@Nelendil: Ich vermisse eigentlichnichts am 18-105 nur hatte ich die Gelegenheit genutzt von meinem Freund das 16-85 zu kaufen. Ich habe es gerade noch mal getestet das 16-85 ist viel viel viel schlechter für mich zu bedienen. Vor allem ist der Zoomring deutlich schwergänger. Die Sache ist dass ich in gut einem Monat meine aufgeteilte Weltreise mache. Am Stück konnte ich es nicht nehmen also muss ich immer wieder zurück kommen und einige Wochen arbeiten (habe zwei Jahresurlaube angespart. Es geht für 3 Wochen nach Japan, dann 3 Wochen Panama/Nicaragua dann 5,5 Wochen nach Mexiko und die letzte Etappe steht nich fest. Währned Japan eher Städtereise mit Ausflug in die Alpen wird sind in Mittelamerika auch Pyramiden,Vulkane,Dschungelausflüge und alte Kolonialstädte dran.
Edit: Ich habe bisher Lightroom genutzt und habe es noch auf meinem alten Macbook drauf. Ich werde das so lange weiter nutzen bis Lightroom 6 raus ist. Bzw. vorher werde ich mir erstmal eine Testversion von Lightroom laden.