[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Sehr geil. :d

Habe mir einen Lensbaby Tilt-Transformer für die Olympus geholt und das macht schon echt Spaß.
Für die Spiegelreflex hätte ich mir wohl kein T/S Objektiv gekauft, da mir Shiften nicht wichtig ist
und die Teile auch nicht gerade kompakt sind. Aber so lässt sich jedes Nikon Objektiv mit Blendenring
adaptieren und zum Tilten missbrauchen.

shiften brauch ich auch nicht, schon gar nicht bei nem 45er, das ist beim 17er und 24 interessant, aber auch nur für bilder die nicht mein Metier sind.
hab schon viel mit dem Lensbaby-kram rumgespielt, immer wieder überlegt ob oder ob nicht, aber wenn, dann wäre es ein Composer Pro mit Sweet 35 geworden, und so wirklich günstig ist das Plastik zeug dann auch nicht mehr - außerdem ist ein ganz anderer Effekt als richtiges tilten, auch cool, aber ist mir irgendwie zu Lomo, kann ich nicht beschreiben.

Hab ein gutes Angebot bekommen, da musste ich zuschlagen :)

Passt ja prima in deine bisherige 50er-Kollektion :d
aber auch nur im ganz weitesten Sinne...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann wäre es ein Composer Pro mit Sweet 35 geworden, und so wirklich günstig ist das Plastik zeug dann auch nicht mehr - außerdem ist ein ganz anderer Effekt als richtiges tilten, auch cool, aber ist mir irgendwie zu Lomo, kann ich nicht beschreiben.


Ja, für ne DSLR ist das Zeug nicht so geil. An mFT sieht das dann schon wieder anders aus, da sieht der Effekt wie bei einem "echten" T/S Objektiv aus. :d
 
Wenn ich durch den Sucher gucke und den Autofokus benutze stellt er nur den Mittelpunkt scharf egal welche Einstellungen ich im Menü vorgenommen habe? (Die Einstellungen gelten nur für Live-View?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gelesen hatte ich davon nur hab ich dafür noch keine Anwendung gefunden gehabt und es wieder vergessen.
 
Welches Blitzgerät ist empfehlenswert für eine D5000 die evt durch eine D7100 ersetzt wird?

Habe mir mal das SB-700 angeschaut. Gibt es noch günstigere Alternativen die empfehlenswert sind?
 
Ja, schaue mal nach blitzen von Metz. Sollen wohl auch gut sein.
 
Was mir überall empfohlen wir sind Blitze, die man manuell einstellen kann. Günstigere Blitze von Metz habe ich nicht gefunden.

Oder habe ich Mist gelesen?
 
Man sollte so ziemlich alle Blitze manuell einstellen können. Es gibt einige Blitze die sich jedoch nur manuell einstellen lassen. Einfach auf die Kamera draufsetzen und damit arbeiten ist damit nicht mehr, da die kein TLL (in jeglichen Versionen) unterstützen.
 
Auf was muss man denn achten? Was macht denn ein Blitz so teuer?

Blitzen tun sie doch alle :d

Würde den Blitz für Events in dunklen Hallen brauchen.
 
wenn mit nem manuellen blitz umgehen kannst yongnuo wenn nicht, dann halt was was ttl kann, metz oder halt was von nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit "umgehen" wenig zu tun. Alleine der zeitliche Mehraufwand bei manuellen Blitzen für normale Blitzfotografie ist so enorm, dass sie das nicht lohnt. Geh mal auf ne Party und knips bissl rum. Du musst bei jedem Foto gucken und den Blitz neu einstellen.
 
Schau nach nem gebrauchten Metz 50-AF1 oder 48-AF1, bekommt man für nen Hunni und hat genug Leistung für den Normalanwender.

Gruß
 
Naja, eigtl recht einfach. Zeit zum Einstellen vorhanden und Vorhaben ist eigtl nur entfesselt blitzen: YN 560II oder ähnliches.
Keine Zeit und on-camera hauptsächlich, dann TTL Blitz.
Was nicht heißt, mit einem TTL könnte man nicht entfesselt blitzen...
Schau dir mal das Blitztut an in meiner Sig.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Hardwareluxx App
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit Sigma Blitzen gemacht? Der EF 610 DG ST kostet neu knapp 100 Euro und ist extrem stark. Da ist Metz doch deutlich teurer.
 
Habe mir zu Weihnachten den Yongnuo YN568EX II gegönnt. Den gab es in der Canonversion für 140€ bei ebay. Der macht einen sehr guten Eindruck, TTL HSS usw. funktionieren problemlos mit meiner 550d. Bin also zufrieden damit. Dazu gab es dann noch ein paar Eneloops und passendes Ladegerät.
 
Morgen,


Habe vorhin was auf Facebook entdeckt.

https://www.facebook.com/volker.rachow.33

Was sagt ihr zu seinen Fotos ?

Ich bin selber noch Laie und erst wenige Monate erfahrung aber ich hätte es,sag ich mal,anders gemacht.
 
Die sehen für mich nach Nichts aus. Klar kann ich das nicht beurteilen. Wie ich schon sagte, ich bin selber noch Anfänger.
Mir ist auch bewusst das jeder einen anderen Stil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dir ein Bild gefällt oder nicht kannst du auch wissen, wenn du noch nicht mal eine Kamera in den Händen hattest. Aber es fehlt mir jetzt auch der Sinn daran, die Bilder eines Fremden durch zugehen...
 
Das Ding wird so massiv floppen :lol: Alle Welt schreibt dieses unbelegte Otus-Zitat von diesem halbgaren Blog ab und nimmt es für bare Münze. Das Teil mag so geil werden wie es will, die Erwartungen, die sich da schon anknüpfen, werden niemals gestillt werden.
 
Da wirst du vermutlich Recht haben. Ich denke nicht, dass das Ding an die Otus Linse rankommt. Nicht umsonst kostet die 4000€, elbst wenn wir davon 1000 für den Namen Zeiss nehmen. Aber wenn es besser als das Nkkor 1.4 wird und das zum halben Preis, dann reichts.
 
Auf das 50mm ART bin ich auch sehr gespannt und man muss SIgma zu gute halten, das sie sich mit der Art von Linsenaufbau einiges trauen.
Das ist schon sehr komplex für eine 50mm Optik. Das sie das Otus nicht erreichen wird, ist klar aber ich denke das sie alle AF 50 1.4/1.2 schlagen wird.
Es wird dann nur Interessant zu welchem Kurs sie es schaffen.

Gruß
 
Preis ist sehr interessant, von der Haptik und der Bildqualität ist das 35er richtig klasse, wenn sich das 50er (und hoffentlich auch ein 85er) daran orientiert wird Sigma mit der Art Reihe ein Riesen Hit landen.
 
Das denke ich auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh