[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

FALLS der Umstig auf Canon eine Option sein sollte bietet Canon aktuell eine Umtauschaktion an. Da kann man seine alte Kamera beim Kauf tauschen und bekommt dafür Geld zurück. Ob sich das lohnt ka...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den beiden von mir genannten Objektiven kann keiner etwas sagen?

@Nimrais
Was für einen Job hast du? Deine Bilder zeigen ja nicht so alltägliches ;) Das mit dem Heißluftballon gefällt mir.

was ist von den Haltegurten von Blackrapid und co zu halten? Könnt ihr mir da mal was empfeheln?

was ist von den Haltegurten von Blackrapid und co zu halten? Könnt ihr mir da mal was empfeheln?

Also ich hab den SunSniper, den find ich eigentlich ganz cool. Es kommt aber immer auf den Einsatzzweck drauf an.

Wenn ich z. B. nur in der Stadt bin zum fotografieren, hab ich eigentlich immer den originalen oben, und schling ihn mir einfach ein paar Mal um die Hand. Beim Bergsteigen hab ich ebenfalls den originalen oben, weil da die Kamera beim SunSniper zusehr rumbaumelt, was nicht angenehm ist, und auch mal in die Hose gehen kann (wenn die Kamera z. B. auf den Felsen schlägt).

Und wenn man ein Stativ verwendet, dann kann man das Ding auch nicht verwenden, weil man den ja in das Loch reinschraubt, wo normalerweise die Stativplatte reinkommt.

Aber sonst ist er toll :d

ob Sunsniper oder BR ist latte, beide sind gut.

ich hab den sunsniper, hab ihn aber modifiziert - zum einen hab ich den mod brad von BR angebracht, damit rutscht das schulterpolster nicht von der schulter, zum anderen habe ich eine ARCA Klemme an dem gleiter des gurtes montiert - unter der cam befindet sich dann eine ARCA Platte von Kirk, und ich kann die cam mit einem handgriff vom gurt lösen und aufs stativ schnallen

ob Sunsniper oder BR ist latte, beide sind gut.

ich hab den sunsniper, hab ihn aber modifiziert - zum einen hab ich den mod brad von BR angebracht, damit rutscht das schulterpolster nicht von der schulte

Den Mod kenne ich gar nicht, hast du einen Link dazu?

Hab an Sunsniper auch eine Arca Swiss Platte, wird abgeklemmt wenn es auf das Stativ soll.

Ansonsten hat Paddy irgendwas gepostet, das macht an den Gürtel hin.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Zu den beiden von mir genannten Objektiven kann keiner etwas sagen?

@Nimrais
Was für einen Job hast du? Deine Bilder zeigen ja nicht so alltägliches ;) Das mit dem Heißluftballon gefällt mir.

Zum 105mm finde ich im Netz nur gutes. Optisch etwa so wie das Canon 100L. Also sehr zu empfehlen. Sofern du auf AF verzichten kannst. Die D700 hat aber glaube ich Fokusbestätigung richtig?

Eigentlich bin ich Produkteentwickler (in einem Langweiligen Industriezweig). Die Bilder stammen aus meiner Dienstzeit. Da hier der Wehrdienst noch nicht abgeschaft wurde war ich 5 Monate bei der 33 Flugabwehrabteilung (FIM-94 Stinger). Ich durfte da neben meiner Funktion noch den Fotografen spielen.

Die Bearbeitung oder das Bild? :P Die Farben waren so grässlich, dass ich sie wegmachen musste...

Das Bild mit der Baracke übrigens ist ein HDR, out of the Cam. Es zeigt die hochmodernen Ausbildungsanlagen der Schweizer Luftwaffe :d

Den Mod kenne ich gar nicht, hast du einen Link dazu?

Hab an Sunsniper auch eine Arca Swiss Platte, wird abgeklemmt wenn es auf das Stativ soll.

Ansonsten hat Paddy irgendwas gepostet, das macht an den Gürtel hin.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

ne platte oder ne klemme am sunsniper? normal haste ne klemme am gurt und ne platte an der cam ;)
Black Rapid Mod Brad:
Kameragurt-Stabilisator Blackrapid MOD BRAD fr R-Strap RS-7 RS-5 RS-4 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

paddy hat den spider belt geposted, den benutze ich seit 1,5 jahren auf hochzeiten ausschließlich, hab den Doppel Gürtel für 2 Cams, einfach genial.
kein gebaumel, kein gurtchaos, keine nacken schmerzen - man wird zwar mindestens 2 mal pro tag zum duell herausgefordert, als sheriff oder lucky luke bezeichnet, aber sonst ist das ding mega
Spider Hft-Tragesystem SpiderPro DCS Dual Camera Holster fr 2 DSLRs kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Ich hoffe, das ist dann wenigstens ein heißes Bild geworden. Im ernst - sowas muss doch weh tun?
ganz deiner meinung, da muss schon ein knaller foto bei rumgekommen sein, bei dem kaputten material und den zu erwartenden schmerzen...

Zu meinem Videokram: Natürlich wäre die D800 der einzig sinnvolle Schritt, aber eben auch ein teurer.
Ne 550D plus Optik würde mich vielleicht 500€ kosten.
D700 auf D800 sind locker 1000€.

Aber das ganze hab ich eh erst so ganz entspannt wenn dann zu einem Projekt im nächsten Jahr vor. Bis dahin bekommt man die D800 vielleicht ein bisschen günstiger.
Reizen tut mich die Kamera ja ohnehin schon.

Und wenn man es so sieht, dass ich für die D700 vielleicht noch 1200€ bekommen würde... ich habe im Feb. 2010 1750€ NEU für die Kamera bezahlt... 550€ Wertverlust in 3,5 Jahren gehen ja auch klar :bigok:

Aber wie gesagt, wenn mir wirklich günstig nen gutes 550D Package über den Weg läuft, dann vielleicht spontan das, ansonsten mal schauen was so in 8 Monaten auf dem Plan steht :)
Danke jedenfalls für eure Hilfen und Einschätzungen :)

Also ne D800 bekommst gebraucht ja schon für 1900€ manchmal auch schon darunter im Blauen.
Bist ja dann nicht mehr weit von den 500€ für ne 550D weg :d

@hamburger jung

da es die Canon Version schon gibt, kann es nicht mehr lange dauern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ne D800 bekommst gebraucht ja schon für 1900€ manchmal auch schon darunter im Blauen.
Bist ja dann nicht mehr weit von den 500€ für ne 550D weg :d

Das stimmt, neu zahlt man aber momentan bei Amazon 2170€. Da wäre mir die Differenz zu klein um da dann ne gebrauchte zu nehmen ;)

Was hätte er von einer 5d2? Der Autofokus ist schon im Vergleich zur D700 nichts als ein Zustand. Und wenn die Optiken da sind...

Aber doch nur am Rande? Der AF bei der 5D2 ist einfach ne Zumutung, wenn man eine D700 gewohnt ist...

@nimrais

Das ist cool, wenn man da fotografieren darf :) Hast bestimmt nette Bildchen zusammen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich nicht auf Canon umsteigen will. Sekundär zum filmen okay, aber mein Dad hat noch ne D300s und zusammen einige Optiken, da wäre es bisschen unsinnig :wink:

Habe mich nochmal etwas schlauer gemacht und die 105 und 135mm Ai-S sollen echt toll sein. Schön scharf und schönes Bokeh, da sie 9 Lamellen haben. Da ich das Objektiv v.a. für Portraits nutzen würde, kann ich auf einen AF verzichten, denke ich. Und eine Fokusbestätigung habe ich.
Fragt sich, ob es wirklich nicht lästig wird, wenn kein AF vorhanden ist. Aber für 100€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Bleibt die Frage 105 oder 135 ... hm hm Toll wäre natürlich ein 105 DC oder 135 DC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe das 135 AiS und nutze es selbst an meiner D800 noch.
Ich kann dir den kauf wirklich emnpfelen.
Wenn du die D700n noch nutzt, dann macht das mit dem manuellen scharfstellen auch noch spaß, da man im Sucher der großen Nikons noch was erkennen kann.

Na, das ist doch mal eine Aussage :) Dann schaue ich mich mal nach einem guten Angebot für das 135 um. Danke.

paddy hat den spider belt geposted, den benutze ich seit 1,5 jahren auf hochzeiten ausschließlich, hab den Doppel Gürtel für 2 Cams, einfach genial.

Ich hab mich letztes Jahr auf der Photokina mit dem Entwickler unterhalten und er hat mich das System mal für eine Stunde überlassen und ich muss sagen ich war schwer beeindruckt hatte aber dann doch nicht zugeschlagen weil ich mit dem BR so zufrieden war - inzwischen Bereue ich nicht doch ein Gürtel mitgenommen zu haben. Wird bald fällig werden :d
Allerdings warte ich immer noch auf die Module um Objektive einzeln einhaken zu können, sollte angeblich nicht mehr lange dauern aber bis jetzt hab ich leider nichts davon gehört.

fotografierst du "professionell"?
mit dem Teil sieht man einfach banane aus, würde ich privat im leben nicht mit rumlaufen. Auf Arbeit ist es mir natürlich latte, weils mega praktisch ist.

mit dem Ding, wo man die objektive einzeln am gürtel befestigen kann, wäre ich vorsichtig. dem teil traue ich irgendwie nich, zumindest nicht dem,was ich mal dazu gesehen habe. das war doch so ein croud-funding projekt und ging nicht über den Status einer Studie hinaus oder? m.W. nach jedenfalls nicht von Spider...

objektive am gürtel ist mir einfach too much, da sieht man nochmehr aus, als würde man in den krieg ziehen. dann wird der gürtel auch so schwer, dass du nen Harness brauchst, und dann ist der für mich größte vorteil, kein gewicht auf den schultern zu haben, wieder dahin.

da würd ich eher zum ThinkTank LensChanger greifen, oder wenns gefällt zum shootsac

Ich bin privat unterwegs aber auf Konzerten ist mir das ziemlich egal wie ich aussehe - da geht mir auch der Komfort vor.
Das Kickstarterprojekt von dem du sprichst hat volles funding gesammelt und ist, soweit ich weis, auch ausgeliefert worden aber bei dem war ich auch skeptisch.
Der Entwickler vom Spider hatte was in Planung was den Taschen die bei den Nikon Objektiven dabei sind ähnlich waren nur besser an den Gürtel passen.

Aber mit dem Gewicht wirst du wohl recht haben, ohne zusätzliche Unterstützung wird das Gewicht erst recht am Gürtel zerren.

Awawawawawaw, ist das Sigma 18-35mm/1.8 ein geiles Objektiv... So ziemlich das beste aktuellste Consumerobjektiv überhaupt.
Muss man live gesehen haben, das Teil ist der absolute Wahnsinn.

Ist auch der Grund für den baldigen Umstieg von meiner NEX-6 w/ 16-50 + 50mm/f1.8 auf ne A77... Oder mit dem LA-EA2 Adapter an die NEX. :d

Hi,

Bräuchte eine Empfehlung für ein Makroobjektiv für Blüten und Co. für eine Nikon D5200.

Preis: vernünftiges P/L, also höchstens 400-500€.

Danke im voraus!

Gebrauchtes Tamron 90mm 2.8 Makro. Hatte das mal ausgeliehen von einem Bekannten und fand es echt Klasse für den Preis. Du brauchst die Version mit einem eingebauten Motor. Das Tamron lässt sich prima manuell fokussieren, worauf du eh ausweichen solltest. Stativ, Live-View mit Lupe und ab.

Als reines Makro empfehle ich auch das standard Tamron 90mm mit integriertem Antrieb.
Wenn du es auch mal für andere Sachen nutzen möchstest, würde ich mir auch das sigma 105 2.8 EX DG OS HSM anschauen oder das Tamron 90 2.8 Di VC USD.
Die Beiden sind deutlich schneller wie das standard Tamron. Nicht wichtig bei reinen Makros aber bei Outdoor/Portrait ist es sehr angenehm was schnelleres vorne dran zu haben.

Gruß

Awawawawawaw, ist das Sigma 18-35mm/1.8 ein geiles Objektiv... So ziemlich das beste aktuellste Consumerobjektiv überhaupt.
Muss man live gesehen haben, das Teil ist der absolute Wahnsinn.

Ist auch der Grund für den baldigen Umstieg von meiner NEX-6 w/ 16-50 + 50mm/f1.8 auf ne A77... Oder mit dem LA-EA2 Adapter an die NEX. :d

Für was nutzt du es denn?

Bin aktuell auch noch mit meiner Nikon d5200 und dem 18-105er unterwegs.. würde gern ein 2. Objektiv kaufen, aber bin unschlüssig was und wollte vllt maximal 300 Euro ausgeben. Ich weiss, dass das net viel ist, aber besser als nichts..
Interessieren tue ich mich vor allem für Makros.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh