[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Nachdem ich das Ding nun auch im RL gesehen habe, verstehe ich das sogar ... eine tolle Idee nur mittelmäßig umgesetzt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf der Suche nach ner Tasche für meine ganzen Reflexschirme, die ich hier habe.
Und dann noch was für meine Lichtstative, weil das bei mir alles einzeln rumfliegt. Könnt ihr da was empfehlen, oder einfach das erstbeste und billigste nehmen, was ich finde?
Soll primär fürs Lagern zuhause sein, damit es etwas aufgeräumter aussieht.
 
Ich war vorhin Spazieren und wollte ein paar Fotos machen.
Aber das ist ja so Kalt.
Da ist mir alles abgefroren :d
 
Pfff, wir haben hier mindestens +5°C und Regen. Da hätte ich lieber Kälte und Schnee, das ist wenigstens optisch hübsch.
 
Ein paar Fotos konnte ich machen. So ist es ja nicht. Aber hätten mehr sein können :-D
 
Sichert ihr im Urlaub eure Bilder? Wenn ja, wie?

Ein Laptop/Netbook fällt aus. Mit dem iPad ist es extrem umständlich eine externe Platte anzuschließen und mit dem Nexus 7 habe ich noch kein Kartenleser zum laufen bekommen.
 
Nö... wenn die Karte voll ist, kommt die nächste rein und fertig. Meist komme ich aber bei 2 Wochen mit 1 8 GB Karte aus. Mehr als 3 Karten habe ich eh nicht ;)
 
Darum geht es nicht, sondern um eine Sicherung. Der Wechsel ist ja keine Datensicherung;)
 
Eben... deine Frage war, ob... und ich sagte nein ;)
 
Hm hängt natürlich ab was für eine Cam du hast. Bei meiner 5DMK3 könnte ich alle Fotos zb von der CF auf die SD überspielen. Bei der 7D hatte ich die Option nicht und habe dort auch noch kein Backup im Urlaub gemacht.
Aber du hast recht. Leider sind ja Imagetanks relativ teuer, und auch nicht umbedingt die beste Lösung.
 
MacBook kommt mit, dazu 2 externe HDDs (bei Trips länger als 2 Wochen 4 Stück), jeweils 2TB - bekommen ale die gleichen Daten drauf. In der Cam sind natürlich auch schon beide Kartenslots belegt und die Karten werden nicht formatiert bis die Bilder auf den HDDs sind.
 
Nutze Tablet und/oder Smartphone (Android/Samsung), dazu SD Kartenleser bzw. USB-Adapter und Kartenleser und dann auf zusätzliche SD Karten oder Usb Stick kopieren... 2,5" Platte hab ich noch nicht getestet.

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
@holler
ein Image Tank ist hier sicher die beste Lösung - ich suche schon lange einen passenden. Das Problem ist bei den Dingern der Akku. ich bräuchte einen, der 2000-4000 Bilder von CF Karte auf die interne Platte schaufelt, ohne dass der Akku schlapp macht. das wäre für hochzeiten ideal, immer wenn ne 16gb karte voll ist, stopft man sie in den Tank, und wenn man zu hause ist, muss man nur den den Tank an den pc anschließen und kann alles auf einen Rutsch rüberkopieren - leider scheint es das nicht zu geben. Auch USB 3.0 scheint in weiter ferne für solche Geräte, die sterben scheinbar aus...

@Feichti
wieso überspielen? 2x 16GB in die Cam und Parallel schreiben lassen, alles andere mach in meinen Augen wenig sinn :(
 
So, auf die Makrosaison vorbereitet und auch nen Sigma 105mm 2,8 OS HSM bestellt.
Sollte morgen da sein und dann wird mal geschaut wie es sich so schlägt.

Dazu noch nen Graufilter für das 24-70 von Haida, soll auch ganz gut sein was man so zu lesen bekommt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht gerade im Busch bin würde ich alles in die Cloud packen.

So, auf die Makrosaison vorbereitet und auch nen Sigma 105mm 2,8 OS HSM bestellt.
Sollte morgen da sein und dann wird mal geschaut wie es sich so schlägt.

Gruß

Meins sollte Samstag ankommen, extra für die Challenge.
 
Mehrere GB im Urlaub in die Cloud? Würde oft recht langwierig sein, glaub ich. Upload ist ja oft doch recht übersichtlich ;)

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
@holler
Auch USB 3.0 scheint in weiter ferne für solche Geräte, die sterben scheinbar aus...

Ja oder sind unsagbar teuer. Zudem haben wohl viele das Problem, das nicht angezeigt wird ob die Dateien richtig kopiert wurden.


Wenn ich nicht gerade im Busch bin würde ich alles in die Cloud packen.
Naja geht in D vll. mit dem Mobilfunknetz. Hotspots sind dermaßen langsam von der Geschwindigkeit, leider keine Option.

Nutze Tablet und/oder Smartphone (Android/Samsung), dazu SD Kartenleser bzw. USB-Adapter und Kartenleser und dann auf zusätzliche SD Karten oder Usb Stick kopieren... 2,5" Platte hab ich noch nicht getestet.

Hast du ein bestimmten Kartenleser?
 
Die einfachste Lösung ist sicherlich ein 50€ Notebook und eine kleine Festplatte.

Wenn man 24/7 (oder über Nacht) im Hotel die Bilder in die Cloud lädt schafft man 8GB bei 0,2MB/s Upload locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein bestimmten Kartenleser?

Das eine ist ein Samsung Adapter (Samsung Galaxy Note 10 SD Karte), das andere ein OTG-Adapter fürs Galaxy Note 1 Smartphone, daran dann ein normaler kleiner SD Kartenleser, der glaube ich mal bei Sandisk SD Karten dabei war.

Also nix besonderes. Tablet und Smartphone können auf die SD Karte schreiben, entweder mit dem normalen Datei-Manager oder z. B. via ES Datei Explorer (kostenlos).

Notebook und/oder externe HDD wären mir zuviel Schlepperei, evtl. test ich mal eine 2,5"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nen älteres Netbook und externe Festplatte auf dem Hotelzimmer.
Ist für mich das Praktikabelste. SD und CF Karten habe ich inzwischen insgesamt 256GB, was jeweils reicht bis ich wieder ins Hotelzimmer komme.

Gruß
 
So, auf die Makrosaison vorbereitet und auch nen Sigma 105mm 2,8 OS HSM bestellt.
Sollte morgen da sein und dann wird mal geschaut wie es sich so schlägt.

Dazu noch nen Graufilter für das 24-70 von Haida, soll auch ganz gut sein was man so zu lesen bekommt.

Gruß

Warum hast du bei dem Neupreis nicht nach einem gebrauchten 105er von Nikon geschaut? Sind ca. 80€ mehr?
 
Ich nutze nen älteres Netbook und externe Festplatte auf dem Hotelzimmer.
Ist für mich das Praktikabelste. SD und CF Karten habe ich inzwischen insgesamt 256GB, was jeweils reicht bis ich wieder ins Hotelzimmer komme.

Gruß

Himmel hilf. Ich habe in 6 Monaten Ausland rund 100 GB verknippst. Und da war ich in fünf Ländern. :eek:
 
Warum hast du bei dem Neupreis nicht nach einem gebrauchten 105er von Nikon geschaut? Sind ca. 80€ mehr?

Da ich das 105er Sigma bei den Warehousedeals für 350€ wie neu bekommen habe, sind es doch ein paar Euro mehr unterschied ;)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh