[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Feichti

Welches Sigma 70-200 hast Du denn?
Schau dir mal das Tamron 70-200 VC USD an, hab es zwar erst kurz drauf aber das Teil ist echt Sahne. Kann gerne bei Interesse Bilder Posten. Kleines Review werden ich bei gutem Wetter auch noch machen.

Gruß

Habe mir nochmal die letzten Beiträge sorgfältig durchgelesen vor dem Kauf meiner 70D. Da es ja hieß ich solle lieber auf die größeren Modelle sparen wenn ich ein gutes Rauschverhalten haben will (6D,5D MK II), das hat mich dann doch vom Kauf abgelenkt. Nach kurzem durchrechnen habe ich festgestellt dass ich für nen 900er + 200€ eine 5D kriegen würde. Wie stehen die Chancen dass man eine 6D (Die ein besseres Rauschverhalten als die 5D MK II hat mmn.) für rund 1250€ kriegen würde? Alle Modelle die ich gebraucht fand kosteteten 40€ unter dem NP.

5qbKW.jpg

So eine 6D wäre mir VIEL lieber, aber das sind direkt mal 800€ mehr als geplant.

Es gibt doch nur die Möglichkeiten das du noch etwas sparst und dann direkt auf KB gehst in Form von 5D MKII/6D oder die 70D nimmst und den Objektivpark aufstockst. Diese Entscheidung kann und wird dir hier keiner Abnehmen. Ich habe jetzt digital 8 Jahre mit APS-C fotografiert angefangen mit einer Minolta 7D über die Sony A100/200/350/580 zu Nikon D7000. Den SPrung auf FX mach ich, weil ich es einfach Geil FInde. Der Sucher, der wertige Body und die Freistellungsmöglichkeiten, einfach Geil für Mich. Eine andere Begründung gibt es da für mich nicht. Das selbe musst du dich fragen ob es dir das Geld Wert ist oder nicht. Die meisten machen was mit Ihren Bildern? Auf web skalieren und auf Facebook/Forum/Blog posten. Dafür reicht jede aktuelle APS-C oder KB DSLR locker aus. Für spezielle Anwendungen wie Sport hohe FPS und dann wie ich es mir Wünsche, große Drucke für meine Wohnung braucht es vielleicht das Mehr an Ausstattung bei den höheren DSLR.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So läuft das in der Fotografie doch immer. Man setzt sich beim Anschaffen von neuen Objektiven/Bodies oder Zubehör Limits, nur um diese kurz darauf in brutalem Maße zu überschreiten. :fresse:

Richtig. Ich wollte eigentlich ne gebrauchte D700 kaufen und dann ist es n paar Wochen später ne neue D800E geworden :fresse: . Bereut hab ichs kein bisschen.

Ich würde in jedem Fall noch n bissel sparen und dann z.B. ne neue 6D kaufen - ne alte 5D für ähnlich viel Geld kaufen lohnt sich doch gar nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 5D MK II mit Gewährleistung verkauft jemand in meiner Nähe für 1150€, die 6D ist erst "offiziel" ab 1599€ erhältlich. Da hätte ich ordentlich gespart.

Das Zeug wie WLAN, GPS, HDR (Mache ich am PC) brauche ich sowieso nicht. Da wäre eine MK II doch auch nicht schlecht oder?

Ja, aber beschäftige dich mal mit der Thematik KB vorher richtig. Dieses hat viele Vor aber auch Nachteile.

Gruß

Kommt auf den Zustand an - wie viele Auslösungen? Optischer Zustand? Gepflegt/ ungepflegt? Irgendwelche Schäden?

Nächste Frage: Wer bietet dir denn Gewährleistung? Dann muss das ja n Händler sein ne? Und wie lange gilt die dann? Edit: Oder meinst du damit, dass sie noch Restgewährleistung hat?

Vorteil einer 6D ist halt, dass sie technisch auf der Höhe der Zeit ist und du die vollen 2 Jahre Garantie hast. Wobei das jetzt nur meine Meinung ist - ich kauf halt grundsätzlich lieber neue Dinge :) .

Achso, die 6D gibts ab 1491,01 : http://geizhals.at/de/canon-eos-6d-slr-gehaeuse-8035b022-a838323.html

Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Ding noch einen Flipscreen und Touchscreen wäre mir die Entscheidung leichter gefallen... Aber ich denke ich werde dann doch wohl auf die 6D sparen. Wird wohl bis März dauern aber lieber etwas gescheites holen als zwei mal kaufen.

Hätte das Ding noch einen Flipscreen und Touchscreen wäre mir die Entscheidung leichter gefallen... Aber ich denke ich werde dann doch wohl auf die 6D sparen. Wird wohl bis März dauern aber lieber etwas gescheites holen als zwei mal kaufen.

Meine Meinung :bigok: . Glaub mir, das Sparen lohnt sich. Außerdem hast du was, worauf du dich freuen kannst und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :d .

Jo danke für die Beratung :d

Werde berichten sobald ich sie habe, 700€ wären schonmal verfügbar. Mal sehen was da noch so gehen wird Objektiv wird natürlich auch neu gekauft !

213u2v.png

tk_19pb5h.png

Denk daran, dass die meisten Objektive für KB wesentlich teurer sind. Also die Guten... Dein 50er kannst du übrigens behalten. Das ist auch für KB geeignet.

Edit:
Bitte ändere/ komprimiere das untere Bild, welches echt cool ist! Mit über 900 kB ist es größer als es die Forenregeln erlauben (max. 600 kB). Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nun mal so ist :d

Gibt's hier eigentlich auch ein paar Fotoverrückte aus dem Bereich Stuttgart/Sindelfingen/Böblingen/Holzgerlingen/Tübingen für nen Stammtisch oder hin und wieder ne kleine Fototour?

Rems-Tal;)

Bin aber grundsätzlich für so etwas immer zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@teamkiller
also ob ne 6D das richtige ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
die folgekosten bei Vollformat sind enorm, objektive sind einfach viel teurer...

Ich bin mir bei den gezeigten Bildern nicht mal sicher, ob Vollformat irgendeinen Mehrwert bringt.

Wird es nicht gegenüber einer 70D. Aber das Problem kennen wir doch irgendwie alle.
Wenn das KB Fieber mal lodert, kann man ab nem bestimmten Zeitpunkt den Versuch es zu löschen vergessen.
Ein wenig glimmende Glut ist doch immer da ;)

Gruß

Ja klar, aber wenn man schon so mit Ach und Krach auf das Budget für KB kommt, dann wird man wohl schnell enttäuscht.
Mich nervt es ja z.B. selber, dass ich nicht "mal eben" ein neues Objektiv kaufen kann.
Und bei KB werden die Objektive schnell mal anspruchsvoller.
Und, wenn ich das so sagen darf, dann scheints bei Teamkiller auch noch irgendwie an den fotografischen Basics zu fehlen.
Und es macht den Eindruck als hätte er sich schon total aufs Equipment reduziert.

Bei mir war es ein langer Weg bis zu meiner D700 und ich wusste auch ganz genau warum ich KB wollte. Meine D200 war noch nicht ausgereizt, aber ich wusste halt, woran ich mit der D700 bin.
Bei der D200 als Tausch zu der D50 war es anders, da war die D50 einfach am Ende ;)

Aber gut, letztendlich muss das jeder selber wissen und wenn man sagt "Kauf ich, weil will ich", gut... dann ist das ja auch okay ;)

Ich bin mir bei den gezeigten Bildern nicht mal sicher, ob Vollformat irgendeinen Mehrwert bringt.

Ich bin mir sicher dass nicht.

Mal ganz ehrlich Teamkiller, brauchst du wirklich ein Vollformat? Hast du dir das mal ehrlich überlegt? Was erhoffst du dir davon? Wieso ignorierst du alle Hinweise hier, dass man für Produktfotographie mehr Wert aufs Lichtsetup legen soll, und aufs Stativ, und dass dann die High-ISO-Fähigkeit des Bodys vollkommen egal ist? Das ist nicht böse gemeint, aber du stellst noch so Fragen wie "Bringt mir ein 40mm 2,8er Objektiv kürzere Belichtungszeiten als mein 50mm 1,8er", das zeigt einfach, dass du dich bevor du dir ne fette Ausrüstung kaufst, dich noch mit der Materie befassen, theoretische Grundlagen verinnerlichen und ein Gefühl dafür bekommen sollst, was ein gutes Bild ausmacht. Bitte werd nicht so eine Person, die sich ne fette DSLR kauft, und dann einfach jeden Scheiß (Verzeihung...) knippst und irgendwo online stellt und glaubt, dass sie jetzt der ultimative Profifotograph ist. Davon gibts schon viel zu viele..

Ja klar, der "haben-will-Faktor". Aber hey, was ich alles haben möchte, und mir trotzdem nicht kaufe. Weils einfach nix bringt. Hast du dir schonmal angeschaut, was so die Objektive fürs Vollformat kosten? Und das erste Bild, das du da eben gepostet hast, das bekommt man mit ner 300D und dem billigsten 50mm Objektiv auch hin. Und das zweite auch. Da zieh ich halt die Blende ganz zu und schon hab ichs.

Gerade eine Lieferung aus Hong Kong bekommen :d
3€ das ganze.
Andere wollen dafür viel mehr.
Und für 3€ kann man nichts falsch machen.
Verarbeitung ist gut und es funktioniert an meiner Canon.
Gibt auch eine Version davon da funktioniert dann der Blitz nicht mehr bei Canon Kameras.

Anhänge

• IMG_3995.jpg
    IMG_3995.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 141
Das Problem ist doch einfach, das wir hier soviel wir wollen reden können ohne das er das wirklich wahrnimmt. Er steigert sich immer weiter, wenn man ihm jetzt noch sagt das die 5D MKII und 6D einen schwächeres AF System hat wie die 70D landet er am Ende noch bei der 5D MKIII.

Ich mach dann gleich mal nen Thread auf bzgl Fototreffen.

Gruß

Wobei der Autofokus der 5d2 auch einfach unter aller Kanone ist. Ich mein die D700 kam zu einem ähnlichen Zeitpunkt und da ist das AF-System gefühlt hundert Mal besser.
Ich mein 5d in allen Ehren, in vielerlei Hinsicht eine großartige Kamera - aber den AF kann man echt voll vor die Wand nageln :(

Lasst ihn halt kaufen was er will, wenn er unbedingt einen VF-Body will, dann bitte. Irgendwann versteht man meistens, dass es in der Fotografie hauptsächlich um das Festhalten von Licht geht - und wenn das Licht nun mal Kacke ist, kann man noch so viel Geld in Bodys investieren, das haut nicht hin.

Und wenn man sich mal überlegt, für was man denn die Bilder von irgendwelcher Hardware macht, dann reicht die aktuelle Ausrüstung oder weniger auch locker. Man wird sie sich ja nicht groß ausdrucken und an die Wand hängen. Entweder man schaut sie sich auf dem Monitor selbst an oder zeigt sie im Internet. Dafür braucht es nun mal kein Vollformat, das bekomme ich selbst mit meiner Systemkamera locker hin.

Ich freue mich immer wieder wenn ich mein 25mm draufpacken kann, Blende 1.4 einstellen und lustig durch die Gegend in Innenräumen fotografieren kann :d

Zuletzt bearbeitet:
@Feichti

Welches Sigma 70-200 hast Du denn?
Schau dir mal das Tamron 70-200 VC USD an, hab es zwar erst kurz drauf aber das Teil ist echt Sahne. Kann gerne bei Interesse Bilder Posten. Kleines Review werden ich bei gutem Wetter auch noch machen.

Gruß

Ich hab das hier:
Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für Canon (579954)
Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für Canon (579954) Preisvergleich | Geizhals EU

Werde es ürgendwann mal halt gegen ein Canon Objektiv EF 70-200mm 2.8 L IS II USM (2751B005) tauschen ;) koste zwar bissel mehr ist aber ein nettes Teil. Freund von mir hatt das ;)

Also noch das vor OS. Das ist wirklich deutlich hinter dem Sigma 70-200 DG OS HSM und erst recht hinter dem Tamron VC USD und Canon IS II USM.
Matt Granger hat nen sehr netten Test an der 1D X und er bestätigt eigentlich das was ich so elebt habe bei den Tests im Laden.
Schärfe mind. auf Canon und Nikon Niveau. Das einzige was das Tamron hat ist eine deutliche Vignette die aber im post sehr gut zu handeln ist.

70-200mm Image Quality, sharpness, bokeh, vignetting & contrast - Showdown pt3 - YouTube

BEST 70-200mm f2.8 lens - YouTube

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein diffusor für den internen Blitz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh