[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Naja... ich habe n 50er und n 28er... Würde gerne das 28er verkaufen und mir ein 18-35 holen, dazu das Tamron 70-200 2.8. Ende. Und bei zuviel Geld noch das 135 2.0 DC :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn es so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann fliege ich nach Kansas City, von dort mit dem Auto nach St. George, Utah, dort eine Woche Konferenz und dann hoch nach Monatana, dann Oregon und von dort mit Flieger zurück. Also ist das Gepäck egal^^ Karre ist dabei.

trotzdem wirst du die bilder nicht in der karre machen, sondern dich mal ein wenig bewegen, und da find ich body + 2-3 objektive plus 70-200 2.8 schon too much

Ja, sehe ich auch so. Hätte ebenfalls keine Lust das zu schleppen, glaube meine Reiseausrüstung Gehäuse+Objektive wiegt nur knapp über ein Kilo. :d
Poste später mal ein Foto davon, ist nicht nur leicht, sondern sieht auch noch sehr sexy aus. :fresse:

hm ok... Ihr habt da mehr Erfahrung! Dann vllt nur das 18-35 + 50 oder dann vllt n 85er.

ich hab ja das 70-200 2.8 IS II - ist ein geiles teil, aber sowas von sackschwer, das wird echt nur auf hochzeiten benutzt, wenn ich den trolley dabei hab, privat würd ich das für einfach mal so nie mitschleppen, dann schon eher ein 70-200 f4 IS, das find ich eigentlich ganz handlich...

ich kann mich bei so trips auch nie entscheiden und schleppe am ende zu viel mit.

da würde ne kleine fuji x ausrüstung oder ne OM-D deutlich besser passen, aber ich mache mitlerweile für mich selber zu selten fotos, dass sich das rentieren würde, da nochmal so viel zu investieren...

ich hab bisher immer zuviel geschleppt, gebraucht hab ich dann meistens nur body + 1 linse

Ich denke ich nehme die D700 + 35er + 50er +24-120er mit. Tele werde ich mir wohl auch sparen. Ich wüsste auch gar nicht was ich kaufen sollte. 24-70 wäre sicher sinnvoll, aber ist mir zu teuer ;)

ja, das würde mir auch noch schicken - ne om-d wäre mir für reisen scon wieder zu viel, einer der p5 (gibts ja auch wieder einige) sollte reichen, und der Objektiv park da oben wäre auch genau das, was mir vorschwebt, wobei ich auf das 17er verzichten könnte und eher was unterhalb von 12mm vermissen würde, das kein Fish Eye ist...

ich denke bei mir wäre es E-P5, VF4 Sucher, 7,5 3.5 Fish, 12 2.0, 25 1.4 und 75 1.8 aber das sind auch mal eben 3,5k...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unterhalb von 12mm wäre noch ganz nett, würde ich aber zu wenig nutzen.
Wenn, dann käme nur das Pana 7-14/4 in Frage, das soll absolute Sahne sein, kostet aber auch um die 1000 Euro.

Wenn man bei ner kleinen mFT Ausrüstung top Quali will, dann kostet das schon ne Stange Geld, aber man bekommt auch
echt was geboten. Das 75 1.8 ist wohl das schärfste Objektiv, was mir jemals unter die Finger gekommen ist und es hat zu dem
auch noch ein wunderbares Bokeh.

Habe die E-P5 parallel zur D800 bei der letzten Hochzeit eingesetzt und die Hälfte der Fotos damit gemacht. Wenn man über das
Touchdisplay fokussiert, geht das ne ganze Ecke flinker als mit ner DSLR.

Pana bringt ja bald das 42,5 1.2 und dann wirds echt spannend. Könnte mir gut vorstellen mit der neuen OMD EM1 + E-P5 ne ganze Hochzeit
zu fotografieren. Nur das 24 1.4 würde mir dann wohl fehlen, die Bildwirkung ist schon sehr nice. An mFT gäbe es nur das Voigtländer 17,5 0.95
das auch offen schon sehr gut zu sein scheint. Deren 25 0.95 war mir offen zu weich und das Bokeh erst ab 1.4 brauchbar und da nehme ich
lieber das Pana 25 1.4. Ansonsten werde ich mir auch das 42,5 0.95 bei Gelegenheit mal anschauen, das scheint auch sehr gut zu sein.

Den VF-4 nehme ich natürlich auch mit, der ist schon sehr cool und kommt schon sehr nah an den Sucher der D800 ran.

Naja ich hatte im Urlaub (war da aber auch nicht so viel unterwegs) die OM-D, Oly 12er, Pana 25er, Oly 45er, Oly 60er und manchmal auch das 75-300 dabei. Ist immer noch viel kleiner als meine Canon Ausrüstung mit 3 Objektiven von damals und passt äußerst bequem in den kleinen Rucksack. Den Unterschied machen die Objektive, nicht der Body.

Bald werden ja auch ein paar hochwertige neue Objektive von Olympus kommen, auch eins unter 12mm.

Hallo Leute,

war vier Tage urlauben am Strand. Nun habe ich in meiner Nikon D3100 Dreck bzw. Staub im Sucher. Und leider haben einige Fotos auch schwarze Punkte. Die Suchersache ist nicht soooo schlimm. Aber der Sensor sollte wohl mal gereinigt werden... nun finde ich bei Amazon Reinigungskits zu (Antistatikpinsel usw). Kann man damit etwas anfangen? Kann ich mir die Reinigung selbst zutrauen? Zwei linke Hände habe ich nicht. Auf dem Spiegel sehe ich auch Staubkörner. Aber nur durch Pusten mit dem Blasebalg haben die sich nicht weiter bewegt...

LG
Lars

Hab mir die Tage günstig ne 32GB SSD gekauft. Hoffe, dass die morgen ankommt, dann kommen da meine LR-Kataloge drauf.
Bin gespannt, ob die SSD LR noch mal nen Kick gibt. Gerade das Laden der Vorschauen und so zieht sich ja doch immer etwas.
Zwar sind 4 und 5 schon Welten besser als 2, aber ich hoffe, dass es noch mal bisschen was bringt :bigok:

wobei stange geld ja auch immer relativ ist - 3500€ sind viel holz, keine Frage, aber das hab ich für eine 5D III mit BG gezahlt - ohne ein einziges Objektiv, und die wenigsten meiner Objektive gibts dreistellig...
mit mFT kann man unter dem gesichtspunkt recht preiswert ne professionelle Ausrüstung anschaffen ;)

mal sehen wie ich lange ich mir das geschleppe noch antue

Ja, unterhalb von 12mm wäre noch ganz nett, würde ich aber zu wenig nutzen.
Wenn, dann käme nur das Pana 7-14/4 in Frage, das soll absolute Sahne sein, kostet aber auch um die 1000 Euro.

Wenn man bei ner kleinen mFT Ausrüstung top Quali will, dann kostet das schon ne Stange Geld, aber man bekommt auch
echt was geboten. Das 75 1.8 ist wohl das schärfste Objektiv, was mir jemals unter die Finger gekommen ist und es hat zu dem
auch noch ein wunderbares Bokeh.

Habe die E-P5 parallel zur D800 bei der letzten Hochzeit eingesetzt und die Hälfte der Fotos damit gemacht. Wenn man über das
Touchdisplay fokussiert, geht das ne ganze Ecke flinker als mit ner DSLR.

Pana bringt ja bald das 42,5 1.2 und dann wirds echt spannend. Könnte mir gut vorstellen mit der neuen OMD EM1 + E-P5 ne ganze Hochzeit
zu fotografieren. Nur das 24 1.4 würde mir dann wohl fehlen, die Bildwirkung ist schon sehr nice. An mFT gäbe es nur das Voigtländer 17,5 0.95
das auch offen schon sehr gut zu sein scheint. Deren 25 0.95 war mir offen zu weich und das Bokeh erst ab 1.4 brauchbar und da nehme ich
lieber das Pana 25 1.4. Ansonsten werde ich mir auch das 42,5 0.95 bei Gelegenheit mal anschauen, das scheint auch sehr gut zu sein.

Den VF-4 nehme ich natürlich auch mit, der ist schon sehr cool und kommt schon sehr nah an den Sucher der D800 ran.

Ich finde es auch nicht zu teuer. Man bekommt ja auch einiges geboten. Vom Verkaufspreis meiner 600d + 4 Objektive konnte ich mir glaube ich die OM-D + 3 gute Objektive kaufen. 2 musste ich noch extra bezahlen (teils gebraucht/ teils neu). Und das ganze neue Zeug ist ja auch besser als das alte. Ein bisschen Geld spart man ja auch noch bei den Filtern, weil man jetzt nur noch welche mit kleinem Durchmesser benötigt :d

Nur was low Light angeht liegen mFT Kameras leider noch weit hinter gewöhnlichen DSLRs zurück. Mit hohem ISO Rauschen sie doch deutlich stärker, kein Phasen AF, und kein optischer Sucher.

Das was ich bei ner DSLR schmerzlich vermisse ist n Live Histogramm, so muss ich 2-3 Bilder machen um die passende Belichtung einzustellen.

Also die OM-D rauscht deutlich weniger als eine Comsumer DSLR. Und einen fehlenden optischen Sucher bei Systemkameras kann man wohl immer bemängeln :d

Die EM-1 hat jetzt neben dem Kontrast-AF auch Phasen-AF.

der elektrisch Sucher meiner E-PL5 (VF-4) ist gößer als manch einer DSL. Ich kann super damit leben

Naja ein bisschen komisch sieht es durch den elektrischen Sucher bei einigen Lichtsituationen schon aus. Aber ich nutze jetzt eh viel öfter das Display, Probleme habe ich mit dem Sucher aber auch nicht.

ich hab mir neulich mal ne S110 gekauft, aber ich kann einfach nicht mit nem Display fotografieren, ich brauch nen Sucher.
Man gewöhnt sich dran;)
Wobei ich jetzt am überlegen die RX100 II mit elektronischen Sucher zu kaufen.

Muss mal meine Frage nochmal hochholen:
Morgen zusammen,

da meine SSD langsam zugemüllt wird, würde ich gerne den Lightroom-Katalog samt Smart-Preview etc verschieben.

Kann ich hierzu einfach meinen Ordner nehmen (der in Lightroom eben angegeben ist) und dann einfach einen neuen Katalog erstellen?

Nur was low Light angeht liegen mFT Kameras leider noch weit hinter gewöhnlichen DSLRs zurück. Mit hohem ISO Rauschen sie doch deutlich stärker, kein Phasen AF, und kein optischer Sucher.
Das was ich bei ner DSLR schmerzlich vermisse ist n Live Histogramm, so muss ich 2-3 Bilder machen um die passende Belichtung einzustellen.

Optische Sucher wird in ca 5 Jahre eine Rarität sein und durch elektronische ersetzt werden.
Zuerst werden (bzw sind) se "schlechter" sein und dann wie die digitalen Sensoren die analoge Variante ablösen, da immer besser.
Elektr. Sucher ist WYSIWYG, Live Einblendungen inkl.

Sony wird mit den Apha Kameras Spiegellos-Land betreten und gleichzeitig die 2te Generation von elektr. Sucher bringen.
=> 2014/2015 werden spannende Jahre in der Fotografie/DSLR-Landschaft sein.
Bei Canikon hat man das Gefühl, dass sie momentan (ver-)schlafen/ im Trott sich bewegen.

Gruss
Nobody

@nobody: Da möchte ich nicht so recht dran glauben. Ein Elektronischer Suche hat immer eine gewisse Verzögerung die sich bei abnehmendem Licht nurnoch vergrößert. Es ist technisch nicht realisierbar das Bild im Sucher ohne Verzögerung darzustellen, da zwischen Sensor und Display immer ein Signalverarbeitendes System steckt das seine Zeit braucht um das Bild überhaupt zu berechnen. Für Sport und Konzertfotografie ist das ein absolutes No-Go.

Für viel wahrscheinlicher halte ich Einblendungen in den Sucher a'la HUD, Fuji hat ja gezeigt, dass das realtiv gut funktioniert.

Und Sony hat zu Canikon momentan immernoch eine Menge aufzuholen, es hat schon seinen Grund das viele Fotografen auf eine der zwei großen Marken setzen da sie sowohl was Funktionen als auch die verfügbaren Objektive angeht deutlich Vorne liegen ;)

der wieder dahin ist, wenn der Katalog nicht auf ner SSD liegt ;)

Die Dinger kosten ja nix mehr, einfach ne SSD für den Katalog einbauen und Ruhe ist :)

Kann jemand eine Aussage bezüglich der AF Geschwindigkeit bzw zur Servo Tauglichkeit des EF 135/2 machen?
Ich habe ein 85/1.8, 100/2.8 ohne L und ein 300/4 welche ich üblicherweise für Sport einsetze nur ist mir 85mm oft etwas kurz und das 100mm Makro zu langsam.
Im Netz steht von: "ultimative Indoorsportlinse" über "100mm Makro ist gleich schnell und schärfer" bis zu "reine Portraitlinse weil schei** mit Servo AF".

Kann wer aus der Praxis berichten? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh