[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

muss ich dir widersprechen, Andreas, ich finde gerade für den Anfang kann man es auch mal mit nem Schirm versuchen, Beispiel Setups mit Ergebnissen gibts im Netz en Masse.
Ich habe mit Westcott Collapsables angefangen, Durchlicht und Reflex, hab mir dann so ne 60x60 SoBo für Aufsteckblitze geholt, dann nen 2,15m Para und die 100er Deep Octa für Elinchrom - man kann mit allem gute Ergebnisse erzielen :)

Und wenn es schnell gehen muss knall ich auch mal nen Schirm vor nen Studioblitz ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also Durchlichtschirme finde ich sehr unnütz…da kann man den SChirm auch ganz weglassen…einfach nur hart draufgeblitzt…aber vielleicht ist da mein Geschmack einfach anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt natürlich auf die Position des Schirms an, bin aber auch kein Fan davon, da man das Licht nicht so gut kontrollieren kann wie z.B. mit einer Octa-Box oder einem Dish + Grid.

dass ne SoBo mit Grid, oder eine Beauty Dish "besser" ist zumindest was die Kontrolle angeht steht außer Frage, aber trotzdem kann man auch mit Schirmen feine Sachen machen ;)

- - - Updated - - -

Geil, YongNuo hat jetzt auch das Funksystem von Canon kopiert :)
Yongnuo YN-E3-RT aka Canon ST-E3-RT und YN600EX-RT aka Canon Speedlite 600EX-RT
http://flashhavoc.com/yongnuo-yn-e3-rt-released-yn-600ex-rt-coming/

hab schon paar mal über 2-3 600EX und nen E3-RT nachgedacht, mal sehen wo die Chinakracher landen :)

Ich kann mich mit der Drecks Softbox ned entscheiden. :fresse:

Was anderes, hat hier schonmal wer so bisschen Bodybuilding Sachen vor der Linse gehabt? Posen, Während des Trainings oder so?
YouTube liefert mir grad iwie keine Tutorials oder so.

Also ich finde die Idee dahinter einfach Hammer.
Dank des nicht vorhandenen Spiegels kannst du alles an die Dinger per Adapter knallen was es gibt.
Canon und Nikon sogar mit AF und das zu einem wirklich guten Kurs.
Die A7R mit 36 MP und ohne AA Filter für 2300-2500€ in der Größe ist einfach Genial.
Was gibt es da an Konkurrenz, einfach nix. Und ich kenne viele Canon und Nikon User die sich sowas schon immer gewünscht haben.
Das Beispiel mit dem tele ist natürlich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Notfalls kommt nen Einbein mit und schon hat sich das erledigt, aber sicherlich ist die Kamera dafür nicht gedacht ;)
Wir reden hier eher von Leica Konkurrenz mit der Möglichkeit jegliche KB Optik zu adaptieren zu einem deutlich günstigeren Kurs.

Edit: Gerade gesehen, wenn du wirklich nen Tele dran machen willst, holst dir den Batteriegriff und hast mehr in der Hand.

Der Euro Preis ist sogar unter dem Dollar Preis, das ist mal was:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1335884

Kleine First Impressions:

http://www.stevehuffphoto.com/2013/10/15/hands-on-1st-impressions-the-sony-a7-a7r-and-rx10/

http://www.youtube.com/watch?v=bnvgceTEV3c

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
geil, das könnte ein System werden, das mir spaß macht.
Erste Impressionen: Sony A7 / A7R First Impressions Review: Digital Photography Review

leider werden die Objektive recht teuer werden, und die auswahl ist im moment nicht der kracher
ein 55 1.8 für 1000$, ein 35 2.8 für 800$ und ein 24-70 f4 für 1200$, dazu noch das 70-200 und das auf dem papier recht unspannende Kit Zoom.

Daher wird man noch ein wenig warten müssen bis das ein "alltagstaugliches" System wird, aber ich denke schon, dass ichd a meinen Spaß dran haben könnte.
zumal ich den Preis für die 24MP A7 echt fair finde...

Ja, die Preise der Optiken ist schon Ordentlich.
Muss man mal abwarten was da kommt.
Für dich wäre doch die A7 in Kombination mit dem hier:

Sony NEX System : Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III)

interessant. Du hast ja schon sehr ordentliches Glas für deine Canonen. Schönes 50 1.4 vorne dran und los gehts.

EDIT:

Jetzt vorbestellbar:

A7 mit 24 mp 1499€
Sony A7 mit 28-70mm kit 1798,99€
A7R mit 36 mp 2099€

direkt im Sony Onlinestore. Da dürften dann die Preise auf dem Markt noch etwas drunter liegen.
Ich finde die Kurse für eine KB Kamera in der Größe einfach abnormal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oha, klingt ja spannend :eek:

Was mich persönlich an den Kameras stört ist der fehlende Phasen AF bei der großen und auf den ersten Blick auch die Anzahl der direkt zugreifbaren Kameraeinstellungen. Die Bodygröße selbst ist relativ nebensächlich wenn der Griff groß genug ausgeführt ist, was ich da auch noch nicht sagen kann. Zudem bin ich immernoch kein Freund von elektronischen Suchern. Für mich sind das zumindest keine Kameras mit denen ich tatsächlich arbeiten möchte.

Wie ich das gelesen habe, hat man sehr viele selbst belegbare Buttons an dem Body.
Dadurch sollte es möglich seine alles schnell und sicher zu bedienen.

Da es der Sucher aus der A99 ist, wird es damit denk ich keine Probleme geben.

Gruß

Wie ich das gelesen habe, ...
Gruß

Hazzard gehört zur wohl zur Nörgler/Skeptiker Fraktion, wir lassen ihm seine Meinung und sein Steinzeitweltbild. ;)

Meine A99 kommt richtiggehend in Gefahr ausgetauscht zu werden, bzw ich in Verlockung als Zusatzkamera die A7R zu holen.

Vorschau auf Englisch:
Sony A7 and A7r hands on
Lässt meine Standhaftigkeit noch weiter sinken:
Under $2300 for a full frame, 36MP without AA filter - with built in EVF that is able to take Leica lenses, Canon lenses, Nikon lenses, E mount lenses, A mount lenses and new FE lenses. Amazing.

Hab mich ab folgenden Kommentare auf DPReview richtig grinsen müssen:

Sony are trying too hard to fight for their continue survival in the camera industry.

They are fighting all out at all directions to divert their share holders attention from the trouble financial issue. It may look pretty on the table for now, but will eventually cause even more severe damage to the trouble company.

Sony A7, A7R is like putting "Final nail to Sony coffin". I don't mean to sound very cruel, but starting another "Betamax or VHS" war, only this time round inside Sony very own family? It's totally something a no brainer will do. This will definitely scare away Sony potential customer and also make exiting customers feel lost whether to continue stay in Sony family or not.

"What about for a totally new camera user customer?"
I'll say, "Nothing to see and don't waste your money here. Please go straight for a Canon and Nikon Pro FF-DSLR camera.
Comment edited 2 times, last edit 6 minutes after posting

Mike99999
By Mike99999 (30 min ago)

What are you talking about?

Sony makes the sensors for almost all major camera brands.

These Sony cameras are the future. Recommending Canon and Nikon for a FF camera is like recommending large CRT monitors.

NewForce
By NewForce (7 min ago)

Large CRT comparing to Canon or Nikon FF cameras? That's way beyond any rational thinking. So ARE you kidding?

Ja, wie die APS-C Nexen soll alles per Adapter dran passen.
Ich finde diesen Schritt einfach Bahnbrechend.
Wenn sie es jetzt schaffen schnell Objektive bereit zu stellen in den klassischen Brennweiten als Festbrenner, dann wird das System noch mehr Anhänger finden.
Zu dem werden sicherlich einige die zu Leica schielen und Ordentlich Geld haben einen Blick auf die A7ner werfen.

Gruß

Wer kenn ein WW-Objektiv unter 24mm mit einer Blende grösser als 2.8?
Marke egal.

(Vorabklärungen ob sich die A7r für mich lohnt.)

Gruss
Nobody

Zeiss hat doch eins dachte ich?

Edit: Ne war 25mm f2 sry

Walimex 16mm 2.0?
Sigma 20mm 1.8 EX?

Direkt 24mm 2.0 gibt es von Sony mit SSM auch noch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Puh, kann ich dir leider nicht sagen. Gerade der Weitwinkelbereich mit offener Blende wird halt wenig bedient da kaum Interesse dafür da ist. Meistens gehen halt Weitwinkel für Architektur und Landschaft mit relativ geschlossener Blende einher.
Von Zeiss gebe es noch das Distagon 21mm f2.8. Das wird mit den 36MP auf jeden Fall zurecht kommen.

Hier nen Test vom 24mm Zeiss an der A900

http://www.photozone.de/sonyalphaff/568-zeiss24f2ff

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jein...

Für mich ist die Kamera aufgrund der Größe interessant, da schiele ich schon mittlerweile ein wenig neidisch zur Olympus Fraktion oder jetzt "neu" den Fuji Jungs.
Für den Job ist für mich weiterhin die Arbeit mit DSLRs gesetzt, aber für privat würde sich eine kleines zweitsystem schon anbieten.

ich fahre aber leider total auf den Look von Vollformat ab, kann den kleinen Sensoren nicht immer was abgewinnen, zudem kann ich einfach nicht mit Liveview umgehen, ich brauch nen Sucher.
Das alles vereint die sony, und ich könnte mir auch vorstellen, ein 35 2.0 oder ein 50 1.8 daran zu betreiben, dann hört es aber auch schon auf :)

Ja, die Preise der Optiken ist schon Ordentlich.
Muss man mal abwarten was da kommt.
Für dich wäre doch die A7 in Kombination mit dem hier:

Sony NEX System : Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III)

interessant. Du hast ja schon sehr ordentliches Glas für deine Canonen. Schönes 50 1.4 vorne dran und los gehts.

EDIT:

Jetzt vorbestellbar:

A7 mit 24 mp 1499€
Sony A7 mit 28-70mm kit 1798,99€
A7R mit 36 mp 2099€

direkt im Sony Onlinestore. Da dürften dann die Preise auf dem Markt noch etwas drunter liegen.
Ich finde die Kurse für eine KB Kamera in der Größe einfach abnormal.

Gruß

Hazzard gehört zur wohl zur Nörgler/Skeptiker Fraktion, wir lassen ihm seine Meinung und sein Steinzeitweltbild. ;)

Ist es mir verboten dazu eine eigene Meinung zu haben? Ich setze meine DSLR öfters in Bereichen ein wo bisher nahezu Nachteile die das Sony SLT/MILC System mit sich bringt zuschlagen. Soll ich deshalb anfangen deren MILCs in den Himmel zu loben? Nur weil ich sage die Sonys sind für mich nicht geeignet muss das nicht heißen, dass sie generell schlecht sind. Es gibt mehr als genug Situationen wo eine A7 oder A7R gegenüber meiner Kamera im Vorteil ist, was allerdings eher daran liegen wird, dass sie wesentlich neuer sind und entsprechend auch der verbaute Sensor aktueller ist.
Alle Hersteller kochen nunmal nur mit Wasser und werden keine absolut perfekte Kamera bauen können die Alles besser kann als die Konkurenz. Wie es nunmal leider ist hat Alles seine Vor und Nachteile. Was man braucht und womit man Leben kann muss jeder für sich selbst entscheiden und das passende System aussuchen.

Soll die wirklich alle Linsen adaptieren können, klasse!

Seitdem wir vor ein paar Jahren einige Canon FD-Objektive geerbt haben (keine spektakulären Linsen, aber man hängt dran), hoffe ich heimlich etwas auf eine halbwegs bezahlbare spiegellose Vollformatsystemkamera. Es war ja abzusehen, dass das Auflagemaß bei so einer Kamera kleiner ausfällt als bei FD und sie deshalb für diese Objektive geeignet ist. Und anders als bei MFT-/APS-C-Systemen fällt der Cropfaktor weg und die Objektive sollten so nutzbar sein, wie sie ursprünglich gedacht waren. Allerdings habe ich mich mittlerweile sehr an das MFT-System gewöhnt - tolle Auswahl an kompakten und leichten Objektiven (zu überwiegend fairen Preisen), ein breites Angebot an sehr unterschiedlichen, teils extrem gut ausgestatteten Kameras, ein für mich sehr angenehmes Schärfetiefeverhalten (man kann die Blende weit öffnen ohne nur noch die Nasenspitze scharf zu bekommen) - das ist schon sehr überzeugend. Aber zumindest theoretisch werde ich den Systemwechsel in Zukunft wohl immer mal wieder durchspielen... .

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis muss es aber ähnlich scharf wie 24 1.4G, 35 1.4G oder 85 1.4G sein. Wenns nur zu ähnlicher Leistung reicht wie beim "alten" 50 1.4G ist der Preis völlig überzogen. Bin da mal auf Tests gespannt.

Seh ich auch so, wird auf jedenfall interessant wie die Linse performt. Die muss schon ganz besonders gut sein um den Preis zu rechtfertigen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh