[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ja natürlich hatte ich das direkt angesprochen aber ich warte auch nach erneutem nachfragen noch immer auf eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das Bild aus der 5D. KMW hatte Recht :P Man sieht wirklich keinen grossen Unterschied.

auflsungsbsp569z2hru0mc.jpg

Also haben die vielen schlechten Bilder doch nur mit einem Fehlfokus oder dem schlechten Licht zu tun :(
Schade gerne hätte ich mir eine 1DIV gekauft um dem zu entgehen :angel:

;)

Genau, Fehlfokus an erster Stelle und wenn das Licht nicht passt natürlich auch dieses.
Zu erst würde ich mich um den Fehlfokus kümmern und für Licht, naja, wenn man selber für sorgen kann.
Ansonsten bleibt einem nur damit leben.

Nur mal so ne frage, was ist denn dein Ziel am Ende?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5D nicht mehr für das viele Dauerfeuer im Sport benützen zu müssen :d
In der Halle wirds aber vermutlich dabei bleiben.

Die 10fps der 1DIII machen aber halt schon Spass da ich dadurch öfters DEN Moment einfangen kann.
Hier ein Bsp was ich mir von der hohen Framrate erhoffe.
https://www.dropbox.com/s/fyl5ocwy7vx7mwr/SVK-Meeting 2014-34.jpg

Das ist halt genau der Moment kurz bevor die Hände wieder das Wasser berühren. Natürlich ist die Schärfeebene hier nicht Perfekt und ich musste aufgrund der von mir nicht zu rettenden Farben auf Schwarzweiss gehen aber trotzdem gefällts mir :) Das Einfriere fasziniert mich. Wasser allgemein.

Edit: Wie bekomme ich den Fehlfokus am besten korrigiert? Er ist ja nicht immer da. Also ist es nicht eine falsch Justierte Linse :(

Zuletzt bearbeitet:
10 fps sind natürlich was feines. Wie erkennst du den Fehlfokus? Bei deinem Beispielbild mit der Wand sieht man ja das er ja auch bei unbeweglichen Objekten da ist.
Kommt der AF einfach nicht hinterher?

Was den AF angeht gibt es sogar was ganz nützliches von Canon selbst:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...A27ueLCHnbLFl-g&bvm=bv.62788935,d.bGE&cad=rja

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...C8uRrhlhGKzlfcQ&bvm=bv.62788935,d.bGE&cad=rja

Vielleicht hilft das schon mal etwas. Ansonsten hilft nur manuell Vorfokussieren und wenn das Objekt in den Bereich kommt Dauerfeuer ;)
Oder halt Canon mal justieren lassen, die werden mehr Möglichkeiten haben wie die einfache AF-Feinjustage.

Ansonsten hast du vielleicht mal Beispielbilder aus der Halle wo man das AF Feld sieht? Vielleicht ist es ja was einfach banales auf das man selber nicht kommt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hatte das anders in Erinnerung ;)

Ich hab noch mal ne Geotag Frage. Ich habe ja glorreich durch Lightroom alle Geotags aus meinen exportierten Fotos gelöscht.
Nun hätte ich die aber gerne wieder drin ohne alle Fotos noch mal neu exportieren zu müssen. Gibts ne Möglichkeit die Geotags aus den Raws (wo sie noch drin sind) in die JPGs zu impotieren?

meinst du nicht, neu exportieren geht schneller, als sich damit jetzt zu beschäftigen?
abends anwerfen, pennen gehen, am nächsten morgen ist alles fertig :)

hab nen Programm gefunden, was das macht. Hab gerade den Namen nicht im Kopf. Ging mir ja nur um die Island-Fotos. Und wenn ich alle neu exportiere muss ich die auch alle neu durch PS jagen, was bei vielen Fotos mit stempeln und content aware Kram verbunden ist ;)

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie man direkt auf einen Schlag alle Fotos bei Flickr auf die Karte setzen kann. Geodaten sind bei den Bildern bei ;)

Naja, so Geschichten wie Zäune, Überlandleitungen, Straßenschilder und sowas... Das wird halt erst in PS entfernt ;)

du solltest trotzdem deinen workflow mal überprüfen.
wenn du das bild in LR mit rechtsklick - bearbeiten in PS nach PC schickst, es dort bearbeitest und dann einfach speichern drückst, dann wird eine PSD (oder Tiff, je nach voreinstellung in LR) im folder des RAW erzeugt und automatisch in LR der Bib hinzugefügt :)

Ich habe nen Export-Setting welches mir ein tiff in einen unterordner legt und automatisch in PS öffnet. Wenn das tiff dann wieder in die Bibliothek kommt hab ich ja alles doppelt :x

Ich habe nen Export-Setting welches mir ein tiff in einen unterordner legt und automatisch in PS öffnet. Wenn das tiff dann wieder in die Bibliothek kommt hab ich ja alles doppelt :x

ja und? du kannst die sachen doch automatisch stapeln
du schmeist dein RAW ja auch nicht weg und hast am Ende Tif und RAW auf der Platte, musst aber das eine mit LR verwalten und das andere im Explorer.
du kannst LR so einstellen, dass nach speichern in PS das TIFF oder PSD file mit dem RAW gestapelt wird.

wozu sich merken, welches bild man als RAW hat und in LR fürs web oder für prints oder für was auch immer exportieren muss, und welches Bild als Tiff unverwaltet in irgendnem Folder liegt und mit PS für den entsprechenden Zweck zum JPG gemacht wird?

das einzige was nicht in LR gehört, sind die finalen Exports, also die Bilder fürs Web, für den Ausbelichter etc - denn die lösche ich nachdem sie ihrer Verwendung zugeführt worden sind wieder :)

Danke, vielleicht sollte ich da wirklich noch mal ein bisschen dran arbeiten... und das, wo ich mit den Fotos aus Island fast fertig bin :haha:
Danke dir, werde ich Zuhause mal nach schauen!

Nabend. Suche gutes weitwinkel für eine eos 60. Bis 600 Euro. Was empfehlt ihr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zur Not könnte man mich natürlich auch direkt fragen :haha:

Morgen,

ich flieg nach London und bin am überlegen welche Ausrüstung mit soll (fett markiert ist sicher)
  • 60D
  • Tamron 17-50
  • Walimex 14mm
  • Canon 50mm
  • Canon 70-200
  • Canon 40mm
  • Canon 85mm
  • Tamron 90mm
  • Stativ
  • Bohnenstativ
  • NPA
  • Zubehör
Bzgl. den Objektiven bin ich noch unsicher, ob ich noch das Tamron und das 85 mitnehmen soll. Wie sieht es den mit Stativen aus, sind diese erlaubt, bspw. in Kirchen o.ä.?

Ich würdes so machen:
Hast du Personen dabei die gut in Szene gesetzt werden wollen? Dann das 85er auch einpacken (nimmt ja nicht viel Platz weg)
Das 17-50 hätte ich auf jeden Fall dabei.
Warum sollen Stative nicht erlaubt sein?

Das 28 1.8G ist doch nicht so mein Ding, da kann ich bis auf die Lichtstärke auch mein Tamron nutzen.
Habe dafür jetzt ein Sigma 35 1.4 bestellt. Mit Dock direkt bei meinem Händler für 749€ zusammen.
Ich denke da kann man nichts sagen.

Samstag wirds abgeholt :d

Gruß

@holler: nimm das 17-50 mit, ich denke, dass es die meist genutzte Linse sein wird. Dazu je nach Vorliebe das 40er oder 50er. Das Walimex an Crop ist eher Geschmackssache, aber gut. Alles längere würde ich eher daheim lassen. Ein 85er am Crop ist schon verdammt lang, gerade in einer Großstadt.

@kmwteam: Viel Spaß damit :)

Danke, hoffe das es mich überzeugen kann. Man hört ja wirklich nur Gutes drüber.

Gruß

Es scheint so, als wäre es momentan das beste 35/1.4, das man bekommen kann :bigok: Hatte es mir auch schon genauer angeschaut, werde aber eher beim 35/2 IS USM landen. f/1.4 ist einfach nicht notwendig für mich und daher kann ich mir das zusätzliche Geld und Gewicht sparen :)

Ich werde es gleich am Sonntag bei nem Neugeborenen Auftrag testen können. Denke das es in Kombination mit dem 85 1.8g ganz gut passen wird. Vielleicht kann ich dann die Hassliebe 50 1.4G abstoßen :d

Gruß

Hmm Stromrückzahlung von 300€... Was taugt das Tamron 28-75 2.8 für Makro? Hält das leichten regen aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh