[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Natürlich nur in Läden, die die offiziell verkaufen! Bevor hier auch nur ansatzweise irgendwelche Fragen aufkommen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, werd ich mir mal anschauen!

Grundsätzlich zur Ausstattung:
Aktuel habe ich 2x Yongnuo RF602RX Empfänger plus Sender und 2x YN460

Sind die ausreichend, oder lieber noch ein stärkeren von Yongnuo? Und dann auch andere Sender?

Damit wirst du ziemlich lang richtig viel Freude haben. Da wirst du erstmal nix weiter benötigen.
Im Grunde genommen würde sogar einer reichen, damit du lernst wie sich das ganze überhaupt verhält.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Der Technik Strudel dreht immer schneller.

54-megapixel 2015/16

Schon alleine die 36MP der D800(E) und Sony A7r ist ja schon brutal, aber 54...
Lass mich überraschen, bekomme aber das Gefühl, dass wir Kameras bald nur noch leasen/mieten.
Gleichzeitig kommt da der Wunsch nach einem Modularen Kamerabody auf...

Gruss
Nobody

Das ist total krank oO Aber irgendwie müssen die Plattenhersteller ja eine weitere Begründung für 5-10TB HDDs haben und CPUs wollen auch gefordert werden...

Und eine ganz andere Frage stellt sich mir in dem Zusammenhang auch. Welches Objektiv soll 54 MP auflösen?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam verstehe ich die Strategie von Sony.
Sie greifen nach unten wie auch oben an, indem sie KB VF zum Standard machen.
VF um die bisherigen etablierten Hersteller ihre APS-C (und kleiner) zu erodieren und gleichzeitig mehr Auflösung um MF Kunden abzuwerben.

Klever & aggresiv

Gruss
Nobody

Und bis weiten erfolglos - Megapixel ersetzten nunmal kein MittelFormat - ich würde eine 20Mpx MF einer 54Mpx FF vorziehen, es hat einfach eine ganz andere Bildwirkung und Qualität. Das war mit Nikons D800 schon so - klasse Kamera keine Frage, aber eben kein MF. Und APC-S hat genauso seine Berechtigung wie noch kleinere Sensoren. Es ist schön die Option zu haben aber warum man alles und jeden auf FF bringen muss kann und will sich mir nicht erschließen.

Also ich glaube auch nicht, dass sich auch nur irgendein ernsthafter MF Fotograf aufgrund von MP dazu überreden lässt auf KB umzusteigen.

Sie ist doch weitaus kompakter als ne MF Kamera und bietet die selbe Auflösung :shot:

(Um mal so das Hauptverkaufsargument für sowas aufzugreifen)

Jedenfalls sollten sie den Sensor in n Gehäuse für die SLT/DSLRs setzen und nicht in nen A7 Body.

Ich könnte mich in Grund und Boden keksen.
Ich habe ja vor paar Wochen ne Markins Stativplatte gekauft.
Heute morgen wollte ich meine Kamera mit zur arbeit nehmen und habe natürlich nicht dran gedacht gestern alles zusammenzupacken.
Zuhause aber noch mal kurz getestet... und natürlich passt die Stativplatte nicht auf mein Stativkopf. Den Kopf kann man nicht weit genug zuschrauben :wall:
Habs auf der Arbeit provisorisch für die Fotos lösen können, aber wie dumm ist denn bitte das? :wall:

Habe mir neulich einen Fluidkopf von Gitzo ersteigert. Hatte verpeilt, wegen Stativplatte nachzufragen - die fehlte dann auch tatsächlich. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass eine Wechselplatte ein Pfennigartikel ist und man notfalls auch günstig Ersatz bekommt. Aber das Ding hat in der einfachsten Ausführung tatsächlich eine UVP von 42,90 Euro.
Mein erstes Stativ war als Neukauf mit Kopf und Wechselplatte günstiger... . :fresse:

Glitzo und Pfenningartikel - merkste wat xD
Aber die Dinger sind auch schon ein Traum, das mag auf den ersten Blick ganz stark abschrecken aber es ist einfach herrlich damit zu arbeiten - auf Dauer ist der Mehrpreis einfach für Komfort und Qualität zu zahlen.

Ich könnte mich in Grund und Boden keksen.
Ich habe ja vor paar Wochen ne Markins Stativplatte gekauft.
Heute morgen wollte ich meine Kamera mit zur arbeit nehmen und habe natürlich nicht dran gedacht gestern alles zusammenzupacken.
Zuhause aber noch mal kurz getestet... und natürlich passt die Stativplatte nicht auf mein Stativkopf. Den Kopf kann man nicht weit genug zuschrauben :wall:
Habs auf der Arbeit provisorisch für die Fotos lösen können, aber wie dumm ist denn bitte das? :wall:

was isn das für Kopf???

nen walimex ft6665 oder 5666 oder wie der heißt ;)

Ich wollte es mal kaufen. Aber ich finde den Preis für das was es kann etwas hoch...

Mein EF-S 18-55 STM kam endlich an.
Flüster leise beim fokussieren. Das hat schon was. Und ein klein wenig schneller ist der AF auch. Und der Bildstabi macht auch was her. Für 100€ kann man nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ding nicht mega unhandlich?

@Morpheus: Ja hast recht ich kenn das Teil. Ein echter Schritt gegenüber dem IS II. Aber halt trozdem ziemlich finster :xmas:

Ja aber ich erfreue mich an dem schnellen und lautlosen AF. Das überwiegt :-D

Eine Frage an die Canon User:

Wie funktioniert das denn bei euch mit der Spot Belichtungsmessung, ist die auf die Mitte des Suchers beschränkt oder wandert der Spot wie bei Nikon mit dem gewählten Fokuspunkt mit?

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bleibt er in der Mitte. Bei Olympus ist es auch so.

Danke, das hab ich mir schon gedacht.

Das kommt - genau wie bei Nikon übrigens auch - auf die Kamera an. Die 1D-Serie kann die variable Spotmessung seit jeher. Die 5DIII müsste es dann wohl auch können (Sensorik weitgehend identisch zur 1DX), bin mir da aber nicht ganz sicher, ist zulange her :fresse: Die 7D könnte es potentiell auch haben...

War aber auf jeden Fall einer der Punkte, die mich bei Canon mit am meisten gestört hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nikon können das recht viele Modelle. Ne D7000 die ja kein Topmodell ist kanns auch, bei ner D90 scheints auch zu funktionieren. Entsprechend dürften das bei Nikon mit allen Kameras ab dem 1005Pixel RGB Belichtungsmesser funktionieren.

Wird damit bloß etwas umständlicher nem Canon User ne Technik zu erklären da der dafür jedesmal verschwenken muss um seine Belichtung abzugleichen.

Selbst bei den kleinen Modellen ist das so, Spot ist immer auf den Fokuspunkt zentriert - wenn du es in der Mitte belassen willst benutz einfach Mittenbetont und stell den Radius auf die kleinste Einstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh