[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Puh, ist jetzt nicht einfach. Wenn ich mir die Exifs zu den portraits anschaue, sind die zum Teil handwerklich falsch aufgenommen.
1/30 bei 50mm und Portrait find ich extrem knapp:

http://www.nikon-asia.com/tmp/asia/...222838534/365508689/4044060355/3200865281.jpg

Selbst die 1/160tel bei den anderen hält man selber sicherlich aber um Pixelschärfe zu erreichen gehe ich bei Portraits auf mind. 1/250tel. wenn nicht sogar noch kürzer.
Gerade an einer D800 ist das sehr sinnvoll.

http://www.nikon-asia.com/tmp/asia/...222838534/365508689/4044060355/3078559786.jpg

Hier sieht man es auch wieder. Das Kleid, welches zu 90% wenig Bewegung hat, ist sehr scharf. Dafür ist die Gesicht/Haarpartie nicht so schön. 1/320tel sind an der D800 halt auch gerne mal Schwierig bei lebenden Objekten.

Das da keine 100%tige Schärfe bei rumkommt ist klar. Hier sind einfach zuviele Faktoren bei den Bildern die nicht Optimal sind um ein Objektiv zu bewerten.
Zumindest tendiert es auch bei Offenblende zu Farbsäumen. Richtige Tests werden denke ich dann genau zeigen ob es den Aufpreis wirklich wert ist oder einfach nen großer Name verkauft werden soll.

Gruß
 
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Das sieht von der Quali jetzt ungefähr so aus wie mein 50/1.4D :shot: Das ist auch so weich gespült. Also mit den Bildern als Grundlage würde ich es mir nicht kaufen.
 
Puh, ist jetzt nicht einfach. Wenn ich mir die Exifs zu den portraits anschaue, sind die zum Teil handwerklich falsch aufgenommen.
1/30 bei 50mm und Portrait find ich extrem knapp

Aber hallo ... die EXIFs habe ich mir nicht angeschaut, bin nicht davon ausgegangen, dass auf offiziellen Produktbildern solche Fehler fabriziert werden ... :eek:


Edit: okay, wenn ich mir dann aber das Auto-Bild bei 1/3200s anschaue, ist das trotzdem nicht so besonders, v.a. bei f/2
 
Die Bilder haben mich am anfang auch Rätseln lassen, aber ich denke auch dafür gibt es zwei Möglickeiten:
1. Fehlfokus, geh ich aber weniger von aus, da der Bereich Türgummi an der linken hand viele Details zeigt, darum die 2te, wahrscheinlichere Variante
2. Weich machen der Haut. Eigentlich eine übliche Art und Weise die Models nett dastehen zu lassen und wenn man nicht mit 100% drauf schaut auch kein Problem wenn man nicht sauber arbeitet.
hier sieht man aber gerade an der linken Hand als auch im Gesicht das es sehr weich ist im Gegensatz z.B die Jacke die auf der selben Schärfeebene liegt. Ich denke also das der Fotograf nett Filter hat drüber laufen lassen.

Insgesamt halte ich die Aufnahmen für nicht wirklich nutzbar da man keine "unangefassten" Bilder hat. Wenn man die Raws hätte, könnte man was sagen. Aber so kann es das Objektiv oder das Unvermögen des Fotografen sein.
1/30, 1/160er Portraits ganz klar aus meiner Sicht viel beim Fotografen. Bei dem Auto-Bild kann es Beides sein.

Ganz schlimm ist dieses:

http://www.nikon-asia.com/tmp/asia/...222838534/365508689/4044060355/3200865281.jpg

Das man sich traut das rauszugeben.

Gruß
 
Wenn es an der Nachbearbeitung liegt, wäre das schon irgendwie peinlich - immerhin gibt man solche Auflösungen raus, um die Leistung der Linse zu demonstrieren. Gute Arbeit der PR-Abteilung sieht anders aus ;)
 
Um die Performance einer Optik zu präsentieren gehe ich ins Studio und mache ISO 100 Portraits, aber sicherlich nicht ISO 800, 58mm, f2, 1/30tel Bilder. Da kann soviel schief gehen das die PR-Abteilung eigentlich direkt ausgetauscht werden muss ;)

EDIT: Ah nein wie geil, unter dem kleinen Bild vom Auto-Bild steht:
Shutter Speed: 1/3200"
Aperture: F/2Focal
Length: 58mm

In den Bilder EXIFs steht:

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 2/1 ===> ƒ/2
Belichtungsprogramm = Manuell (1)
ISO Empfindlichkeit = 200

Noch Fragen :d

Gruß
 
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Was euch so auffällt.. Ich sehe da eher, dass die auch die Puderdose hätten hinstellen können, so viel Zeug hat die im Gesicht ^^
 
Haja, wenn so nen Objektiv auf den MArkt kommt schaut man halt mal genauer hin :d
Das mit dem stark Geschminkt kommt halt noch on Top. Aber als eine Weltfirma Fotos zu nutzen die einfach Handwerklich daneben sind ist schon hart :d

Gruß
 
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schaut man sich nicht die verwackelten Fotos, welche auch noch einmal abgeblendet sind finde ich das Ergebnis nicht sooo atemberaubend…wären die Fotos bei 1,4 entstanden sähe die Sache schon anders aus. Hoffen wir mal das die PR Abteilung einfach nur großen Müll gemacht hat, wie meistens PR-Abteilungen ;), und warten auf erste Tests…trotzdem wäre es mir nach den Bildern zu urteilen keine 1700€ wert ;)
Ich finde 50mm jetzt eh keine spannende Brennweite…

Bekommt man für 1700€ nicht schon eine neue Sony A7 inkl 50mm 1,8 Optik xD ?
 
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geil, das könnte ein System werden, das mir spaß macht.
Erste Impressionen: Sony A7 / A7R First Impressions Review: Digital Photography Review

leider werden die Objektive recht teuer werden, und die auswahl ist im moment nicht der kracher
ein 55 1.8 für 1000$, ein 35 2.8 für 800$ und ein 24-70 f4 für 1200$, dazu noch das 70-200 und das auf dem papier recht unspannende Kit Zoom.

Daher wird man noch ein wenig warten müssen bis das ein "alltagstaugliches" System wird, aber ich denke schon, dass ichd a meinen Spaß dran haben könnte.
zumal ich den Preis für die 24MP A7 echt fair finde...
Die beiden Festbrennweiten sind gnadenlos überteuert. Das 35/2.8 kostet so viel wie das Sigma 35mm f/1.4, welches den Ruf hat das derzeit beste 35mm am Markt zu sein, und ist dabei um zwei Blenden lichtschwächer. :shake:
 
Die beiden Linsen kann man schlecht vergleichen. Warum sollte wohl klar sein :fresse:

Ich finde die A7 und vor allem die Ansage mit den 15 Objektiven porno :hail:
 
Ist halt mit etwas Wartezeit verbunden und noch relativ offen was da alles kommt:

roadmap_img_03phcw5.jpg


Aber sie tuen was. Und ich denke das zumindest Sigma wieder was in der Pipeline haben wird.

Gruß
 
Und da ist es, Sigma 24-105 F4 DG OS HSM Art

24-105mm F4 DG OS HSM: SIGMA Deutschland GmbH

Wenn es an die Leistungen der anderen Art Objektive anknüpfen kann sicherlich eine nette Alternative.

Gruß

Verfolgen werde ich die Berichte um die Linse schon, aber irgendwie sind die 82mm Filterdurchmesser schon das no-go ... das L-Äquivalent mag seine Schwächen haben, aber insgesamt empfinde ich es als gute Linse zu einem fairen Preis.
 
Alles liegt und fällt mit dem Preisleistungsverhältnis. Ich denke das gerade diese Art von Objektiv gerne gekauft wird wenn der Preis passt.
Wenn es dazu noch von den optischen Leistungen das L übertrumpft, was ich mir aktuell bei Sigma vorstellen kann, wird es sehr gut gehen.

Gruß
 
die roadmap ist doch fürn Arsch, sorry...
was hat man davon ne geile cam am markt zu haben, wenns kein gescheites Glas gibt :(

mit nem 24 1.4 und nem 50 1.4 würd ich die cam aus dem stand weg kaufen, mit nem 2.8er Standardzoom meinetwegen auch.


muss ich mich wohl doch mal mit dem Olympus System auseinaner setzen - vielleicht kann ich ja wenn die om-d E M1 kommtne gebrauchte M5 abgreifen. Aber ich will FF :(
 
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Alles liegt und fällt mit dem Preisleistungsverhältnis. Ich denke das gerade diese Art von Objektiv gerne gekauft wird wenn der Preis passt.
Wenn es dazu noch von den optischen Leistungen das L übertrumpft, was ich mir aktuell bei Sigma vorstellen kann, wird es sehr gut gehen.

Gruß
Über die optische Leistung muss man sich wahrscheinlich eh keine Sorgen machen, aber das L kostet gerade ~680€ ... das muss das Sigma erst mal unterbieten - oder optisch wirklich unglaublich toppen :eek:


die roadmap ist doch fürn Arsch, sorry...
was hat man davon ne geile cam am markt zu haben, wenns kein gescheites Glas gibt :(

Abwarten oder adaptieren ;) Ist eben ein neues System...
 
Wo gibts das 1.4 L von Canon für 680€? Nach Geizhals liegt das (wie auch das Nikon) noch weit oberhalb der 1000€.

Wenn ich den Balken von Photozone glauben darf sollte das Sigma vor allem in den Randbereichen etwas schärfer sein als das Canon.
 
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@hazzard
das 50 1.4 von Canon ist kein L und kostet 300€ - das L hat f1.2 und liegt bei 1400€


@kmwteam
nochmal, ich will ein kleines system, da hilfts mir nicht ne kleine cam zu haben und da dann so mordstrümmer von Objektiven dran zu adaptieren, da kann ich auch gleich noch die Mark III mitschleppen, das macht größen und gewichtsmäßig den kohl nicht mehr fett.

an MFT würde ich ein wohl 7.5mm Fish, ein 12 2.0, ein 25 1.4 sowie ein 75 1.8 haben wollen, für die Sony also ein 24er, ein 50er und ein leichtes Tele a la 105 oder 135mm, und was im UWW/Fish Bereich.


da halte ich es eher für sinnvoll erstmal mit den bisherigen NEX Optiken zu arbeiten und die Cam halt croppen zu lassen, und dann nach und nach auf FF Optiken umzusteigen...
 
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Das 50 1.4/1.8 von Canon ist doch nicht wirklich größer wie das Summi 25 1.4? Das 24 1.4 von Canon ist natürlich nen ganzes Stück Größer (3cm länger) das vergleichbare 24 2.8 dagegen nur knapp einen cm.
Diese Unterschiede finde ich nicht so extrem.

unbenanntebupi.jpg


Gruß
 
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ok, meinet wegen, beim 50er hast du gewonnen :)

dass das 24er nur 3cm länger ist kann ich fast nicht glauben, da ich immer die Geli drauf hab, aber es geht ja auch ums gewicht :)
der Adapter kostet 400€ und ist auch nicht gerade klein...

Egal, mal sehen was kommt.
ich denke ich hol mir erst mal die A7 mit Kit und guck mir mal ein paar Nex optiken an wie die an kamera performen. vielleicht mal das 16er pancake und das 35 1.8 oder so...

Und zu dem Adapter hier: http://www.metabones.com/sony/buy-eos-nex-adapter
ich befürchte, dass der nur den Bildkreis für die Crop-Nex ausleuchtet *g*
 
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Doch, zumindest das Ier, das IIer ist noch 1,5cm länger und schwerer sind sie natürlich. Hier ging es ja auch nur darum was für den Übergang zu haben.
A7 mit kit hört sich doch vernünftig an.

Adaper muss ja nicht der Metabones sein, gibt auch gleichwertige von anderen herstellern.
Als Beispiel: Techart for Canon EOS EF EF s Lens for Sony NEX E Mount Adapter | eBay

Ich denke trotzdem das du mit der A7 mehr Spaß haben wirst wie mit der OMD, gerade wenn du so auf KB fixiert bist ;)
Viele Nex User haben mit der Zeit auf Adapter und sogar MF umgestellt da dank Fokuspeeking echt super scharf zu stellen ist.

Gruß
 
Wie geil ist denn bitte dieses Bild ?! xD
Testbild bei Heise

Wer gibt denn bitte solche Bilder für die Presse frei?!

Dagegen sind die Nikontestbilder ja richtig großes Kino. Oh man ich glaube ich sollte mich mal als Testbildknipser bei den großen Firmen bewerben, dass ist ja zum fremdschämen…
 
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