[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Die hab ich mir gestern angesehen und seitdem geistern mir die Rucksäcke im Kopf herum. Ziemlich coole Dinger, aber auch ordentlich teuer :)
Bin noch am überlegen, ob man sich so etwas nicht auch selbst basteln könnte :d

Kann den F-Stop nur empfehlen! Hab den einmal auf einer längeren Tour testen können. So ein bequemen Rucksack hatte ich noch nie! Hab aber zuvor mir erst einen gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hab ich mir gestern angesehen und seitdem geistern mir die Rucksäcke im Kopf herum. Ziemlich coole Dinger, aber auch ordentlich teuer :)
Bin noch am überlegen, ob man sich so etwas nicht auch selbst basteln könnte :d

Ich werde mir diese Jahr wohl auch noch einen kaufen. Hatte schon mal einen (den Lotus), der war mir aber für das alltägliche zu groß. Letztes Jahr habe ich dann überlegt, mich hat aber der nicht abnehmbare Hüftgurt gestört (wollte ihn halt auch in der Stadt etc. nutzen und da stört er mich). Habe jetzt einen Lowepro Hatchback, ist auch wirklich gut. Aber durch die fehlende Stativbesfestigung muss ich das Stativ immer ins Daypack stecken und habe dann wenig Platz.

Mit den neuen Mirrorless Modellen mag es da anders aussehen, aber wenn ich mir anschaue welche Temperaturen, Stöße und Feuchtigkeit meine Nikon ausgehalten hat, wäre ich mir nicht so sicher ob das eine Fuji oder Oly auch überlebt hätte.

Auch eine OM-D ist spritzwassergeschützt und hat einen Magnesium Body ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war 6 Monate auf Weltreise in den USA und Südostasien und zum Einsatz kam eine D7000 mit 10-24, 70-300, 17-70 (Sigma) sowie dem alten 50er FB Sigma mit 1.4 - Getragen hab ich das ganze in einem Burton Fotorucksack. Glaube der hieß Revolution oder so. Und natürlich steckte in dem Rucksack auch mein 13" Macbook. War also ganz schön viel Gewicht, aber bis auf den BG der an meiner Nikon war würde ich alles wieder mitnehmen.

Das Ganze ist jetzt zwei Jahre her und ich habe auch immer wieder Leute getroffen die mit einer Premium-Kompakten unterwegs waren und mit denen würde ich auf keinen Fall tauschen wollen was das Endergebnis angeht. Mit den neuen Mirrorless Modellen mag es da anders aussehen, aber wenn ich mir anschaue welche Temperaturen, Stöße und Feuchtigkeit meine Nikon ausgehalten hat, wäre ich mir nicht so sicher ob das eine Fuji oder Oly auch überlebt hätte.

Ich würde auf jeden Fall versuchen alle drei Gereichte (UWW, Standard, Tele) mit drei Zoom-Objektiven abzudecken. Ne FB ist zwar nett, aber nicht notwendig. Wobei es hier natürlich auch einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen DX und FX gibt. Bin mir nicht sicher wie ich das mit einer Vollformat Kamera geregelt hätte. Da hat DX doch einen echten Vorteil...
Den BG werde ich dieses Mal auch ganz sicher nicht mitnehmen. In Korea hab ich mich mit dem Teil so abgeschleppt. Dabei hatte ich ihn eigentlich auch nur, da mir meine damalige D7000 einfach zu klein für meine Grabbeln war. Bzw. einfach aus ergonomischer Sicht nicht wirklich passte. Das schwere 70-200 ist inzwischen auch schon verkauft. Zwischen 18-35 und 70-300 passt das 50er doch eigentlich ganz gut. Das bisschen was dann nicht abgedeckt ist, macht keinen großen Unterschied. Es ist nur irgendwie so, dass es mir das Gewicht meiner Fuji X100 echt angetan hat. Die kann man einfach locker über die Schulter hängen und es stört nicht. Außerdem fotografiere ich einfach ziemlich gerne mit der kleinen Kamera, da man nicht so einen riesen Klumpen vor den Augen hat. Man fotografiert anders. Ist irgendwie so eine Gefühlssache. Daher schwirrt mir ja auch der Umstieg auf eine Fuji X-T1 im Kopf herum :fresse2: Wobei die RAW Files aus der D600 schon echt wirklich gut sind. Man kann sie schön zurechtbiegen :d

Kann den F-Stop nur empfehlen! Hab den einmal auf einer längeren Tour testen können. So ein bequemen Rucksack hatte ich noch nie! Hab aber zuvor mir erst einen gekauft.
Welchen hast du denn? Gibt ja ein paar Größen :)

Ich werde mir diese Jahr wohl auch noch einen kaufen. Hatte schon mal einen (den Lotus), der war mir aber für das alltägliche zu groß. Letztes Jahr habe ich dann überlegt, mich hat aber der nicht abnehmbare Hüftgurt gestört (wollte ihn halt auch in der Stadt etc. nutzen und da stört er mich). Habe jetzt einen Lowepro Hatchback, ist auch wirklich gut. Aber durch die fehlende Stativbesfestigung muss ich das Stativ immer ins Daypack stecken und habe dann wenig Platz.

Auch eine OM-D ist spritzwassergeschützt und hat einen Magnesium Body ;)
Den Hatchback hatte ich gestern in der Hand und irgendwie traue ich dem nicht so viel zu. Gerade die Schultergurte wirkten ziemlich dünn. Dabei finde ich ihn vom Prinzip her echt gut. Was passt denn da so rein?
Die fehlende Stativbefestigung ist mir auch aufgefallen...mein STativ muss mit :P

Und ich hab mich schon gewundert, warum bei meinen ganzen Fotos in den Exifs immer die GPS-Koordinaten fehlen... Hab ich den Haken beim Export bei LR wohl drin gelassen :wall:
Was ne Grütze :haha:

Den Hatchback hatte ich gestern in der Hand und irgendwie traue ich dem nicht so viel zu. Gerade die Schultergurte wirkten ziemlich dünn. Dabei finde ich ihn vom Prinzip her echt gut. Was passt denn da so rein?
Die fehlende Stativbefestigung ist mir auch aufgefallen...mein STativ muss mit :P

Also bis jetzt hat meiner noch keine Gebrauchsspuren, die irgendwie auf ein kurzes Leben hindeuten :) Auch bei Tageswanderungen ist er völlig ok, keine Rückenschmerzen etc. Man schwitzt ein wenig, aber das ist auch nicht mehr als bei anderen.

Tja bei mir passt alles rein was ich besitze, aber ich habe ja nur mft. Nikon kenne ich die Größen nicht. Bei Canon wäre es wohl schätzungsweise mit der 600d, 10-22mm, 15-85mm und noch einem kleineren Objektiv ziemlich an der Grenze.

Ich habe drin: OM-D EM-5, 12mm, 25mm, 45mm, 60mm, 75-300mm und es wäre noch Platz für ein weiteres.

Für einen gut gerüsteten Tagestrip kann ich auch den Rover Pro von Lowepro empfehlen. Er ist auch sehr angenehm zu tragen. Auch gibt der nicht so warm da er einen freien Rücken hat.

Zu meinem 1D Problem. Das scheint tatsächlich am Sensor zu liegen. Wie kommen den die ganzen D700 Besitzer damit klar? Pixeldichte der 1D3 ist ja noch höher. Auch bei ISO 100 ist das ganze Bild etwas matschig.

Kannst du mal nen Beispiel zeigen was du genau meinst?

Gruß

Welches Problem meinste?

An die die schon oft mit Backpack und DSLR für ne längere Zeit unterwegs waren. Wie nehmt ihr das Fotogeraffel mit? Ich war in den letzten gut 4 Jahren mit Rucksack in Neuseeland, durch Russland, Südkorea ... und bis jetzt sah mein Gepäck immer so aus, dass ich einen großen Backpack und einen Fotorucksack dabei hatte. Die Kombination funktioniert schon ganz gut, nur passt in den Fotorucksack meistens nichts ausser dem Kamerkram rein, was etwas ärgerlich ist. Jetzt geht es wohl ab Juli/August wieder für länger weiter weg und ich bin gerade am überlegen, wie mein Gepäck dann aussehen soll bzw. wie ich das "Kameraproblem" löse. Aktuell würde ich eine D600, Nikon 18-35, Nikon 50 1.8, Nikon 85 1.8 und vielleicht das Nikon 70-300 VR mitnehmen wollen, wobei mich das Gewicht gedanklich schon jetzt nervt, obwohl es insgesamt weniger ist, als beim letzten Mal (kein 70-200, kein BG) :d Deswegen spiele ich auch schon ein wenig mit dem Gedanken auf eine Fuji oder sogar ein Mft Geschoss umzusteigen :wink:

Wie machst du das mit zwei Rucksäcken? :hmm:
Ich hatte bisher meinen Lowepro Event Messenger dabei, den ich im oberen Teil des Rucksacks hatte. Wenn ich ohne den großen Rucksack unterwegs war, hatte ich nur die Tasche dabei. Ich denke oftmals "je weniger, desto besser". In den USA hatte ich das 17-40 und das 85/1.8 dabei und das war eigentlich ausreichend, wobei ich sagen muss, dass auch mein Kumpel mit 35/2 und 70-300 IS USM dabei war - hätte ich auch nutzen können. War aber im Endeffekt doch nicht nötig. In Schottland und Wales hatte ich 17-40, ein geliehenes 24-105 und ein 90mm Makro dabei, wobei letzteres komplett unnötig war. Im Endeffekt hätte wahrscheinlich sogar das 24-105 alleine gereicht, wobei ein UWW meiner Meinung nach immer gut ist :d

Mach ich gleich. Lade in ein paar minuten ein Bildvergleich hoch. Bei Holzstrukturen sieht mans imo ganz gut.

70€ für so nen Obstnetz, welches man mit jedem Herkömmlichen Seitenschneider auf bekommt? Na, ich weiß nicht.
Bei EYC bin ich eh immer vorsichtig. Die bieten so unglaublich viel Quark an.

Hier die Bsp Bilder. Die zwei mit der Klimaanlage sind aus ca 30-40m Entfernung mit dem 300/4 L. Vom Stativ. Das eine mit AF (Unscharf) das andere ohne (scharf) achtet auf die Gitter des Monoblocks. Die zweiten Bilder sind einmal mit und einmal ohne AF. AF mit Hilfslicht des Blitzes. Distanz ca 2m. Objektiv das 135/2L. Den Fehlefokus kann ich noch so halb nachvollziehen und hoffe, der macht sich im Feld (draussen) nicht weiter Bemerkbar. Aber dass die Auflösung so "schwach" ist wie im Holztürenbsp zu sehen gibt mir etwas zu denken. Die Pixeldichte entspricht einem 16MP KB Sensor. Oder bin ich mit den >20MP in der 5DIII einfach zu verwöhnt? Die Bilder sind alle in LR entwickelt. Leicht gecroppt nicht geschärft entrauscht oder sonstwie verändert.

auflsungsbsp1nv2asbfhzp.jpg

auflsungsbsp1bsnexf0hrt.jpg

auflsungsbsp1s5ec30kbr9.jpg

auflsungsbsp1yfg9d4nlo2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh gerade aufm Schlauch. Was genau ist dein Problem? Hab jetzt nichts mehr im Kopf, was du mal darüber geschrieben hattest.

Ich habe ein Wocheende in einer Halle Fotos gemacht. Am Samstag mit der 5D am Sonntag mit der 1D (zum ersten mal). Die 1DIII ist ein Gebrauchtkauf. Das bekannte AF Problem ist behoben. Ich habe mit den selben Einstellungen mit der 1D optisch kein einzig wirklich scharfes Bild hinbekommen. Ich frage mich gerade, wieso ich von den 10MP ein so schlechtes Ergebnis bekomme und ob mir das die D700 Nutzer (hat ja einen 12MP Sensor) das als normal bestätigen können und ich einfach durch die hohe Auflösung von 5D und von meinem Monitor zu viel erwartet habe.

Ach, die Geschichte war das, okay.

Puh, ich habe leider keine Möglichkeit jetzt Vergleiche anzustellen, ich kenne nur meine D700. Und so ohne direkten Vergleich ist das sehr schwer zu sagen. In dem 2. Set kann ich jetzt allerdings nichts arg ungewöhnliches erkennen.

Was hat die Auflösung mit Schärfe zu tun?

Gruß

Und wenn du ganz nett bist versteckst du das nächste mal die Bilder in einem Spoiler, damit die Leute die sich das in der App ansehen keinen Herzkasper bekommen ;)

Und wenn du ganz nett bist versteckst du das nächste mal die Bilder in einem Spoiler, damit die Leute die sich das in der App ansehen keinen Herzkasper bekommen ;)

Sry ist behoben. Hab nicht gesehen, dass die Bilder immer noch "gross" sind ;)

@kmw schon ein bisschen etwas. Je mehr Auflösung der Sensor liefern kann (hier immerhin Faktor 2) desto mehr Informationen kann ich abbilden (sofern die von der Linse geliefert werden). Bei Bild 3 und 4 wollte ich nur schauen, ob das der Fehlfokus bestand hat oder nur ab und an vorhanden ist. Ich mache morgen das selbe Bild nochmal mit der 5D dann kann mans besser vergleichen. Die ist leider übers Wochenende auf der Arbeit geblieben :)

Was aber nur von Interesse bei großen Ausbelichtungen oder der 100% Ansicht ist. Und da geht es rein um Auflösung und nicht um Schärfe. Die Auflösung ist wenn es hoch kommt für 20% des Schärfeeindrucks verantwortlich. Bildoptimerung, physikalische Schärfe und Farben/Helligkeitskontraste sind deutlich Maßgebender. Ein scharfes Bild aus einer 1d Mark III und aus einer 5d Mark III werden auf das selbe Ausgabeformat bei identischer Behandlung und korrekt fokussiert keinen Unterschied haben.

Die Auflösung wird immer sehr oft zu hoch bewertet. Die Aufnahmen einer 5d Mark II waren bzw. sind auch nicht schärfer wie aus einer D700. Wenn dem so wäre und die Auflösung wäre dafür maßgeblich, würde man niemanden mehr mit ner D700 rumlaufen sehen ;)

Schauen wir uns das Vergleichsbild morgen von der 5d mal an.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für einen gut gerüsteten Tagestrip kann ich auch den Rover Pro von Lowepro empfehlen. Er ist auch sehr angenehm zu tragen. Auch gibt der nicht so warm da er einen freien Rücken hat.

Der sieht aus wirklich gut aus. Leider hat der Rucksack keinen Zugang vom Rücken aus. Das find ich ansich ziemlich praktisch ... :)
Werd ich mir aber mal genauer angucken.
Sehr gut, man kann das Rückenpolster verstellen. Die Beckengurte von Rucksäcke bei denen dies nicht möglich ist, sitzen mir normalwerweise auf Bauchnabelhöhe :d

- - - Updated - - -

Wie machst du das mit zwei Rucksäcken? :hmm:
Ich hatte bisher meinen Lowepro Event Messenger dabei, den ich im oberen Teil des Rucksacks hatte. Wenn ich ohne den großen Rucksack unterwegs war, hatte ich nur die Tasche dabei. Ich denke oftmals "je weniger, desto besser". In den USA hatte ich das 17-40 und das 85/1.8 dabei und das war eigentlich ausreichend, wobei ich sagen muss, dass auch mein Kumpel mit 35/2 und 70-300 IS USM dabei war - hätte ich auch nutzen können. War aber im Endeffekt doch nicht nötig. In Schottland und Wales hatte ich 17-40, ein geliehenes 24-105 und ein 90mm Makro dabei, wobei letzteres komplett unnötig war. Im Endeffekt hätte wahrscheinlich sogar das 24-105 alleine gereicht, wobei ein UWW meiner Meinung nach immer gut ist :d

Ähh...den großen Backpack auf dem Rücken, den anderen Rucksack (lowepro flipside 400 aw) vor dem Bauch :wink:
Der Backpack war immer zu voll um dort den Kamerakram unterbringen zu können. Die Trips gingen aber auch alle mind. über 5 Monate, weswegen doch immer etwas mehr dabei war.
Diesmal versuch ich es möglichst weit zu minimieren :)

Zuletzt bearbeitet:
der chilenische support von nikon ist sehr lustig. sie haben mir eine kostenlose reinigung der d600 angeboten :fresse: habe es dankend abgelehnt und werde den shuttertausch beim nächsten deutschland urlaub durchführen lassen. es eilt ja nicht wenn man unbefristet garantie auf den shuttertausch hat :fresse: bis dahin muss ich halt ab und an mal den sensor abwischen.

Kanns sein, dass du da was falsch verstanden hast? So wie ich es verstanden habe hat man unbefristete Möglichkeit für nen kostenlosen C&C. Aber kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Nikon is making available to all owners of D600 cameras (even if Nikon’s product warranty has expired) this customer-service measure, which includes the inspection, cleaning and replacement of the shutter assembly and related parts of your camera, FREE OF CHARGE as well as the cost of shipping D600 cameras to Nikon and their return to customers.

nikon

ich verstehe das auch nach der garantiezeit der shutter ohne kosten getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Tausch wird auch vollzogen nachdem es Reinigungsversuche gab. Ich kenne aktuell niemanden der direkt einen neuen Verschluss bekommen hat, musste immer mehrfach eingesendet werden.
Daher macht es der chilenische Support auch nicht anders wie die normalen Servicepoints in Deutschland.

Gruß

ja nur nimmt der chilenische support keinerlei stellung zum vorgehen bei einem weiterführendem problem und nimmt keinerlei bezug auf die aussage von nikon.

Okay, hatte das anders in Erinnerung ;)

Ich hab noch mal ne Geotag Frage. Ich habe ja glorreich durch Lightroom alle Geotags aus meinen exportierten Fotos gelöscht.
Nun hätte ich die aber gerne wieder drin ohne alle Fotos noch mal neu exportieren zu müssen. Gibts ne Möglichkeit die Geotags aus den Raws (wo sie noch drin sind) in die JPGs zu impotieren?

Hmm, hast du sie darauf angesprochen? Man versucht natürlich immer zuerst den einfachen Weg zu gehen, Sensorreinigung eben.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh