Was die D90 anbelangt, kann ich mich kmw nur anschliessen. Die D90 war meine erste digitale SLR und ich fand sie toll. Das Gefühl ist einfach ein völlig anderes, finde ich, wenn es viele Einstellmöglichkeiten am Body gibt und nicht ständig ins Menü geklickt werden muss. Bekannte von mir wollten sich unbedingt eine DSLR anschaffen (ich hatte zu einer guten Kompakten geraten
) und haben sich die D5200 gekauft. Ohne Frage eine Kamera, die technisch richtig gute Bilder machen kann, sofern man die Möglichkeiten nutzt, was die nicht tun. Grund: Zu umständlich...
Wobei ich sagen muss, dass ich auch die Krise bekommen habe, als ich versuchte mal eben auf die schnelle in M Iso, Blende usw. zu kontrollieren. Dürfte aber Übungssache sein.
Zurück zur D90:
Der Nachteil ist natürlich, dass die Bilder ab Iso 800 anfangen zu rauschen, ab 1600 wirds übel. Aber da stellt sich auch die Frage, ob das wirklich gebraucht wird und des Weiteren kann das Rauschen von Iso 800 auch gut in LR eliminiert werden.
Ich würde die Kamera heutzutage immer noch jmd. raten, der sich ernsthaft in das Thema digitale Fotografie einarbeiten will. Bei entsprechend vorhandenen Finanzmitteln könnte auch Richtung D7000 geschielt werden und falls sich nach Canon umgeschaut werden soll, dort wäre das für mich die 50D.
Edit:
Werbung in eigener Sache. Im Luxx soll es eine neue Art von "Wettbewerb" geben. Wir wollen versuchen mehr zum fotografieren zu animieren. Jeder ist willkommen. Damit spreche ich vor allem auch die vielen Kamerabesitzer an, die hier "nur" mitlesen, aber nicht mitposten. Wir wissen, ihr seid viele
Hier gehts zum
Luxx Weekend Photo