[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das alte 28-75 2.8? Erstaunlich, wie günstig das mittlerweile zu haben ist, das kenn ich von vor paar Jahren noch anders.

Das Sigma wird bestimmt so gut werden wie das 35er und das 50er, die machen echt feine Sachen im Moment!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sigma wird seine Kunden finden, da bin ich mir sicher. Was da an Festbrennweiten zuletzt gezeigt wurde, war einfach beeindruckend und ich denke, dass das 24mm sich da einreihen wird.
Verwundert bin ich allerdings über den "kleinen" Filterdurchmesser von 77mm
 
Ach ja, Nikon hat eine D810A präsentiert, speziell für Astrofotografen:

Liest sich spannend!

das neue 24er sieht auch extrem gut aus. Bin mal gespannt wo das preislich so landen wird.
 
Kommt Zeit kommen mehr Objektive der Art Serie.

So, 75mm 1.8 kommt Morgen, damit ist die Zusammenstellung fast Vollendet.

Gruß
 
Muss ja, muss ja :d

Die für mich interessantesten Objektive sind dann erstmal vorhanden.
Plus in Zukunft das 7-14mm, da warte ich aber noch ein gutes Angebot ab :d
Frauchen versuche ich jetzt doch an die E-M10 zu gewöhnen, wenn das klappt war es das vorerst mit Klappspiegel.
Für das Geld des D5200er Sets kann ich dann zum 7-14 greifen ;)

@Kermit

Das möchtest du dann noch tragen wollen? :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der mehr an Features und der besseren Bildqualität würde ich die MKII (BSI Sensor = wie bei MKIII) wählen.
Einen guten Überblick über die 3 Modelle zeigt der Vergleichstest:

Vergleichstest der Sony Cyber-shot RX100 I, RX100 II & RX100 III | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Beste Grüße

Danke für den Link - die MK2 sieht wirklich am besten für mich aus. Den Aufpreis für 4mm würde ich nicht zahlen wollen denke ich. Aber vielleicht finde ich ja die DP1x wieder interessanter oder eine passende alternative zur Sony.


Hab ich vorher auch schon gesehen - sieht sehr gut aus. Was Sigma mit der Art-Serie veranstaltet sollte den anderen Herstellern zu denken geben :banana:
 
Also mein Sigma 35mm 1,4 ist so genial und auch deutlich besser als mein altes von Nikon. Von daher wenn das neue 24er von Sigma um die 1000€ kosten wird ist es gekauft xD
 
Bin mal gespannt wann Sigma ein 85mm Art vorstellt. Das EX ist zwar noch nicht so alt, aber gerade offenblendig hängt es doch etwas hinter den Originalen hinterher. Ich denke dass Sigma das Ziel verfolgt eine vollständige Art Objektivserie herauszubringen, kann also nur eine Frage der Zeit sein. Auch ein 135 F/2 o. F/1.8 könnte ich mir gut vorstellen.
 
Nur am Rand ist das EX nicht so stark wie die Konkurrenz. Ansonsten mind. Pari, da sehe ich eher ein 135er am Horizont ;).

Gruß
 
Kann ich mir auch gut vorstellen, 24-35-50-85-(135) wären in der Qualität schon eine sehr tolle Reihe. Aber ich glaube nicht, dass sich ein 85/1.4 ART wirklich von dem aktuellen unterscheiden würde. Denn dafür ist das einfach schon zu gut, man würde vermutlich eher das neue Design und die Adapter-Features integrieren. Zumal eine richtige Neuentwicklung vermutlich nicht ganz günstig wäre. Und über den Preis geht eben immer noch das meiste bei den Drittherstellern.
Einem 135er stehe ich daher nach wie vor skeptisch gegenüber, da das schon etwas spezieller ist und man v.a. gegen ein Canon antreten müsste, das preislich schon in Regionen liegt, die selbst Sigma nicht so ohne Weiteres unterbieten kann. Und Canon ist halt immer noch der größte Markt.

Viel mehr bin ich auf ein 24-70A gespannt. Das wäre schon an der Zeit :)
 
Käme ein 16 2.0 oder ähnlich raus, würde mein Tokina direkt wieder fliegen :fresse:
Aber das muss ich erst mal länger testen.
 
Wo wir gerade bei wünsch-dir-was sind. Ich fänd ein sehr scharfes, relativ günstiges 11/12mm Vollformat-UWW von Samyang super. Blende 2.8 wär super, 4 ausreichend. Autofokus braucht man bei der Brennweite eh nicht.
 
Bei der ART-Serie werd' ich auch noch irgendwann schwach...:d

Bzgl. Schwach werden und Equipment: Ich hatte ja irgendwann den Vergleich 6D und 7D MkII im Raum stehen. Letztendlich bin ich zum Schluss gekommen, dass mir die 6D insgesamt gegenüber der 700D einen größeren Mehrwert bieten würde. Der Wechsel auf VF würde aber bedeuten, dass ich für die Kamera noch keine Weitwinkel-Linsen zur Verfügung habe; Da wird dann das Kit mit dem 24-70mm F4L IS reizvoll, dass quasi unter dem 70-200mm anschließen und damit ein tolles Reisekit darstellen würde. Die Kosten dafür sind aber auch nicht ohne und mir derzeit für meinen Geschmack einfach zu hoch. Wenn ich überlege, dass mein erstes Auto ähnlich viel gekostet hat und wie lange ich dafür gespart hab...

€dit: Also weiter 700D, ab morgen dann mit Batteriegriff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer noch wesentlich günstiger als die Kamera?! :d
Aber dann nimm doch ein 24-105 - ob von Sigma oder Canon. Gerade gebraucht sind das übrigens auch echte Schnapper. Oder wenn es richtig günstig werden soll, hol dir doch ein 24-85, hat dann zwar keinen IS, ist dafür aber auch wesentlich kompakter :)
 
Na auf jeden Fall ist es günstiger bei der 700D zu bleiben :d Die würde auch nicht wegkommen. Der Cropfaktor hat ja auch Vorteile :)

Von den Tests her schaut das 24-70mm schon besser aus, eins hat nen Tick mehr Details, das andere ist Praktischer. Gibt sich wenig. Ansonsten gibt es ein 24-105mm in Sigma-[A]-Ausführung, das wäre auch verlockend, kommt im Vergleich zum 6D-Kit auch ähnlich teuer. Ansonsten könnte ich mir überlegen, auch nur mit Festbrennweiten im Weitwinkel zu "arbeiten" - zum herumreisen aber eher unpraktisch...
 
nur mit Festbrennweiten im Weitwinkel zu "arbeiten" - zum herumreisen aber eher unpraktisch...

So mach ich es auch und komme wunderbar damit zu recht. Und aktuell hab ich sogar nur das 28/1.8 und das 50/1.4

€: Das "im Weitwinkel" hab ich überlesen... aber ich hab jedenfalls auch nur FB
 
Ansonsten könnte ich mir überlegen, auch nur mit Festbrennweiten im Weitwinkel zu "arbeiten" - zum herumreisen aber eher unpraktisch...

Ist eine recht individuelle Frage... meine bisher "liebste" Reise-Kombination bestand aus 17-40 und 85/1.8. Im (U)WW finde ich ein Zoom generell praktischer als im Normal- oder Tele-Bereich. Aber 24mm sind schon sehr toll, ich kann mir gut vorstellen, dass das vielen auch auf jeden Fall ausreicht. Nur sehe ich den "24-70-Kompromiss" bei f/4 als unnötig an, denn die 24-105er sind nicht so schlecht, dass ich mir die 35mm oben rum nehmen lassen würde.
 
Und wenn 24-70 nicht das IS 4.0 sondern das Tamron VC USD 2.8

Und hier ist das gute Stück:

p21101261zu2p.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System auf dem LR flüssig und flott läuft.
Mein I5 2410m Notebook mit 8Gb Ram hat damit echt Probleme.
Hatte mal kurz zu Apple geschielt, da LR auf Mac OS angeblich besser laufen soll, allerdings sind die Kisten viel zu teuer!

So heute wurde der neue Desktop geliefert.
I7 4790, 16gb ram, 256 ssd, 1tb HDD.
LR läuft jetzt endlich flüssig und der Export geht auch zügig!:banana:
 
Kommt aber noch Steuer oben drauf - trotzdem ein sehr guter Preis!
 
Diesmal werd ich mit dem Kauf etwas warten - sofern ich es mir hole. Beim 35er war ich damals fast etwas zu schnell. Diesmal zumindest 2-3 Monate warten wie sich der Preis entwickelt.

Wenn ich mir den Dollar-Preis so ansehe wirds eher 1:1 in € umgerechnet werden bzw. evtl. so wie beim 35er 900€?
 
Ich gehe auch von einem klaren 1:1 Umrechnungskurs aus, also 899€ zu Beginn.
Wenn das stimmt, ist es ein extrem guter Preis.

Gruß
 
Und ich freu mich über 8% MwSt und 800CHF :banana:

Wenn jemand auf die Garantie verzichten will kann ich gerne eine Hand voll davon bestellen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh