Moin und frohe Ostern.
Nachdem ich hier schon länger mitlese und auch viel mitgenommen habe möchte ich mal eine Frage stellen:
Ihr kennt es ja sicher, irgendwie juckt es einen doch immer nach Aufrüstung.
Ich denke, das mir eine Festbrennweite weiterhelfen würde, bin aber bei der Brennweite unentschlossen.
Bisher habe ich:
D5100
D3100
Nikon Nikkor 18-105mm Kit
Nikon Nikkor 18-55mm Kit (besserer Objektivdeckel auf der D3100)
Tamron SP AF 70-300mm f/4-5,6 Di VC USD
Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM
Bower MC7 2x N/AF Telekonverter
Metz 50 AF-1 digital Blitzgerät
Dörr Pro Black 3XL Stativ
Delamax WT-1003 "Basic" Einbeinstativ 170cm
Dazu ein Sun-Sniper-Strap THE PRO II
Ich fotografiere im Prinzip alles, vom Gottesdienst in dunklen Kirchen (ohne Blitz meistens) bis zu sportlichen schnellen Geschichten draußen. Immer als Hobby. Mich interessieren Nachaufnahmen (Ja, ne Makrolinse wäre auch mal toll), aber auch welcher Airline das Flugzeug gehört das gerade über meinem Kopf nach Mallorca fliegt.
Es kommt im Sommer durchaus vor, die Aufnahmesituation (huch, das klingt so professionell) schnell wechselt. Also, dass mitten beim Feldhandballspiel jemand meint "mach doch mal ein schönen Foto von uns beiden" etc.
Wenn ich mich richtig auf Fotografieren einstelle habe ich momentan das 18-105er Kit an der D5100 und die mit dem normalen Gurt um den Hals. Am Sun Sniper Pro Gurt baumelt dann die D3100 mit dem Tamron Tele.
Das sind die beiden meistgenutzten Objektive bzw. wenn wechseln eilig ist, dann ist eigentlich immer der wechsel zwischen normal und Tele nötig. Da ich kein Bock auf verstaubte Gehäuse und ne 3. Hand zum Wechseln hatte, hab ich mir dann eben mal den Zweitbody angeschafft.
Nunja, ich kann mit dem Tamron schon schöne Portraits machen, mit dem 18-105er geht das auch, aber ich würde es gerne noch etwas besser machen und mir dafür ein weiteres Objektiv, vermutlich die erste lichtstarke Festbrennweite anschaffen.
Jetzt gibt es aber verschiede zur Auswahl. Die beiden von Nikon mit 35 und 50mm Brennweite, wahlweise mit F/1.8 oder F/1.4.
Dann noch leicht andere Brennweiten von Sigma und Tamron.
Welche Brennweite wäre da am Crop besser geeignet? USM/HSM-AF will ich haben, Antiwackel ist wohl eher nicht nötig, möglichst scharf, möglichst schönes Bokeh und das alles zu möglichst erträglichem Preis.
Logisch, oder?
Ja, viel geschrieben, ich weiß. :/
Würde mich auf jeden Fall über Tipps freuen.