[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wird hier immer noch über Drittherstellerobjektive rumgejammert... :wall:
Ja siehst du doch.

Jaja, bis du mal ein Zeiss Otus in der Hand hattest...

Würde ich nicht einsetzen, da es keinen AF hat (ich fotografiere nur sich bewegende Motive). Zudem ist es selbst an Kameras mit großem Sucher (ich habe bspw. eine 1Ds3 mit Schnittbildindikator) schwierig, Objektive mit extremen Schärfeebenen vernünftig manuell zu foussieren, mir fällts zumindest schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, bin mit meinem echt glücklich.
Fokus sitzt (finde ich. vielleicht sieht das ja jemand anderes), knackscharf, und nen super Glas für Aufnahmen in “engen“ Räumen.
Ich habe mich nicht entmutigen lassen und kam so auf 5 Montagslinsen bis ich aufgab. Auch das Dock half nicht. Bei jedem der Teile sprang der Fokus selbst vom Stativ aus mit jedem auslösen auf ein festes statisches Motiv vor und zurück, was sich nicht korrigieren ließ, da quasi eine Lotterie aus Front und Backfokus ihr Stelldichein gab. Eines war dabei noch recht brauchbar, allerdings nur bei Tageslicht, im Kunstlicht traf es zu 90% absolut nicht. Eines das bei Kunstlicht wenigstens zu 30 % brauchbar war, traf bei allem über 10 meter komplett daneben. Optisch sind die Gläser top, aber der Fokus puh, ich sage nie wieder.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, habe mal eine Frage bzw. ein Problem.

War am Wochenende am Nürburgring und habe mit meiner Nikon D7200 paar Fotos gemacht. Habe eingestellt, dass auf die SD-Karte in Fach 1 die RAW-Fotos, und auf die im Fach 2 die JPG-Fotos gespeichert werden.

Als ich dann Sonntag Abend mir die Fotos angeschaut habe und auch bearbeiten wollte, haben plötzlich ca. ~100 RAWs von Samstag Abend gefehlt. Habe dann die Modi, die ich benutzt habe durchgecheckt, und überall ist es so eingestellt, wie es sein sollte. Nirgendswo stand, dass nur in Fach 2 die JPGs gespeichert werden sollen. Die SD Karten waren beide nicht Ansatzweise voll.

Hatte schon mal jemand auch das Problem?

Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei meiner D800 klappt das Problemlos. CF = raw, SD = Jpg, klappt auch alles bestens.

Hab auch ne Frage... Habt ihr Tipps zur Sensorreinigung? Dass mein Sucher der D800 aussieht wie Sau ist mir Wurst, aber mein Sensor ist auch schon nicht mehr feierlich. Hab keine Lust bei allen Fotos ständig Dreck zu stempeln :fresse:

Evtl. Zuerst mal mit einem Blasebalg versuchen. Kriegt man in jeder Apotheke für paar Euro.

Sonst habe ich bei meiner D40 mit Qtips und Isopropanol den Sensor gereinigt. Aber der hatte auch einen AA-Filter. Weiß jetzt nicht ob die D800 keinen mehr hat und wie sich das so verhält.

Da meine D600 das Staubproblem hat bin ich zur Reinigung gezwungen. Ich nutze eine Kombination aus zwei Dingen. Als erstes probiere ich mit https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014T...36_SY340_FMwebp_QL65&keywords=sensorreinigung den Schmutz zu entfernen. Das geht flott und funktioniert meistens recht gut. Nur große Partikel bekommt man damit nicht immer weg. Außerdem kann es bei der D600 auch zu öl auf dem Sensor kommen. Wenn dies der Fall ist nutze ich https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003D...rreinigung&dpPl=1&dpID=41toNv-MItL&ref=plSrch
Das hat bis jetzt immer jeden Schmutz beseitigt.

Und was für eine Werkstatt war das? Beim CPS geht das sicher nicht.
Einige CPS-Werkstätte machen auch noch Reparaturen für andere Hersteller, wie zum Beispiel Geissler, die so ziemlich alles abdecken.
Hab auch ne Frage... Habt ihr Tipps zur Sensorreinigung? Dass mein Sucher der D800 aussieht wie Sau ist mir Wurst, aber mein Sensor ist auch schon nicht mehr feierlich. Hab keine Lust bei allen Fotos ständig Dreck zu stempeln :fresse:
Du kannst mal die Augen und Ohren offen halten, ob nicht irgendwo in deiner Nähe mal wieder eine Foto-Messe o.ä. ist. Dort kann man idR seine Kamera zum Reinigen abgeben und spendet dabei 5€ in die Kaffeekasse. So zumindest bei uns. Außerdem kann man nebenher neues Geraffel anfingern :d

@Zwenkau: Danke dir. Zumindest das Polaroid-Ding ist mir zu teuer :fresse:

@Wahoo: Hier in Bremen ist halt wirklich selten mal was los :haha: Aber ich werde mal schauen. Früher bin ich gelegentlich mal zum Check & Clean nach Hamburg bei FotoKoch gefahren. Aber die Zeiten sind vorbei :fresse:

Jo ich bin da auch am überlegen ... das mit Blasebalg usw. funktioniert halt doch nie so richtig. Mein nächster Nikon SP ist auch lockere zwei Stunden weg, ich überleg' daher das ganze Geraffel (zumindest die beiden Knipsen) einfach mal einzuschicken. Aber so richtig gern gibt man's ja nicht (per Post) aus der Hand. Das 24-70mm zoomt am Ende auch etwas schwergängig, das sollt eigentlich auch mal zum Service...

Fotohändler in der Nähe hat 2x im Jahr Hausmesse, Nikon und Canon machen da immer Check & Clean für 5€ Spende. Leider ist die immer Donnerstag / Freitag - eher suboptimal für den arbeitenden Menschen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die immer Donnerstag / Freitag - eher suboptimal für den arbeitenden Menschen. :fresse:
Mag sein, aber du willst deine Kamera zumindest nicht DHL anvertrauen. Glaub mir, ich habe mal als Schüler in einer örtlichen Filiale ausgeholfen. Danach war mir dann auch klar wie die selbst gut verpackte Pakete kaputt bekommen.
Kein Witz - alles was man werfen konnte, wurde über eine Distanz von ca. 2 Meter vom LKW in die einzelnen Sortierkästen geworfen, ohne Rücksicht auf Verluste. Sofern du also keine 10 KG Zementplatte in den Boden des Paketes klebst, würde ich es versuchen vor Ort zu klären, oder aber nicht mit DHL versenden. Und ja ich weiß, die Kamera ist auch nicht von Engeln aus China/Japan nach Deutschland gekommen, nur wenn man weiß wie bei DHL mit den Sachen umgegangen wird, muss man das Glück dass alles gut geht ja nicht auf die Probe stellen...

Zum Thema, irgendwer hatte hier im Thread zum Thema Sensorreinigung mal folgendes empfohlen:
Arctic Butterfly sensor brush. Sensor cleaning, remove dust.

Ich weiß nicht wie gut es ist, weil es mit atm zu teuer ist, aber ich habe es mir mal als Bookmark abgespeichert - hat sich scheinbar gelohnt :fresse2:

Ich weiß nicht wie gut es ist, weil es mit atm zu teuer ist, aber ich habe es mir mal als Bookmark abgespeichert - hat sich scheinbar gelohnt :fresse2:

Absolut top - hab damit immer gut den Dreck wegbekommen. Ansonsten wird dann die flüssige Lösung verwendet

Zuletzt bearbeitet:
War am Wochenende am Nürburgring und habe mit meiner Nikon D7200 paar Fotos gemacht. Habe eingestellt, dass auf die SD-Karte in Fach 1 die RAW-Fotos, und auf die im Fach 2 die JPG-Fotos gespeichert werden.

An ner D750 hatte ich damit keine Probleme. Hatte ne kurze Zeit zur Überbrückung die D750 von meinem Vater und der hat sie so eingestellt, dass sie jpgs und RAWs auf unterschiedlichen Karten speicher. Am Ende waren Alle Bilder da wo sie sein sollten und auch vorhanden.

Das ist einer meiner Gründe nur offenblendig zu fotografieren. Ich will garnicht wissen wie viel Staub der Sensor inzwischen schon gesammelt hat :shot:

Ich nehm Q-tip und Isopropanol, hab ich erst mal an der ollen 5D probiert, für gut befunden und die 1Ds damit gereinigt. Ergebnis beidesmal sehr gut.

ich empfehle es einfach über Nacht zu machen (mit Akku raus, damit der Spiegel nicht wieder zuklappt)

Das klappt? Bei allen meinen bisherigen Kameras schließt der Verschluss bzw. der Spiegel klappt herunter, wenn man sie ausschaltet (so beendet man auch die Sensorreinigungs-Einstellung). Akku raus hab ich aber bisher nicht probiert, würde aber vorher auf Nummer sicher gehen. :fresse:

Wieso ist das eigentlich so, dass man den Staub auf dem Sensor nur bei kleiner Blende sieht? Irgendwie erschließt sich das mir nicht logisch. Wenn ein Staubkorn über einem Pixel liegt, dann ist der abgeschattet, egal was an Glas davor hängt :confused:

Dauert ja viel zu lange. :d Bevor man sich diese Stäbchen kauft, kann man meiner Meinung nach auch Q-Tips und Isopropanol nehmen.

Früher habe ich mal nen Speckgrabber benutzt, das ging auch. Allerdings hinterlässt er Spuren, wenn man ihn einmal irgendwo hingebracht (also z.B. ausversehen angefasst) hat. Das mit dem Akku raus geht übrigens tatsächlich, habs mal ausprobiert. War bisher der Überzeugung, es braucht Stom, Spiegel oben und Verschluss offen zu halten.

Weiß jemand zufällig ob der Online-Händler Cyberport für die Teilnahme an der Olympus Summer-Special Aktion berechtigt ist? Authorisierter Olympus Händler scheint er ja zu sein. Geht da um ne Cashback Aktion für Objektive

Zuletzt bearbeitet:
zum thema sensorreinigung mit Q-Tips und Isopropanol kann ich nur sagen das es für mich nicht wirklich funktioniert hat.
ich hatte ständig fusseln der qtips auf dem sensor. außerdem sollte man auch aufpassen das man nicht zu fest drückt und mit der plastik auf dem sensor kratzt. aus diesem grund hatte ich die sensor swipes getestet und nie wieder probleme damit. funktioniert unkompliziert und schnell.

Der Trick ist einfach, nicht so viel Isopropanol zu nehmen, dass es aus dem Q-Tip "herausläuft", dann bringt man natürlich Fasern, die in der Flüssigkeit sind auf den Sensor. Man braucht relativ wenig Flüssigkeit (anfeuchten und kurz auf ein Tempo abtupfen), so dass der Q-Tip mit seiner feuchten Oberfläche die Partikel aufnimmt.

Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht mit dem Plastik des Q-Tips auf den Sensor kommt, also kurz mal hinfühlen, wieviel Spielraum da so ist. Ich habs auch erst mal an einer Glasoberfläche ausprobiert, ob Schlieren entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst muss ich die Woche halt doch noch nach München fahren, das ist der nächste ...

Der nächste was?
Händler, der solche Aktionen anbietet?
Wo im Badenerland wohnst du? Tübingen wäre doch sicher näher ;)

Der nächste was?
Händler, der solche Aktionen anbietet?
Wo im Badenerland wohnst du? Tübingen wäre doch sicher näher ;)

Der nächste offizielle Nikon SP. Aber ich hab jetzt mal so Swabs bestellt und probiere das mal selbst, so ein Hexenwerk kann es ja nicht sein. Ausblasen allein reicht auf halt nicht mehr ... kanns ja erst mal an der Backupknipse probieren. :d
Wenn es nicht ausreichend gut wird wart' ich bis zum nächsten mal ne Veranstaltung mit Check & Clean in der Nähe ist, das muss dann halt auch reichen.

*e* So schnell ändern sich Meinungen manchmal, hab jetzt doch beide auf dem Weg zum Service ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint meine D7100 bei 70mm ein ziemliches Back-Focusing Problem zu haben. 4 Objektive, von 3 verschieden Herstellern (inklusive Nikon selbst), zeigen an der D7100 die exakt gleiche Fehlfokusierung bei 70mm. Interessanterweise hat die D7100 mit dem Tamron 70-300 f4-5,6 bei 70mm keine Probleme. An der D5100 hingegen, ist absolut keine Spur von irgendwelchen Fokusproblemen.

Ich benutze den Bereich oberhalb von 50mm und unterhalb von 100mm so ziemlich überhaupt nicht, wodurch es mir nie aufgefallen ist. Aber jetzt, wo ich weiß, dass der Fokus in diesem Bereich spinnt, ist es schon ziemlich unangenehm. :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Servicepoint ruft? ;)

Nachdem die 700D mittlerweile weg ist stellt sich jetzt die Frage... 80D oder 7D2 ... Die 80D hatte ich mittlerweile schon zwischen den Fingern und macht nen guten Eindruck. Die 7D2 noch nicht und der Fokus liegt klar auf Naturfotos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh