[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn ich das 18-55mm Objektiv benutzen würde, dürfte ich also z.B nur 35mm oder alle Brennweiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe legt man sich, wenn man keine Fb verwendet, auf eine bestimmte Brennweite fest ( +- 5mm).

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Hört sich spannend an! So würde ich auch mal wieder fotografieren. Ich les mir das morgen (auf Arbeit ^^) mal durch.

Das hört sich wirklich gut an. Mal schauen wann das startet dann würde ich glaub auch mitmachen :).
Mein 3ter roter Ring ist heute endlich gekommen inkl Zusatz :)

Kann das olle Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II verkauft werden ;)

50mm 1.8 fürn guten Preis vertickt, 50mm 1.4 für 230€ abgestaubt und ein 85er gestern mit original GeLi für 260€ ergattert, da kann man sich nicht beklagen. :)
60x60cm Softbox sollte die Tage auch gekommen sein, reicht dann erstmal wieder. :fresse2:
Ein Sigma 10-20 3.5 wäre das einzige, was ich mir im Moment noch wünschen würde. aber die sind recht rar wenn man nicht nahezu Neupreis zahlen will.

Zuletzt bearbeitet:
Für Outdooportraits wärs grad perfekt. Nicht allzu kalt, kein Wind, kein Regen und bedeckter Himmel. Kommt immer ganz drauf an was man vom Wetter haben möchte :shot:

Für einiges andere sollte es aber auch ganz tauglich sein. N weicheres Licht bekommste kaum.

Hier ist es genau anders Herum :d
Ich war froh das ich bei dem Wind die Tür auf bekommen habe :d

Hier geht nichts.

Wenn ich die Bilder mit Camera Raw bearbeite und dann in Photoshop öffnen will kommt folgender Diaglog:
PS.PNG
Welche Auswahl ist die beste?

Die in der mitte würde ich sagen.
Nutzt auf jeden fall immer der Pavel :d

stell mal den Farbraum in der cam auf sRGB, dann kommt die Meldung nicht.

Der Dialog kommt bei mir auch, kameraintern ist srgb eingestellt :p

CameraRAW muss auch noch auf sRGB eingestellt werden, unten auf die blaue Textzeile mit den Bildinformationen klicken.

Allerdings natürlich nur, wenn man auch wirklich ausschließlich in sRGB arbeiten will... da gehen natürlich Informationen verloren, das sollte man bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Tatsache, dass mein Monitor 98 oder 99 Prozent AdobeRGB kann sollte ich mal drüber nachdenken den darauf zu kalibrieren und das zu nutzen, ja :p

Dazu sage ich nur
Farbräume im Vergleich

Für einen Amateuer reicht sRGB garantiert aus... Ansonsten muss auch bitteschön mit einem ICC Profil der Druckerei usw. gearbeitet werden. Sonst bringt das ganze nichts.

Ich habe gelesen das man mit Adobe RGB auch viel verhauen kann wenn man nicht weiß was man da tut. Soll wohl für fortgeschrittene sein.

Man kann mit allem etwas verhauen. Nicht schon wieder eine Farbraum Diskussion. Einfach alles lesen und sich eine eigene Meinung bilden, was man benötigt. 80% der genutzten Monitore im Netz können eh nciht die Farben darstellen, die wir an unseren Monitoren darstellen können, zumal die meisten auch keine angepassten Browser verwenden.

Für einen Amateuer reicht sRGB garantiert aus... Ansonsten muss auch bitteschön mit einem ICC Profil der Druckerei usw. gearbeitet werden. Sonst bringt das ganze nichts.

So schauts aus. Alles was ich ins Netz hochlade ist NUR im sRGB Farbraum, da ich das in jedem Fall bei den meisten Bildschirmen die es da draußen so gibt relativ gut angezeigt werden kann (auf jedenfall besser als AdobeRGB). Wenn n Farbmanagementfähiger Browser mit nem "billigen" Notebookpanel auf n Bild mit AdobeRGB trifft wirds gruselig :d

Wer seine Bilder natürlich nur selbst anschauen möchte und nen AdobeRGB fähigen Bildschirm hat soll seine Bilder in dem Farbraum abspeichern um die Bilder in anderen Farben genießen zu können.

Ich nutze bei nem AsusPA246Q deshalb auch die interne Beschränkung auf sRGB (Bildschirm scheint den Farbraum über die LUT zu begrenzen). Abgesehen von ner leicht abweichenden Farbtemperatur soll das nach einigen Tests recht farbgenau sein. Trotz der Tatsache, dass der Monitor n großen Teil von AdobeRGB darstellen kann käme ich nie auf die Idee das zu nutzen.

warum soll man denn ein Bild, solange man noch dran arbeitet, in seiner Qualität beschneiden?

ich lasse LR die Bilder in prophoto RGB an Ps übergeben, und arbeite dann auch in diesem Farbraum in PS mit dem Bild und speichere auch in diesem Farbraum das Tiff ab.

erst wenn das fertige Bild fürs Web exportiert/konvertiert wird, gehe in sRGB, also im aller letzten schritt, alles andere erscheint mir nicht logisch...

Das mit ProphotoRGB werde ich das nächste Mal berücksichtigen, wenn ich ein paar der Bilder noch in PS weiterbearbeite. Die meisten Bilder lasse ich direkt aus Lightroom als jpg raus.

Wie schnell sind eigentlich die Objektive mit RingUSM vs. STM?

Geht mir rein um die Geschwindigkeit, bis was fokussiert ist.

Zum Canon hatte ich selbst mal was geschrieben, das Tamron hatte ich nur kurz in den Händen. Einen richtigen Vergleichstest findet man bei Objektiven eher selten, alleine schon weil es je nach Typ entweder sehr viele oder gar keine Entsprechungen gibt. Zwischen den beiden liegen zudem viele Jahre Altersunterschied. Was man allerdings findet, sind vergleichbare Tests auf den üblichen Seiten.
Rein subjektiv würde ich zum Tamron raten, wenn die Wahl zwischen diesen beiden zu treffen ist. :)
Wie schnell sind eigentlich die Objektive mit RingUSM vs. STM?

Geht mir rein um die Geschwindigkeit, bis was fokussiert ist.

Lässt sich nur schwer pauschal sagen, kommt auch auf das Objektiv an. Wenn ich so subjektiv das 18-55 STM mit meinem 17-40L vergleiche, liegt zwar ein spürbarer, aber geringer Unterschied dazwischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh