[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Berichten werde ich von der Aktion sicher, nur ob ich dazu Fotos zeigen kann hängt von den Mitspielern ab.

Das Match findet erst im November statt, ist also noch n Stück Zeit bis dahin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt für den Zweck n möglichst günstiger UV Filter vor die Linse, der hoffentlich nicht übermäßig viele Fehler ins Bild bringt. Die nehme ich zumindest eher in Kauf als n gesplittertes Frontelement oder gar keine Bilder :)

Danke für den Link, gleich mal Lightroom aktualisieren :)

Brauche ne Taschen/Rucksack Empfehlung. Für Transport und Allgemein Aufbewahrung.
Es muss reinpassen 500D + BG, 7D + BG, Tamron 17-50 2.8, 50 1.8, 30 1.4, bald 85 1.8, bald 70-200 f4 bzw im Moment das 55-250, 2x Speedlite 430, Lightpanel 1-2, Schwung Filter und Speicherkarten, bissi Reinigungsmaterial und ein kleines Mikro.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht das alles immer auf einmal dabei zu haben (hab noch ne kleine Tasche von Canon für Body + 1 max 2 Objektive) aber derzeit steht das ganze Equip aufm Regel und staubt so ein bisschen vor sich hin. :(

Oder habt ihr ne bessere Idee?

wir haben hier nen Taschen-Thread :wink:

Hallo zusammen,

es ist schon einige Jahre her, dass ich in diesem Thread gepostet habe. Die Fotografie habe ich lange hinter mir gelassen. Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Tante möchte die kleine Fotoausrüstung von meinem verstorbenen Onkel verkaufen. Es ist nichts Besonderes, aber haltet ihr die Preise für realistisch?

Canon 350D = 150€
Sigma 28-200 mm, 3,5-5,6 DG Sigma-AF Macro = 120€
Canon 18-55 mm, 1.8 (glaube ich) = 30€

Danke.

Bei dem 18-55 dürfte es noch interessant sein welche Version. Was die Lichtstärke angeht glaub ich aber eher dass es sich um 3.5-5.6 handelt.

Ja, ziemlich sicher.

Da kommt man aus dem Urlaub mit einigen Bildern zurück, will sie in Lightroom importieren und der Monitor ist defekt :(

Könnt ihr auf die schnelle einen neuen empfehlen? Sollten 27 Zoll sein. Zur Zeit habe (oder hatte :() ich einen HP ZR24W.

ich würde den Dell 2713 nehmen, oder, wenn die kohle da ist, den NEC PA271W.
ich hab den NEC, und an ihm gefällt mir die Hardwarekalibrierung :)

Der Dell Test auf Prad ließt sich wirklich gut, den werde ich mir mal bestellen.

Danke euch Beiden.

Hat von euch schonmal jemand bei nem Paintballmatch fotografiert? Was hattet ihr an Schutz für die Kamera bzw. wie gut bekommt man die Farbe von den Teilen wieder runter?

Habe schon mehrere fotografiert/gefilmt, ich packe die Kamera´s mit Frischhaltefolie ein, dann beklebe ich die mit Abgklebeband, Akku- und Speicherkartenfach versehe ich mit einem Zugang, darüber habe ich ein Handtuch gewickelt, zumindest bei den Steady´s, aber da du mit nem 70-200er arbeiten willst, ist es eher "Angstfotografie" ;-).

Die Farbe ist ölig, zieht in jede Ritze, ziehe dir lange Sachen an, inkl Kragen, 2-3 lagen, lieber viele Dünne, die dämpfen Treffer besser, darüber dann eine Warnweste, am besten so eine derbe vom Straßenbau.

Direkte Treffer auf die Optik hatte ich noch nie, nur Spritzer, also Putztücher an den Mann... :-)

Ich werd die selbe Sicherheitausrüstung bekommen wie die anderen Spieler auf dem Feld auch, d.h. ich werd auch genug Schichten zum Polstern anhaben.

Ich nutz das 70-200 an nem Kleinbildsensor von daher ist es gar nicht so lang. Meine Alternative wär n 24-70 (das ich dennoch vorbereitet und dabei haben werde), n 85er und n 105er, die beiden letzten sind mir wegen fester Brennweite für den Zweck zu unflexibel da ich auf dem Feld garantiert kein Objektiv wechseln werde.
Schutzmaßnahmen für die Objektive und die Front der Kamera werden die Plastiktüten sein. Die schneide ich am Boden auf und befestige sie in der Gegenlichtblende. Damit sie da bleiben wo sie sollen werde ich die zumindest mit einem Einweckgummi befestigen. die gegen dann bis über die Kamera und sollten somit ausreichend Schutz bieten. Da der BG noch mit an der Kamera hängt muss ich da während den paar Runden garantiert nicht ran und auch 500 Bilder die auf eine Speicherkarte passen sollten für die 2-3 Runden die ich am knipsen bin ausreichen.

Das mit der Frischhaltefolie ist ne gute Idee, damit lassen sich dann noch die ungeschützten Teile abdecken :)

Mal aus Interesse, gibt es bei Nikon eigentlich was Vergleichbares zum Canon 300mm f4 IS für 1,300€? Und was taugt das Canon 16-35 2,8 im Vergleich zum Nikkor 14-24 f2,8?

:)

Zu letzterem kann ich dir sagen, dass es kein Objektiv gibt, was an das Nikon rankommt ;)

Ebenbürtige UWW Bildqualität gibt es kaum, nur das Zeiss T* 21/2.8 oder alternativ und lichtschwächer das Canon TS 17/4... beide haben allerdings weder Zoom noch AF :fresse:

Na super, bin ganz entspann am Fotografieren da fällt mir auf, dass der Brennweitenring vom 24-70 im Weitwinkelbereich nurnoch zäh geht und das Objektiv beim zoomen Schleifgeräusche von sich gibt....

Scheine zumindest nicht der einzige mit dem Problem zu sein, mal sehen was der Händler dazu sagt.

Ja, typische Macke bei der Linse, hatte ich auch schon. Da muss man nicht unbedingt sofort etwas gegen unternehmen, einfach beim nächsten Check mal justieren lassen würde ich sagen. Außer das Objektiv ist noch neu oder deine Garantie läuft gerade aus, natürlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne is schon über drei Jahre alt also is nix mehr mit Garantie. Grad hat es sich wieder etwas beruhigt, wenns wieder schlimmer wird nehm ich das selbst in die Hand und schmier die entsprechende Stelle am Tubus. Anleitung dafür gibts sogar auf Youtube :)

Nikon 24-70 f2.8 Zoom Ring Fix Repair - YouTube

Passendes Feinmechanikerwerkzeug dafür habe ich da.

Morgen zusammen,

da meine SSD langsam zugemüllt wird, würde ich gerne den Lightroom-Katalog samt Smart-Preview etc verschieben.

Kann ich hierzu einfach meinen Ordner nehmen (der in Lightroom eben angegeben ist) und dann einfach einen neuen Katalog erstellen?

Jep, die Paintballs fliegen verdammt schnell und da ist ordentlich Wucht dahinter - so n dünnes Stückchen Glas hält dem nich stand. Aber trotzdem besser, wie wenn die Frontlinse vom 70-200 getroffen wird, weil das wird glaube ich noch teurer. Die Frage wäre auch, wo du denn eigentlich fotografieren willst - wie sieht das Feld aus? Ist es ne große Anlage, wo du dich relativ sicher aufstellen kannst, oder ist es eher ne kleine Arena, wo du mittendrin im Geschehen bist?

Nur mal so...ist zwar schon ein bissl her seit dem Beitrag...
Wenn der Filter zerballert wird, ist die Frontlinse dahinter mit ziemlicher Sicherheit auch hin ;)
Oder meinste die fiesen scharfkantigen kleinen Glaspopel vom Filter machen dir zuliebe einen Umweg um die Frontlinse herum?

Nein, aber im Beitrag vorher waren Bilder von nem zerschossenen Filter auf einer Linse - muss ja jetzt nicht sein, dass dabei gleich die Frontlinse kaputt geht. Allerdings dürfte es sauschwer sein die Splitter rauszukriegen, ohne dabei die Linse zu zerkratzen - da standen auch Tipps zur Reinigung, die hab ich mir aber nicht durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr ende Februar für nen langes Wochenende nach Island.
Bin ja mal gespannt und hab jetzt schon große Angst, dass ich bis dahin noch viel Geld für Objektive ausgebe :fresse:
Muss... stark.... bleiben!

Nein, aber im Beitrag vorher waren Bilder von nem zerschossenen Filter auf einer Linse - muss ja jetzt nicht sein, dass dabei gleich die Frontlinse kaputt geht. Allerdings dürfte es sauschwer sein die Splitter rauszukriegen, ohne dabei die Linse zu zerkratzen - da standen auch Tipps zur Reinigung, die hab ich mir aber nicht durchgelesen.
Naja der hat geschrieben das er die Glassplitter direkt mit Wasser weg spült wenn ich mich recht erinnere. Und ich glaube das das auch das beste ist. Objektiv mit der Frontlinse nach unten halten und mit einem Behälter kleine Wasserstrahlen von unten dagegen spritzen. So sollte man die feinen Glassplitter ohne Probleme weg bekommen.

Ich würde mal behaupten das die Frontelemente massiv genug sind um einem paintball Treffer abzuhalten. Viel mehr Sorgen würde ich mir über den Inhalt der bälle machen. Das ist eine Mischung aus Lebensmittelfarbe und Pflanzenöl.

Nächstes Jahr ende Februar für nen langes Wochenende nach Island.
Bin ja mal gespannt und hab jetzt schon große Angst, dass ich bis dahin noch viel Geld für Objektive ausgebe :fresse:
Muss... stark.... bleiben!

Haha... schau, bei Dir ist die Reise schon sicher! Evtl (!) werde ich nächstes Jahr in die USA geschickt (entscheidet sich erst am 21.10.) und würde dann 3-4 Wochen dran hängen und mache mir jetzt schon Gedanken über 2-3 Linsen dafür *GG* Der Ruf ist zu stark, aber ich wünsche Dir das Beste beim Kampf dagegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh