon 600D und die Nikon D5200 genauer angeschaut. Beide sind definitiv zu klein, was sich schon nach wenigen Minute in Form von schmerzenden Händen bemerkbar macht -.-
Gibt es auf dem Preisniveau größere Alternativen?

Zum Beispiel eine gebrauchte Nikon D7000 mit 10000+ Klicks (ca. 500-600€ ohne Objektiv): Compare camera dimensions side by side
Oder eine Canon 5D Mark I (ca. 700€), hast auch gleich Vollformat, wobei das auch in teureren Objektiven usw. resultiert und dann solltest du auch in RAW fotografieren und dementsprechend mit einer Software entwickeln (gängigste ist da Adobe Lightroom, aktuell Version 5): Compare camera dimensions side by side

Oder eine Nikon D200 (ca. 200-300€): Compare camera dimensions side by side
Oder eine Nikon D300 (ca. 350-400€, bis zu 600 in der "s" Variante): Compare camera dimensions side by side

Die Preise beziehen sich jeweils auf den Body ohne Objektiv.

Und 1000er Post *G* :banana:

Da bei den EVILS nichts los ist und das Thema eigentlich bei beiden rein passt mal hier.

Was für Filter sind zu empfehlen?
Habe mir bis jetzt einen Polarisationsfilter für beide Objektive gekauft und muss sagen, das war schon einmal ne gute Investition.
Evtl. gibt es noch weitere Empfehlungen oder allgemeine must haves.
Grauverlaufsfilter?
ND Filter?
Infrarotfilter?
UV-Filter?
Am interessantesten finde ich momentan noch die GND Filter, die Ergebnisse ähneln denen von mehreren unterschiedlich belichteten wo man "zusammen gelegt" hat. (vor allem bei Sonnenuntergängen etc. sieht das recht nice aus :))

Ups, an die hatte ich gar nicht gedacht.
Naja, ne D5200 mit Objektiv liegt bei ca. 800€, deswegen hatte ich die 5D aufgeführt. An die Mittelklassecanons habe ich gar nicht gedacht, aber klar, die sind natürlich auch ne Option.

@darkwonder

Einen Grauverlaufsfilter finde ich klasse. Eine absolut lohnende Investition, wie ich finde. Habe mir einen günstigen von Cokin gekauft und halte den einfach mit der Hand vor die Kamera.
Falls du an einen starken ND-Filter denkst, mit dem du z.B. Langzeitbelichtungen von Wasser etc. am Tag machen willst, dann probiere doch erstmal mit einem Schweißervisierglas, ob das etwas für dich ist. Die sind nicht so teuer und reichen dicke aus zum Probieren.
Z.B. dieses hier: http://www.amazon.de/AULEKTRO-Schwe...7613058&sr=8-2&keywords=schweißerschutzgläser

Zuletzt bearbeitet:
Da bei den EVILS nichts los ist und das Thema eigentlich bei beiden rein passt mal hier.

Was für Filter sind zu empfehlen?
Habe mir bis jetzt einen Polarisationsfilter für beide Objektive gekauft und muss sagen, das war schon einmal ne gute Investition.
Evtl. gibt es noch weitere Empfehlungen oder allgemeine must haves.
Grauverlaufsfilter?
ND Filter?
Infrarotfilter?
UV-Filter?
Am interessantesten finde ich momentan noch die GND Filter, die Ergebnisse ähneln denen von mehreren unterschiedlich belichteten wo man "zusammen gelegt" hat. (vor allem bei Sonnenuntergängen etc. sieht das recht nice aus :))

Auf jeden Fall Graufilter. Ich habe mir wieder welche von Haida gekauft. Was hast du denn für eine Kamera/Objektiv?

Ich hatte auch mal einen Cokin Grauverlaufsfilter. Ich glaube das war der P121, aber die sind ja so schwach, da kann ich auch mit Lightroom einen Verlauf setzen.

Also ich würde gerne was im Evil Thread schreiben, aber da ist ja nichts los :d

Habe mir am Samstag eine Olympus E-PM2 gekauft, fürs erste wird es beim Olympus Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm und Olympus Objektiv M.Zuiko digital ED 40-150mm bleiben.

Bin nach etwas googlen auf Hitech und Homepage of square color and neutral density camera filters 84.5 mm gestoßen, die wohl eine preiswerte Alternative zu Lee (100€ für einen Filter möchte ich jetzt ungern ausgeben) sein sollen, im Gegensatz zu Cokin wohl ohne Farbstich und auch den Angaben entsprechend, ±20€ gehen auch in Ordnung.
http://www.amazon.de/Formatt-Hitech...-21&colid=1SNK9LRCOFL7B&coliid=I36VJ21C7601WD
oder einer der slowakischen Firma.

@Nelendil
Danke, genau Wasser etc. aber eigentlich einfach mal bissel "rum spielen".
ND Filter sind auf ebay auch recht günstig zu bekommen. (zum Testen sicherlich ok)

@anacoma
Gut dann steht ein GND schon einmal auf der Bestellliste :d und Cokin wäre eh ausgeschieden, da die alle einen Magenta Stich rein bringen sollen.
Die Evil Kameras mag wohl keine so. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist sie angekommen :)

Hat viel zu lange gedauert. Halt immer der Versand nach Österreich braucht immer ein bissel ;).
Fühlt sich gut an. Ziemlich Ähnlich von der Bedienung zu meiner 7D :) am We mal ein paar Fotos machen gehen ;)

Neue Kameras sehen immer so schön aus :d

Viel Spaß damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh