[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich denke es wird das 14 und 35 von Walimex/Samyang. Die Verzeichnung lässt sich wohl relativ leicht mit einem LR Profil rausrechnen, wird sogar von Samyang angeboten. Und das 35 überzeugt optisch einfach :bigok:

@xpfreddy: Viel Spaß mit dieser traumhaften Linse! Hatte zwischenzeitlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, ist mir aber noch zu teuer. Mal sehn wie ich mit dem Manuellen Fokus klar komme. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand einen Blitz für dir k5 empfehlen? abends / nachts portrait Fotografie... Gutes P/L wäre wichtig.

Was ist an FB für Portraits bei Pentax empfehlenswert?

Wenn du manuell blitzen möchtest, was ich wesentlich besser finde, es sei denn man ist auf Geschwindigkeit angewiesen, dann brauchst du keinen Blitz der TTL unterstützt.
Ich würde dir da den YN 560 II empfehlen, dazu nen Pack Eneloops und ein Ladegerät, falls nicht vorhanden. Dieses Paket habe ich mir letzte Woche gekauft und es ist sooooooo cool damit zu blitzen und auszuprobieren ;) Dazu habe ich, aber schon vorher gehabt, nen YN RF-602 Funkset, was das Ganze auch recht bequem macht, wenn man entfesselt blitzen möchte.
Dazu kann ich dir dann auch nur folgende Seite ans Herz legen: Strobist: Lighting 101

Grüße

@n8schwaermer

dass mit dem fertigen Profil wusste ich garnicht.. wo kann man das herunterladen? habs auf die schnelle nicht gefunden.

Das Samyang 35mm ist schon nice, hatte es nur mal kurz testen können. Aber manuell scharfstellen? mhmm also mit dem Sigma geht das imho nicht (original schnibi).

Habe heute etwas ausführlicher das Sigma 12-24 getestet. Bei 12mm abgeblendet ist es super scharf - aber nur wenn man manuell fokussiert. Iwie schlägt der AF bei mir immer über die Unendlich Grenze hinaus und dadurch werden die "extreme corner" total unbrauchbar.. 24mm sind grundsätzlich nciht so berauschend. mhmm mal sehen...

@Video:
an eine gebrauchte 550D hatte ich auch schon gedacht.
Aber dann scheint Canon da nicht das Maß der Dinge zu sein? Nen eigenen Thread dafür gibts hier nicht? :p

Ne GoPro hab ich ;)

Es gibt einen thread dazu. Filmen mit dslr oder so.
Ich weiss nicht warum canon so oft im zusammenhang genannt wird. Ich denke wegen der 5d2. Eigentli ist das im normalen preisbereich egal. Wieso ausgerechnet sony? AF nutzt man beim filmen eigentlich nicht...

Ja, keine Ahnung... ich habe halt beim filmen mit DSLR irgendwie immer Canon im Kopf :p Warum das weiß ich auch nicht :p So ne 550D läge aber gut im budget... gibt's da Alternativen?

Canon waren halt die ersten die das in eine DSLR gepackt haben. Außerdem hatte man bei Canon mehr Kontrolle über das Video (Manual Exposure). War zumindest so als ich mich damals nach einer DSLR umgeschaut hatte, und auch deswegen die 550d genommen habe. Inzwischen ist das aber anders, da macht es keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das in Anbetracht von Magic Lantern?

Filmen kann man doch mit allen aktuellen Modellen gut, manuell sowieso. Lediglich beim AF und manchen Komfortfeatures gibt es hier und da Unterschiede. Persönlich finde ich den AF beim Filmen generell nicht schön, gibt immer dieser Camcorder-Amateur-Look.

Wie siehts denn mit kleinen Nikons aus? da wären halt schon objektive vorhanden

Nikon ist eher so mittelgeil, da kann man aus unerfindlichen Gründen die Blende im Liveview (von manuellen Linsen abgesehen versteht sich) nicht ändern. Außer bei der der D800, da gehts natürlich...

Ich würde ne kleine Canon nehmen, welche ist fast egal. Der Chip ist überall sehr ähnlich, außerdem wird da eh wie blöde interpoliert - Codecs sind, von der 5D3 mal abgesehen, überall all gleich mittelgeil. 550D ist denk ich ne solide Basis.
Ob man Magic Lantern braucht muss man ausprobieren, um erstmal Aufnahmen zu machen braucht man die Software erstmal nicht wirklich tweaken - Cinestyle ist nett, aber damit kann man immer noch rumspielen, wenn man sich ein bisschen in die DSLR-Filmerei eingelebt hat.

Linux hat ja schon ein paar Punkte genannt. Magic Lantern erweitert deinen Einfluss auf das Video sehr stark und bringt noch einige nette Tools mit, die beim Filmen helfen. Aber wie schon gesagt, es geht auch ohne.

da wären halt schon objektive vorhanden

Du kannst deine Nikonlinsen an Canon adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Soll er sich denn jetzt ernsthaft für seine Nikonlinsen einen Canonbody kaufen, nur weil Canon viel, viel, viel besser bei Filmen sein soll? Das ist doch wirklich Humbug.

Wenn es jetzt darum ginge, ein Nikkor 14-24mm 2.8 auf eine 5D zu schnallen, um die Kombination fürs Filmen im Profibereich zu nutzen, wäre das nachvollziehbar, aber so ist das doch eher eine Spielerei, die in der Praxis ansonsten nur Nachteile bringt. Autofokus weg, VR weg, Blendeneinstellung weg (über die Kamera), Fokusbestätigung nur bei ge-chipten Adaptern. Und schwupps sind wir bei 200 EUR für einen hochwertigen Adapter.

Naja das kommt erstmal darauf an was er da für Optiken hat.
Wenns um Video geht ist Canon einfach um Längen besser - Punkt.

Also von Adaptern halte ich nicht allzuviel.

aber von dem Geld für ne 550D + Optiken könnte man sich halt auch direkt ne etwas höherklassige Nikon kaufen, denke ich mir so.
Optiken wären wohl bis jetzt nur 35/1.8 und 50/1.4. Noch nen 70-210/2.8, aber das würde ich wohl weniger einsetzen.

Soll er sich denn jetzt ernsthaft für seine Nikonlinsen einen Canonbody kaufen, nur weil Canon viel, viel, viel besser bei Filmen sein soll? Das ist doch wirklich Humbug.

Joshude hat gefragt wie er, für möglichst wenig Geld FullHD mit einer DSLR filmen kann. Wenn Ihn die Einschränkungen nicht stören dann kann er auch eine kleine gebrauchte Nikon nehmen. Ist halt die Frage welche Prioritäten er hat. Bei Canon hat man nun mal mehr Einfluss, ob er das braucht muss er dann selber wissen. Es geht doch auch darum Möglichkeiten aufzuzeigen.
Was den Adapter angeht, reicht fürs Filmen ein billiger Chinaimport.

Was ich eigentlich will weiß ich gar nicht :d
Ist mehr so ne Schnapsidee. Wenns sichs gut und relativ günstig umsetzen lässt, dann würde ichs mal probieren. Ansonsten ists auch nicht schlimm, wenns nicht klappt ;)

Joshude hat gefragt wie er, für möglichst wenig Geld FullHD mit einer DSLR filmen kann.

Indem er sich eine kleine Nikon kauft, denn dafür hat er die Objektive, wäre dann die wirtschaftlich richtige Antwort. Ich verstehe nicht so ganz, was so dramatisch am Filmen mit Nikons sein soll, dass man sich nur für diese Funktion einen anderen Body samt Adapter kaufen sollte. Möglich, dass mir da die Erfahrung fehlt. Er hat ja doch recht ordentliche Objektive für seine D700, die sich gut fürs Filmen eignen, dazu würde prima ein DX-Body passen.

Toll, jetzt würde ich von meiner D700 gerne auf ne D800 umsteigen, weil man mit der auch durchaus gut filmen kann :fresse:

Nein... nein... nicht machen :fresse:

Toll, jetzt würde ich von meiner D700 gerne auf ne D800 umsteigen, weil man mit der auch durchaus gut filmen kann :fresse:

Nein... nein... nicht machen :fresse:

Doch, gute Idee. :d Stellt sich nur die Frage, was man für eine D700 noch bekommt. Die Differenz zu einer D800 dürfte recht heftig sein.
Ich würde schätzen, wenn die D700 in Top Zustand ist und sehr gut weg geht, werden immer noch gute 1000 EUR fällig, wenn Du an eine neue D800 denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ganz genau. 1000€ würden es wohl werden. Und das ist momentan leider nicht drin. Hätte zwar zwei Fliegen mit einer Klappe... aber... nee :shake:

Canon waren halt die ersten die das in eine DSLR gepackt haben. Außerdem hatte man bei Canon mehr Kontrolle über das Video (Manual Exposure). War zumindest so als ich mich damals nach einer DSLR umgeschaut hatte, und auch deswegen die 550d genommen habe. Inzwischen ist das aber anders, da macht es keinen großen Unterschied.

Hm? Die erste DSLR die Videos machen konnte war die Nikon D90

Es geht ja um FullHD.

Was ich eigentlich will weiß ich gar nicht :d
Ist mehr so ne Schnapsidee. Wenns sichs gut und relativ günstig umsetzen lässt, dann würde ichs mal probieren. Ansonsten ists auch nicht schlimm, wenns nicht klappt ;)

Kannst Du Dir einen entsprechenden Body ausleihen? Um mal damit zu spielen?
Wieviel willst Du denn investieren?

Nimm ne D600, da ist der Differenzbetrag nicht so groß ;) Es sei denn, du hast auch so große Hände wie ich, dann ist der D600 Body nichts^^ Und natürlich fehlt die AF-ON Taste als weitere Belegtaste...

Edit:
Hat jmd von euch schon mal nen Nikon 105 2.8 Ai-S oder 135 2.8 Ai-S in der Hand gehabt? Ich überlege, ob das nicht vllt eine nette Portraitlinse sein könnte. Die Bilder, die ich bisher so damit gesehen habe waren alle echt schön und die Dinger kosten nun wirklich nicht soviel Geld.
Und bei Portraits hat man doch eigentlich genug Zeit, um mit MF klar zu kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@joshude
halte ich für die einzig sinnvolle Entscheidung, auf die d800 zu gehen. du hast nen mehrwert ggü der d700 und du musst nicht noch nen canon system zum filmen aufbauen...

oder du steigst auf canon um und holst dir für den Anfang ne 5D II, damit kannst du geil filmen, hast VF Look, und kannst gut fotografieren

Also wenn aufrüsten, dann auf D800. Die D600 bringts einfach nicht - vor allem, wenn man die D700 gewohnt ist.

Jop, war auch mehr als blöder Zwischenwurf gemeint. Deswegen der Smilie.

:fresse: so verleitet man Leute Geld auszugeben. So geht es mir auch meistens...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh