Hatte heute die Gelegenheit mal kurz die neue Olympus OMD EM10 anzutesten, indem ich in den Aktionsshop in Hamburg spaziert bin. Nachdem ich meine D700 am Tresen als Pfand hinterließ, samt Glas natürlich, wurde mir auch mal eine EM1 in die Hand gedrückt.
Ohne Zweifel, schöne Kameras. Ich fand den EVF nicht so nervig, wie ich gedacht habe. Über die Bildquali brauch ich nicht viel zu sagen, die kann man im Netz betrachten und da ist ohne Zweifel einiges möglich, siehe auch die Fotos von Sickboy.
Aber, und das ist für mich der entscheidende Punkt, der Body ist winzig und einige Einstellungen sind nur erreichbar, wenn man ins Menü geht. Für die Iso Einstellung musste ich ins Menü, erst runterscrollen bis zum Punkt Iso und dann nach rechts scrollen auf den gewünschten, höheren, Iso Wert. Oder um vom AF auf MF zu switchen. Zwar gibt es eine Fn Taste, aber eben nur eine. Blende und Zeit waren allerdings bequem per Wahlrad anwählbar, davon hat die Kamera nämlich 2.
Für jmd, der eine kompakte Kamera mit hervorragender Bildquali und einem prima Linsensetup sucht, sicherlich genau das Richtige. Geschenkt würde ich sie sicher auch nehmen
Allerdings auf keinen Fall das Kit Objektiv. F5.6 am langen Ende reichen bei mFT einfach gar nicht aus zum Freistellen.
Für Leute wie mich aber, denen ein D90 Body zu klein war, weil sich die Finger nicht endlos verbiegen können und man eigentlich Grobmotoriker ist, ist die Kamera eher nichts, finde ich. Die Tasten sind mir zu friemelig. Aber man sollte schon stark abwegen, ob man deswegen auf das teure KB-Format ausweichen will
Edit:
Kleiner Nachtrag: Das Fazir gilt hauptsächlich für die EM10. Die EM1 lag mir etwas besser in der Hand, fühlt sich deutlich wertiger verarbeitet an und ist besser individualisierbar. Allerdings konnte ich die nicht richtig testen und nicht damit durch das "Photography Playground Atelier" laufen.