[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll sehr gut sein. Wollte es mir im normalen Deal bei Amazon auch schon kaufen, aber die Vernunft hat gesiegt :fresse:
kmw wollte es gekauft haben, keine Ahnung ob ers behalten hat

Ich habe es an der D7000 gehabt und scharf ist es aber von der Bildwirkung habe ich mir mehr erhofft. Hab es dann zurück geschickt. An FX hätte ich es aber jetzt gerne wieder weil dort 14mm nochmal was ganz anderes sind.
Und nun haben sie es wieder im Angebot, meine Frau tötet mich glaube ich :d
@Holler
Das Objektiv ist echt sehr gut, und im ww wohl eines der absoluten Preishammer. Ob dir die 14mm gefallen musst du am Besten selber testen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch mal ein WW haben, aber ich bin mir unsicher ob sich der Unterschied vom Nikon 18-105 3,5/5,6 zu diesem 14mm f2.8 Walimex lohnt.
Ich befürchte, dass ich es gerne noch weitwinkliger hätte.

Dazu ist das Walimex doch vollmanuell, oder?

Ich hatte ja an der Olympus mein 11mm, das war richtig geil.

Mich schreckt aber eben das manuelle ein wenig ab und die FB. Gibt es den vergleichbare gute und preisgünstige Weitwinkel für Canon?

Ja, es ist manuell aber bei 14mm ist eh sehr früh alles scharf ;)
Dazu ist die Schärfe beim Walimex über den gesamten Bild schon sehr gut ab f2.8 und ist sicherlich ein Schritt vom 18-105 zum 14mm Walimex.
Das ist halt der Punkt an APS-C und darum war es nicht das gesuchte für mich.

@Holler

Nein, gibt es nicht. Das erste preisnächste ist das Tokina 11-16 2.8:

http://preisvergleich.hardwareluxx....-16mm-2-8-dx-fuer-canon-t4111601-a334868.html

http://www.photozone.de/canon-eos/666-tokina1116f28eos?start=1

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sprung vom 17-50 2.8 auf das 14mm überhaupt spürbar?

Also so ab 18mm abwärts spürt man schon jeden mm Brennweite find ich. Ich fotographiere öfters mal mit nem Sigma 10-20mm, da merkt man schon, dass ein großer Unterschied zwischen 14mm und 18mm sind, wobei der Sprung von 14 zu 10 fast nochmal größer ist.

Irgendwo im Internet müssts dazu sicher auch ne gute Veranschaulichung geben.

€: damit kann mans schon halbwegs nachvollziehen: Tamron Europe: Brennweitenvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version vom 17-50 hast du denn?
Also man merkt die 3mm schon und was man besonders merkt ist die bessere Schärfe über das gesammte Bild, da ist das Tamron schon deutlich schwächer.
Und da rede ich von dem 17-50 ohne eigenen Motor und ohne VC welches als das Beste der Tamron 17-50er gilt.

Gruß

Hey ihr :)

Ich habe ein 70-300 4,5-5,6 an meiner D 7000 (die ich immer mehr vergöttere :love:)
Nun, das Problem, dass ich habe, ist, dass ich wenn ich ans lange Ende geh, entweder total verwackelte Bilder entstehen, oder so blau/lila/rote Streifen (das sind wohl die verhassten chromatischen Abberationen, oder?) habe - beseitigen kann ich das einigermßaen, wenn ich auf f/8 abblende. Da meine D7000 bis ISo 6000 quasi rauschfrei ist, kann ich fast immer Verschlusszeiten von 1/800+ auswählen; Verwacklungsunschärfe ist eigtl. ausgeschlossen. Trotzdem..die Bilder sehen manchmal arg seltsam aus..
Unter ~250 mm wird das Thema immer weniger relevant, ab 200mm kann ich auch Offenblende nutzen.
Ist das jetzt "normal" für das Objektiv? Ich meine, anfangs war das wesentlich besser.. Kann mich aber auch irren. 3 Jahre sind eine lange Zeit :d

Und , ich hatte das schon mal gefragt: Als UWW ist das Sigma 10-20 3,5-4,5 aus P/l-Sicht die beste Wahl, oder?

Beispielbild?

Gruß

Würde ich liebend gerne liefern. Problem ist, dass das nur bei krasser Sonneneinstrahlung/Frontlicht passiert. Und da ich da meistens nicht fotografiere, sind die meisten Bilder brauchbar. Falls ich es dann mal vergesse, abzublenden, werden die sofort gelöscht...
Stören tut mich die Sache ja nicht sooo, da ich wegen dem Umstand eher wenig Tele nutze; aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich mich damit einfach abfinden muss, weil das ein "bonus" vom 70-300 ist...Wenn ja, muss ich damit wohl leben.
Ich kann mal ein Beispielbild liefern, wo man es im Bokeh einigermaßen erkennen kann. Ist zwar fehlfokussiert - aber eine solche seltsame Verwacklung bei 1/640 und 300mm... Ich bin ja kein Alki auf Entzug.
Hier mal ein Bild, dass ich nicht gelöscht habe, weil es noch verhältnismäßig i.O. war, auch wenn der Fokus nicht perfekt gesessen hat :
Oben auf die Pylone und Stange achten (ist verkleinert, in originalauflösung fällt das natürlich eher ins Auge. Fokus ist rechts oberhalb des Kopfs. Quasi unter der linken Pylone. Sieht man leider bei der umwerfenden Qualität des Uploads hier nicht wirklich :d ). Das Bokeh...keine Ahnung. Ändert sich von Bild zu Bild. Mal weich, mal hart, mal farbenfroh. Natürlich hängt das auch vom Sonnenstand ab.
_DSC3744.jpg

Welches 70-300 von Tamron ist es denn genau?
Also am langen Ende und so hartem Licht sieht es eher nach genereller Schwäche des Objektivs aus.
Bokeh ist nun auch von vielen Faktoren abhängig und daher auch bei dem selben Objektiv oft sehr differenziert.

Gruß

Lade doch mal das Bild in voller Auflösung, bzw. deutlich größer als jetzt, und EXIF Daten hoch. Bis ISO6400 rauschfrei, das mag ich irgendwie nicht glauben. Ich denke solch hohe ISO Werte sollte man wirklich versuchen zu meiden.

Die D7000 perfomt in Sachen Rauschen echt sehr gut. Die rauscht teilweise weniger als meine D700 und das will ja für Crop auch schon was heißen.
Tagsüber sollte ISO 6400 nicht so das Problem sein, denke ich.

Da ich selber die D7000 noch da habe, kann ich die Tage mal nen kurzen Vergleich mit der D800 machen. Da ist der Pixelpitch ja sehr ähnlich. Für Web und din a4 ausdrucke sind die 6400 aber sehr gut zu nutzen an der d7000.
Aber Rauschfrei ist natürlich etwas arg übertrieben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Preis bei Canon. Ich warte aufs Frühjahr und es kommt sicherlich bis dahin nochmal in den Blitzangeboten.
Beim Preis von der Canonversion hätte ich auch zugeschlagen.
Viel Spaß damit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welches 70-300 von Tamron ist es denn genau?
Also am langen Ende und so hartem Licht sieht es eher nach genereller Schwäche des Objektivs aus.
Bokeh ist nun auch von vielen Faktoren abhängig und daher auch bei dem selben Objektiv oft sehr differenziert.

Gruß

Tamron kauf ich mir nicht. Bin da einfach grundlos total voreingenommen :d
Ist das Nikon 70-300 ED VR DX.

Seltsamerweise hat mein 16-85 am langen Ende auch stellenweise am langen Ende solche Total-Aussetzer. Die oben genannten Symptome sind dann auf dem ganzen Bild vorzufinden. Ich kann mir das einfach nicht erklären...

Wenn das gerade bei kurzen Belichtungszeiten Auftritt, könnte es noch am VR liegen. Man hört immer wieder davon das es da im Bokeh teilweise komische Sachen auftreten. Daher sollte man ihn, da er hier auch unnötig ist, gerne mal abschalten.

Wie gestern Angekündigt ISO 6400 Vergleich D7000/D800

D7000 ISO 6400 100% Crop

D800 ISO 6400 100% Crop rezised auf D7000

D800 ISO 6400 100% Crop original

Alle Bilder ohne Entrauschung selbst im Raw nicht.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Wenn andere ISO gerne gesehen werden, noch hab ich die D7000 hier.

EDIT:

Das ganze mal im extremen Bereich ISO 25600:

D7000 ISO 25600 100% Crop

D800 ISO 25600 100% Crop rezised auf D7000

D800 ISO 25600 100% Crop original

Hier sieht man doch schon was bei der D800 möglich ist. Wenn ich mir Beide Ausschnitte nebeneinander lege, kann man die ISO 6400 der D7000 in etwa gleichstellen zu den ISO 25600 der D800.
Das finde ich schon ein enormen Sprung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand davon was brauchen kann:

Bei Amazon.de heute: Bald im Angebot
Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition für 37,90 ca 5€ günstiger als bei Geizhals
Angebot beginnt um 13:45 Uhr
SanDisk ExtremeCompact Flash 16GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Canon EOS 100D SLR-Digitalkamera Kit inkl. EF-S 18-55mm IS
Angebot beginnt um 15:45 Uhr
http://www.amazon.de/gp/product/B00...RGMCTGE59RDP&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=449028727

Nikon D5200 SLR-Digitalkamera Kit inkl. AF-S DX 18-105...
Angebot beginnt um 19:15 Uhr
http://www.amazon.de/gp/product/B00...RGMCTGE59RDP&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=449028727

Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II Objektiv
Angebot beginnt um 21:00 Uhr
Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II: Amazon.de: Kamera & Foto

Bei Amazon.co.uk

Upcoming Deal
Canon EOS M Compact System Camera
Deal starts at 12:00 PM für ca 299 Pfund - 50 Pfund Cashback von Canon. wären somit ca 300€ was aber nicht wirklich an guter Preis ist.

Sony Cybershot DSC-RX100 Digital Camera (20.2MP, 3.6x...
Deal starts at 8:00 PM

http://www.amazon.co.uk/deals-offer...elux00-21&tag=hardwarelux00-21&node=350613011

Preise kann ich leider noch nicht sagen ;) werde ich aber dann noch rein schreiben ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ kmw: Wobei man jetzt sagen muss, dass 100% Crop absolut keinen Praxisbezug haben, sondern in die Kategorie Pixelpeeping fallen :d
.Was jetzt nicht heißten soll, dass die D7k mit der D800 vergleichbar ist. Aber für den normalen Betrachter, bei gutem Licht, gibt's keinen Unterschied zw. Iso 100 und Iso 6400.. Wenns jetzt dunkler wird, dann natürlich schon :d Und genau da beginnen dann mMn die eklatanten Vorteile von Vollformat

Das Problem ist doch, das man hohe Isos bei gutem Licht nicht braucht. Interessant ist es doch erst wenn die hohen Isos wirklich benötigt werden.
Bei gutem Licht bleib ich mit den Isos unten da ich selbst da locker die Verschlusszeiten bekomme die ich benötige.
Sollte einfach nur mal aufzeigen was ISO 6400 bei der D7000 bedeuten und was jetzt eine D800 bei ähnlichem Pixelabstand so macht.

Gruß

klar :)
Gibt's eigtl. Unterschiede vonder D800 zur D800E? Ausser jetzt im Preis?
Und was ist eigtl. das Canon-Pendant? Ne 1D MKIV?

Also die D800 ist eher Vergleichbar mit der 5D MKIII.
Der Unterschied zwischen D800 und D800e ist der fehlende AA Filter der D800e, dadurch sind die Bilder um ca 0,5Px schärfer was man aber durch eben solch eine nachträgliche Schärfung bei der D800 ausgleichen kann. Der doch aktuell hohe Preisunterschied war mir das nicht wert.

Gruß

bis auf die in meinen Augen absolut sinnlos hohe Auflösung der D800 im Vgl. zur Mark III

heute mein Geraffel wieder vom Service geholt, meine beiden haupt IIIer haben jetzt seit letztem Jahr Sommer jeweils 40.000 Klicks runter, die von meiner Frau seit Juli gut 5.000 und die Mark II liegt knapp über 10.000, wenn ich das richtig im Kopf hab :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh