[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Also das neueste Foto sieht aus, als wenn er den Kontrast in den Mitten hochgezogen hat und ein wenig mit der Tönung der Tiefen und Lichter gespielt hat. Ich würde mal ein Foto in Photoshop öffnen und mit Einstellungsebenen spielen. Tiefen/Lichter, Kontrast, Sättigung und mal schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, heute kam was feines. Neue Graufilter in ND3.0, 1.8, 0.9 :) und meine Blackrapid Schlaufe :)

Hier nutzen doch sicherlich einige Lightroom.
Wie kann ich am besten Bilder aussortieren? Ich wollte jetzt mal ein wenig (sehr viel^^) aufräumen und das geht mit LR doch sicherlich ziemlich gut, oder?
Am besten wäre eine direkte Tastenkombi, damit es schnell geht. Danke

P und U kannst du die Markierungen nutzen, und dann unten rechts unter Filter auf "Markiert" sellen.

Wenn du aber Fotos löschen willst entweder so erstmal filtern, dann alle unmarkierten anzeigen und löschen oder direkt löschen ;)

Fotos durchgehen. Die, die du nicht haben willst mit X als "nicht ausgewählt" markieren. Am Ende die Bibliothek mittels Filter so einstellen, dass nur die X markierten Fotos zu sehen sind, Strg+A, rechtsklick auf ein Bild, Fotos löschen.

Mach ich auch immer so.

Durchgehen und mit X ablehnen. Wenn ich fertig bin "Strg" + Backspace und löschen.

Ich lösche nie, darum war meine Anleitung etwas lückenhaft :fresse:

Fotos durchgehen. Die, die du nicht haben willst mit X als "nicht ausgewählt" markieren. Am Ende die Bibliothek mittels Filter so einstellen, dass nur die X markierten Fotos zu sehen sind, Strg+A, rechtsklick auf ein Bild, Fotos löschen.

Den Filter kann man übrigens schnell aktivieren, in dem man am Mac cmd+backspace bzw. unter Windows wahrscheinlich strg+backspace gleichzeitig drückt.

Oh, gut zu wissen :) Danke.

Passt thematisch vll. nicht ganz rein, aber was nutzt ihr für digitale Zweitkameras (auch Non-DSLR)?

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerade ne Samsung EX1 abzugeben :bigok:

Oh, gut zu wissen :) Danke.

Und wenn man beim markieren mit X oder P noch shift gedrückt hält dann schaltet LR sogar automatisch auf das nächste Bild um - auch praktisch aber: seit der D800 benutze ich wieder PhotoMechanic zum vorsortieren weil es einfach unglaublich schnell durch die Bilder geht, da kommt LR einfach nicht mit (vom Importieren mal ganz abgesehen)

Oder man setzt einfach das Häckchen bei "Automatisch weiterschalten" unter Foto. Dann muss man nur noch X drücken.

"Morgen" gehts nach Paguera-Mallorca hab meine Cam inkl. 35mm F1.8 + 60mm Makro F2.0 und das 18-105mm mit denke sollte passen ;)
Fish Exe habe ich leider nicht, sicher eine schöne Spielerei

zum Thema LR und Bilder auswählen.

Viele lehnen ja mit x die bilder ab, die sie nicht haben wollen - einfach den Filter auf alle ausgewählten und unmarkierten setzen, dann schaltet LR nicht nur weiter, es fliegen die mit x markierten sofort aus der ansicht raus.

kommt ja immer auf das sujet an, was man fotografiert, bei hochzeiten bin ich der meinung, dass man mehr ausschuss mitbringt als bilder die letztendlich behalten werden, daher mache ich immer eine Positiv-Auswahl. die Bilder, die ich behlaten will, bekommen ein P, die wegkommen bekommen nix. so sortiert man meiner meinung nach am ende auch rigoroser aus, denn ein bild, bei dem man sich nicht sicher ist, bekommt tendentiel keine Flagge für tolles foto - bei der negativ auswahl sagt man sich aber "ach komm, lass drin, so schlecht ist es nicht" - es macht vom kopf her viel aus nur die schlechten wegzuwerfen, oder alle guten zu behalten ;)

Hehe, da ist was dran ;)
Ich habe mir gerade mal Lightrrom 5 bei einem Bekannten angeschaut, selber sitze ich ja noch auf der 3er Version. Irgendwie verstehe ich den Sinn hinter dem Radialfilter nicht so ganz... Aber die neue RAW Engine scheint echt gewaltig zu sein. Ist interessant, was im direkten Vergleich aus einem Bild mit abgesoffenen Schatten und Lichtern noch in LR5 an mehr rausgeholt werden konnte.

Wenn ich mich nun endlich mal entschieden habe, ob ich für Portraits die Standardbrennweite 85 mm (in Form des 1.8G) oder ein 135er AI-S haben möchte, wird LR5 danach die nächste Anschaffung. Je nachdem welche Linse es wird, dauerts aber ein wenig ;)

@zocker
Als ich auf Mallorca war, hatte ich fast zu 80% der Zeit das 35er drauf. Hatte da noch die D90. Zeitweise hätte ich mir mehr WW gewünscht, aber nun ja, hatte ich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
die engine ist die selbe wie in LR4, den sprung hättest du schon viel eher haben können ;)
für 79€ würde ich nicht lang rummachen.

radialfilter ist halt ne offcenter vignette - finds echt toll

Na klar, warum denn nicht? Durch das alter wird die Kamera ja nicht zwingend schlechter.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Mir kommt es nur bisschen spanisch vor, wenn jemand solange so ne DSLR besitzt und dann so wenig Fotos macht. Lieber 20k Auslösungen und Abschabungen von der Stativplatte, verstehst?

Ich hab mir jetzt selbst das Ziel gesetzt bis Ende August die 7D zu haben, ich suche mittlerweile seit Wochen das DSLR Forum täglich nach neuen Angeboten ab, aber irgendwie war noch nie so DER Body bei.

Seih doch froh, wenn sie wenig benutzt wurde.

Warum sollte das komisch sein?

Meine 50 D hab ich auch mit nur knappen 8000 Auslösungen gekauft und die hatte sie auch wirklich. Body in 1a Zustand. Auch wenn sie schon älter war. Ganz ehrlich - schlag zu.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Edit ich sehe gerade das Angebot ist ausm Januar. Und letzter Push im April. Die ist bestimmt schon weg oder hat inzwischen ein paar mehr klicks

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Body, dann Equip =)

Problem ist auch, hier im Umland was zu finden. Möchte erstmal testen, dann bezahlen.

Mir kommt es nur bisschen spanisch vor, wenn jemand solange so ne DSLR besitzt und dann so wenig Fotos macht. Lieber 20k Auslösungen und Abschabungen von der Stativplatte, verstehst?

Es gibt bestimmt jede Menge Leute, die sich so ein Gerät kaufen und es dann doch nur selten benutzen. Eine DSLR ist eben nicht mal eben in der Hosentasche dabei, sowas muss man im Prinzip immer bewusst einpacken und mitnehmen.

Außerdem soll es trotz digital immer noch Leute geben, die bewusst fotografieren, sich VOR dem auslösen Gedanken über Motiv, Perspektive, Belichtung usw. machen und nicht alles und jeden im Serienbildmodus abknallen... :d

Doch... Lebenszeit der Kamera ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh