[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich werde damit erst mal klar kommen.
Stören tut es mich nur in Videos ein wenig.
Aber habe jetzt raus gefunden wie ich mit Magic Lantern die ISO unten halten kann in Videos.
Damit müsste es ja besser werden. Wenn es mich immer noch stört kann ich Sie immer noch zum Service bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim 603 gilt es aber einen entscheidenden nachteil ggü dem 602 nicht zu vernachlässigen:
das fehlende Stativgewinde!!! wenn du einen Blitz auslösen willst, der keinen eingebauten empfänger hat und den du also auf den empfänger schnallen muss, so kannst du den empfänger nicht auf ein lichtstativ oder einen neiger oder ne superclamp oder nen magic arm oder kurz nirgendwo drauf schrauben - totaler Bullshit.

Für strobist und one light setups kann ich euch die DVD von zack arias ans herz legen. teuer aber gut

Danke, das klingt sehr gut. Ich denke in diese Richtung werde ich gehen. Statt dem RF-602 wird es wohl der 603 und bei den Blitzen der YN-560 III, um einen Empfänger und damit ein Gerät, das Batterien braucht, zu sparen.

Wie Dr Casemod schon schrieb, hat es einen Grund warum ich den 602 erwähnte und nicht den 603 ;)

Edit:

Was aber nicht funktioniert, zumindest bei mir, zwei Empfänger und einen Sender von Yongnuo zu nutzen und zwar auf folgende Weise:
Ich wollte einen Photobooth betreiben. Dazu habe ich einen Empfänger an die Kamera gepackt und einen unter den Blitz montiert. Auslöser kam in die Hand. Wenn ich dann auslöste, kam der Blitz immer einen, nicht sichtbaren, Moment zu spät. Aber auf den Bildern war nie ein Licht vom Blitz zu sehen. Habe dann letztendlich den Blitz als Slave laufen und ihn vom internen auslösen lassen. Gott sei Dank hat das die D700 :d Denn ich hatte es natürlich erst vor Ort ausprobiert, da der zweite Empfänger einen Tag vorher ankam *G*

Ich denke, man brauch dann noch einen zweiten Sender. Also Sender 1 in die Hand auf Kanal 1, Empfänger 1 Kanal 1 an die Kamera und dann sender 2 Kanal 2 von der Kamera zum Empfänger 2 Kanal 2. Zumindest bei Yongnuo. Zu anderen kann ich natürlich nichts sagen.

Ich werde bald auch den 560 III besitzen und werde dann mal testen wie es sich verhält wenn ich den Metz via 602 Empfänger und den 560 III via integriertem Empfänger mit einem 602 Sender auslöse.

Habt ihr da vlt schon Erfahrungen?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Bei dem ganzen Ärger mit meiner gestorbenen Festplatte und der Suche nach Ersatz habe ich ganz vergessen das neue Mitglied der Familie vorzustellen :banana: Das Ding rockt und der Preis war unschlagbar. Sobald ich wieder mit LR arbeiten kann, werde ich ein paar Bilder damit in der Galerie einstellen. Aber es macht echt Spaß.
IMG_4330.jpg

Eine D700 mit 105/2.8 VR ... lass das mal nicht den joshude sehen :haha:

@Nelendil

Viel Spaß damit, ich schwanke auch noch welches Makro zum Anfang des Jahres kommen darf

Gruß

@Nelendil: Viel Spaß mit dem guten Stück. Was die Bedienung und Handling angeht kenn ich keine Kamera die an ne D700 rankommt. Ich werd meine die nächsten Jahre nicht freiwillig hergeben :)

Jemand Interesse am Samstag nach Pforzheim zum Photo Planet mitzukommen?
Die haben da Hausmesse inkl. Check & Clean und Produktpräsentation von Nikon.
Ich könnte 4 Leute mitnehmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das stimmt. Habe mich wohl aber etwas mißverständlich ausgedrückt ;) Die D700 habe ich seit einem Jahr schon... zum Glück. Neu ist "nur" das 105er. Wobei neu auch relativ ist. Beides Gebrauchtkäufe.

Ich muss gerade mal ne ziemlich blöde Frage stellen :fresse:

Ist es sinnvoll, bzw funktioniert das überhaupt bei Langzeitbelichtungen nen Weißabgleich mit ner Graukarte zu machen?
Funktioniert natürlich nur, wenn man bei der LZB primär nur eine Lichtquelle hat, das ist soweit klar, sonst isses ja eh hinfällig.

Wenn Du eine Langzeitbelichtung via Graufilter machst schonmal gar nicht sinnvoll, da du eh einen Stich drin haben wirst.
Ich für meinen Teil regle den WB eh immer in der EBV, da sie nicht mir Verlusten behaftet ist.
Außer bei Portraits, da achte ich bei der Aufnahme schon drauf, weil ich es später nie hinbekomme einen tollen Ton zu treffen.

Ne, nicht via Graukarte. Ich meinte bei Dunkelheit. Und die Graukarte natürlich nur als Referenz für Lightroom ;)

Auch das ist sinnfrei, weil du im Zimmer nicht die Bedingungen hast wie bei der Aufnahme.
Oder verstehe ich dich nun ganz falsch?

Wie die Graukarte funktioniert ist dir aber klar, oder?

Im Grunde kannst du sie verwenden, wäre mir aber zu unsicher bei Dunkelheit.
Als Referenz ist mir schon klar. Ob das wirklich sinnvoll ist wohl eher die andere Frage.

Wie dem auch sei, wenn Du in RAW fotografierst, regle den WB doch in LR.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du verstehst mich falsch :fresse:

Ich mache stelle alles auf die LZB ein, mit den Einstellungen mache ich dann eine LZB aber so, dass die Graukarte sichtbar ist und ich später anhand der die WB einstellen kann.
Dass es an 2 verschiedenen Orten quatsch ist, das ist mir schon klar :fresse:

Gut, so funktioniert es eben auch.
Wenn sich das Licht während der 2 Fotos nicht ändert, kannst es machen.

Aber ich für meinen Teil halte es für unsinnig, und das war ja Deine Frage :)

Genau... und damit haben wirs dann :shot:

Morgen zusammen,

ich bin grad am überlegen mein Canon EF 70-200mm 1:4L USM Objektiv gegen ein lichtstärkeres zu tauschen.

Das Sigma ist durchaus attraktiv zu dem Preis, aber ist es gleich gut von der Bildqualität wie das Canon? Oder dann doch lieber das Canon 70-200 2.8 (aber welche Version).

Ich würde das neue Tamron nehmen. Das soll besser sein als das Sigma:
Ratings - DxOMark

Ich stand ja auch vor der Frage Sigma OS, Tamron VC oder Nikon VR II 70-200mm 2.8. und habe mich nach Testen für das Tamron entschieden.
Das Tamron hat den gefühlt besten Stabilator, das ist wirklich unglaublich was damit noch so geht.
Dann kommt das ebenfalls sehr sehr starke Nikon und erst gefolgt vom Sigma. Das Tamron und das Nikon zeigen die höchste Schärfe, wobei das Tamron mehr Gesamtschärfe über das komplette Bild erreicht.
Das Sigma ist dort auch etwas hinten dran, nicht mehr so schlimm wie die HSM II Version aber am langen Ende bei 2.8 merkt man den Unterschied dann doch.
Geschwindigkeit ist bei Nikon immer noch das Beste, dicht gefolgt vom Tamron und auch hier das immer noch sehr gute Schlusslicht Sigma.
Das Tamron hat schwer mit Vignettierung zu kämpfen was aber sowohl per Lightroom als auch per Photoshop mit einem Klick weg ist.
Aufgrund meiner Budgetüberlegung ist es dann das Tamron geworden da es mit dem Nikon auf einer Höhe ist bei allen Tests bis auf die Vignette.
zu dem hatte ich den Vorgänger und auch dieser war schon sehr gut und mich nie im STich gelassen.

Gruß

Für strobist und one light setups kann ich euch die DVD von zack arias ans herz legen. teuer aber gut
Puh die ist richtig heftig vom Preis! Gibt es keine günstigere Möglichkeit bzw. Alternativen?

Ich stand ja auch vor der Frage Sigma OS, Tamron VC oder Nikon VR II 70-200mm 2.8. und habe mich nach Testen für das Tamron entschieden.
Das Tamron hat den gefühlt besten Stabilator, das ist wirklich unglaublich was damit noch so geht.
danke für die Tipps, werd es nächste Woche mal testen...

Moin. Hab mir gestern ein neues 18-55 IS STM für 100€ gekauft. Stammt aus einem Kit und wurde noch nie genutzt. Bin gespannt. Das Ding hat mich so fasziniert in Medimax gestern das ich es haben musste. Wirklich leise und sehr schneller AF.

Schau doch erstmal wie weit du damit kommst, stärkere kann man später immernoch dazu kaufen.

Gruß

Puh die ist richtig heftig vom Preis! Gibt es keine günstigere Möglichkeit bzw. Alternativen?

doch, Krolop hat dazu ein ebook, das ist auch ok, aber da gehts eigentlich nur um die Setups, zack erklärt halt auch die abhängigkeiten von zeit, blende, iso, flash to subject distance und flash power sehr eingehend.

die zack arias DVD hat mich damals echt weit nach vorne gebracht, musste mal gucken wo du die herbekommst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh