[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Darum geht es doch nicht. Natürlich verhält sich niemand im Leben immer richtig. Aber ob ich irgendeine x-beliebige "blöde Aktion" bringe oder ob ich mutwillig eine Drohne vor die Nase von Passagierjets fliege, da besteht für mich ein qualitativer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Kumpel hat die Mavic Pro, ich bin sie schon einige mal geflogen. Ist schon ein richtig geiles Teil, und ich wollte Sie sofort haben.
habe mich zurück gehalten und vermisse nix ;)
 
Ich hab mir so eine Drohne auch schon öfters überlegt, aber ich weiß, dass ich nach spätestens zwei Wochen genug davon hab und sie dann nur mehr herumliegen würde. Dafür sind mir die Teile dann doch noch zu teuer.
 
Aber ob ich irgendeine x-beliebige "blöde Aktion" bringe oder ob ich mutwillig eine Drohne vor die Nase von Passagierjets fliege, da besteht für mich ein qualitativer Unterschied.

Man muss ja gar nicht so dramatisch denken. Viele "Piloten" unterschätzen absolut was für eine zerstörerische Gewalt die sehr schnell drehenden Propeller der Drohne am weichen, menschlichen Gewebe anrichten kann. Daher ist per Gesetz der Modellflug (außerhalb von Modellfluggeländen) nur mit einem Mindestabstand von 1,5 Km zur nächsten Ortschaft gestattet. Und das auch nur für Modelle bis maximal 5 Kg, bei gültiger Versicherung.

Das kümmert allerdings viele Drohnen Piloten nicht im geringsten, sonst würde man die Dinger nicht regelmäßig in Innenstädten und Parks etc. pp. sehen.

Wie gesagt, ich bin kein Spießer, aber wenn man mal mitbekommen hat was bereits ein so kleiner Propeller am menschlichen Finger anrichten kann (Warnung: Kein schöner Anblick!), will ich mir nicht vorstellen was bei 4 oder mehr beim fliegen auf Augenhöhe so passieren kann...
 
Ich habe zwar eine gültige Versicherung (für Einzelmitglieder) aber mir wäre es neu, dass ich außerhalb eines Vereinsgeländes einen Abstand von 1,5 Km zur nächsten Ortschaft einhalten muss ...
Ich fliege selbst einen Align T-Rex 550 mit rund 1m Rotor-Durchmesser. Dagegen sind die Drohnenpropeller noch halbwegs "spaß".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin kein Spießer, aber wenn man mal mitbekommen hat was bereits ein so kleiner Propeller am menschlichen Finger anrichten kann (Warnung: Kein schöner Anblick!), will ich mir nicht vorstellen was bei 4 oder mehr beim fliegen auf Augenhöhe so passieren kann...
Sorry das ist ein blöder Vergleich, das war ein Propeller aus Holz, u. bei dem Durchmesser wird er Motor so 1,5-2 PS haben, der wollte das teil wohl an werfen, das ist aber so als wenn du einen Rasenmäher am Messerbalken an werfen willst :hmm:
 
Ich habe zwar eine gültige Versicherung (für Einzelmitglieder) aber mir wäre es neu, dass ich außerhalb eines Vereinsgeländes einen Abstand von 1,5 Km zur nächsten Ortschaft einhalten muss ...

Ja, ich habe etwas vereinfacht, weil es hier ja nicht hautsächlich um Modellflug geht. Die ausführliche Variante lautet:

Unter 5 Kg Nass-Gewicht:

  • Verbrennungsmotor:
    • Mindestabstand von 1,5 Km zu Ortschaften
    • 1,5 Km Abstand zu sämtlichen manntragenden Flugplätzen (v.a. auch Heli-Plätze, die viele Krankenhäuser haben)
    • Nur außerhalb von kontrolliertem Luftraum und gesperrtem Luftraum
    • Nicht über Menschenansammlungen
    • Nur außerhalb von Natur-, Vogel-, oder anderen Schutzgebieten
  • Elektromotor:
    • 1,5 Km Abstand zu sämtlichen manntragenden Flugplätzen (v.a. auch Heli-Plätze, die viele Krankenhäuser haben)
    • Nur außerhalb von kontrolliertem Luftraum und gesperrtem Luftraum
    • Nicht über Menschenansammlungen
    • Nur außerhalb von Natur-, Vogel-, oder anderen Schutzgebieten

Da auch Sachen wie z.B. Kraftwerke oftmals nicht überflogen werden dürfen/der Luftraum dort eingeschränkt ist, kommt die Regulierung faktisch einem Flugverbot innerhalb einer Stadt gleich. Auf dem Dorf, auf der Wiese hinter dem eigenen Haus mag das noch gehen, aber ich würde jede Wetter eingehen, dass du in den meisten deutschen Städten mit mindestens 50.000 Einwohnern irgendwelche Gebiete hast, die du nicht überfliegen darfst.
Will man also nicht das Risiko eingehen eine Strafe zu zahlen, würde ich ganz persönlich dazu raten, nur außerhalb von Ortschaften fliegen.

@Andi 669:

Ich fliege zum Spaß gerne Aircombat. Da werden in der Regel Motoren mit 2,5 Ccm bis 5 Ccm und 6 bis 8 Zoll Propellern geflogen. Und ich kann dir sagen, dass selbst die Leistung dieser winzlinge (0,41 PS bei Volllast) absolut ausreichend ist, um die Fingerkuppe abzutrennen.
Leider haben viele Piloten da eine sehr ähnliche Einstellung wie du und glauben es erst dann, wenn sie es selber gesehen/gespürt haben. Daher passieren solche Sachen auch leider immer noch viel zu oft.
 
Können wir die Drohnengeschichte nicht in einen extra Thread packen? Das Thema ist super interessant und ich sehe uach den Zusammenhang zur Fotografie, aber im DLSR Stammtisch ist das doch eher unpassen. Vielleicht kann ja ein Mod die Beiträge sammeln und in einen eigenen Sammelthread hier im Foto-Bereich packen?!
 
Wenn das passiert, dann würde ich mich über einen Link hier im Thread freuen, mich interessiert das Thema nämlich auch sehr^^
 
Ich fliege ja selbst nun auch schon an die 10 Jahre rc Helis, zur Zeit nur meinen Protos. Ich muss aber leider sagen, das die Drohnenwelle und damit einher viele Anfänger, den Hobby und ihr ansehen gewaltig geschadet haben. Jeder vernünftige Helipilot weiß wie er sich zu verhalten hat, das man mit sowas nicht im Park fliegen sollte ist klar. Mittlerweile sehe ich leider immer mehr Piloten die auf Sicherheit null wert mehr legen, am besten fertig gebaut schon kaufen und dann auf den nächsten Spielplatz starten (alles schon gesehen). Dadurch werden irgendwann noch richtig tolle Gesetze kommen die einem das Hobby vermiesen.

Den Trex 550 darf man natürlich Wild fliegen mit entsprechender Wildflugversicherung,(ist nicht in jeder Vereinsversicherung mit dabei). Die 1,5km Abstand gelten nur für Verbrenner.
 
Den Trex 550 darf man natürlich Wild fliegen mit entsprechender Wildflugversicherung,(ist nicht in jeder Vereinsversicherung mit dabei). Die 1,5km Abstand gelten nur für Verbrenner.
Wollte doch schon sagen :). Wobei der 550er schon n Geschoss ist. Da wollte ich im Tiefflug auch nicht zur falschen Zeit am falschen Ort stehen :fresse:
 
Ja der Trex 550 ist lustig, durch den Starantrieb hört er sich schon ziemlich brachial an.
Das lustigste ist mein Hochgetunter Funjet mit 6s, da kommt von der Lautstärke kein Verbrenner mit, der Start der ohne Strömungsabriss nicht geht durch das Gewicht, ist immer wieder ein Erlebniss :d

https://www.instagram.com/p/9WeIQOvlKe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl die Konkurrenz fürs Canon EF-S 10-18 STM sein, nur dass das halt eben ein Drittel weniger kostet. Nikon wirkt in meinen Augen vollkommen planlos was den Sortimentaufbau, -Erweiterung und -Erneuerung angeht.
 
Hallo ich suche ne Cam um mein kommendes Baby auf Bildern fest zu halten . Dachte erst an ne eos 1300d.
Heute schlug mir mein Arbeitskollege vor seine kaum benutze Nikon d60 für 100€ zukaufen. Kaum benutzt.

Reicht sowas aus weil die hat ja glaub ich nur 10mp

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Ich glaube die 10MP wären weniger das Kriterium als der ziemlich veraltete Sensor der sogar noch auf CCD Technik basiert und soweit ich mich richtig erinnere ziemlich schnell ziemlich böse das rauschen anfängt.

Die D60 ist inzwischen 9 Jahre alt und ist der Vorgänger der D3x00 Reihe auch da ist Nikon inzwischen schon bei der D3400 angekommen, daher würde ich dir eher zum Kauf einer aktuelleren Kamera raten wenn du nicht auf jeden Cent gucken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Cent nicht aber ich dachte um zu probieren und dann ne anständige holen.

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Ganz nach dem Moto, wer billig kauft, kauft zweimal :)
Die D60 ist wirklich schon etwas älter. Lieber eine aktuelle Einsteigercam. Wenn alt dann aus dem gehobenen Segment wie D700, D7000 oder bei Canon 5D, 50D, 7D etc.
Die sind zwar nicht für 100 Taken zu haben aber auch ziemlich preiswert.
 
Ne 1300D ist nicht verkehrt, ebensowenig wie eine Nikon D3300. In meinen Augen darf so eine Kamera durchaus auch mal einfacher gestrickt sein. Eine EOS M3 oder M10 gibt's derzeit auch günstig und so wirklich einen Nachteil gegenüber einer Spiegelreflex hast du nicht, dafür die gleiche Quali. Mit einer Sony RX100 (ohne Wechselobjektive), einer G7X/G9X macht man auch nichts verkehrt. Der Punkt ist halt, dass die 1300D und die M10 derzeit die leichteste und günstigste Möglichkeit sind, an eine vernünftige Bildqualität zu kommen. Ältere "Mittelklasse" oder "SemiPro"-Kameras sind meist besser ausgestattet und haben durchaus ihre Vorteile, aber eben auch den gewaltigen Nachteil, dass sie größer und schwerer sind; ohne vernünftige Optik hat man ohnehin kaum einen Mehrwert dadurch. Der Punkt ist halt, dass die Einsteigerkameras einem die Bedienung vereinfachen; Was in den höheren Preisklassen eben zunehmend als hinderlich gesehen und weggelassen wird.
Ne gebrauchte junge Mirrorless dürfte wahrscheinlich auch eher in deinem Interesse sein.
 
Hallo, ich möchte mir nun eine lichtstarke festbrennweite kaufen für Portrait Fotografie, da ich ja nur 55mm mit dem Kit Objektiv habe und mir es ja auch gefällt, bin ich am überlegen das Canon 50mm 1.8 STM zu kaufen. Oder ein EF 50mm/1.8 Mk I ?

ich wäre dann ja bei 80mm und man sagt das 50,85,135mm die "beste" brennweiten für Portraits ja ist, bloß das man nur bei dem 50mm einen günstigen einstieg schafft, das Samyang 85mm 1.4 ist zwar echt geil kostet aber auch das 3fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig das STM. Optisch etwas besser als die alten 50er und hat vor Allem nen zuverlässigen AF.

Btw. eine beste Brennweite für Portraits gibt es nicht. Es gibt Fotografen die schwören auf n 28er und es gibt auch andere die nur mit 200mm Portraits knipsen. Hängt Alles von den eigenen Vorlieben ab. Das Samyang 85mm 1.4 hat keinen Autofokus, das Canon 85mm f1.8 sollte doch in ner ähnlichen Preisregion liegen bzw. gebraucht sogar günstiger sein.
 
Ne das ist mir schon Bewusst das es nicht "DIE" Brennweite für Portrait gibt, ich hab mit 17-55 mm fotografiert und mir gefiel doch schon die weitere, Flickr Bilder mit 135 mm sehen aber auch verdammt knackig aus.

Wie sieht es denn aus mit STM vs Canon 50mm 1.4 ?

Gebraucht kostet das ca. 200€ Wenn ich bis ende des Monats bei Brot und Wasser lebe, könnt ich es mir gerade so noch gönnen..
 
Bevor du dich für eine Brennweite entscheidest, hast du dich mal über die Kompressionsunterschiede der verschiedenen Brennweiten informiert? Persönlich würde ich nicht unter 85mm gehen. Zum einen da bei Gesichtsportraits 50mm und weiter wirklich nicht sehr vorteilhaft aussehen, zum anderen, weil bei WW und Normalbrennweiten der Hintergrund zu unruhig wirkt. Solange du keine expliziten stilistischen Gründe hast zB den Hintergrund mit einzubeziehen und es dir nur um ganz normale Portraits geht, wäre selbst ein billiges Telezoom mit 200, 250 oder 300mm die bessere Wahl.
 
naja, mit 50mm auf crop ist er in der region von 85mm, von dem her passt das doch ;)
viele crop user nehmen das 50mm 1.8 als erste portrait linse, genau deswegen.

vom canon 50mm 1.4 kann ich persönlich nur abraten, mit der linse habe ich keine guten erfahrungen gemacht, vor allem die autofokus treffsicherheit war mieserabel. das 50mm 1.8 II, das ich zur gleichen zeit zum testen geliehen hatte, hatte keine fokusprobleme und das STM sollte da auf keinen fall schlechter sein. richtig scharf waren beide nicht so wirklich, auch wenn ich mir vom 1.4 mehr erhoft hatte. für den "normalen" gebrauch sollten aber beide mehr als ausreichende bildqualität haben.
meine erfahrungen mit dem 50/1.4 sind vermutlich nicht repräsentativ, also hör dich am besten auch noch bei anderen um, aber ich würde es nicht nehmen.
 
naja, mit 50mm auf crop ist er in der region von 85mm, von dem her passt das doch ;)

Nicht ganz. Die physischen Eigenschaften der Linse bleiben erhalten. Das gilt für die Blende, wie auch die Tiefenkompression. Einzig der Bildausschnitt ist bei 50mm ähnlich dem eines 75mm.
 
Es bleibt nach wie vor n 50mm, aber es verhält sich vom Bildwinkel beinahe wie n 85mm und damit hat es auch ne ähnliche Tiefenkompression, da die alleine vom Abstand Kamera/Subjekt abhängt. Die Blende muss zur Vergleichbarkeit logischerweise mit dem Cropfaktor multipliziert werden um auf die äquivalente Blende zu kommen.

PS: bei deinem zweiten Link (Lensrentals) wurde mit f10 fotografiert. Das der Hintergrund bei WWs eher "unruhig" liegt sollte daran liegen. Wenn du bei realistischeren Portraitblenden arbeitest kannst du auch aus ner Normalbrennweite ne ganze Menge rausholen. Da hängt einiges nochmal vom Objektiv ab, es gibt einige die den Hintergrund butterweich zeichnen während andere nen Hintergrund mit viel Struktur abbilden.

Ich selbst arbeite mehr mit nem 50er und 35er als mit nem 85er. Das letztere habe ich zwar immer mit dabei, hab es im Vergleich aber nur selten auf der Kamera. Warum? Weil ich das 85er in den meisten Fällen langweilig finde, da es den Hintergrund komplett wegknallt oder der der Bildwinkel einfach zu klein ist. Portraits sind nicht nur Kopfportraits und dafür finde ich n 50er deutlich flexibler als n 85er.


@lwr: Ich kenne selbst noch mindestens 2 Canonianer die auch über den AF vom 50 1.4 geschimpft haben. Die sind entweder aufs STM oder aufs Sigma Art gewechselt.
 
Da du an der VF bezogen auf den Bildwinkel schon nochmal ordentlich weiter dran stehst, ist die Kompression eine andere als an APS-C. Kannst du dir gerne bei den DOF-Simulatoren anschauen.

@eppic: Wie ist eigentlich dein Langzeitbericht der D500? Nennenswerte Einschränkungen oder die TOP-APS-C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die gleichen Brennweite an APS-C und KB vergleichst hast du recht, da wird die Kompression an APS-C höher sein.

Bei äquivalenten Brennweiten sind Bildwinkel und Kompression identisch. 56mm and APS-C liefern den selben Blinkwinkel wie 85mm an KB und folglich auch die selbe Kompression. Für die selbe DOF muss an APS-C die Blende um etwas über eine Blende weiter geöffnet sein.
 

Naja...offensichtlich gab es bei der ersten Version nen ziemlichen Erfolg obwohl die Qualität am Ende halt grottig war.

Ne das ist mir schon Bewusst das es nicht "DIE" Brennweite für Portrait gibt, ich hab mit 17-55 mm fotografiert und mir gefiel doch schon die weitere, Flickr Bilder mit 135 mm sehen aber auch verdammt knackig aus.

Wie sieht es denn aus mit STM vs Canon 50mm 1.4 ?

Ich hab selbst das STM, davor das EF 50 1.8 II und beim STM fehlt mir wirklich gar nix. Du musst halt die deutlich bessere Usability und den halben Preis gegen eine zwei-Drittel-Blendenstufe abwägen. Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich das 50/1.4 letztens in der Hand bzw. auf der Kamera hatte und nicht wüsste, was es mir mehr geben würde.

...

Mal noch ein anderes Thema; Mir ist aufgefallen, dass ich anscheinend mal dringend die Dioptren-Korrektur am Sucher einstellen müsste. Bei manuellen Objektiven lieg ich immer ein Stück daneben, und das systematisch. Wie geht ihr da vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh