Ich habe zwar eine gültige Versicherung (für Einzelmitglieder) aber mir wäre es neu, dass ich außerhalb eines Vereinsgeländes einen Abstand von 1,5 Km zur nächsten Ortschaft einhalten muss ...
Ja, ich habe etwas vereinfacht, weil es hier ja nicht hautsächlich um Modellflug geht. Die ausführliche Variante lautet:
Unter 5 Kg Nass-Gewicht:
- Verbrennungsmotor:
- Mindestabstand von 1,5 Km zu Ortschaften
- 1,5 Km Abstand zu sämtlichen manntragenden Flugplätzen (v.a. auch Heli-Plätze, die viele Krankenhäuser haben)
- Nur außerhalb von kontrolliertem Luftraum und gesperrtem Luftraum
- Nicht über Menschenansammlungen
- Nur außerhalb von Natur-, Vogel-, oder anderen Schutzgebieten
- Elektromotor:
- 1,5 Km Abstand zu sämtlichen manntragenden Flugplätzen (v.a. auch Heli-Plätze, die viele Krankenhäuser haben)
- Nur außerhalb von kontrolliertem Luftraum und gesperrtem Luftraum
- Nicht über Menschenansammlungen
- Nur außerhalb von Natur-, Vogel-, oder anderen Schutzgebieten
Da auch Sachen wie z.B. Kraftwerke oftmals nicht überflogen werden dürfen/der Luftraum dort eingeschränkt ist, kommt die Regulierung faktisch einem Flugverbot innerhalb einer Stadt gleich. Auf dem Dorf, auf der Wiese hinter dem eigenen Haus mag das noch gehen, aber ich würde jede Wetter eingehen, dass du in den meisten deutschen Städten mit mindestens 50.000 Einwohnern irgendwelche Gebiete hast, die du nicht überfliegen darfst.
Will man also nicht das Risiko eingehen eine Strafe zu zahlen, würde ich ganz persönlich dazu raten, nur außerhalb von Ortschaften fliegen.
@Andi 669:
Ich fliege zum Spaß gerne
Aircombat. Da werden in der Regel Motoren mit
2,5 Ccm bis 5 Ccm und 6 bis 8 Zoll Propellern geflogen. Und ich kann dir sagen, dass selbst die Leistung dieser winzlinge (0,41 PS bei Volllast) absolut ausreichend ist, um die Fingerkuppe abzutrennen.
Leider haben viele Piloten da eine sehr ähnliche Einstellung wie du und glauben es erst dann, wenn sie es selber gesehen/gespürt haben. Daher passieren solche Sachen auch leider immer noch viel zu oft.