[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Sichert ihr im Urlaub eure Bilder? Wenn ja, wie?

Ein Laptop/Netbook fällt aus. Mit dem iPad ist es extrem umständlich eine externe Platte anzuschließen und mit dem Nexus 7 habe ich noch kein Kartenleser zum laufen bekommen.

Hatte bis jetzt immer ein Notebook mit (das Air 11" ist ja nicht so schwer). Aber das nächste Mal will ich auch drauf verzichten und das ganze am liebsten per iPad machen. Da gibt es ja solche WLAN Festplatten, aber ist wohl auch nicht gerade sehr schnell zu machen. Muss mich damit auch noch beschäftigen...

So, auf die Makrosaison vorbereitet und auch nen Sigma 105mm 2,8 OS HSM bestellt.
Sollte morgen da sein und dann wird mal geschaut wie es sich so schlägt.

Dazu noch nen Graufilter für das 24-70 von Haida, soll auch ganz gut sein was man so zu lesen bekommt.

Gruß

Die Haidas sind auf jeden Fall gut. Nutze ich auch schon eine ganze Weile.

Ich muss mich auch noch auf die Makrosaison vorbereiten. Brauche noch einen Schlitten und so eine Klammer, damit auch auch mal bei einem lauen Lüftchen raus gehen kann. Sonst spielt das Wetter ja nur ein paar Tage mit..

Heute kommt Wildens Deutschland auf ARD von der Lausitz, also genau vor der Haustüre. Mal schauen was die für gute Plätze nennen. Wusste z.b. gar nicht das es bei uns den Wiedehopf bei uns gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Feichti
wieso überspielen? 2x 16GB in die Cam und Parallel schreiben lassen, alles andere mach in meinen Augen wenig sinn :(

Hast du natürlich auch recht. Aber dann leidet ja bissel der Speed bei der 5DMK3. Und wenn ich zb die 7D mit dabei hab kann ich das ja so nicht machen. Aber am Abend die CF von der 7D in die 5D rein und auf SD rüber kopieren. würden ja gehen ;)

Sichert ihr im Urlaub eure Bilder? Wenn ja, wie?

Ein Laptop/Netbook fällt aus. Mit dem iPad ist es extrem umständlich eine externe Platte anzuschließen und mit dem Nexus 7 habe ich noch kein Kartenleser zum laufen bekommen.

Mal einen anderen Kernel versucht der USB OTG richtig unterstützt?

Bzgl. Image Tank:
Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass der Hyperdrive Colorspace UDMA2 3.5" LCD meine Anforderungen erfüllt. Bis auf USB 3.0, das hat er leider nicht...
269€ fürs Gerät plus 60€ für 1TB HDD find ich noch ganz ok

Jo den hatte ich auch schon gesehen und für relativ gut befunden. Ist halt immer die Frage ob man nur ein Backup drauf macht oder die Orginal CF/SD Karte dann löscht wenn man nicht viel hat. Aber dann hast du wieder das Problem das es dann kein Backup ist. Weil wenn die HDD darin eingeht ist es eben auch blöd :(. Was noch eine Option wäre eine SSD zum einbauen, weil die übersteht zumindest einen Sturzschaden, wobei eine HDD dabei schon mal kaputt gehen könnte.

Bastle mir gerade meinen eigenen Image Tank, wenns funktioniert mache ich hier eine Anleitung :)

Jo den hatte ich auch schon gesehen und für relativ gut befunden. Ist halt immer die Frage ob man nur ein Backup drauf macht oder die Orginal CF/SD Karte dann löscht wenn man nicht viel hat. Aber dann hast du wieder das Problem das es dann kein Backup ist. Weil wenn die HDD darin eingeht ist es eben auch blöd :(. Was noch eine Option wäre eine SSD zum einbauen, weil die übersteht zumindest einen Sturzschaden, wobei eine HDD dabei schon mal kaputt gehen könnte.

Dafür sterben SSD's hin und wieder ganz gerne ohne Voranmeldung. ;) Es gibt einige HDD's die den Kopf einziehen, wenn ein Fall registriert wird. Das wäre eine gute Option.

@holler
ein Image Tank ist hier sicher die beste Lösung - ich suche schon lange einen passenden. Das Problem ist bei den Dingern der Akku. ich bräuchte einen, der 2000-4000 Bilder von CF Karte auf die interne Platte schaufelt, ohne dass der Akku schlapp macht. das wäre für hochzeiten ideal, immer wenn ne 16gb karte voll ist, stopft man sie in den Tank, und wenn man zu hause ist, muss man nur den den Tank an den pc anschließen und kann alles auf einen Rutsch rüberkopieren - leider scheint es das nicht zu geben. Auch USB 3.0 scheint in weiter ferne für solche Geräte, die sterben scheinbar aus...

Mit einem RaspberryPI sollte sowas ja sehr leicht selber zu basteln sein.
Die Möglichkeiten wären damit ja fast grenzenlos, man muss nur wissen was man genau will.
Wenn ich sowas bräuchte würde ich da einen Cronjob laufen lassen, welcher auf einen angeschlossenen Cardreader wartet und dann die Bilder auf die SD-Karte mit dem OS und/oder einen USB-Stick kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, Sigma 105er angekommen und muss sagen, feine Linse ist das.

Gruß

Werde se Morgen mal ausführen.
Vielleicht kommt dann zum Wochenende doch noch das Samyang/Walimex 14mm.

Gruß

Nein, und wir machen auch keine Fotos von Bänken und dem Mond :fresse:

Dachte ich mir schon. Hab nur nachgefragt weil im dslr forum viele Leute Linsen mit Kondom verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört von großen Fotografen keine Filter als schutz zu nutzen.
Verfälschen nur.
AUßer es sind teure Filter aber selbst diese denke ich mal können verfälschen.
Ist ja wieder ein Glas mehr wo das Licht durch muss.

Oh, die hab ich ganz vergessen :fresse:

War von den hier noch aktiven eigentlich jemand bei der Fototour in FFM Anfang 2010 dabei? Hab gerade mal durch die Fotos geguckt und bis auf Battlemaster erkenne ich niemanden mehr wieder :fresse:
€: Oh, und Wischiwaschi hab ich auch gerade noch entdeckt :bigok:

Vielleicht kommt dann zum Wochenende doch noch das Samyang/Walimex 14mm.

Hab das Objektiv auch noch ungetestet hier:-(

Klasse, lag heute im Briefkasten:
uploadfromtaptalk1390942366706.jpg

Hab bei der Aktion von 2 Jahren mitgewirkt, heute kam endlich das Buch an. Mehr zur Aktion:
http://birgitengelhardt.de/2012/02/fotoprojekt-stille-post-die-ergebnisse-sind-online/

Ist ein sehr alter und lange nicht mehr gebrachter Insider :fresse:
hat nur so gut gepasst, sry :d

Leute, ich brauche Graufilter. Ich habe hier seit Weihnachten ein Studioblitz-Set stehen, aber die Dinger sind so stark, dass ich auf F/8 abblenden muss. Ich würde aber auch gerne wieder Fotos mit F/2.8 oder F/2 machen. Was nehmen. 58mm, 67mm und 72mm sind die Filterdurchmesser, die ich habe. In erster Linie brauche ich eine Abdunklung von 3 Blenden. Da aber auch weitere Filter wünschenswert wären, würde es vermutlichen Sinn ergeben, gleich ein Cokin-System zu nehmen oder?

Du könntest es auch mit einer Softbox und einem größeren Abstand probieren oder nur das Einstelllicht verwenden...

Greif zum cokin System. Ich habe zwar nicht das ganz große Kino hier, aber selbst ein Haida Filter mit einem günstigen Cokin-Halter rockt. Das ist echt was Feines.

@holler
Er redet von einem Studio-Blitzsystem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh